aggressiver Kater

  • Themenstarter Themenstarter Urmel1980
  • Beginndatum Beginndatum
U

Urmel1980

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2010
Beiträge
5
Ok, das hat sich dann damit erledigt

Ich werde mich damit auseinandersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ist das Deine erste Katze??

Hast Du Dich schon einmal mit Katzenverhalten beschäftigt??

Katzen haben keinen Chef und keiner hat Macht über sie. Sie akzeptieren auch keinen als Chef, am wenigsten den Menschen.

Ich weiß nicht, was ein Abwehrangriff sein soll, ich weiß auch nicht, wie Du Deine Katze anpackst, aber sehr wahrscheinlich tust Du ich dabei ziemlich weh.

Ich kann mir sonst so eine heftige Reaktion nicht erklären.

Glöckchen am Halsband für eine Katze geht auch überhaupt garnicht. Stell Dir mal vor, Du hättest den ganzen Tag so ein Gebimmel am Ohr, da wärst Du auch aggressiv.

Ich glaube, Dein Kater hat massive Angst vor Dir, daher auch die heftigen Reaktionen auf Deine laute Stimme.

Kauf Dir mal Bücher über Katzenverhalten und den Umgang mit Katzen, Leider scheinst Du da recht viel falsch zu machen bzw hast die völlig falsche Einstellung dazu.
 
Ich kann mich Vivie nur anschließen! Eine Katze ist doch kein Hund, und du bist nicht ihr Chef!

Das hier
Dann habe ich Ihn in Ruhe gelassen,später habe ich dann auch die Spritzpistole wieder raus geholt und diese Ihm nur gezeigt, hier siehst du das, dann hat er sich wieder verkrochen (Angst).
fand ich besonders schlimm, wie kann man seiner Katze nur Angst machen 🙁
 
Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Katzen, aber ja ich habe mich schon informiert und nicht dementsprechend gefunden.

Und nun möchte ich dazu sagen dass ich meinen Kater ganz sicher nicht schlechte anpacke,😡 ich verletze Ihn doch nicht. Und das mit dem Glöckchen, er hat das Halsband nur draußen um,damit wir hören wo er ist und es reflektiert bei Licht, außerdem ist das ein Halsband für Katzen, also wenn dass doch so schlimm wäre, dann würde es die sicher nicht zu kaufen geben, oder?!

Dass der Kater keinen Chef hat weiß ich, auch so habe ich es auch nicht gemeint. Also dass du mir hier erzählen möchtest dass ich Ihn schlecht behandele und er deswegen Angst vor mir hat, da drüber bin ich sehr entsetzt. Wieso hat er denn dann keine Angst vor meinem Partner, obwohl er Ihn einmal unsanft angepackt hat? Das hat meiner Meinung nichts damit zu tun.

Ich bin die Bezugsperson, er schmust mit mir jeden Tag, er schläft bei mir, bisher haben wir ein großes Vertrauen zu einander gehabt, doch nun ist er mir fremd.
 
Ich kann mich Vivie nur anschließen! Eine Katze ist doch kein Hund, und du bist nicht ihr Chef!

Das hier

fand ich besonders schlimm, wie kann man seiner Katze nur Angst machen 🙁

Hallo wenn er mich doch angreift?????
 
Hallo wenn er mich doch angreift?????

DU bist schuld, wenn er Dich angreift, ganz einfach. Keine Katze greift grundlos an.

Wenn der arme Kerl das Glöckchenhalsband für draussen anbekommt, verstehe ich besser, warum er sich da so komisch verhält. Diese Halsbänder grenzen an Tierquälerei, Katzen haben eh so sensible Ohren.

Sorry, aber alle Probleme liegen zu 100% bei Dir und deinem falschen Umgang, das ist nicht böse gemeint (obwohl ich es schlimm finde, seiner Katze "Angst machen zu wollen".

Nochmals, Du klingst sehr bestimmend, auch im Bezug auf Deine Katze, aber mit einer Katze hast Du ein sehr sensibles und eigenständiges Wesen und so muss man mit ihnen umgehen.

Fauchen ist ein Zeichen von Angst und Aggressivität, und das hast nun einmal DU verursacht - auch wenn Du es sicher nicht wolltest.
 
Werbung:
Das wurde in diesem Zusammenhang nicht klar, daß du die Spritzpistole nur beim Angriff eingesetzt hast. Trotzdem ist es auch nicht der richtige Weg.
Hier scheint irgendwie grundsätzlich ein Problem vorzuliegen. Zwei Fragen: Ist dein Kater kastriert? Könnte es sein, daß er nicht ausgelastet ist? Das ist ein häufiger Grund für Aggressivität. Und es wäre logisch, daß er die dann eher an der Bezugsperson ausläßt als an der anderen. Vielleicht könnte das die Ursache sein? Ansonsten kann es auch sein, daß sich durch dein falsches Verhalten eine ungünstige Dynamik entwickelt hat, die sich jetzt verfestigt hat. Das muß man irgendwie durchbrechen. Katzen merken sich alle negativen Erlebnisse, auch Kleinigkeiten, und auch wenn man sie selbst schon vergessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mich jetzt näher damit befassen und mein Thread dort oben löschen, wenn Ihr mir hier alle nur Vorwürfe macht, tut mir Leid wenn ich alles falsch mache.

Ich werde mich damit beschäftigen und dem Kater nicht mehr wehtun,
oder Ihn quälen, so wie Ihr es hier darstellt.

Und tschüss, brauche keine Vorwürfe mehr.
 
Ok, dann werde ich mich jetzt näher damit befassen und mein Thread dort oben löschen, wenn Ihr mir hier alle nur Vorwürfe macht, tut mir Leid wenn ich alles falsch mache.

Ich werde mich damit beschäftigen und dem Kater nicht mehr wehtun,
oder Ihn quälen, so wie Ihr es hier darstellt.

Und tschüss, brauche keine Vorwürfe mehr.

Warum jetzt eingeschnappt??

Was hast Du erwartet, möchtest Du eine ehrliche Antwort und dann darüber nachdenken oder wolltest Du die Bestätigung, dass Du alles richtig machst und die Katze die böse ist??
 
Die Spritzpistole wurde nicht beim ANGRIFF, sondern beim FAUCHEN eingesetzt. Ist jetzt ja alles weggelöscht, aber wenn man das Eingangsposting genau gelesen hat, geht es um einen Kater, der faucht und jault. Und der dann mittels Spritzpistole noch mehr eingeschüchert wurde.
Ach so, dann habe ich es doch richtig verstanden. Ich dachte nach der Reaktion der TE, vielleicht meint sie doch, sie nutzt die Pistole nur, um Verletzungen abzuwehren, wenn der Kater auf sie zurennt und sie direkt angreifen würde.
 
ich habe dem ganzen entnommen, dass der kater JAULT und knurrt.

ist das eine art "sing-sang"? falls ja, spricht das für eine angstreaktion.

warum das so ist, was ihm angst macht, kann ich nicht beurteilen. da müsste man genauere situationsbeschreibungen haben.

aber der kater ist nicht in "ohne grund" agressiv, sondern fürchtet sich. da er nicht ausweichen kann, geht er so vor.

das motto ist dann: angriff ist die beste verteidigung.

streß und unzumutbar für alle beteiligten. da sollte man analysieren und den grund für die angst herausfinden, um es abzustellen.
 
Werbung:
Hallo Urmel 1980,

angreifen möchte dich hier Niemand. Die Tipps der Foris sind richtig, denn kein Tier greift grundlos an. Vielleicht hat dein Kater schmerzen???
Warst du schonmal beim TA und hast ihn untersuchen lassen?
Würde mich an deiner Stelle nicht zurückziehen, schildere die genauen Umstände, wann warum weshalb und wie dein Kater reagiert, es gibt hier viele erfahrene Katzenhalter die dir weiterhelfen können.😉
 
Also ich habe dem ganzen nun entnommen dass Ihr mir nicht wirklich sagen könnt woran es liegen könnte.

Ich habe mich ja schon informiert und gesehen dass sie wenn sie Schmerzen haben auch aggressiv werden. Deswegen werde ich Montag zum Tierarzt gehen und Ihn durchschecken lassen.

Dann werde ich mich hier auch mal näher umschauen.

Er ist kastriert und hat genug Auslastung.

So nun bin ich hier erst mal fertig.

und tschüss
 
ich habe dem ganzen entnommen, dass der kater JAULT und knurrt.
ist das eine art "sing-sang"? falls ja, spricht das für eine angstreaktion.
Nicht unbedingt. Es gibt bei Katzen eine Art Sing-sang, der eindeutig aggressiv gemeint ist, und manchmal ein Vorspiel zum Angriff ist. Bei Zusammenführungen hört man sowas öfters. Ich weiß aber nicht, ob dieser Typ Sing-sang hier gemeint war.

Also ich habe dem ganzen nun entnommen dass Ihr mir nicht wirklich sagen könnt woran es liegen könnte.
Ich glaube, dazu wissen wir noch zu wenig. Man müßte genau wissen, wann und wie es angefangen hat, wie dein Kater genau reagiert hat, wie du, also alle Einzelheiten. Das würde ein richtiger Roman werden 😉 Wie wärs denn mit einem Tierpsychologen? Die können einem oft sehr weiterhelfen! Der kann euch zu Hause besuchen und sich einen Eindruck von dem Kater machen.
 
Hui, hier wird aber teilweise scharf geschossen....

Mein Kater ist auch einer, der (früher häufiger, jetzt fast kaum noch) grundlos Attacken startet. Man geht an ihm vorbei oder sitzt irgendwo unschuldig und hat plötzlich die Zähne im Arm. Und zwar ziemlich fest!
Und ja, er jault auch, das ist kein Zeichen von Angst!

Bei Satchmo hat es geholfen, ihm einen Zweitkater zu geben (sowas nennt man vermutlich Aggressionsumleitung *g*) - vielleicht löst das auch hier das Problem?

Ich würde ihn nicht mit der Wasserspritze "hineinholen", schließlich soll er das Reinkommen ja mit was Positiven verbinden, also belohnen, mit Leckerlis oder Streicheleinheiten oder einem Spiel, egal was. Draussen ist es aufregend, also mußt du ihn einen Anreiz bieten, wieder in die Wohnung zu gehen!

Wenn er wieder in Angriffshaltung ist, blinzel ihn ein paar Mal übertrieben an, oft kann das einen Angriff abwehren, weil du ihm damit signalisierst, dass du ihm freundlich gesonnen bist.
Im Notfall schnapp ich mir eine zusammengerollte Zeitung und halt sie hoch, aber damit machst du ihn natürlich auch Angst (was aber okay ist, wenn er wirklich grad zubeißen will)
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Manu94
Antworten
7
Aufrufe
1K
Manu94
Manu94
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
happy1
H
nilix74
Antworten
5
Aufrufe
1K
Birdie
Birdie
L
Antworten
9
Aufrufe
195
Oskar_Alfons
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben