älterer Herr hat nun Struvit

• Themenstarter Themenstarter Männilein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wo wohnst du denn, Männilein?
Mein Neuzugang mit Struvit hat gestern auch zum ersten Mal Guardacid bekommen und problemlos gefuttert.
Übrigens kommt bei ihm auch das Kattovit-Struvitfutter (vom Freßnapf oder Futterhaus) sehr gut an, mein gesunder Kater will das auch 🙄

Schicke dir ne PN

A

Werbung

Was passiert eigentlich, wenn der pH-Wert nun über einen längeren Zeitraum, z.B. ein paar Tage, zu niedrig ist? Was hat das für Auswirkungen? Kann man sagen, zu niedrig ist notfalls besser als zu hoch?

Was passiert eigentlich, wenn der pH-Wert nun über einen längeren Zeitraum, z.B. ein paar Tage, zu niedrig ist? Was hat das für Auswirkungen? Kann man sagen, zu niedrig ist notfalls besser als zu hoch?

Wenn man Pech hat, bildet sich dann Oxalalat, der sich leider von allein nicht mehr auflöst. Aber das passiert erst ab einem pH Wert unter 6 und da ist dein Süßer ja im Moment fernab von.

Ideal ist ein pH Wert zwischen 6 und 7 und bei Struvit eher so um 6 rum, damit sich die Kristalle auflösen können. Deshalb ist es ja so wichtig, den Harn regelmäßig zu kontrollieren um ggf. gegen steuern zu können.

Liebe Grüße
Gerlinde

Lieber etwas zu niedrig als zu hoch. 9,0 pH ist schon sehr heftig.

Wo wohnst du denn? Ich kann dir heute noch für die nächsten Tage Guardacid schicken!!!

Ich bestelle es übrigens immer in der Apotheke, das geht schneller!

Ich drücke euch beiden ganz doll die Daumen! Und fange so schnell wie möglich mit der Behandlung an!!!!

Übrigens kommt bei ihm auch das Kattovit-Struvitfutter (vom Freßnapf oder Futterhaus) sehr gut an, mein gesunder Kater will das auch 🙄
Struvitfutter ist als Medizin zu sehen und gehört nicht in Mägen von gesunden Katzen 😱

Hin und wieder ein Happen ist sicher nicht tragisch, aber generell sollte das nicht gefuttert werden, wenn KEIN Struvit vorliegt.

Zugvogel

Lieber etwas zu niedrig als zu hoch. 9,0 pH ist schon sehr heftig.

Wo wohnst du denn? Ich kann dir heute noch für die nächsten Tage Guardacid schicken!!!

Ich bestelle es übrigens immer in der Apotheke, das geht schneller!

Ich drücke euch beiden ganz doll die Daumen! Und fange so schnell wie möglich mit der Behandlung an!!!!

Danke, dass ist lieb, Cat Fud schickt mir nun welche.
Hier in der Apo waren die zu blöde, das zu bestellen. Der Großhändler hätte das nicht, blabla, das würde dann dauern, blabla, wann es da wäre, könnten sie nicht genau sagen. Deshalb habe ich es bei der Versandapo bestellt.

Immerhin hat der Herr eben Katoovit Urinary Thunfisch Nafu gemampft. Und auch etwas Uropet Paste, aber das wird immer schwieriger.

Werbung:
Struvitfutter ist als Medizin zu sehen und gehört nicht in Mägen von gesunden Katzen 😱

Hin und wieder ein Happen ist sicher nicht tragisch, aber generell sollte das nicht gefuttert werden, wenn KEIN Struvit vorliegt.

Zugvogel

Jep da hast du recht. aber Männilein kann das sicher dem kleinen Mann anbieten, wenn er kein Urinary frisst und er noch keine Guardacid zur hand hat

Ja, das ist klar, denn Dickie hat ja Struvit. Ich finde Animonda, Kattovit und Medica Urinaryfutter eh besser als RC.

Zugvogel

Blödes Notebook, jetzt hat es meinen Text wieder weg gemacht...
nnoch mal...
Hier nun die Werte mit den Grenzen in ():

GPT: 63,9 (40)
GOT: 23,7 (50)

Glukose: 184 (120)

Harnstoff: 70,8 (90)
Kreatinin: 1,34 (1,5)

T4: 4,0 (laut Laboklin 2,9, aber eine andere TÄ sagte mir, dass das immer falsch angegeben wäre und es international 3,5 wären)

pH-Wert Urin: 9,0

Seltsam finde ich nun den Glukose-Wert...der ist doch dann zu hoch...oder ist das, weil Findus erst knapp 1 Std. vorher gefuttert hat, aber nur ein paar wenige Bissen, und deshalb nicht schlimm? Er war auch mega dolle aufgeregt, kann es auch davon kommen?

Zuletzt bearbeitet:

Na ganz doof bin ich ja nun nicht! Natürlich kriegt mein gesunder Kater kein Struvitfutter 😱 nur leider schleicht er doch manchmal heimlich zum verbotenen Napf.
Aber jetzt gibts für beide Normalfutter + vorab Guardacid nur für den Patienten 😎

Seltsam finde ich nun den Glukose-Wert...der ist doch dann zu hoch...oder ist das, weil Findus erst knapp 1 Std. vorher gefuttert hat, aber nur ein paar wenige Bissen, und deshalb nicht schlimm? Er war auch mega dolle aufgeregt, kann es auch davon kommen?

Der Wert kann auf jeden Fall von der Aufgeregtheit kommen.
Zur Diabetesabsicherung müßte der Fructosaminwert bestimmt werden.

Werbung:
Na ganz doof bin ich ja nun nicht! Natürlich kriegt mein gesunder Kater kein Struvitfutter 😱 nur leider schleicht er doch manchmal heimlich zum verbotenen Napf.
Aber jetzt gibts für beide Normalfutter + vorab Guardacid nur für den Patienten 😎

Perfekt 😉

Zugvogel

Hallo Männilein,

wie gehts, wie kommst Du zurecht?

Zugvogel

Hallöchen ihr Lieben!
Es klappt alles fantastisch! Findus mag die Guardacids und das Futter von Macs, Ropopet, Porta 21, Petnatur und co 🙂. Sein Fell sieht sehr schön aus, hätte ich nie mit gerechnet, dass das so schnell geht, die Bierhefe und das Futter haben wahre Wunder gewirkt. Sogar seine Schilddrüsentablette hat der Dummbatz so aufgeschleckt, nachdem sie aus dem Leckerlie gefallen ist 🙄.
Allerdings stinkt er immer wieder neu nach Piesel. Er scheint über die Jahre eine Art Blasnschwäche entwickelt zu haben. Ihn stört das gar nicht, mich nur bedingt 😉. So findet man nie irgendwelche Tröpfchen oder so, der Geruch hängt immr nur frisch hinten im Fell. Vielleicht pieselt er sich beim Pinkeln auch öfter irgendwie an? Jedenfalls trinkt er auch ganz fein aus dem schönen, shcönen Trinkbrunnen, der seit Dienstag da ist 🙂. Und ich bilde mir ein, er sieht figurlich schon viel besser aus. Mittlerweile weiß er auch, dass man an einem Kratzbaum kratzen kann. Nachts tobt er manchmal neben meinem Bett am mini-Kratzbaum wie eine junge Katze. Ansonsten hat er gemerkt, wie schön es ist, an meinen Beinen im Bett zu schlafen 😀. Reibe meine Decke dann jeden Tag mit etwas Myrteöl ab, damit sie nicht so stinkt wegen ihm, klappt ganz gut. Alles in allem ist der Herr hier offensichtlich rundum zufrieden und flitzt mir entgegen, wenn ich Heim komme :pink-heart:.

Endlich Bilder vom sich super wohlfühlenden und viiiel besser aussehenden Stinkbrezelchen 😀!!!!!!!!!

Anhänge

• Forum1.jpg
    Forum1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 41
  • Forum2.jpg
    Forum2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 37
  • Forum3.jpg
    Forum3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 35
  • Forum4.jpg
    Forum4.jpg
    46 KB · Aufrufe: 39
Endlich Bilder vom sich super wohlfühlenden und viiiel besser aussehenden Stinkbrezelchen 😀!!!!!!!!!

Naa, das sieht doch mal nach nem entspannten Katerleben aus. Und er schaut gar nicht nach Stinker aus :muhaha:
Wart mal, vielleicht wird das mit dem Sich-an-Pieseln besser, wenn er noch ein bissl abgespeckt hat

Wie gesagt: Daumen hoch für Euch zwei! :grin:

Werbung:
Naa, das sieht doch mal nach nem entspannten Katerleben aus. Und er schaut gar nicht nach Stinker aus :muhaha:
Wart mal, vielleicht wird das mit dem Sich-an-Pieseln besser, wenn er noch ein bissl abgespeckt hat

Wie gesagt: Daumen hoch für Euch zwei! :grin:

Ich habe gestern von einer TÄ gehört, daß es ganz neue Untersuchungen zu SDÜ bei Katzen gibt. Es gab dazu einen Artikel in einer Fachzeitschrift, die im Moment grad nicht zur Verfügung stand.

Ich hab drum gebeten, mir evtl. Links dazu per Mail zu schicken, sollte ich sie haben, werde ich das hier offenstellen.

Inhalt es Artikels ist, daß sehr viele SDÜ-Patienten von ihrer Stoffwechselstörung befreit werden (können) allein durch Futterumstellung. Das entspräche auch dem, was mit unserer Katze geschehen ist.
Ohne Medizin ging der T4 und andre im Zusammenhang stehenden Werte wieder kontinuierlich runter in den normalen Bereich.

Zugvogel

Ich habe gestern von einer TÄ gehört, daß es ganz neue Untersuchungen zu SDÜ bei Katzen gibt. Es gab dazu einen Artikel in einer Fachzeitschrift, die im Moment grad nicht zur Verfügung stand.

Ich hab drum gebeten, mir evtl. Links dazu per Mail zu schicken, sollte ich sie haben, werde ich das hier offenstellen.

Inhalt es Artikels ist, daß sehr viele SDÜ-Patienten von ihrer Stoffwechselstörung befreit werden (können) allein durch Futterumstellung. Das entspräche auch dem, was mit unserer Katze geschehen ist.
Ohne Medizin ging der T4 und andre im Zusammenhang stehenden Werte wieder kontinuierlich runter in den normalen Bereich.

Zugvogel

Das klingt ja spannend!!!!! Ja, wenn du den Link hast würde ich mich sehr gerne in diese neuen Erkenntnisse einlesen, danke!

Auf jeden Fall werde ich das machen! Mich selber intressiert es doch auch 🙂

Der TA selber war grad in einer OP, deswegen wars nicht möglich, jetzt gleich an nähere Informationen zu kommen.
Eines scheint aber klar zu sein - SDÜ-Katzen jodarm bis -frei ernähren, also Seefisch meiden, wo es nur geht!

Zugvogel