Gewichtsverlust trotz Heißhunger, Dehydrierung trotz Flüssigkeitsgabe

• Themenstarter Themenstarter DaniBa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dyhydrierung fresslust gewichtsverlust heißhunger

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katze verbraucht mehr Kalorien, als sie bekommt. Daher nimmt sie ab. Warum das so ist, steht noch nicht fest.

Weiter das Gleiche zu machen wie bisher und zu hoffen, dass sich das Ergebnis ändert ist unlogisch. Wenn sich etwas ändern soll, musst du was ändern.

Damit die Katze nicht weiter abnimmt (keine Garantie dass es wirkt, aber einen Versuch ist es wert):

Nährstoffdichte erhöhen durch z.B. anderes Futter. Mehr füttern. Unterschiedlicher füttern. Die Zusammensetzung an Nährstoffen ist in keinem Futter schlecht (sofern sie ohne Getreide und Zuckerzusätze sind), aber in allen etwas unterschiedlich. Durch Wechseln der Marken erhalten die Katzen einen besseren Nährstoffmix.
Diätfutter (dazu gehört Gastro intestinal) nur füttern, wenn erforderlich.

Zusätzliche Untersuchungen, siehe die Tips oben.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona*, Mel-e und 2 weitere
A

Werbung

Natürlich fallen uns da die üblichen Verdächtigen wie Diabetes, Schilddrüse, Niere und Parasiten ein......

Und ein paar weniger nette Ideen kommen auch auf.

ABER:
Wenn eine Katze futtert wie ein gesundes Tier ( frisst mehr oder weniger als vorher?) trotzdem so viel abnimmt und so stark austrocknet, sollte sich als erstes der Fachmann - der Tierarzt- Gedanken machen. Und er wird ja auch gut dafür bezahlt. Und ich würde ihm da schon auf die Pelle rücken.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, basco09 und 3 weitere
Naja, wenn eine gesunde Katze zu viel frisst, dann verarbeitet sie das ja trotzdem, was nicht verwertet wird, wird ausgeschieden. Ich verstehe auch nicht so ganz, was da Dein Gedankengang ist.
Wenn er es eben nicht vernünftig verarbeiten *kann*, dann braucht er selbstverständlich mehr. Was soll passieren außer im schlimmsten Fall mehr Kot, im besten Fall keine Gewichtsabnahme?
Mein Gedankengang war/ist, dass mit zu viel Futter die Bauchspeicheldrüse und Magen/Darm überfordert wird und es zu weiteren Problemen kommen kann. Es wird ja generell empfohlen, kleinere Mahlzeiten zu geben, besonders bei erkrankten Tieren.

Beide BB sehen anders, nicht so umfangreich aus, wie die Geriatrischen Profile meiner Katzen.
Ich finde bei beiden BB keinen T4, und bei dem zweiten BB ist der Langzeitzucker zu hoch.
Ich würde da ein neues Geriatrisches Profil machen lassen, mit Nierenprofil, T4, Diabetes und Bauchspeicheldrüse.

Zum Futter was du gibst. Meine Lily hat IBD, eine Erkrankung des Magen und Darmtrakts. Wenn ich sie mal wieder Zwangsernähren muss, bekommt sie Kattovit Gastro, ein Futter wegen Magen und Darm und Bauchspeicheldrüse. Das Futter ist fettarm und, meiner Meinung nach, nicht zur dauerhaften Fütterung von Katzen ohne diese Erkrankung geeignet.

Da wäre doch Aufbaunahrung besser geeignet.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und basco09
Ich würde es auch mit Aufbaunahrung versuchen und einen Termin beim Spezialisten machen.

Katze verbraucht mehr Kalorien, als sie bekommt. Daher nimmt sie ab. Warum das so ist, steht noch nicht fest.

Weiter das Gleiche zu machen wie bisher und zu hoffen, dass sich das Ergebnis ändert ist unlogisch. Wenn sich etwas ändern soll, musst du was ändern.

Damit die Katze nicht weiter abnimmt (keine Garantie dass es wirkt, aber einen Versuch ist es wert):

Nährstoffdichte erhöhen durch z.B. anderes Futter. Mehr füttern. Unterschiedlicher füttern. Die Zusammensetzung an Nährstoffen ist in keinem Futter schlecht (sofern sie ohne Getreide und Zuckerzusätze sind), aber in allen etwas unterschiedlich. Durch Wechseln der Marken erhalten die Katzen einen besseren Nährstoffmix.
Diätfutter (dazu gehört Gastro intestinal) nur füttern, wenn erforderlich.

Zusätzliche Untersuchungen, siehe die Tips oben.
Sollte der Eindruck entstanden sein, dass wir nichts ändern, dann ist dies nicht richtig.
Wir haben schon viele unterschiedliche Futterarten ausprobiert und zwei weitere Tierärzte befragt.
Allerdings ohne den durchschlagenden Erfolg.

Werbung:
Ich würde es auch mit Aufbaunahrung versuchen und einen Termin beim Spezialisten machen.
Aufbaunahrung haben wir auch schon versucht. Da unser Kater auf diese, meist aus Huhn bestehenden Futtermittel mit Durchfall reagiert, habend wir davon Abstand genommen.

Es wird ja generell empfohlen, kleinere Mahlzeiten zu geben, besonders bei erkrankten Tieren.
Ok, deshalb, verstehe. Diese Tiere, bspw. bei akuten Entzündungen irgendwo im Verdauungstrakt, fressen in der Regel aber auch nicht wirklich gut. Da ist das dann schon richtig und wichtig, zu schauen, dass sie sehr regelmäßig kleinere Mengen bekommen.
Wenn sein Körper aber signalisiert, dass er höheren Bedarf hat und er das dann wegfrisst, dann würde ich ihn wirklich fressen lassen.

• Like
Reaktionen: rlm, Baldessarini und DaniBa
Warum fahrt ihr denn nicht in eine versierte Tierklinik und lasst ihn komplett durchchecken?

Wurde ein Herz Ultraschall gemacht?
Wurde ein Bauch / Darm Ultraschall gemacht?
Kotprobe über drei Tage gesammelt und ein großes Kotprofil erstellt?
Umfangreiches geriatrisches Blutbild mit Zusatzwerten wie oben erwähnt?

Wenn alle Fragen mit Nein beantwortet werden können, dann gehört der Kater in fachlich kompetente Hände, sprich eine gute Tierklinik oder zu einem guten Internisten. Schon anhand des Blutbildes kann man Rückschlüsse auf die Kompetenz des Tierarztes schließen.

• Like
Reaktionen: rlm, basco09, Mel-e und 6 weitere
Warum fahrt ihr denn nicht in eine versierte Tierklinik und lasst ihn komplett durchchecken?

Wurde ein Herz Ultraschall gemacht?
Wurde ein Bauch / Darm Ultraschall gemacht?
Kotprobe über drei Tage gesammelt und ein großes Kotprofil erstellt?
Umfangreiches geriatrisches Blutbild mit Zusatzwerten wie oben erwähnt?

Wenn alle Fragen mit Nein beantwortet werden können, dann gehört der Kater in fachlich kompetente Hände, sprich eine gute Tierklinik oder zu einem guten Internisten. Schon anhand des Blutbildes kann man Rückschlüsse auf die Kompetenz des Tierarztes schließen.
Unterschreibe ich so.

Wenn drei Tierärzte ein Tier mit der Symptomatik leidenschaftslos schulterzuckend ziehen lassen, dann zweifle ich an den Tierärzten.

Und ja, da spricht die Erfahrung mit einem sehr komplex kranken Kater aus mir. Unsere Internistin hat sich zwischendurch auch verwundert den Kopf gekratzt. Aber das als Herausforderung genommen. Die hat den Kerl auf links gezogen, bis Grund in der Sache war.

• Like
Reaktionen: rlm, DaniBa, Mel-e und 4 weitere
Sollte der Eindruck entstanden sein, dass wir nichts ändern, dann ist dies nicht richtig.
Wir haben schon viele unterschiedliche Futterarten ausprobiert und zwei weitere Tierärzte befragt.
Allerdings ohne den durchschlagenden Erfolg.
Gut!

Bis die Ursache feststeht nicht aufgeben, weiter machen und dazu zählt eben auch, dem Kater mehr Kalorien zukommen zu lassen, um den Gewichtsverlust aufzuhalten. Futtersorten ohne Huhn, Gehacktes vom Rind, Eigelb, Leberwurst etc.

Bald 20% Gewichtsverlust sind nicht wenig.
Und eben weiter mit der Diagnostik.

Entschuldige bitte dass ich so harsch war, aber ich hatte das Gefühl, deutlicher werden zu müssen. Mit seinem gierigen Schlingen zeigt er dir, dass er hungrig ist, obwohl theoretisch die Menge ausreichend sein könnte, wenn sonst alles gut wäre.

• Like
Reaktionen: rlm, Baldessarini, DaniBa und 2 weitere
Werbung:
Vielen Dank für eure Unterstützung und Anregungen.
Das Krankheitsbild scheint/ist wirklich sehr komplex.
Wir werden unseren kranken Schatz morgen nochmal einem TA vorstellen und ein umfassendes Blutbild, Ultraschall, etc. machen lassen, damit wir einen aussagefähigen Status Quo erhalten. Wenn es von Interesse ist, würde ich hier dann weitere Erkenntnisse mitteilen.

• Like
Reaktionen: basco09, Baldessarini, rlm und 4 weitere
Kontollabor und Ultraschall wurde schon genannt.
Wenn er größere Haufen als sein Kumpel absetzt, würde ich auf jeden Fall an eine exokrine Pankreasinsuffizienz denken. Da kann die Bauchspeicheldrüse, meist als Folge einer schubweise verlaufenden, chronischen Entzündung, keine Verdauungsenzyme mehr produzieren. Damit werden Nahrungsmittel nicht mehr aufgeschlossen und nahezu unverdaut ausgeschieden. Die Betroffenen setzten in der Regel Elefantenhaufen ab.
Diabetes muss man parallel abklären, der kann durch die endokrine Pankreasinsuffizienz ausgelöst werden. Endokrin deshalb, weil Insulin aus den Zellen direkt ins Blut geht und nicht über den Pankreasgang in den Darm.

Alles Gute für morgen! Berichte dann bitte.

Gehst du zum Internisten? (Haustierärzte kennen sich oftmals nicht so aus und haben leider oftmals auch nicht die besten Schallgeräte. Es wäre schade um Gesundheit und Geld ...)

Bitte verlang neben dem Ultraschall ein geriatrisches Blutprofil und sprich das Gastroprofil an. Das Gastroprofil beinhaltet den Bauchspeicheldrüsenwert,
Viamin B 12 und Folsaüre. Für den Herzwert das Blut würde ich gleich abnehmen lassen zum Nachfordern, wenn die anderen Ergebnisse keinen Aufschluß bringen. (Zumindest meine ich, dass dies beim Herzwert mit dem Nachfordern gehen müßte.)