C
Crydee
Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Es geht nicht um eine von meinen Katzen, sondern um die Katze der Oma meiner Freundin.
Rosi (So heißt die Katze) ist Anfang Januar in ihr neues zu Hause gezogen.
Woher sie kommt und wie sie vorher gelebt hat...das weiss keiner so genau.
Sie wurde auf einem Bauernhof gefunden, auf dem sie offenbar schon einige Wochen verbracht hat, ohne wieder weg zu gehen.
Gechipt war sie nicht, ein Halsband gab es auch nicht.
Versuche, evtl. Besitzer zu finden blieben erfolglos.
Momentan gehen wir davon aus, dass sie entweder weggelaufen oder ausgesetzt wurde.
Schon auf dem Bauernhof war sie extrem ängstlich, versteckte sich immer nur in einer Ecke, sah aber gut genährt aus.
Zu gut, eigentlich.
Nun ist sie also seit 5 Monaten im neuen zuhause.
Ich kenne es so, dass eine Katze pi mal Daumen zwei Monate im neuen Haushalt leben soll, bevor sie Freigang bekommt.
Damit sie den neuen Platz als ihr zu Hause erkennt und sich an ihren Menschen gewöhnt und eben auch gern zurück kommt.
Sie ist zwar schon weniger ängstlich geworden, aber anfassen lässt sie sich auf keinen Fall.
Nur Bürsten darf man sie ausgiebig (mit einer Teleskopstange, sobald die Hand zu Nahe kommt läuft sie weg oder schlägt zu).
Ansonsten zeigt sie sich ihrer neuen Besitzerin gegenüber aufgeschlossen.
Sie versteckt sich nicht mehr, legt sich (mit Sicherheitsabstand) neben sie auf die Couch usw.
Sie spielt auch und frisst sogar aus der Hand.
Aber man kann sie eben nicht anfassen.
Kein bisschen.
Wie geht man vor, wenn man ihr doch den Freigang gönnen will?
Eine zweite Katze kommt für die Besitzerin nicht in Frage.
Ist es egal, ob die Katze sich anfassen lässt? Baut sie dennoch genug Vertrauen auf? Ist es noch zu früh sie rauszulassen?
Und wie gewöhnt man sie erstmal an ihr Umfeld draußen?
Soweit ich weiss, müssen Katzen ja auch erstmal langsam die Umgebung des Hauses kennen lernen, damit sie zurück finden.
Das wird bei Rosi aber nur schwer möglich sein, denken wir.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder auch Erfahrungen mit berührungsresistenten Freigängern? 🙂
Es geht nicht um eine von meinen Katzen, sondern um die Katze der Oma meiner Freundin.
Rosi (So heißt die Katze) ist Anfang Januar in ihr neues zu Hause gezogen.
Woher sie kommt und wie sie vorher gelebt hat...das weiss keiner so genau.
Sie wurde auf einem Bauernhof gefunden, auf dem sie offenbar schon einige Wochen verbracht hat, ohne wieder weg zu gehen.
Gechipt war sie nicht, ein Halsband gab es auch nicht.
Versuche, evtl. Besitzer zu finden blieben erfolglos.
Momentan gehen wir davon aus, dass sie entweder weggelaufen oder ausgesetzt wurde.
Schon auf dem Bauernhof war sie extrem ängstlich, versteckte sich immer nur in einer Ecke, sah aber gut genährt aus.
Zu gut, eigentlich.
Nun ist sie also seit 5 Monaten im neuen zuhause.
Ich kenne es so, dass eine Katze pi mal Daumen zwei Monate im neuen Haushalt leben soll, bevor sie Freigang bekommt.
Damit sie den neuen Platz als ihr zu Hause erkennt und sich an ihren Menschen gewöhnt und eben auch gern zurück kommt.
Sie ist zwar schon weniger ängstlich geworden, aber anfassen lässt sie sich auf keinen Fall.
Nur Bürsten darf man sie ausgiebig (mit einer Teleskopstange, sobald die Hand zu Nahe kommt läuft sie weg oder schlägt zu).
Ansonsten zeigt sie sich ihrer neuen Besitzerin gegenüber aufgeschlossen.
Sie versteckt sich nicht mehr, legt sich (mit Sicherheitsabstand) neben sie auf die Couch usw.
Sie spielt auch und frisst sogar aus der Hand.
Aber man kann sie eben nicht anfassen.
Kein bisschen.
Wie geht man vor, wenn man ihr doch den Freigang gönnen will?
Eine zweite Katze kommt für die Besitzerin nicht in Frage.
Ist es egal, ob die Katze sich anfassen lässt? Baut sie dennoch genug Vertrauen auf? Ist es noch zu früh sie rauszulassen?
Und wie gewöhnt man sie erstmal an ihr Umfeld draußen?
Soweit ich weiss, müssen Katzen ja auch erstmal langsam die Umgebung des Hauses kennen lernen, damit sie zurück finden.
Das wird bei Rosi aber nur schwer möglich sein, denken wir.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder auch Erfahrungen mit berührungsresistenten Freigängern? 🙂