Adoption

  • Themenstarter Maximali
  • Beginndatum
  • #381
Hallo, mit Hilfe der neuen Waage ( die mit einer Schale gekrönt ist) kann ich nun Auskunft über das Gewicht meiner beiden Adoptierten geben: Tiger 6,2 kg bei etwa 50 cm Körperlänge, Nala 4,3 kg bei 40 cm, sie hat auch kürzere Beine.Sie bewegen sich wenig, nur, wenn ich die Trockenfutterteilchen werfe
Der Tierarzt empfiehlt Futter für sterilisierte Katzen. Was denkt ihr darüber?
 
A

Werbung

  • #382
Hallo, mit Hilfe der neuen Waage ( die mit einer Schale gekrönt ist) kann ich nun Auskunft über das Gewicht meiner beiden Adoptierten geben: Tiger 6,2 kg bei etwa 50 cm Körperlänge, Nala 4,3 kg bei 40 cm, sie hat auch kürzere Beine.Sie bewegen sich wenig, nur, wenn ich die Trockenfutterteilchen werfe
Der Tierarzt empfiehlt Futter für sterilisierte Katzen. Was denkt ihr darüber?
Von Trockenfutter (RC zB) für sterilisierte Katzen, vermutlich noch beim TA zu kaufen, halte ich nichts.
50 cm Körperlänge 😱? Hast du den Kater von Nasen- bis Schwanzspitze gemessen? Oder bis zur Schwanzwurzel?
 
  • #383
Das hat einfach weniger kcal soweit ich weiß, oder?

Versuchen kannst du es. Würde aber sicherstellen dass du trotzdem ein „gutes“ Futter findest. Oft sind diätfutter dann leider mit unguten Zutaten wie Zucker oder Weizen gestreckt was während Krankheit ja mal ne Daseinsberechtigung hat aber nicht für immer bei ner gesunden Katze sein soll - finde ich.

Edit: Ich hab nicht an RC vom Tierarzt sonder Nassfutter im Handel gedacht.
Die haben ja meist ne kleine Diätfutter Abteilung.
Aber ja, der Trockenfutteranteil ist da leider deutlich größer..
 
  • #384
Hallo, mit Hilfe der neuen Waage ( die mit einer Schale gekrönt ist) kann ich nun Auskunft über das Gewicht meiner beiden Adoptierten geben: Tiger 6,2 kg bei etwa 50 cm Körperlänge, Nala 4,3 kg bei 40 cm, sie hat auch kürzere Beine.Sie bewegen sich wenig, nur, wenn ich die Trockenfutterteilchen werfe
Der Tierarzt empfiehlt Futter für sterilisierte Katzen. Was denkt ihr darüber?
Ich würde gar nichts ändern und jede Woche / alle zwei Wochen / einmal pro Monat wiegen und schauen, wie es sich entwickelt.
 
  • #385
Hallo, mit Hilfe der neuen Waage ( die mit einer Schale gekrönt ist) kann ich nun Auskunft über das Gewicht meiner beiden Adoptierten geben: Tiger 6,2 kg bei etwa 50 cm Körperlänge, Nala 4,3 kg bei 40 cm, sie hat auch kürzere Beine.Sie bewegen sich wenig, nur, wenn ich die Trockenfutterteilchen werfe
Der Tierarzt empfiehlt Futter für sterilisierte Katzen. Was denkt ihr darüber?
Ein krankhaftes Übergewicht, welches behandlungsbedürftig ist, sehe ich von den Bildern her nicht. Also auch keinen Anlass für Spezialfutter.
Wenn du aber gern etwas unternehmen möchtest, kannst du in das gewohnte Futter z.B. etwas Futterzellulose mischen, die füllt und gibt ein Sättigungsgefühl ohne Kalorien.
 
  • Like
Reaktionen: Maximali
  • #386
So weit es möglich war! Von Kopf bis Schwanzwurzel. Sie halten ja nicht still.
Hab jetzt mal 3 Sorten Indoor-Futter gekauft und teste es. Vielleicht gebe ich ihnen ab und zu etwas davon.
 
  • #387
In drei von vier soeben gekauften Nassfuttertütchen ist ZUCKER!
Tausche ich morgen um
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Anni94
Werbung:
  • #388
Die Menge an Zucker in den üblichen Nassfuttern ist in der Regel zu vernachlässigen, keine Sorge.
Die macht weder krank noch dick.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #389
Ich würde erstmal beide weiter füttern. Natürlich haben die keine Bikinifigur bei dem Gewicht (hat hier auch keiner ;)), aber dramatisch finde ich das auch noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Maximali
  • #390
Sind 50cm relativ viel? Vom Kopf bis zur Schwanzwurzel?
Okay, danke für den Zuckerhinweis, ich behalte sie.
 
  • #391
Hallo, möchte noch einmal berichten, wie es uns dreien nach 5 Monaten geht. Die Beiden sind leider nach wie vor sehr zurückhaltend mit Schmuseeinheiten. Etwa ein bis zweimal pro Woche kommen sie zu einem kurzen Streichelmeeting. Naja schlägt dabei unentwegt mit dem Schwanz, als ob das Gekrault- oder Gestreicheltwerden stressig ist.
Ich habe schon berichtet, dass ich 35 Jahre lang Katzen hatte, aber so seltsam wie die Zwei war keine. Sie zeigen kaum Interesse an ihrer Umwelt, d.h. sie gehen selten auf den Balkon, auch wenn es nicht so kalt ist. Tiger sitzt dann regungslos auf dem Boden, Nala springt schon einmal auf den Tisch draußen, bleibt aber nicht lange, obwohl einige Bäume mit Vögeln zu besichtigen sind.
Auch Spielen findet nur bei Tiger etwas Resonanz, hin und wieder saust er meine Wendeltreppe rauf. Im Zentrum steht das Fressen. Leckerlies habe ich annähernd bis auf Null reduziert. 2-3 g pro Tag.Bei der Gewichtskontrolle hatte Tiger 30 g weniger auf den nicht zu tastenden Rippen, Nala etwa 40 g mehr. Habe Futterzellulose gekauft und gebe jeder nach langsamer Eindosierung etwa
Hätte ich mit den anderen Katzen nicht so gute Erfahrungen gemacht, würde ich denken, ich sei kein Katzenmensch.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Brummi_, Quartett und Mel-e
  • #392
Sie werden es nicht anders kennen.

Gretchen kenne ich von klein auf, seit drei Jahren lebt sie bei mir, seit einigen Wochen kommt sie kuscheln. Manchmal dauert es länger. Gretchen ist 13. :D
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Quartett und Maximali
  • #393
Das ist ja ein Ding! Danke! Also fasse ich mich weiter in Geduld!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Quartett und Mel-e
  • #394
Ich lese gerade nochmal deinen Faden hier. Kann mich nicht mehr erinnern obwohl ich ihn wohl beobachte und schon kommentiert habe 😅

Ich find super dass du dich der beiden angenommen hast!
Es wäre natürlich einfach schön wenn sie dementsprechend schnell und vertraut einfach die Hilfe annehmen und dir liebe und Zuneigung zurück geben.
Wird wohl aber ne geduldssache :/

Was tun die zwei denn so? Nur rumliegen?

Edit: 20 Seiten abgearbeitet ✔️😂 ich bin wieder im Bilde!

Ich denke dass die fellknäuel in ihrem früheren zuhause so ihre Tage verbracht haben. Und wenn sie das ca ein Jahrzehnt getan haben - aus m fester schauen und schlafen, wird das schwer zu durchbrechen sein.
Dass sie aktiver werden, vllt auch freiwillig kuscheleinheiten abholen, muss ihnen ja erstmal.. „klarwerden“.
Ich würde versuchen, falls du es nicht schon tust, zB mit leckerli (kalorienreduziert oder so 😂 oder falls es sonst was gibt was sie als Belohnung mögen!) sie einfach anzulocken wenn du auf dem Sofa liegst.
Dass sie einfach deine Nähe als was positives verknüpfen und merken wie schön knuddeln ist..
Weiß nicht ob das n total dämlicher Ansatz ist. Ich bin neu was Katzen angeht, aber vllt wärs ja ne idee..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maximali
Werbung:
  • #395
Hallo, möchte noch einmal berichten, wie es uns dreien nach 5 Monaten geht. Die Beiden sind leider nach wie vor sehr zurückhaltend mit Schmuseeinheiten. Etwa ein bis zweimal pro Woche kommen sie zu einem kurzen Streichelmeeting. Naja schlägt dabei unentwegt mit dem Schwanz, als ob das Gekrault- oder Gestreicheltwerden stressig ist.
Ich habe schon berichtet, dass ich 35 Jahre lang Katzen hatte, aber so seltsam wie die Zwei war keine. Sie zeigen kaum Interesse an ihrer Umwelt, d.h. sie gehen selten auf den Balkon, auch wenn es nicht so kalt ist. Tiger sitzt dann regungslos auf dem Boden, Nala springt schon einmal auf den Tisch draußen, bleibt aber nicht lange, obwohl einige Bäume mit Vögeln zu besichtigen sind.
Auch Spielen findet nur bei Tiger etwas Resonanz, hin und wieder saust er meine Wendeltreppe rauf. Im Zentrum steht das Fressen. Leckerlies habe ich annähernd bis auf Null reduziert. 2-3 g pro Tag.Bei der Gewichtskontrolle hatte Tiger 30 g weniger auf den nicht zu tastenden Rippen, Nala etwa 40 g mehr. Habe Futterzellulose gekauft und gebe jeder nach langsamer Eindosierung etwa
Hätte ich mit den anderen Katzen nicht so gute Erfahrungen gemacht, würde ich denken, ich sei kein Katzenmensch.
Schwanzschlagen klingt mir nach Aufregung, kann positiv oder auch negativ sein, dazu müsste man die übrige Körpersprache (Ohren, Augen) sehen. Vielleicht ist sie doch noch unsicher nach allem, was sie erlebt hat.

Sind also ruhige Katzen, aber ob sie dazu erzogen worden? Manche Leute wollen "pflegeleichte Katzen", beschäftigen sich kaum mit ihnen, schubsen sie weg. Mussten sie viel allein sein und kennen kaum etwas? Dann "verkümmern" auch Katzen, dann lernen sie, es ist besser, sich zu verziehen und Ruhe zu geben. Weiß man ja alles nicht.

Andererseits waren mit 10 Jahren auch aus meinen quirligen Kätzchen recht ruhige Katzen geworden. Spielten selten und nur kurz, konnten halt raus (gesicherter Garten). Aber sie kamen schon mehrmals am Tag für Ansprache und Streicheleinheiten und haben alles genau beobachtet.

Hab Geduld. Ich würde sie trotzdem immer wieder "belästigen", sie vollquasseln, wenn sie ihre Wachphasen haben, alles Mögliche ausprobieren, ob sie es gern haben.
 
  • Like
Reaktionen: Maximali
  • #396
Wenn Du die Zeit und Muße hast, könntest Du wunderbar mehrmals am Tag mit ihnen klickern. Denn fressen tun sie ja gerne ;)
Oder hast Du das schon ausprobiert? So kann man schön die Beziehung stärken, ohne sich berühren zu müssen.
Ich wollte gar keine Tiere zum Kuscheln und Anfassen, jetzt habe ich sie doch. Man weiß halt vorher nicht genau, was man sich da ins Haus adoptiert 😄
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #397
Meinst du mit Trockenfutter? Und wie? Was heißt „klicken?
 
  • #398
Man kann das mit Trockenfutter machen, aber auch mit Trockenfleisch, sogar mit Nassfutter, das ist mir aber zu aufwändig und ich kaufe gerne extra kleines Trockenfutter oder so Thunfischstreifen, die ich klein rupfe, sodass die zwei nach dem Klickern nicht pappensatt sind 😄 Schau Dir vielleicht v.a. das Youtube-Video an für einen ersten Eindruck. Man muss ein paar Dinge beachten beim Klickern, aber im Grunde kann das jede/r und auch jedes Tier :)

SantéVet - Clickertraining für Katzen: eine effiziente Methode erklärt
Clickertraining mit Katzen Teil 1/2
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #399
Hallo, trotz Zellulosebeimischung, noch nicht in ausreichender Dosierung, hat Nala in 3 Wochen 145 g zugenommen. Von 4295g auf 4440g. Ich werde wohl kalorienarmes Futter kaufen und somit tiefer in die Tasche greifen müssen. Tiger auf die Waage bekommen ist schwierig, ging am Anfang mit einem Leckerchen, jetzt nicht mehr. Insgesamt gibt es höchsten 4 Stück Trockenfutter am Tag, die kleinen Taler.
Ansonsten sind sie zur Zeit etwas zutraulicher, was ich genieße.
Nala rennt mittlerweile auch die Wendeltreppe hoch, darüber bin auch ich, heißt ja auch, dass sie die Op inzwischen überwunden hat.
Freue mich, eure Erfahrungen und Meinungen zu hören bzw. lesen.
 
  • #400
Ich würde normales Futter weiter füttern, aber zuteilen und drei- bis viermal füttern.
Muss ich hier auch, weil Ida durch die Medikamente so viel Hunger hat, dass sie sonst platzt.
 
  • Like
Reaktionen: Maximali und Henrika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben