Ältere aktive Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.603
Ort
Schleswig-Holstein
Mich würde mal interessieren, ob es hier noch andere Katzenhalter gibt, die ältere aktive Katzen haben.

Man sagt ja, je älter Katzen werden, desto ruhiger und "gesetzter" werden sie. Und schon Dreijährige können angeblich mit Kitten nicht mithalten. Hier ist das etwas anders🙄. Othello ist mittlerweile 5 Jahre alt und immer noch ähnlich aktiv und verspielt wie im Kittenalter. Er rast wie irre durch die Wohnung und bekommt mehrmals am Tag seine "5 Minuten". Der Versuch, ihn mit einer jüngeren Katze (Antonio) auszulasten, ist gründlich fehlgeschlagen, da Schlaftablette (im wahrsten Sinne des Wortes😉) Anton schon als Kitten deutlich ruhiger war als der drei Jahre ältere Othello. (Trotzdem ist das Zusammenleben der Katzen jetzt insgesamt harmonischer als vor Antonios Einzug).

Meine Theorie ist: Wenn nicht irgendein gesundheitliches Leiden dazwischen kommt, wird Othello auch noch mit 10 Jahren so durch die Wohnung pesen. Habt ihr auch solche älteren Wirbelwinde Zuhause?
 
A

Werbung

Ich denke, dass es typbedingt ist. Othello ist ein Coonie-BKH-Mix und BKH gelten sonst ja eher als ruhig. Und Coonie Antonio ist vermutlich noch ruhiger als so mancher Perser.

Ich bin auch froh, dass Othello so fit ist, zumal er ja ansonsten mein etwas pummeliges Sorgenkind (Herpes, Zahnstein) ist.
 
Noch jemand?
 
😕
Also..Tigger und Winnie sind hier die "ältesten" mit 7, Laney ist 6, Roxi 4 und Luna und Peppi 3 Jahre ...und alle benehmen sich hier wie eh und je: total durchgeknallt 😀...vor allem mit den Pflegis spielen sie extrem gerne...aber auch ohne Pflegekitten hier denk ich manchmal: werden sie jemals erwachsen???? 😱😀

Diese Aussage " Dreijährige können mit Kitten nicht mithalten" kann ich nicht bestätigen. Natürlich kommt es immer auf die Tiere selbst an, aber zu meinem 7 Jährigen Tigger könnte ich jederzeit Kitten setzen...er findet die einfach super :muhaha:. Und ich kenne viele Katzenhalter, deren (vornehmlich Kater) Katzen total auf Jungspunde stehen, obwohl sie schon älter als 5 Jahre sind...

Ist immer alles relativ zu sehen....😉
 
Diese Aussage " Dreijährige können mit Kitten nicht mithalten" kann ich nicht bestätigen. Natürlich kommt es immer auf die Tiere selbst an, aber zu meinem 7 Jährigen Tigger könnte ich jederzeit Kitten setzen...er findet die einfach super :muhaha:. Und ich kenne viele Katzenhalter, deren (vornehmlich Kater) Katzen total auf Jungspunde stehen, obwohl sie schon älter als 5 Jahre sind...

Ja, das sehe ich auch so. Und die Züchter, die ich kenne, haben auch nur positive Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Jung und Alt gemacht. Aber hier im Forum (nicht nur hier, auch in anderen Foren😉) herrscht ja eher die Meinung vor, dass man Kitten NICHT zu älteren Katzen hinzugesellen sollte (was hab ich damals Schelte bekommen, als ich bekannt gab, dass ich zu meinen beiden Dreijährigen Kitten Antonio hinzuholen wollte🙄).
 
Hallo,

Pünktchen und Pinsel, meine beiden ältesten sind 14, aber das merkt man bei Pünktchen nicht die Bohne.Der tobt hier regelmässig durch die Bude wie ein Irrer,im Tiefflug zwischen den freigelegten Fachwerkbalken durch, Treppe hoch, Treppe runter, liefert sich wüste Kämpfe mit meinen Flokati -Teppichen und fetzt mit den Spielsachen rum.
Die anderen gehen da nur in Deckung da er ziemlich aggressiv spielt.
Seine Schwester Pinsel ist da mehr ruhiger und schmusiger.
Ebenso meine 10 jährige Nina.

Dafür toben der ebenfalls 10 jährige Kugelblitz ( macht dann seinem Namen alle Ehre) und die 9 jährige Gismo gemeinsam derart wild durch die Bude das ich schon halbe Nervenkrisen bekommen hab aus Angst sie tun sich weh, was nun auch passiert ist am Dienstag!
Mittlerweile ist er wieder fast fit und schon heisst es bei den beiden wieder: letz fetz
Meine Versuche ihn ein bisschen zu bremsen sind ohne Erfolg😡

Lediglich meine 5 jährige dicke Cindy ist äußerst bewegungsfaul.Will wohl Kalorienverbrennung sparen weil sie ständig miz Diät genevt wird


LG
Kerstin
 
Werbung:
Ich habe hier sieben Katzen die zwischen 10 und 14 Jahre als sind. Da ist jeder anders. Es gibt ruhige dabei und welche die graben das Haus von links nach rechts. Ich denke das ist eine typfrage.

Mein Perser, die ja so ruhig sein sollen, mischt hier die ganze Mannschaft auf. Ohne ihn wäre es mit Sicherheit ruhiger😎, aber das lässt er gar nicht zu.

Bis vor ein paar Wochen wohnte hier eine 19-jährige Omi. Die hat allerdings den Tag völlig verschlafen. Fressen, Runde im Garten drehen und schlafen. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass meine spätestens mit 16 Jahren dann wirklich ruhig wurden.
 
Harley und Merlin (beide 13) bekommen öfters ihre 5 Minuten, die durchaus auch länger andauern 😀 Lederwedel,Spielmäuse und Baldriankissen sind auch gefragt.😀
Mr.T. ist 19, jagt hier und da mal die anderen Beiden und poppt mehrmals täglich sein Kuscheltier namens Misses Elefant:grin:
Beim Neuzugang Mohrli (geschätzte 10) weiß ich es noch nicht, das wird sich noch zeigen😉
 
Paco ist angeblich 10 und hat Flöhe im Hintern, zumindest kann er nie länger als 5 Minuten still sitzen. Er rennt auch oft schreiend durch die Wohung, Kratzbaum rauf und runter, Treppe rauf und runter, über alle Möbel.... da hilft nur: ausweichen 😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
673
Katzenmiez
K
N
Antworten
23
Aufrufe
987
Nicht registriert
N
Akina
Antworten
5
Aufrufe
2K
Tante
T
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
Gaseosa
G
Carlie86
Antworten
15
Aufrufe
2K
Anke
Anke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben