Aggressive Katzenmama

  • Themenstarter Themenstarter Martina.Neumaier
  • Beginndatum Beginndatum
M

Martina.Neumaier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2021
Beiträge
12
Hallo an alle,

ich habe heute 3 Katzenbabys erhalten leider war auch eine Todgeburt dabei.

Nunmehr zu meinem Problem, meine Katzenmama lässt keine der Kitten mehr säugen und eines der drei wird von ihr gebissen.

Zudem hechelt sie durchgehend sobald sie mit den Kitten in Kontakt kommt... Wie kann ich hier weitervorgehen?

Kittenmilch habe ich bereits besorgt aber sobald ich versuche die kleinen zu füttern fordert sie die kleinen ein.

Die mama klebt nur an mir und geht nicht zu den kleinen in die Wurfbox.

Bitte um Tipps und Hilfe.

LG Martina
 
A

Werbung

Tierarzt. Sofort.
 
Hallo Martina,

Wann genau sind die Kitten geboren worden? Wie alt ist die Mutter? Ist das ihr erster Wurf? Warst du mit der Katze bereits in der Tierklinik? Ich würden dringend zu einem Ultraschall raten, um auszuschließen, dass vielleicht noch weitere Kitten feststecken oder intrauterin verstorben sind. Das Verhalten der Mutter deutet auf Schmerzen oder starke Überforderung hin.

Bis dahin sollten die Kitten von der Mutter getrennt und weiter per Hand gefüttert worden. Hast du Erfahrung mit Handaufzuchten? Welche Milch und welche Sauger benutzt du?
 
Dann geh zu einem anderen Tierarzt, der Ahnung hat!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Hallo Martina,

Wann genau sind die Kitten geboren worden? Wie alt ist die Mutter? Ist das ihr erster Wurf? Warst du mit der Katze bereits in der Tierklinik? Ich würden dringend zu einem Ultraschall raten, um auszuschließen, dass vielleicht noch weitere Kitten feststecken oder intrauterin verstorben sind. Das Verhalten der Mutter deutet auf Schmerzen oder starke Überforderung hin.

Bis dahin sollten die Kitten von der Mutter getrennt und weiter per Hand gefüttert worden. Hast du Erfahrung mit Handaufzuchten? Welche Milch und welche Sauger benutzt du?
Hallo, die Mutter ist 1,5 Jahre alt und die kleinen kamen zwischen 6 und 8 uhr heute morgen. Ja das ist der erste Wurf.

Laut Tierarzt sind alle Kitten draußen und keines mehr im Bauch..

Ich denke das Sie vll dem toten Kitten nachtrauert
 
Bitte sofort zu einem KOMPETENTEN Tierarzt. Kann Dir Dein Zuchtverband einen guten in der Nähe empfehlen?
 
Hallo, die Mutter ist 1,5 Jahre alt und die kleinen kamen zwischen 6 und 8 uhr heute morgen. Ja das ist der erste Wurf.

Laut Tierarzt sind alle Kitten draußen und keines mehr im Bauch..

Ich denke das Sie vll dem toten Kitten nachtrauert

Das ist ein sehr vermenschlichter Gedanke. Katzen trauern anders.

Das Verhalten der Katzenmutter ist in jedem Fall nicht normal und Aggressivität gegenüber den Kitten deutet in der Regel auf ernsthafte Probleme hin.

Bitte lass die Katze in Tierklinik nochmal gründlich untersuchen und schallen.

Sind die Nachgeburten alle draußen?
 
Das ist ein sehr vermenschlichter Gedanke. Katzen trauern anders.

Das Verhalten der Katzenmutter ist in jedem Fall nicht normal und Aggressivität gegenüber den Kitten deutet in der Regel auf ernsthafte Probleme hin.

Bitte lass die Katze in Tierklinik nochmal gründlich untersuchen und schallen.

Sind die Nachgeburten alle draußen?
nachgeburten sind alle da und wurden auch von ihr gefressen.
 
Werbung:
Warum hat die Katze überhaupt Junge?
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
nachgeburten sind alle da und wurden auch von ihr gefressen.

Dann ist schon mal gut, aber um einen Ultraschall werdet ihr trotzdem nicht herumkommen. Bitte versuch heute noch einen Termin in der Tierklinik zu bekommen.

Kannst du auch noch die anderen Frage zur Handaufzucht und Fütterung der Kitten beantworten?
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Dann ist schon mal gut, aber um einen Ultraschall werdet ihr trotzdem nicht herumkommen. Bitte versuch heute noch einen Termin in der Tierklinik zu bekommen.

Kannst du auch noch die anderen Frage zur Handaufzucht und Fütterung der Kitten beantworten?
Bin jetzt bei einem neuen Tierarzt dieser wird gleich einen Ultraschall machen

Ich kenne moch mit der Handaufzucht bereits ein wenig aus da ich in einer Hundezucht aufgewachsen bin. Ich habe die Milch von Select Gold samt dem beinhaltenden Fläschchen.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
Das fragst du noch?
Warum wohl, aus den immer gleichen Gründen die schon bis zum Erbrechen aufgezählt wurden.
ich züchte nicht wegen dem geld sondern weil es meine eigenen Liebhabertiere und auch alle kastriert werden. (habe ein großes Haus und daher viel platz)
 
Bin jetzt bei einem neuen Tierarzt dieser wird gleich einen Ultraschall machen

Ich kenne moch mit der Handaufzucht bereits ein wenig aus da ich in einer Hundezucht aufgewachsen bin. Ich habe die Milch von Select Gold samt dem beinhaltenden Fläschchen.

Die Milch ist leider nicht besonders gut.
Am besten wären in eurem Fall KMR oder Farmfood. Außerdem solltest du dir Spritzen (1-3ml) und einen passenden Aufsatz besorgen. Norfalls auch erstmal ohne Aufsatz. Neugeborene Kitten haben in der Regel nicht genug Kraft, um aus einer Flasche zu trinken.

Hier in der Gruppe findest du sehr viele Infos zur Handaufzucht: Facebook Gruppen

Allerdings sind dort, ebenso wie hier im Forum, Vermehrer nicht gern gesehen. Auch wenn du es "Zucht" nennst, bist du wahrscheinlich nicht in einem eingetragenen Verein und deine Katzen haben auch keine Stammbäume, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Wurden die Eltertiere auf Erbkrankheiten untersucht? Kennst du die Blutgruppen der Elterntiere?
Bei einer Blutgruppenunverträglichkeit sterben alle Kitten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
H
Antworten
25
Aufrufe
7K
HermineGranger
H
Mea88
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
29
Aufrufe
5K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben