Katzenmama wird zunehmend aggressiv gegenüber den Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Puscheline
  • Beginndatum Beginndatum
So, ich habe die aktuelle Situation geschildert. Am Montag wird der Kater kastriert!!! Der Termin für die Katze bleibt bei Anfang November.
Hi,
so herum hilft es nur bedingt, denn Kater haben auch nach der Kastra noch leider mindestens einen Schuss frei. Es sollte auf jeden Fall zuerst die Katze oder besser gleich beide zusammen kastriert werden!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und Rickie
A

Werbung

Schade, daß es mit der Kastra so unglücklich läuft.
Hat die TÄ Dir eine Begründung gegeben, warum sie so unlogisch verfährt? Und ob sie die Kleine bei der Kastra, sollte sie dann schon gedeckt worden sein, denn wie meine Vorschreiber erwähnen, der Kater hat noch einen Schuß nach der Kastra frei, und das bis zu 6 Wochen lang nach der Kastra, auch ausräumen? Das ist eine wichtige Frage, denn eine Katze, die mit 5 bis 6 Monaten gedeckt wird, hat richtig schlechte Karten.

Katzenmütter erziehen ihren Nachwuchs für unsere Augen mitunter recht rabiat, aber das ist ok. Frag mal Leute, die im Tierheim arbeiten oder helfen oder die Pflegestelle für Katzenbabys sind, die können Dir das bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi und verKATert
Ich kann jetzt ja nicht beurteilen, wie es bei Euch mit der Mama und den Kitten läuft, aber wenigstens zum Teil ist dieses Wegscheuchen der Kleinen auch Beibringen von Sozialkompetenzen, z. B. Frustrationstoleranz. Die Mama bringt den Zwergen bei, dass nicht immer alles nach ihrem Willen läuft. Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das ist nicht zu unterschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Rickie
Ich würde auch beim Tierheim nachfragen, mit welchem Tierarzt sie da zusammen arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Bedenke bitte, dass Kater nach der Kastra (wenn sie potent sind) noch bis zu 6 Wochen erfolgreich decken können.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Da kann man jetzt nur hoffen, dass die Katze noch nicht geschlechtsreif - rollig ist - und bis zu ihrer Kastration Anfang November nichts passiert. Es ist wirklich unfassbar mühsam und tut mir leid, dass ihr mit diesem Thema so einen Stress habt. Die Trächtigkeit dauert ja nur 64 bis 69 Tage, da müsste der TA dann eventuell ausräumen, was sicher keine schöne Angelegenheit ist. Sprich diese Ängste beim Kastra Termin an, persönlich zu reden ist vielleicht leichter.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Die Trächtigkeit dauert ja nur 64 bis 69 Tage, da müsste der TA dann eventuell ausräumen, was sicher keine schöne Angelegenheit ist. Sprich diese Ängste beim Kastra Termin an, persönlich zu reden ist vielleicht leichter.
57 bis 70, im Schnitt sagt man 63.
Die Föten werden in der Regel einzeln euthanasiert. Wenn ein TA eine rechtzeitige Kastra verschlampt, aus welchen Gründen auch immer, vor allem trotz Hinweis, sollte man ihn zehnfach mit der Nase draufstuken, was er verbricht. Es gibt genug Möglichkeiten, sich als Naturwissenschaftler auf dem Laufendem zu halten, vor allem, wenn das Laufende schon um die 50 bis 70 Jahre alt ist. Also Frühkastra in dem speziellen Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Catmom15, teufeline und eine weitere Person
Ich kann dir auch nur dazu raten, die Katze schnellstmöglich kastrieren zu lassen!
Bei mir sind Anfang Februar zwei weibliche Kitten aus dem Tierschutz eingezogen, die zu dem Zeitpunkt geschätzt ca. 4 Monate alt waren. Die waren keinen Monat hier, da gabs schon die ersten Anzeichen von Rolligkeit. Im Endeffekt habe ich sie direkt nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Hätte ich dazu noch einen Kater hier gehabt, hätte ich eventuell doppelten Nachwuchs an der Backe gehabt …

Achja, eine der beiden hat übrigens auch während den zwei Wochen der Rolligkeit markiert, obwohl beide weiblich sind. Einmal hat sie sogar das Sofa angepinkelt, während ich genau neben ihr saß … schön im horizontalen Strahl gegen die Lehne. Zum Glück hat sie das mit der Kastration sofort aufgehört, seitdem gab es keine Zwischenfälle mehr.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Rickie, Catmom15 und eine weitere Person
, da müsste der TA dann eventuell ausräumen, was sicher keine schöne Angelegenheit ist.
Das ist nicht nur "keine schöne Angelegenheit", sondern für alle Beteiligten eine sehr starke Belastung mit Todesfolge für die Föten (die meistens sonst eh nicht überleben würden) und falls doch, meistens auf Kosten des Lebens der Mama. Mit Beteiligten meine ich auch die Mamakatze, den behandelnden Tierarzt, wobei ich mich da manchmal frage, warum die es soweit kommen lassen und fein Stillschweigen über diese "Vorkommnisse" bewahren, und über die Katzenhalter, falls denen diese Katastrophe überhaupt im vollen Ausmaß bewußt ist.
Bei Leuten, die trächtige Streuner aufnehmen und Ausräumen einer vollendeten Trächtigkeit vorziehen, was fast immer besser ist, sehe ich das eine ganze Spur anders.

edit
Also Ausräumen, um meinen mißverständlich verfaßten Satz zu präzisieren, finde ich besser, als Föten und viel zu junge Katzen zu opfern.

Und genau die Entscheidung darum könnte ja oft vermieden werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Das ist nicht nur "keine schöne Angelegenheit", sondern für alle Beteiligten eine sehr starke Belastung mit Todesfolge für die Föten (die meistens sonst eh nicht überleben würden) und falls doch, meistens auf Kosten des Lebens der Mama. Mit Beteiligten meine ich auch die Mamakatze, den behandelnden Tierarzt, wobei ich mich da manchmal frage, warum die es soweit kommen lassen und fein Stillschweigen über diese "Vorkommnisse" bewahren, und über die Katzenhalter, falls denen diese Katastrophe überhaupt im vollen Ausmaß bewußt ist.
Bei Leuten, die trächtige Streuner aufnehmen und Ausräumen einer vollendeten Trächtigkeit vorziehen, was fast immer besser ist, sehe ich das eine ganze Spur anders.
Ja, das isr furchtbar, daher würde ich das dem TA genau so sagen, dass ich nicht riskieren möchte und er wohl auch nicht , dass die Katze bei der kasta bereits trächtig ist.
 
Werbung:
Ja, das isr furchtbar, daher würde ich das dem TA genau so sagen, dass ich nicht riskieren möchte und er wohl auch nicht , dass die Katze bei der kasta bereits trächtig ist.
Ich glaube, dazu fehlt mir jetzt jede Antwort. 🙁
 
Ja, das isr furchtbar, daher würde ich das dem TA genau so sagen, dass ich nicht riskieren möchte und er wohl auch nicht , dass die Katze bei der kasta bereits trächtig ist.

Offensichtlich missverstehen wir uns 😉 ich meinte, ich würde dem TA Druck machen.
Ich weiß nicht, ob wir uns mißverstehen, denn meiner Meinung nach riskiert der TA ja durchaus bewußt, daß die Katze bei der Kastra bereits trächtig ist. Oder er hat eine mangelhafte Ausbildung, daß ihm nicht bewußt ist, daß Katzen schon vor Vollendung des 6. Lebensmonats trächtig sein können. Eins vom beiden, kann man sich jetzt aussuchen. Eins ist nicht besser als das andere in der Wahl seines TAs. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15

Ähnliche Themen

M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
14
Aufrufe
616
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
5
Aufrufe
575
Krähe
Krähe
K
Antworten
23
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
P
Antworten
33
Aufrufe
3K
Patschulis
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben