Ärger mit Nachbar - wie verhalte ich mich richtig

• Themenstarter Themenstarter Engelchen30
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbarn
E

Engelchen30

Erfahrener Benutzer
Wir haben letztes Jahr unser Haus gekauft. Dort sind wir mit 2 Katzen eingezogen. Die haben nach der Eingewöhnungsphase eine Katzenklappe (Chipklappe) bekommen und dürfen seit dem munter lustig ein und aus gehen.
Als unsere Nachbarin das mit bekam das wir Katzen haben war sie zwar nicht mega begeistert aber es war OK und es kamen keine Beschwerden.
Unser Traum waren allerdings immer 4 Katzen. Den haben wir uns im Februar erfüllt. Als die Nachbarin das mitbekam war sie schon leicht angesäuert. Tja und jetzt sind wir ja vor etlichen Wochen zu noch zwei Minikätzchen (mittlerweile aber auch 6 Monate) gekommen. Damit wären wir dann also bei insgesamt 6 Katzen.
Vor kurzem habe ich das in einem Gespräch mit der Nachbarin einfließen lassen. Tja und damit ein gefundenes fressen geliefert. Da hat sie mir dann erst mal aufgezählt was unsere Katzen schon alles kaputt gemacht hätten, das die ihr ständig in die Beete machen und sie nächstes Jahr noch zusätzliche Beete anlegen will und wehe dem da buddelt einer von denen etwas aus dann wäre sie extrem böse. Jetzt im Winter ist da natürlich nicht viel los, aber Frühjahr und Sommer kommen. Und dann gehen auch die 2 Kleinen mit raus. D.h. 6 Katzis mit Freigang.
Um das mal vorweg zu nehmen, ich glaube nicht das sie den Katzen etwas tut. Aber ich möchte natürlich möglichst viel Stress und Ärger mit den Nachbarn vermeiden. Denn natürlich kann ich ihren Ärger auch verstehen.

Ich weiss aber auch nicht so recht wie ich darauf reagieren soll. Das ich für den einen oder anderen Schaden aufkomme ist nicht das Problem, ich möchte das der Nachbarin aber nicht auf die Nase binden. Da ich ihr durchaus zutraue das sie das ausnutzen würde und ich dann für alles die Geldbörse zücken kann.
Wir sind im übrigen nicht die Einzigen mit Katzen. Ein Stück weiter gibt es einen 10er Haushalt und vereinzelnt wohnen hier und da auch noch mal 1 - 2 Katzis im den Häusern. Sicherlich traue ich ihr zu das sie unsere Katzen von anderen unterscheiden kann. Aber ich glaube nicht das sie die Katzen - sie ist berufstätig - ständig auf frischer tat erwischt. Und da wo einer anfängt zu kratzen kann auch ein anderer weiter machen.

So wie reagiere ich also am besten auf solche Beschwerden, so das sie sich verstanden und ernstgenommen fühlt aber auch so das ich nicht für alles zahlen muss was ihr gerade einfällt.
Ich überlege auch ob es hilft den Katzen den Zugang zum Gründstück der Nachbarn unattraktiver zu machen, das sie dann nicht mehr so oft da sind. Jetzt haben sie quasi einen direkten Zugang zum Grundstück. Das könnte man durch einen anderen und höheren Zaun ändern.

A

Werbung

die idee mit dem zaun fände ich schon mal klasse. vielleicht wäre es ja auch eine idee, wenn du deine nachbarin mit einem ( ich kenne den namen dafür nicht) beetnetz überrascht und ihr vielleicht ein paar samen dazu schenkst. das ganze kostet zum glück ja nicht so viel und wäre doch eine nette geste.
ich kann dich vollkommen verstehen das du keinen nachbarschaftsstreit haben möchtest. deshalb müssen wir katzenhalter leider manchmal ein ischen "schleimen"😉 aber was tut man nicht alles für ein "nettes nebeneinander/miteinander". frag sie doch mal im frühjar ob sie dir den garten zeigen möchte. es kommt immer gut bei den leuten, wenn man intresse zeigt. auch wenns gar nicht so ist und man die minuten zählt🙄.
aber ich glaube so nimmt sie sich ernstgenommen und ist vielleicht auch etwas tolleranter.
viel glück!!!🙂

Das mit dem Zaun war so meine erste Idee. Allerdings denke ich wird sie davon rein optisch nicht angetan sein. Aber entweder sowas oder die Katzis machen unfug. Ich würde meinen wenn sie sowas aus optischen Gründen kann es dann eigentlich gar nicht so schlimm sein, oder?
Was sie von einem Netz über ihren Beeten hält weiss ich allerdings nicht. Es sollen wohl keine Gemüsebeete sondern reine Blumenbeete werden. Hm, bevor ich sowas anschaffe würde ich sie dann wohl lieber fragen ob sie das ausprobieren möchte.
Och ihren Garten braucht sie mir nicht zeigen, da kann ich von meinem Küchenfenster direkt reinschauen 😉 Aber um ein Kaffeetrinken werde ich wohl nicht rumkommen.
Eine andere Nachbarin hatte schon mal nebenbei erwähnt das einer unserer Kater ein fleißiger Angler - an ihrem Gartenteich - ist. Da werde ich im Frühjahr mal einen Beutel Goldfische vorbeibringen. Die ist da aber extrem entspannt. Daher mache ich mir da keine Sorgen das es mir ihr ärger gibt. Nur unsere direkte Nachbarin ist, nett gesagt, schwierig und zugleich auch sehr anhänglich. Entsprechend würde ich da auch ungerne zuviel schleimen sonst werde ich die auch nicht wieder los. 😉

Was soll ich sagen - unser Ex-Nachbar hat mich mal rüber zitiert und mir erklärt, dass meine Katze in seinen Garten macht und die Enkelkinder dann in die Erde fassen - bäääh!

Ich fragte ihn, ob er denn weiß, dass es meine Katze ist, denn die Nachbars drunter-drüber-hüben-drüben hätten auch eine Katze. Die Kindchen sollten auf alle Fälle immer Hände waschen und die Beete, die geschützt werden sollen muss er mit einem Netz (z. B. Zwiebelsäcke) abdecken.

Dann kam meine Miez (schwarz) um die Ecke und ich sagte: Ach da ist sie ja, und er: "Nein das ist sie nicht, die jeden Tag in meinen Garten schei...."

Aber jetzt wohnen wir direkt am Friedhof und wenn ich da mal drüber laufe fällt mir auf, dass gaaaanz viieeele Gräber aufgebuddelt sind und als Katzenkloo bentutz werden. Hoffentlich werden die Leute nicht mal sauer und legen irgendwie Gift oder so was aus.

Sprich mal deine Nachbarin an, ob sie mit ein paar geschenkten "Verpissdich-Pflanzen" (die heissen wirklich so!) von dir zum Frühlingsanfang probieren möchte, ihre Beete katzenfrei zu halten. Du kannst ja den Hinweis geben, dass deine Katzen nicht die einzigen sind und sehr ungern möchtest, dass sie den Ärger mit ausbaden müssen, den womöglich fremde Katzen verursachen. Nachbarschaftsfrieden ist sehr wichtig für Freigängerkatzen.

LG
Claudia

Das Angebot, den Zaun zu ändern sollte doch eigentlich positiv aufgenommen werden. Ich würde aber dennoch betonen, daß es auch andere Katzen in der Gegend gibt und die Schäden somit nicht ausschliesslich von deinen kommen werden.

Sie kann dir ja die Schäden beim nächsten mal einfach mal zeigen, dann siehst du worums genau geht und man kann gemeinsam nach Lösungen suchen.

Werbung:
Deine Nachbarin muss keine 6 Katzen als Freigänger dulden. Sie könnte verlangen, dass nie mehr als zwei Katzen gleichzeitig raus dürfen. So weit zur Theorie. Deshalb liegt es sehr in deinem Interesse, dass das Verhältnis zur Nachbarin gut bleibt und hat auch nichts mit "Schleimen" zu tun.

Manchmal reicht es auch, sein Mitgefühl zu zeigen. Das hat auch nichts mit Schleimen zu tun, denn ich gehe davon aus, dass es dir leid tut, wenn die frisch gepflanzte Petersilie oder Dahlien der Nachbarin ausgegraben werden. Und vielleicht fragst du deine Nachbarin, ob und welche Maßnahmen in ihren Augen zielführend wären.

Ärger mit Nachbarn

......den hatte ich auch.
Mein Herr Nachbar (ich denke 90) zitierte mich nach dem vorletzten schneereichen Winter zu sich und zeigte mir nach der Schneeschmelze die Tretminen vor seiner Garage.
Auch ich versuchte ihm klarzumachen, daß es in der Nachbarschaft mehrere Katzen gibt. Aber er blieb bei seiner Meinung, daß es meine Maine-Coon Mieze gewesen sei.:grummel:

Ich habe die Häufchen entfernt.

Dann kam er - immer wenn er mich im Garten sah - und brachte mir die Hinterlassenschaften. Er kippte sie manchmal über den Zaun, manchmal vor meine Haustüre.:massaker:

Nun muß ich sagen, daß ich mich zwar mit ihm herumgestritten habe, aber alles nichts nützte - außerdem ist er schon sooooo alt -

Ich habe dann, trotz gegensätzlicher Meinungen der anderen Nachbaren, einen Zaun um meinen Garten errichtet.

Eine Zeitlang war alles gut.

Dann zog Romeo bei mir ein und nach einem halben Jahr hatte er eine Möglichkeit gefunden, auszubüchsen.
Ich lasse ihn ungern - bis jetzt ist keine weitere Aktion passiert - ,
aber ich habe auch für meine anderen Katzen ein beruhigendes Gefühl, daß
sie nicht so einfach spazieren gehen können.:verschmitzt:

Hui, also ich muss echt staunen...solche Leute gibt es wohl sehr oft.

Also zunächst mal verstehe ich deine Sorge, man weiß nie, was so einem Untier von Mensch im Kopf umher geht, wenn man sich um etwas Gebuddel im Garten aufregt...schließlich gibt es ja auch andere Tiere, wie Maulwürfe oder Wühlmäuse...die im ürigen mehr "Schaden" anrichten😉

Ich würde in jedem Fall mit der Dame plauschen und ihr auch erklären, das deine Katzen tolle Mäusefänger sind, das könnte bei dem einen oder anderen auch ziehen.
Sonst kann man eigentlich nicht viel tun, wenn sie die Tiere nicht mag, wird sie immer einen Grund finden.

Ich würde der Nachbarin eine Wasserpistole zum Kaffeetrinken mitbringen, mit der ausdrücklichen Erlaubnis, dass sie deine Miezen nassspritzen darf, sollte sie sie in den Blumenbeeten erwischt. Die Pflänzchen helfen nämlich nicht viel bis gar nix.

Und den Nachbarn mit dem "Angelteich" nicht nur Goldfischchen (sind ökologisch sowieso blöd für einen Teich), sondern auch vom Gartencenter so ein kleines Randgitter mitbringen (natürlich nach entsprechender Rücksprache). Wenn die das zum Teich hingerichtet - also nach innen - am Rand befestigen, kann der Kater nicht zum Rand und da lauern.

Ich wohne auch in einer Siedlung und habe GsD ein sehr gutes Verhältnis zu den Nachbarn. Aber hier hat sowieso fast jedes Haus irgendein Haustier - deswegen ist das sehr entspannt. Meine Rentner-Nachbarn haben zwar keine Haustiere (nur früher eine Katze), sehen es aber sehr positiv, dass mein Kater ihren Schuppen mäusefrei hält :grin:

Also ich bin sowohl Gärtnerin als auch Katzenhalterin und kann beide Seiten gut verstehen. Meine Damen buddeln gerne in frisch angelegten Beeten und hinterlassen dort auch z.T. ihre Häufchen. Ändern läßt sich das durch folgende Maßnahmen:
1. Ein Buddelklo (Sandhaufen oder feinen Rindenmulchhaufen) im eigenen Garten anbieten. Das muß dann aber auch gelegentlich gereinigt werden.
2. Die Beete, die nicht umgebuddelt werden sollen, möglichst so dicht bepflanzen, daß kein offener Boden mehr zu sehen ist (Efeu, Immergrün oder sonstige Bodendecker, im Gemüsebeet ersatzweise Ringelblumen, Bienenfreund o.ä.)
3. Bis die Beete zugewachsen sind, kleine Stöckchen in engen Abständen senkrecht in die Erde stecken. Macht den Miezen keinen Spaß.
4. Nett zur Nachbarin sein und ggf. Wasserpistole verschenken.

Grüße von Nadir

Edit: Verpissdich-Pflanzen nützen nix, das ist reine Geldmacherei der Gartencenter

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin verzweifelt

oh man, irgendwie "beruhigt" es mich gerade doch ein ganz klein bissl, dass wir nicht die einzigen sind, denen es mit dem Nachbarn so ergeht...

Vielleicht hilft es ja, mir meinen Frust von der Seele zu schreiben und zu hören, was Ihr dazu meint...

Wir wohnen in einer Einfamilienhaus-Siedlung, in der fast jeder Haushalt ne Katze hat...🙂
Unser Nachbar mit Gattin (beide so ca. 75) von gegenüber sind nun aber der Meinung und haben sich zwischenzeitlich so sehr darauf "eingeschossen", dass unsere beiden ständig in ihr Blumenbeet machen...Unsere beiden sind den ganzen Tag im Haus, erst nachmittags/abends, wenn wir nach Hause kommen, sind sie für 3 - 4 Stunden draussen...Ich kann es natürlich nicht ausschließen, dass auch sie mal zum Nachbarn gehen bzw. gegangen sind, allerdings haben wir die Katzen seit 3 Jahren und erst vor ca. 5 Wochen ist es dem Nachbarn "aufgefallen", dass Katzenkot in seinen Beeten ist...Er stand dann mit ner Schaufel samt Erde und Kot vor unserer Haustür und meinte: Wir haben ein Problem mit ihren Katzen, überlegen sie sich bitte was!
Hä? was soll ich mir überlegen?
Ich habe ihm freundlich gesagt, dass unzählige Katzen unterwegs sind und es doch nicht unbedingt unsere sein müssen..Doch! schließlich sind unsere beiden die einzigen, die er sieht und daraus schlussfolgert er, dass es auch die beiden einzigen sind, die in seine Beete machen...Ich hab gute Miene gemacht und war mit meinem Mann nächsten Tag bei den Nachbarn mit ner guten Flasche Rotwein und haben nochmals betont, dass wir keinen Stress wollen und wir alles tun, was in unserer Macht steht. Die Nachbarn wiederum haben wir gebeten, sollten sie unsere beiden Katzen sehen oder sogar "erwischen", sie zu verjagen! Wir hätten damit kein Problem...Oh Gott, nein, niemals würden sie so etwas tun....sie mögen unsere beiden ja auch total gern und und und....Den Wein haben Sie nicht angenommen und wir sind so verblieben, sollten sie wieder einmal Hinterlassenschaften finden uns Bescheid zu sagen und wir machen das dann einfach kurzerhand weg...oh gott, nein, das war ihnen dann auch zu peinlich....soweit so gut...fast 2 wochen war jetzt "Ruhe"...und gestern sitz ich auf meiner Terrasse und genieß den wohlverdienten Feierabend und auf einmal höre ich die Nachbarn auf der anderen Straßenseite tottern, dann Schritte über die (Spiel)-Straße und dann landete ne Fuhre Sand samt Hinterlassenschaften - von wem auch immer die waren - in unserer Hecke. Ich war so geschockt, dass ich überhaupt nicht reagieren konnte...Es war genau dieser Nachbar, der ein Problem mit ab und an ner Hinterlassenschaft im Sand hat...Bei mir im Garten liegt auch häufig genug von anderen Katzen was rum, ich sehe sogar welche Katze es ist und weiß zu wem sie gehört...Nicht im Traum würde mir einfallen zu den Besitzern zu gehen und zu sagen, sie sollen sich doch bitte mal was überlegen...und das war auch schon so, bevor wir zwei eigene Katzen hatten.
Was würdet Ihr machen?
Mein Mann sagt, ignorieren, aber das mit dem Dreck durch die Hecke ging mir jetzt dann doch n Tick zu weit, zumal ich dachte, wir hätten ne Gesprächsbasis....ich finde das ziemlich ungehörig, vor allem für einen älteren Herrn, der politisch in unserem Ort sehr aktiv ist.

Taubenschreck

Hallo,
also ich wohne mit meinen beiden Katzen zusammen und wir haben einen Balkon. Nun ist es die Lieblingsbeschäftigung der einen gewesen ständig über die Brüstung zu klettern und ab zu den Nachbarn. Die finden das aber blöde, weil die immer mit Nüssen ein Eichhörnchen anlocken wollen. Das Eichhörnchen finden die Katzen natürlich auch genial.
Naja, nachdem der sich zig Male beschwert hat, bin ich auf die Idee mit dem Taubenschreck gekommen. Seitdem ist Ruhe. Einfach oben drauf geklebt und die Süsse guckt nur dumm aus der Wäsche 🙂