Aggressiver Kater kastriert

• Themenstarter Themenstarter Katerspeiky
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katerspeiky

Neuer Benutzer
Hallo, ich weiß auch nicht weiter, mein Kater ist ca 3/4 Jahr alt und wurde im Dezember 2020 kastriert. Er hat es gut überstanden und bis vor kurzem ging alles gut. Seit ca. 2-3 Wochen springt er wie verrückt hin und her, mauzt und knurrt, manchmal sehr aggressiv. Er ist eigentlich eine wohnungskater, aber auf Grund dieses Verhaltens bin ich schon ein paar Mal mit ihm rausgegang. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und der freigang ist nicht so einfach zu bewerkstelligen. Ich spiele auch mehrmals mit ihm, aber es genügt ihm wahrscheinlich nicht. Ich habe die Frage, ob sich das, wenn er älter wird, wieder bessert oder nicht? Er geht auch sehr gern auf den Balkon, der mit Glas gesichert ist. Aber er möchte keine Scheibe vor sich haben. Eine 2.katze /Kater wollte ich eigentlich nicht. Aber ich glaube, es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben?? LG Tina

A

Werbung

Das glaube ich auch. Er tut das, was junge Kater in der Pubertät eben tun ... er will raufen und toben und Spaß haben. Wir können keine andere Katze ersetzen, egal wie wir uns bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minki2004, dexcoona und Katerspeiky
Das glaube ich auch. Er tut das, was junge Kater in der Pubertät eben tun ... er will raufenund toben und Spaß haben. Wir können keine andere Katze ersetzen, egal wie wir uns bemühen.
Ja Katzen ersetzen können wir nicht, aber was meinst du, wird er ruhiger werden??

Das weiß ich nicht. Kann sein, kann auch noch ein paar Jährchen dauern.

Ja Katzen ersetzen können wir nicht, aber was meinst du, wird er ruhiger werden??

Hallo Und Willkomen hier im Forum!

wenn Du nur "ab und zu" mit ihm raus gehst, dann halte ich das eher für etwas ungünstig.

Du weckst in ihm den Drang, draußen in der Freiheit die Welt zu erkunden und kannst ihm dies allerdings nicht immer bieten.

Das ist problematisch, denn wenn eine Katze erstmal die "Freiheit" geschnuppert hat, dann will sie eigentlich kommen und gehen, wie und wann sie will.

Kannst du ihm auf Dauer regelmäßigen/ täglichen Freigang ermöglichen?

Wie gehst du mit ihm raus
(Leine+Geschirr?)

Wie sind denn die Voraussetzungen in deinem unmittelbaren Wohnumfeld:

-welches Stockwerk?
-gibt es einen begrünten Hof/Garten?
- sind vielbefahrene Straßen in der Nähe ?
-was sagt der Vermieter zum evtl. Freigang?

LG PusCat

Werbung:
Dein Kater ist alleine und braucht einen Kumpel zum raufen.

Das mit dem Rausgehen würde ich lassen, mit Geschirr kann es gefährlich werden, wenn sich sein Kater erschreckt.

• Like
Reaktionen: minna e
Dein Kater ist alleine und braucht einen Kumpel zum raufen.

Das mit dem Rausgehen würde ich lassen, mit Geschirr kann es gefährlich werden, wenn sich sein Kater erschreckt.
....er ist ja schon dran gewöhnt und wird den Freigang weiterhin einfordern....

• Like
Reaktionen: PusCat
  • Like
Reaktionen: PusCat
nicht unbedingt.

der kater ist in seiner sturm- und drangzeit und braucht einen gleichwertigen tobepartner!
... da stimme ich dir zu, aber es sind eben 2 "Baustellen", meiner Meinung nach.....

(fehlender Sozialpartner und Drang in den Freigang).

Werbung:
Der Kater hätte schon längst einen gleich alten Kumpel benötigt. Du ziehst dir einen Sozialkrüppel ran und Probleme sind vorprogrammiert.
Bitte umgehend einen gleich alten Kater dazu holen, kein Kitten.
Langsam mit Gittertür vergesellschaften.
Einzelhaltung ist ganz klar Tierquälerei.

• Like
Reaktionen: Neol, Ayleen und PusCat