Liebe Foris,
kleines Update:
Am Freitag vor 2,5 Wochen ist der 7-jährige Perserkater einer Userin aus dem Forum bei uns eingezogen.
Der Snow ist ein gutes Stück jünger, als unsere Lexie, er ist als Perserkater aber eher von der etwas ruhigeren Sorte Katze
😉 und ein richtiger Power-Kuschler.
Gleichzeitig kann er bei entsprechender Laune aber auch mal ordentlich durch die Wohnung wetzen und bespielt alles, was er zwischen die Pfoten kriegt.
😀 Er hat hier ordentlich Leben in die Bude gebracht und Lexie hat was zu gucken.
😉 Außerdem spielt er trotz seines Kater-Daseins lieber Fangen als Raufen! Somit das perfekte neue Familienmitglied für uns!
Die Zusammenführung war ein Traum! Wir hatten eine langsame Zusammenführung geplant, aber erstmal ohne Gittertür. Wir wollten erstmal gucken, wie es klappt und bei Bedarf hätte man ja immer noch eine bauen können. Unsere langsame Zusammenführung entpuppte sich dann aber als ziemlich schnell.
😉
Snow hat vorher mit vielen Katzen zusammengelebt und ist wahnsinnig gut sozialisiert. Super für uns, denn es war ja völlig unklar, wie Lexie auf den Neuzugang reagieren würde. Anfangs hat Snow unser Schlafzimmer zum Ankommen bekommen. Mein Freund und ich haben solange im Wohnzimmer geschlafen, da Lexie immer bei uns im Bett schläft und es nicht akzeptiert hätte, wenn da dann plötzlich die Tür zu gewesen wäre.
Nachdem Lexie registriert hatte, dass da eine andere Katze hinter der Tür ist, hat sie sich erstmal tunlichst von dieser Tür ferngehalten. Nach 1-2 Tagen ist sie dann aber immer mal wieder hingeschlichen und hat geschnuppert. Dann haben wir angefangen Revier zu tauschen. Lexie hatte tagsüber Wohnzimmer und Küche und Snow Schlafzimmer, Flur und Bad und nachts hatte Lexie Schlafzimmer, Flur und Bad und Snow Wohnzimmer und Küche. So konnten mein Freund und ich dann auch in unser Schlafzimmer zurückziehen. Von nun an haben sich die Beiden auch immer mal wieder durch nen Türspalt sehen und beschnüffel können. Anfangs ist Lexie da ganz schön abgegangen mit Fauchen, Singen und hin und wieder wurde auch mal versucht mit der Pfote durch den Türspalt zu langen. Snow hat sich dann immer recht schnell zurückgezogen.
Nach 2-3 Tagen hatten wir hier dann diese Situation: Lexie guckt durch den Türspalt, faucht einmal, Snow setzt sich hin, guckt weg, Lexie dreht sich um und geht... mega! Habe mich riesig gefreut. Da hat der Snow sich nach bester Katzen-Etikette verhalten.
😀 Diese Situation hatten wir dann des Öfteren, sodass wir uns dann auch recht schnell entschieden hatten, die Tür auf zu machen. Es gab Gefauche von Lexie, wenn Snow ins Wohnzimmer geschlichen kam und sie selber traute sich erstmal nicht ins Schlafzimmer. Sonst passierte aber nichts! Also wurde die Tür offen gelassen. Es hat kaum 1-2 Tage gedauert, da hatten sich die Reviere schon komplett vermischt. Snow durfte ins Wohnzimmer, Lexie traute sich wieder ins Schlafzimmer. Sie benutzten auch direkt die Katzenklos des jeweils Anderen. Alles kein Thema!
Inzwischen sind wir soweit, dass Snow sich Lexie bis auf nen halben Meter nähern darf, erst dann wird gefaucht. Das passiert aber nur sehr selten mal ausversehen, wenn beide aus verschiedenen Richtungen um die gleiche Ecke wollen oder es beide auf das gleiche Leckerchen abgesehen haben. Ansonsten akzeptiet Snow Lexies Wohlfühlabstand, der kleine Gentleman.
Somit gibt es hier fast kein Fauchen mehr. Lexie schnuppert auch immer mal vorsichtig an Snows Schwanz, wenn er gerade mit was Anderem beschäftigt ist und guckt dann schnell unauffällig weg, wenn er sich umdreht..
😛 Und Lexie hat sogar schon 2 Spielversuche gestartet! Da siegt allerdings aktuell noch die Unsicherheit. Das Interesse ist aber da, also das wird!
Wir freuen uns sehr, dass wir so einen tollen Partner für Lexie gefunden haben!
Und im Anschluss natürlich noch ein paar Fotos: