Unser Kater ist uns gegenüber plötzlich aggressiv

  • Themenstarter Patschulis
  • Beginndatum
P

Patschulis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2021
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,
Ich schreibe hier das erste mal. Wir sind komplett verzweifelt. Unser Kater ist 12 Jahre alt. Lebt leider allein mit uns in unserer Wohnung, wir waren damals nicht schlau genug oder haben es eher verpasst, einen Spielkameraden hinzuzuziehen. Er ist eine reine Wohnungskatze. Wir haben ihn seit er von der Mutter getrennt wurde. Als wir ihn vom Bauernhof abholten, wurde er wohl noch gestillt. Laut Aussage der Bäuerin. Das zur Vorgeschichte von unserem Rock. Er war ein schon immer etwas angriffslustiger Kater, was mich nie gestört hat.
Nun ist es so, das seit Oktober 2019, er uns gegenüber aus heiterem Himmel aggressiv wird. Erst gegen meinen Mann und Schwager. Die saßen normal auf der Couch und als sie aufgestanden sind, fing er an, die beiden anzuschreien und zu fauchen und zu kratzen. Ich konnte Rock dann immer ablenken und mit mir zusammen in einen anderen Raum sperren, bis die beiden quasi flüchten konnten. Mein Mann durfte sich nicht mehr bewegen in der Wohnung, Rock war sofort auf Angriff. Ich war dann in der Tierklinik und habe wirklich alles untersuchen lassen. Sogar eine Hirnpunktion haben wir machen lassen. Rock ist kerngesund, wir um 1300€ ärmer. In der Klinik war er das liebste Tier der Welt. Nach paar Tagen war der Spuk vorbei. Ab und zu hatte er nochmal solche Anfälle. Wir sitzen entspannt auf der Couch und plötzlich setzt er sich auf, als hätte er ein Geräusch gehört, läuft hin und her und sobald wir dann aufstehen, schreit er uns an. Wir konnten es immer mit ruhigen Zureden in den Griff bekommen. Nun sind wir umgezogen, hier hat er mehr Platz bisher war immer soweit alles gut. 2-3 mal hat er das nochmal gemacht, wenn mein Mann draußen war, aber nur kurz. Seit Silvester haben wir hier eine Krisensituation. Ich stand an der Couch, hatte was angeschaut und Rock schreit mich an und kratzt. Ich kam kaum aus der Ecke raus. Ich konnte ihn mit einem Gegenstand von mir weg lenken. 2 Tage ging es dann und seit einer Woche ist hier die Hölle los. Mein Mann darf sich nicht mehr bewegen, ohne angegriffen zu werden. Ich darf mich auch nicht mehr bewegen. Habe einen Wäschekorb immer dabei, um mich zu schützen. Damit konnte ich ihn gut ablenken, das ich mich bewegen kann. Das hilft jetzt auch nicht mehr. Jetzt greift er auch unseren 1 1/2 jährigen Sohn an, was er vorher nie gemacht hat. Beim Tierarzt war ich, es ist alles in Ordnung. Wir warten noch auf die Blutergebnisse und wollten nach den TSH wert schauen. CBD Öl bekommt er jetzt, das hilft überhaupt nicht. Wenn wir im Bett liegen, schmust er mit uns und schnurrt. Er schläft jetzt auch seelenruhig neben mir. Aber sobald sich jemand bewegt, ist er sofort auf Obacht. Wir sind so verzweifelt und mein Mann möchte ihn ins Tierheim geben, weil wir unser Kind schützen müssen und ich weine nur noch, weil ich nicht weiß, wie ich Rock helfen kann. Er ist sonst eigentlich ein lieber Kerl. Dienstag kommt eine Psychologin und ich hoffe, das sie uns helfen kann.
Ich weiß, mir kann so keiner helfen, aber ich musste es mir von der Seele schreiben, da ich absolut fertig bin. Er wird jetzt tagsüber weggesperrt, was mir das Herz bricht. Wir sind schon immer unterwegs, damit Rock in der kompletten Wohnung sein kann. Eventuell muss ich sonst schauen, nach einer Katzenvermittlung, vielleicht hilft ihm das, wenn er von uns weg kommt, was mir das Herz zerbrechen würde. Damals hatten wir eine Psychologin auch schon da, aber die Attacken waren dann weg. Jetzt habe ich viele Videos dazu gemacht.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen 🙂

Ein Kater wird nicht von heute auf morgen aggressiv und, das Erste, woran ich denken muss sind Schmerzen.

Was wurde alles untersucht?

Auch Ultraschall, Röntgen, Dentalröntgen...etc?

Hat er Zahnschmerzen, Spondylose, Arthrose, Bauchschmerzen, Epilepsie...etc...

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Ladyhexe und eine weitere Person
Herzlich Willkommen 🙂

Ein Kater wird nicht von heute auf morgen aggressiv und, das Erste, woran ich denken muss sind Schmerzen.

Was wurde alles untersucht?

Auch Ultraschall, Röntgen, Dentalröntgen...etc?

Hat er Zahnschmerzen, Spondylose, Arthrose, Bauchschmerzen, Epilepsie...etc...

Lg
Es wurde Geröntgt, Ultraschall gemacht auch CT bin ich der Meinung. Bin mir nicht mehr sicher. Ich habe die Unterlagen per App von der Klinik bekommen. Zähne wurden untersucht und abgeklopft. Bei einem hat er wohl minimal den Kopf weggezogen. Laut Ärztin muss aber nichts gemacht werden. Er kaut sein Trockenfutter, was er selten zum naschen bekommt auch komplett. Ich dachte auch an Bauchweh, aber das hatte die TÄ ausgeschlossen.
 
Zufälligerweise seit es draußen zu knallen begonnen hat?

Hier wird zwar von Umgeleiteter Aggression im Mehrkatzen-Haushalt geschrieben, aber ein anderes Ereignis, das die Katze erschreckt hat, kann ebenso zu Umgeleo Aggression führen.

Oder ist seit 2019 und jetzt, wo es wieder begonnen hat, irgendwas ähnliches vorgefallen?
Hat der Kater vielleicht was angestellt und Dein Mann hat ihn geschimpft? Oder eine für den Kater bedrohliche Geste gemacht?

Und ich schließe mich @Pitufa 's Frage an:
WAS wurde alles untersucht? Bei 1.300€ muss ja ordentlich Diagnostik betrieben worden sein. Was war das alles?

Theoretisch kann das ganze aber auch ganz schlicht an der Einzelhaltung liegen. Verhaltensauffälligkeiten zeigen sich dadurch zwar meistens weniger intensiv, aber das kann's auch sein.
Da ist nichts vorgefallen, was wir uns erklären konnten. Mein Mann war sogar immer die Bezugsperson. Ich dachte auch schon, ob es an der Einzelhaltung liegt. Der damaligen Psychologin hatte ich die Frage diesbezüglich gestellt und sie meinte, da er so extrem sensibel ist, wäre es kontraproduktiv und er würde eingehen. Wir haben jetzt auch einen Garten. Ich mache häufig die Türe auf, damit er den mal inspizieren kann, aber er ist dann nur kurz auf der Terrasse und flüchtet schnell wieder. Hatte überlegt, ob es helfen könnte, wenn er Freigänger wird. Aber geht sowas noch mit seinen 12 Jahren?

Ich danke euch schon mal, für eure Ansätze
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Lionne
Hier sind die Ergebnisse 😞 es konnte nichts festgestellt werden damals. Ich musste grad auf Toilette. Er hat Gott sei dank tief geschlafen. Habe mir noch schnell Wasser aus dem Abstellraum geholt und die Tür zu gemacht. Ich hörte schon, das er zu mir gekommen ist und habe mir noch schnell einen Karton geschnappt, als Schutz und etwas Trockenfutter. Tür dann auf, er schaute und war irritiert von Karton. Das Trockenfutter habe ich als Ablenkung auf den Boden gelegt und bin schnell ins Bett. Soweit war alles ruhig und ohne Angeiff und schreien. Jetzt liegt er auf mir und will gekuschelt werden.
 

Anhänge

  • 3CA44351-0309-4F72-B52D-074E21C104B5.png
    3CA44351-0309-4F72-B52D-074E21C104B5.png
    786,5 KB · Aufrufe: 75
  • DDACC74F-A441-4C40-BBC5-4EC884EE91BC.png
    DDACC74F-A441-4C40-BBC5-4EC884EE91BC.png
    369 KB · Aufrufe: 87
  • 1FB2D312-78CE-4760-97C3-8DA0E5C237D8.png
    1FB2D312-78CE-4760-97C3-8DA0E5C237D8.png
    383,1 KB · Aufrufe: 82
Werbung:
An sich geht das schon.
Das Problem ist nicht, ob er mit dem Freigang klar kommt, sondern ob er mit anderen Katzen draußen klar kommt.
Dein Kater spricht kein kätzisch, was bei Begegnungen mit Artgenossen fatal werden kann.
Katzensprache muss gelernt und geübt werden. Das ist kein angeborener Instinkt.
Eine Katze, die mit anderen nicht richtig kommunizieren kann, wird von anderen oft gemobbt oder mobbt selbst.

Dennoch ist eine Vergesellschaftung in diesem Alter nicht unmöglich.
Bei einer Vergesellschaften herrschen, im Gegensatz zu draußen, kontrollierte Bedingungen. Die Begegnungen werden vom Menschen moderiert und man kann ggf. eingreifen. Was in ungesicherten Freigang ziemlich unmöglich ist.

Worauf bezog sich diese Aussage?

Auf die Einzelhaltung oder auf eine Vergesellschaftung?
Auf die Vergesellschaftung. Da er es gewohnt ist, bei uns die volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Manchmal war er etwas eifersüchtig, wenn mein Mann und ich uns umarmt haben. Da hat er gemiaut, um Aufmerksamkeit zu bekommen und wir haben ihn dann auf den Arm genommen, damit er mit schmusen kann.

Hm ok, also keine so gute Idee, ihn dann raus zu lassen. Ich möchte natürlich auch nicht, das ihm da dann was passiert durch andere Katzen.


Rock hatte mich vorhin einmal ordentlich in die Hand gebissen, das war aber mein Fehler. Er war im Schlafzimmer eingesperrt mit Klo und trinken. Er hält sich da meist den ganzen Tag auf und schläft im Bett. Ich wollte das Klo schon mal wieder ins Bad stellen und das war zu viel für ihn. Ich denke, ich muss nun noch zum Arzt, da es ordentlich weh tut und etwas angeschwollen ist 😣
 
Das mit dem Dentalröntgen möchte ich nochmal einwerfen falls du es überlesen hast, das er minimal bei einem Zahn reagiert hat ist schon mehr als viele andere reagieren und dennoch gibt's hier Bilder zu sehen wo von innen doch kaum noch Zahn übrig ist, das ist wirklich eine ernste Sache und ohne diese Untersuchung wirst du nie sicher sein können, deshalb erwähne ich es nochmal obwohl es schon erwähnt wurde.

Außerdem wüsste ich gerne wie du ihn fütterst, du schreibst Toilette und Trinken ist mit im Zimmer wo die Tür geschlossen ist, und das Futter?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Patschulis und basco09
Ich kann dir leider keine Tipps geben, aber eine Portion Mitgefühl dalassen. Das klingt sehr belastend und tut mir sehr leid für euch und für euren Kater. Gute Besserung für deine Hand und hoffentlich auch für die Gesamtsituation.
 
  • Like
Reaktionen: Patschulis und Lionne
  • #10
Im Blutbild fehlt der Schilddrüsenwert, T4.
Und es sind viele Parameter rot = grenzwertig.
Haben die TÄ nichts dazu gesagt?
Wurde auch die Leber und die Galle geschallt?
Das Herz abgehört und geschallt?
Wirbelsäule und Gelenke geröntgt?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Lionne, Pitufa und eine weitere Person
  • #11
Ist das jetzt das alte oder das aktuelle Blutbild? Da ist doch einiges grezwertig!? Und der TA sagt nichts dazu? Da er zwischendrin auch immer mal wieder ganz friedlich und kuschlig ist, tippe ich auch eher auf Schmerzen! Wann wurde der Zahn abgeklopft? Ich würde unbedingt ein Dentalröntgen machen lassen!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, Lionne und eine weitere Person
Werbung:
  • #12
Hallo,

Zu Dentalröntgen wurde ja schon einiges geschrieben, da solltest du wirklich schauen das du einen TA findest der dies anbietet und dort Aufnahmen machen lassen ( ganz wichtig : DENTALröntgen, nicht nur normales röntgen)

Ansonsten würde mich das selbe interessieren das @Poldi und @basco09 bereits geschrieben haben

Ich möchte euer schwieriges Zusammenleben und seine Angriffe nicht herunterspielen aber

Er hat Gott sei dank tief geschlafen. Habe mir noch schnell Wasser aus dem Abstellraum geholt und die Tür zu gemacht. Ich hörte schon, das er zu mir gekommen ist und habe mir noch schnell einen Karton geschnappt, als Schutz und etwas Trockenfutter. Tür dann auf, er schaute und war irritiert von Karton. Das Trockenfutter habe ich als Ablenkung auf den Boden gelegt und bin schnell ins Bett. Soweit war alles ruhig und ohne Angeiff und schreien. Jetzt liegt er auf mir und will gekuschelt werden.

klingt für mich danach das man schon mit einem Angriff rechnet sobald der Kater sich auch nur bewegt in der Wohnung.

Bekommt er jedesmal Trockenfutter wenn er sich bewegt bzw angreift, da du ja selbst schreibst es blieb ruhig ohne Angriff und Geschrei ?

Evtl verknüpft er das falsch "wenn ich drohe, kratze, beiße bekomme ich Trockenfutter. Wenn ich nichts tue bekomme ich keines"

Vielleicht hilft clickern um die Situation etwas zu entlasten und ihn somit anderweitig auf TF zu konditionieren .

Ansonsten klingt das für mich u.a. nach unangelasteten Kater, der durch die Einzelhaltung nun Fehlverhalten an den Tag legt bzw gelernt hat "wenn ich miaue wird - in dem von dir beschriebenen Beispiel- die Umamung abgebrochen und ich bekomme Beachtung.
Wieviel spielt ihr mit ihm ?
Habt ihr einen Versteckmöglichkeiten, Catwalks etc ?
Könnt ihr euren Garten katzensicher einzäunen ? So könnte er mehr erleben wäre aber nicht im kompletten Freigang. Dies wäre eher gefährlich für ihn da er nie kätzisch gelernt hat.

Grundsätzlich würde ich ihn bei einer Klinik / einen TA ( woher kommt ihr denn vielleicht kann euch jemand diesbezüglich einen guten TA nennen ) erneut vorstellen lassen und komplett mit Röntgen, Schall etc auf den Kopf stellen lassen und herauszufinden was ihn quält.

Natürlich schwer ,gerade wenn ein kleines Kind mit ihm Haushalt lebt, aber diese Chance solltet ihr ihm geben.


Hoffe dein Biss wird anständig versorgt, ansonsten hier Mal lesen
https://www.katzen-forum.net/threads/katzenbiss-30-01-2011-27-03-2011.91489/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das kann auch gut das Resultat der langen Einzelhaltung sein.
Freigang ist jederzeit möglich.
Auch eine Vergesellschaftung kann man probieren.
 
  • Sad
Reaktionen: pfotenseele
  • #14
Das mit dem Dentalröntgen möchte ich nochmal einwerfen falls du es überlesen hast, das er minimal bei einem Zahn reagiert hat ist schon mehr als viele andere reagieren und dennoch gibt's hier Bilder zu sehen wo von innen doch kaum noch Zahn übrig ist, das ist wirklich eine ernste Sache und ohne diese Untersuchung wirst du nie sicher sein können, deshalb erwähne ich es nochmal obwohl es schon erwähnt wurde.

Außerdem wüsste ich gerne wie du ihn fütterst, du schreibst Toilette und Trinken ist mit im Zimmer wo die Tür geschlossen ist, und das Futter?
Ich werde es nochmal ansprechen mit dem Röntgen. Der T4 wert liegt bei 4,4
 
  • #15
Ich werde es nochmal ansprechen mit dem Röntgen. Der T4 wert liegt bei 4,4
Achso und er ist nur tagsüber ausgesperrt, wenn wir zu Hause sind. Futter bekommt er morgens und abends. Da darf er dann raus und abends wenn wir im Bett liegen, kuscheln wir sogar
 
  • #16
Im Blutbild fehlt der Schilddrüsenwert, T4.
Und es sind viele Parameter rot = grenzwertig.
Haben die TÄ nichts dazu gesagt?
Wurde auch die Leber und die Galle geschallt?
Das Herz abgehört und geschallt?
Wirbelsäule und Gelenke geröntgt?
Die haben nichts gesagt
 
Werbung:
  • #17
Ist das jetzt das alte oder das aktuelle Blutbild? Da ist doch einiges grezwertig!? Und der TA sagt nichts dazu? Da er zwischendrin auch immer mal wieder ganz friedlich und kuschlig ist, tippe ich auch eher auf Schmerzen! Wann wurde der Zahn abgeklopft? Ich würde unbedingt ein Dentalröntgen machen lassen!
Das ist das alte. Heute habe ich mit der Tä wegen den blutergebnissen gesprochen und der t4 wert ist an der Grenze. Wir bekommen jetzt Ein Schilddrüsen Medikament. Werde da aber nochmal nach einem dental Röntgen fragen. Ich muss jetzt an der Hand operiert werden und bin für 3 Tage im KH 😞. Die Psychologin war heute schon da und meinte auch, das es bei Rock nach der Schilddrüse aussieht
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
  • #18
Wie ist denn der Referenzwert vom T4?
Wenn dir nichts erklärt wurde, würde ich mal anfragen und das Blutbild erklären lassen.
Der Kater bekommt nur 2 x täglich Futter? 😱 Da braucht man sich nicht wundern wenn er aggressiv ist.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. In der Natur jagen und fressen sie auch nicht nur morgens und abends. Sondern über den Tag verteilt immer wieder, mal ne Maus, mal einen Vogel.
Hier würden sich die Katzen bei Hunger an die Gurgel gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und verKATert
  • #19
Hallo,

