Ängstlichen freigang-Kater abhärten?

  • Themenstarter Themenstarter Karinak
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abhärten ängstlich freigänger opfer revierkampf rhythmus
Hier bekomme ich kaum was mit. Ist dann ein kurzes Gekreische und dann war's das. Kann übrigens durchaus am hellichten Tag sein.

Unser Kater kommt nur unter Aufsicht raus und hat somit kaum mal Kontakt zu anderen Katzen.
Darf ich fragen wieso er nur unter Aufsicht raus darf?
 
A

Werbung

Also die Katzen können sich schon umgewöhnen.
Natürlich brauchts da die ersten Wochen Konsequenz.
Wegen Generationenwechsels habe ich hier jetzt 3 1-jährige die das Haus nicht mehr verlassen dürfen.
Felix (9) darf noch raus - allerdings nur tagsüber und nur mit manueller Türöffnung. Das klappt wirklich prima, war anfangs aber durchaus anstrengend.
Bis jetzt ist er mir einmal reingehuscht und gleich zum fressnapf gerannt. Das hab ich jetzt zugelassen, danach aber gleich wieder raus

Jetzt hock ich im Garten und er schläft draußen

Bin gespannt wie es nun endet. Ob er dann in 2 Stunden fit ist und halli galli macht 😀
 
Also ich bin da ja sehr pragmatisch. Wenn er es einigermaßen toleriert würde ich versuchen ihn Nachts nicht mehr raus zu lassen. Diese ständigen Kämpfe und Verletzungen würden mich auch fertig machen. Unsere beiden Katzen haben sich auch ganz an unseren Wach- und Schlafrhythmus gewöhnt. Aber sein Ängste über Tag kannst Du nicht so einfach abstellen, da kannst Du ihn nicht zwingen draußen zu bleiben. Er muss immer irgendwie rein können oder ein anderes sicheres Versteck bei Euch haben. Wer weiß wo er sonst aus Not hin abhaut. Unsere Caro ist auch ein Schisser draußen und wenn sie Panik bekommt dann arbeitet sie sich an der Terrassentür im Zweifel so ab, dass sie sich die ganze Nase blutg aufreißt. Sie muss immer die Möglichkeit haben rein zu stürmen.
 
Also ich bin da ja sehr pragmatisch. Wenn er es einigermaßen toleriert würde ich versuchen ihn Nachts nicht mehr raus zu lassen. Diese ständigen Kämpfe und Verletzungen würden mich auch fertig machen. Unsere beiden Katzen haben sich auch ganz an unseren Wach- und Schlafrhythmus gewöhnt. Aber sein Ängste über Tag kannst Du nicht so einfach abstellen, da kannst Du ihn nicht zwingen draußen zu bleiben. Er muss immer irgendwie rein können oder ein anderes sicheres Versteck bei Euch haben. Wer weiß wo er sonst aus Not hin abhaut. Unsere Caro ist auch ein Schisser draußen und wenn sie Panik bekommt dann arbeitet sie sich an der Terrassentür im Zweifel so ab, dass sie sich die ganze Nase blutg aufreißt. Sie muss immer die Möglichkeit haben rein zu stürmen.
Wir haben grade Tag 2 der Umgewöhnung und gestern lief es schon nicht schlecht.. ist wirklich um 22 uhr dann heim und habe ihn daheim behalten.
Heute das selbe Spiel. Vorhin wollte er unbedingt rein. Ich versuche quasi dann ein bisschen mit draußen zu sein, für n Kaffee oder Frühstück.
So als Sicherheitsgefühl das es nicht schlimm is diese Geräusche
Gerade hat er sogar seine erste Maus Tagsüber gefangen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und basco09
Hallo an alle 🙂

Vielleicht interessiert den ein oder anderen, wie es bei uns aktuell läuft und noch etwas lustiges bzw interessantes...

Mein Kater sprintet morgens ab 6 Uhr manchmal auch 7 Uhr raus und kommt erst gegen Mittag oder nachmittags heim Um was zu essen. Das gewähre ich ihm, denn er verhungert mir ja.
Allerdings darf nicht drinnen getrödelt werden sondern einmal die Kontroll runde, fressen und wieder ab nach draußen.

Läuft oft von allein, aber ehrlicherweise nicht immer. Ich helfe mit leckerlies nach um die positiven Verknüpfungen für draußen zu stärken.
Er bringt mir reichlich Mäuse, sogar Vögel 😱
Klettert tagsüber auf Bäume und Abends treffen wir uns auf nem großen Feld, da ich Gras für die Hasen sammle.
Er hat gelernt mit Geräuschen und lauten Lauten umzugehen und kackt sogar nun draußen 😀
Hab ihn mal erwischt aufm Feld.


Ab und zu kommt er dann unerwartet um 18 Uhr und möchte heim, abee ich gehe stattdessen zu ihm raus und streichel ihn und dann geht er wieder weiter.. wohin auch immer.
Gegen 22/23 Uhr hör ich dann ein Mauzen und er kommt heim und zack Tür zu und er frisst und schläft bis 4/5 Uhr morgens... Unsere zweite Katze hat sich sogar seinen Rhythmus angepasst. Unerwartet
Sie war auch immer der Kandidat 5min. Raus und dann wieder rein ... und das ist jetzt auch vorbei.

Das kuriose an der Sache ist, das seit dem meine Katzen nachts nicht rumtigern, gibt es plötzlich morgens eine dicke große Katze die wir noch nie gesehen haben. Die hat dich morgens scgon mal mit beiden angelegt aber es ist nichts passiert.
Die Tigert um 5 Uhr morgens immer in unserem Garten. (Ich werd ja um 5 geweckt) da knurrt mein Kater schon vorm Fenster. Kurz verscheucht ..

Erinnert ihr euch an den Kater der meinen transalliert hat? KEINE SPUR mehr von ihm. Ich sehe ihn kein einziges Mal.. fast als hätte die andere ihn verjagt oder das Revier ergattert...
Kommt das hin? Ich hab sie halt vorher noch nie gesehen...
 
Werbung:
Das ist schön, das das so gut läuft bei euch.

Warum der andere Kater nicht mehr kommt, kann verschiedene Gründe haben, der schlimmste wäre, ihm ist etwas passiert.....

Hier habe ich auch viele Katzen kommen sehen, die schenll nicht mehr auftauchten.
Das ist das Risiko von Freigängern, denke ich.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
I
Antworten
9
Aufrufe
805
Keyla
Keyla
Tossina
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tossina
Tossina
yeast
Antworten
0
Aufrufe
513
yeast
yeast
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben