Z
z3po
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich kann hier ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen, da ich mir um meinen Kater Nibbler große Sorgen mache. Er ist 16 Jahre alt und hat in letzter Zeit gesundheitliche Probleme entwickelt, für die wir bisher noch keine eindeutige Ursache gefunden haben.
Aktuelle Symptome:
Meine Fragen an euch:
Entschuldigung, bin ziemlich runter mit den Nerven..
ich hoffe, ich kann hier ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen, da ich mir um meinen Kater Nibbler große Sorgen mache. Er ist 16 Jahre alt und hat in letzter Zeit gesundheitliche Probleme entwickelt, für die wir bisher noch keine eindeutige Ursache gefunden haben.
Aktuelle Symptome:
- Anfälle: Kurze Episoden (ca. 20-30 Sekunden), meist im Liegen oder auf dem Katzenklo. Dabei wirkt er wie „abwesend“, es gibt wohl Muskelkrämpfe.
- Schwache Hinterbeine: Besonders nach längeren Ruhephasen.
- Appetit: Generell gut, frisst normal. Trinkt normal.
- Allgemeinzustand: Meistens ruhig, nicht apathisch, schläft viel, hat aber auch Phasen, in denen er sich normal verhält. Nachts eher unruhig, kommt nicht wirklich zur Ruhe.
- Blutwerte: Erhöhte Leberwerte, kein Diabetes.
- Medikamente:
- Prednitab 5 mg (Kortison, wird gerade ausgeschlichen / 1/4tel Tablette täglich) seit 03.01.2025
- Pankreatan (zur Unterstützung der Verdauung)
- Fortekor 2,5 mg (Blutdrucksenker) seit 21.01.2025
- Cladaxxa (Antibiotikum, 5 Tage, mittlerweile abgesetzt) seit 21.01.2025
- Legavit-Komplex (Leberunterstützung) seit 21.01.2025
- Ursochol 150 mg (Leberunterstützung) (1/4tel Tablette täglich) seit 27.01.2025
- Flüssigkeitszufuhr: Ich gebe ihm seit Kurzem alle 1-3 Tage 50 ml NaCl 0,9% Infusion mit etwas Glucose.
- Kotuntersuchung: Keine Parasiten gefunden.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand ähnliche Symptome bei seiner Katze erlebt?
- Könnten die Anfälle mit der Leber zusammenhängen oder ist das eher unwahrscheinlich?
- Gibt es Ideen, was ich noch untersuchen lassen sollte?
- Hat jemand Erfahrungen mit unterstützenden Maßnahmen für schwache Hinterbeine bei älteren Katzen?
Entschuldigung, bin ziemlich runter mit den Nerven..