Zu Dentalröntgen wurde ja schon einiges geschrieben, da solltest du wirklich schauen das du einen TA findest der dies anbietet und dort Aufnahmen machen lassen ( ganz wichtig : DENTALröntgen, nicht nur normales röntgen)

Ansonsten würde mich das selbe interessieren das @Poldi und @basco09 bereits geschrieben haben

Ich möchte euer schwieriges Zusammenleben und seine Angriffe nicht herunterspielen aber



klingt für mich danach das man schon mit einem Angriff rechnet sobald der Kater sich auch nur bewegt in der Wohnung.

Bekommt er jedesmal Trockenfutter wenn er sich bewegt bzw angreift, da du ja selbst schreibst es blieb ruhig ohne Angriff und Geschrei ?

Evtl verknüpft er das falsch "wenn ich drohe, kratze, beiße bekomme ich Trockenfutter. Wenn ich nichts tue bekomme ich keines"

Vielleicht hilft clickern um die Situation etwas zu entlasten und ihn somit anderweitig auf TF zu konditionieren .

Ansonsten klingt das für mich u.a. nach unangelasteten Kater, der durch die Einzelhaltung nun Fehlverhalten an den Tag legt bzw gelernt hat "wenn ich miaue wird - in dem von dir beschriebenen Beispiel- die Umamung abgebrochen und ich bekomme Beachtung.
Wieviel spielt ihr mit ihm ?
Habt ihr einen Versteckmöglichkeiten, Catwalks etc ?
Könnt ihr euren Garten katzensicher einzäunen ? So könnte er mehr erleben wäre aber nicht im kompletten Freigang. Dies wäre eher gefährlich für ihn da er nie kätzisch gelernt hat.

Grundsätzlich würde ich ihn bei einer Klinik / einen TA ( woher kommt ihr denn vielleicht kann euch jemand diesbezüglich einen guten TA nennen ) erneut vorstellen lassen und komplett mit Röntgen, Schall etc auf den Kopf stellen lassen und herauszufinden was ihn quält.

Natürlich schwer ,gerade wenn ein kleines Kind mit ihm Haushalt lebt, aber diese Chance solltet ihr ihm geben.


Hoffe dein Biss wird anständig versorgt, ansonsten hier Mal lesen
https://www.katzen-forum.net/threads/katzenbiss-30-01-2011-27-03-2011.91489/
Ja, wir trauen ihm momentan überhaupt nicht und das ist auch schwierig für den Kater. Wobei wenn er sich zu uns gesellt und wir am Boden sitzen und spielen, wird er sich beachtet und gestreichelt. Zwischendrin versuche ich natürlich, ihn immer wieder raus zu holen.

Das Trockenfutter bekommt er wirklich selten. Manchmal nachts, wenn er sich meldet wegen Hunger.

Den Garten wollen wir wenn es wärmer wird einzäunen. Er darf so mit mir auch in den Garten. Aber bei kleinsten Geräuschen draußen läuft er wieder rein.
Wir kommen aus Bremen
 
  • #20
Wie ist denn der Referenzwert vom T4?
Wenn dir nichts erklärt wurde, würde ich mal anfragen und das Blutbild erklären lassen.
Der Kater bekommt nur 2 x täglich Futter? 😱 Da braucht man sich nicht wundern wenn er aggressiv ist.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. In der Natur jagen und fressen sie auch nicht nur morgens und abends. Sondern über den Tag verteilt immer wieder, mal ne Maus, mal einen Vogel.
Hier würden sich die Katzen bei Hunger an die Gurgel gehen.
Das mit dem Futter hatte ich heute mit der Therapeutin. Sie sagte, das wäre soweit in Ordnung. Aber in den letzten Tagen habe ich ihm das tatsächlich anders eingeteilt. Weil ich auch dachte, besser über den Tag verteilen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
Mickey
Antworten
36
Aufrufe
6K
Mickey
Mickey
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Balli
Balli
M
Antworten
16
Aufrufe
529
JuliJana
JuliJana
P
Antworten
16
Aufrufe
4K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben