Ängstlichen freigang-Kater abhärten?

• Themenstarter Themenstarter Karinak
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abhärten ängstlich freigänger opfer revierkampf rhythmus
Karinak

Karinak

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen! 🙂

Mein Kater ist in letzter Zeit wieder etwas häufiger zw. 2 -3 Uhr Nachts in Revierkämpfe verwickelt was mich noch wahnsinnig macht.
Ja, ich kann es nicht vermeiden aber er ist halt einfach von 2 Katern richtig das Opfer. Noch dazu ist er derjenige, der weg läuft weil er u.a. ängstlich ist.

Es ist so, dass ich jetzt Schwanger bin und tatsächlich starkes Herzrasen und Angst bekomme, sobald da draußen gekreischt und gekämpft wird. Dann liege ich stunden wach und träume automatisch davon.
Das ganze wirkt sich nun mal nicht gut auf mein Baby aus. Eine Lösung muss her...
Mein Kater is manchmal Morgens draußen, will dann sofort rein wenn es draußen mal lauter wird oder jemand etwas arbeitet. Dies ließ ich dann immer zu.. Er schlief sich aus den ganzen Tag (was ja auch typisch ist für Katzen) und ging Abends ab 18 Uhr raus und kommt manchmal um 22 Uhr und geht wieder bis meisten 2, oder auch mal 4 Uhr morgens...
Dann passieren diese Kämpfe ständig in der Tiefschlafphase und wenn man raus geht, sind sie natürlich alle verschwunden.

Mein Vorhaben:
Den Kater morgens rauszulassen und solange draußen lassen, bis es halt gegen Abend hungrig heimkommt und dann halt zuhause lassen. Also ihn kein einziges mal nach Lust und Laune rein und raus gehen zu lassen über den Tag. ( was sie ja lieben....) Komplett draußen, auch abhärten gegen Geräusche usw.
Das dann als seinen neuen Rhythmus irgendwie anzugewöhnen. Mit der großen Hoffnung er ist einfach erschöpft. Sollte dies nicht der fall sein, würde ich ihn mit spielen auspowern..

Klingt das nach einer machbaren Lösung? Gerne eure Meinungen dazu.. bin verzweifelt.

A

Werbung

Kommt auf den Character des Katers drauf an.
Es könnte passieren, das er abends so nervend miaut, weil er raus will, das du dir überlegen wirst, was nerviger ist.

Es kommt auch darauf an, was der Kater interessanter findet, in seinem Revier zu sein, oder zu spielen. Aber ich würde es durchaus mal mit spielen versuchen.
Doch ob du ihn so auspowern kannst, das er anschließend die ganze Nacht durchschläft, wage ich zu bezweifeln😉

Es gibt nun mal mutige und weniger mutige Kater. Das ist wie beim Menschen auch. Umerziehung finde ich schrecklich. Das ist als wenn man einen Menschen zu etwas erziehen will, was er im Grunde nicht ist. Und wer mag das schon?

• Like
Reaktionen: sleepy
Kommt auf den Character des Katers drauf an.
Es könnte passieren, das er abends so nervend miaut, weil er raus will, das du dir überlegen wirst, was nerviger ist.

Es kommt auch darauf an, was der Kater interessanter findet, in seinem Revier zu sein, oder zu spielen. Aber ich würde es durchaus mal mit spielen versuchen.
Doch ob du ihn so auspowern kannst, das er anschließend die ganze Nacht durchschläft, wage ich zu bezweifeln😉

Es gibt nun mal mutige und weniger mutige Kater. Das ist wie beim Menschen auch. Umerziehung finde ich schrecklich. Das ist als wenn man einen Menschen zu etwas erziehen will, was er im Grunde nicht ist. Und wer mag das schon?
Verstehe dich. Finde ich persönlich auch schrecklich! Doch mein Latein ist am Ende...
Habe einfach das Gefühl ich muss handeln..

Er ist wenn er Nachts raus will eher total lieb. Also er kommt dann richtig angekrochen und wenn ich ihm nicht aufmache, wie damals als er verletzt war, dann legte er sich nach 20 Min. Hin.
Natürlich ist er dann um 3 Uhr morgens zuhause aktiv. Klar .. Aber ich gehe lieber deswegen kurz raus und streichel ihn als das es wegen Revierkämpfen ist... kann man das nicht nachvollziehen?

Aber danke für deine Meinung 🙌

Hmmm schwierig, hat er eine Mikrochip Katzenklappe, durch die er jederzeit " bei Gefahr" ins sichere Haus flüchten kann?

Oh doch, ich kann das gut nachvollziehen, bin mir nur nicht sicher, ob sich deine Kater so einfach von seiner Routine abbringen lassen wird.

Und wenn ihn das wirklich verunsichert, das er immer wieder i Katzenkämpfe verwickelt wird, dann würde er um die Zeit nicht in sein Revier sein. Dann würde er diese Zeit meiden.

Oder ist es so, das er gar nicht ausweichen kann, weil er nicht alleine ins Haus zurück kann?

Hmmm schwierig, hat er eine Mikrochip Katzenklappe, durch die er jederzeit " bei Gefahr" ins sichere Haus flüchten kann?
Leider nicht.
Wir haben nur den Balkoneingang und ich darf da gar nichts umbauen bzw. Anbringen :[
Die Tür ist quasi immer Offen und et öffnet die Gittertür immer selbst mit den pfoten oder wir, wenn ich seh das er rein will..

Er kommt zB auch selten nach so nem Kampf gleich nachhause, sondern flüchtet ständig erstmal woanders hin obwohl ich immer mit offener Tür dastehe nach nem Kampf den ich mitbekomme

Werbung:
Oh doch, ich kann das gut nachvollziehen, bin mir nur nicht sicher, ob sich deine Kater so einfach von seiner Routine abbringen lassen wird.

Und wenn ihn das wirklich verunsichert, das er immer wieder i Katzenkämpfe verwickelt wird, dann würde er um die Zeit nicht in sein Revier sein. Dann würde er diese Zeit meiden.

Oder ist es so, das er gar nicht ausweichen kann, weil er nicht alleine ins Haus zurück kann?
Das ist ne schwierige Frage..

Wir schlafen immer mit offenem Fenster.
Und da kommen die Katzen als erstes hin und miauen wenn sie rein wollen nachts/morgens.

Mein Freund ist auch sehr oft nachtaktiv und sie kommen wirklich immer rein wenn sie wollen..
Also wüsste ich nicht ob Ihnen das ein Gefühl von "ich komme nicht ins haus-was soll ich tun" vermittelt

Ich verscheuchen auch fremde Katzen vom Garten und die revierkämpfe passieren alle vorm Garten oder vor der Garage .. da wo ich erst hingehen muss

Lebt dein Kater alleine bei dir?

PS: oh, lese gerade, dass „die Katzen“ ans Fenster kommen 😅

Leider nicht.
Wir haben nur den Balkoneingang und ich darf da gar nichts umbauen bzw. Anbringen :[
Die Tür ist quasi immer Offen und et öffnet die Gittertür immer selbst mit den pfoten oder wir, wenn ich seh das er rein will..

Er kommt zB auch selten nach so nem Kampf gleich nachhause, sondern flüchtet ständig erstmal woanders hin obwohl ich immer mit offener Tür dastehe nach nem Kampf den ich mitbekomme
Was für eine Art Gittertür ist das? Es gibt auch Katzenklappen fürs Fliegengitter, deshalb frage ich

Lebt dein Kater alleine bei dir?

PS: oh, lese gerade, dass „die Katzen“ ans Fenster kommen 😅
Genau, war erst alleine hab dann zügige ne zweite geholt. Beide vergesellschaften und dann nach einem Umzug und Eingewöhnung an den Freigang getastet. Sie ist Vollblut Freigängerin... wenn ich sie mal ne halbe Stunde nich raus lasse... schreit sie mir das Haus zusammen :-D
Er dagegen is mehr zuhause als draußen.. Aber eben zur "gefährlichen" Uhrzeit..

Was für eine Art Gittertür ist das? Es gibt auch Katzenklappen fürs Fliegengitter, deshalb frage ich
Also ne Gittertür vor der eigentlichen Balkontür
D.h. ist die Balkontür offen kommt er ohne Probleme rein🙂
Die dient halt dafür das keine Insekten reinkommen und das sie mir nicht einfach ne Maus reinbringen😀

Werbung:
Ich glaube schon, dass es ein Unterschied ist, ob die Katzen selbstständig die Tür nutzen können wann immer sie wollen oder ob manuell geöffnet werden muss, betreffend der Flucht deines Katers vor "Feinden" zumindest. Da kommt es für das Tier ja auch durchaus auf Sekunden an.

War er denn schonmal durch diese Revierkämpfe ernsthaft verletzt oder hörst du bloß das Geschrei und sprintest dann los?
Ich frage deswegen, weil meine Zwiebel z.B. anfänglich im Freigang schon angefangen hat, panisch zu schreien, wenn sie nur eine andere Katze vorbei spazieren sah. Sie ist dann auch immer postwendend entweder durch die Katzenklappe oder in den Kellerschacht.
Als ich die Katzenklappe gegen eine Chipgesteuerte austauschte, nutzte sie diese nicht mehr für die Flucht, da die Klappe ja nicht sofort reagiert.

20220726_131313.jpg

Jetzt hat er sichs neben der Tür bequem gemacht..

Ich glaube schon, dass es ein Unterschied ist, ob die Katzen selbstständig die Tür nutzen können wann immer sie wollen oder ob manuell geöffnet werden muss, betreffend der Flucht deines Katers vor "Feinden" zumindest. Da kommt es für das Tier ja auch durchaus auf Sekunden an.

War er denn schonmal durch diese Revierkämpfe ernsthaft verletzt oder hörst du bloß das Geschrei und sprintest dann los?
Ich frage deswegen, weil meine Zwiebel z.B. anfänglich im Freigang schon angefangen hat, panisch zu schreien, wenn sie nur eine andere Katze vorbei spazieren sah. Sie ist dann auch immer postwendend entweder durch die Katzenklappe oder in den Kellerschacht.
Als ich die Katzenklappe gegen eine Chipgesteuerte austauschte, nutzte sie diese nicht mehr für die Flucht, da die Klappe ja nicht sofort reagiert.
Anfangs wurde auch wie bei deiner Zwiebel auf jeden fremden heftig reagiert und geflüchtet.
Legte sich dann und ich bin nicht dazwischen.
Nur hab ich fremde aus meinem Garten und Umfeld verscheucht.

Also er hatte schon einen Riss in der Zunge, diverse hintere tiefere Kratzer und Felllose stellen und diesmal eine tiefere Wunde an der hinterpfote, die aber gut heilt. Also er kriegt schon gut was ab und wie gesagt bis ich dahin komme haben die sich schon geprügelt....

Hmmm...also, wenn er nicht selbstständig rein kann, nach einem Kampf, muß er sich woanders verstecken und hoffen, das er dort nicht angegriffen wird.

Ist es so, das die anderen Kater in sein Revier eindringen (weil du schreibst, er bleibt eher in der unmittelbaren Nähe - jedenfalls habe ich das so verstanden)?
Wenn ja, dann verteidigt er ja nur sein Revier.

Hmmm...also, wenn er nicht selbstständig rein kann, nach einem Kampf, muß er sich woanders verstecken und hoffen, das er dort nicht angegriffen wird.

Ist es so, das die anderen Kater in sein Revier eindringen (weil du schreibst, er bleibt eher in der unmittelbaren Nähe - jedenfalls habe ich das so verstanden)?
Wenn ja, dann verteidigt er ja nur sein Revier.
Also Anfangs, als sie Stubentiger waren, sind besagte 2 Katzen immer wieder im Garten gestreift, als wäre es deren Revier.

Als meine kamen war 1 trotzdem ganz oft drinnen im Garten und dann gingen die revierkämpfe schleichend los und jetzt hockt der Rivale immer außerhalb unserer Garage und lauert gefühlt eher auf.

Also sobald mein Kater abends raus geht ist er erst in der nähe und dann ist er plötzlich nicht mehr auffindbar.
Ich denke er wird halt beim Rückweg durch das "noch" andere Revier kommen,zw. 2-3 Uhr morgens welches der Gegner verteidigt.. und zack kommts zum Streit

Weiß ja nicht ob die Kater dann wissen dass es noch dem anderen gehört oder er denkt es is schon längst seins.. schwierig

Werbung:
Ja, schwierig. Aber wenn die anderen Kater zuerst da waren, sehen sie es als ihr Revier an, denke ich mal.
Gut möglich, das sich dein Kater sein Stückchen erobert hat, aber eben an der Grenze dann angefallen wird.

Ja, schwierig. Aber wenn die anderen Kater zuerst da waren, sehen sie es als ihr Revier an, denke ich mal.
Gut möglich, das sich dein Kater sein Stückchen erobert hat, aber eben an der Grenze dann angefallen wird.
So sehe ich es auch.

Wie geht es dir bzw. Euch, wenn ihrevierkämpfe mitbekommt?

Meine Nachbarin meinte die Vormieterin hätte auch nen Kater, der ständig beim TA wegen Verletzungen war durch dir Kämpfe...
Ich wüsste auch gleich wer da wohl sein Revier verteidigen wollte..

Hier bekomme ich kaum was mit. Ist dann ein kurzes Gekreische und dann war's das. Kann übrigens durchaus am hellichten Tag sein.

Unser Kater kommt nur unter Aufsicht raus und hat somit kaum mal Kontakt zu anderen Katzen.

Also die Katzen können sich schon umgewöhnen.
Natürlich brauchts da die ersten Wochen Konsequenz.
Wegen Generationenwechsels habe ich hier jetzt 3 1-jährige die das Haus nicht mehr verlassen dürfen.
Felix (9) darf noch raus - allerdings nur tagsüber und nur mit manueller Türöffnung. Das klappt wirklich prima, war anfangs aber durchaus anstrengend.