Aggressives Verhalten nach Umzug

  • Themenstarter Themenstarter KathaG212
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggression agressives verhalten fauchen streiten umzug
K

KathaG212

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass uns jemand helfen kann, da wir einfach nicht mehr weiter wissen.
Wir haben zwei Norwegische Waldkatzen, Geschwister, Shanti und Tabby, beide weiblich, 5 Jahre alt. Beide sehr zarte und sensible Wesen aber neugiere und gutmütige Seelen. Sie sind zusammen aufgewachsen.
Wir haben vor einem Jahr noch in einer Wohnung gelebt, 3. Stock mit Balkon. In dieser Zeit war auch alles gut, die zwei sind immer gut miteinander ausgekommen, haben miteinander gespielt, gekuschelt, zusammen geschlafen. Shanti ist eher auf mich fixiert, Tabby eher auf meinen Mann. Sie kuscheln viel mit uns und schlafen sogar auf uns ein.

Vor ca. einem Jahr sind wir umgezogen aufs Land in ein Haus, 4 Stockwerke mit Garten. Raus ins Freie dürfen sie nicht, nur in den Garten. Seit dem Umzug reagiert Tabby teilweise aggressiv auf Shanti. Auf der einen Seite faucht Tabby Shanti an wenn sie nur einander im Flur vorbeilaufen, gibt ihr eine mit und läuft dann wieder weg. Manchmal kommt Tabby auch nur in einen Raum reingelaufen in dem Shanti drin ist, sieht sie und springt dann ganz schnell wieder weg. Auf der anderen Seite läuft Shanti Tabby teilweise nach, schnuppert an Tabby was dann bei Tabby wieder zu dem genannten Verhalten führt. Es ist aber auch so, dass wenn Shanti ganz ruhig auf dem Sofa liegt und Tabby dazukommt, dass Tabby wieder faucht und um sich schlägt. Manchmal putzen die zwei sich aber auch und schnuppern einander und es ist alles gut. Wir können kein Muster ausmachen wann die Attacken genau stattfinden. Dass die zwei so unbeschwert wie früher miteinander agieren ist unwahrscheinlich, wir möchten nur dass die Attacken und Feindseligkeiten von Tabby aufhören. Ist es Mobbing oder ist es stressbedingtes Verhalten von Tabby wegen dem Umzug und der neuen Umgebung?
Die zwei hatten auch keinerlei Kontakt zu anderen Katzen in der Wohnung. Seit dem Umzug und seit dem wir einen Garten haben, hatte Tabby zum ersten Mal die Nachbarskatzen kennengelernt und hatte vermutlich auch das ein oder andere Mal eins auf die Nase bekommen und wurde oft angefaucht. Kann das vielleicht auch dazu geführt haben, dass Tabby Shanti daher als „Bedrohung“ ansieht?

Wir wissen nicht mehr weiter und sind für jeden Tipp und jede Einschätzung dankbar!
Vielen Dank
 
A

Werbung

Kann das vielleicht auch dazu geführt haben, dass Tabby Shanti daher als „Bedrohung“ ansieht?

Ich würde sagen ja.

Sie kann sie eventuell in den Momenten nicht so schnell als "ungefährlich" einstufen und ist deshalb alarmiert. Vorher kannte sie keine "Bedrohung" durch andere Katzen, jetzt ist sie sich nicht sicher, ob es die vertraute Katze ist oder eine andere und reagiert entsprechend.

Ist mir ihr gesundheitlich soweit alles in Ordnung? Kann sie gut sehen, hören, riechen?
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort! 😊
Ja, sie kann gut sehen, hören, riechen. Zumindest gibt es keine Anzeichen, dass eines ihrer Sinne eingeschränkt wäre und beim Tierarzt sieht auch immer alles sehr gut aus.
 
Ok, Du sagst, dass sie mit den fremden Katzen im Garten wahrscheinlich ihre Auseinandersetzungen hatte.

Wäre es möglich, dass die auch ins Haus gekommen sind, ohne dass ihr das bemerkt habt? Oder kannst Du das ausschließen?
 
Ja, das war auf jeden Fall Thema. Wir sind in einen Neubau gezogen und als wir eingezogen sind, stand der Zaun noch nicht. Eine der Nachbarskatzen war definitiv mal im Haus und ein paar Mal (unsere Nachbarn haben allein 3 Katzen, waren schon immer Freigänger) waren sie auch im Garten. Ich glaube mittlerweile haben sie jedoch „verstanden“, dass es nicht ihr Revier ist.
 
Ja, das war auf jeden Fall Thema. Wir sind in einen Neubau gezogen und als wir eingezogen sind, stand der Zaun noch nicht. Eine der Nachbarskatzen war definitiv mal im Haus und ein paar Mal (unsere Nachbarn haben allein 3 Katzen, waren schon immer Freigänger) waren sie auch im Garten. Ich glaube mittlerweile haben sie jedoch „verstanden“, dass es nicht ihr Revier ist.

Können die Nachbarskatzen denn - rein theoretisch - immer noch ins Haus kommen, ohne dass ihr es bemerkt (Katzen können da sehr "unauffällig" sein)? Falls ja, dann würde ich da ansetzen.

Und halt versuchen, die "aggressiven" Momente zwischen den beiden möglichst zu unterbinden. Aber da sie sich ja dann auch wieder gut verstehen, denke ich wirklich, dass es daran liegt, dass Tabby ihre Freundin in den Momenten nicht schnell genug identifizieren kann und sie deshalb angeht.

Wenn sie jetzt wieder nachhaltig die Erfahrung macht, dass sie komplett sicher ist, vor fremden Katzen, dann dürfte sich das mit der Zeit auch wieder legen. Sie ist halt aktuell verunsichert, weil ihr diese Sicherheit zwischendurch gefehlt hat.

Ihr müsst denke ich nur aufpassen, dass jetzt nicht auch Shanti verunsichert wird durch Tabbys Unsicherheit, dann könnte es wirklich zu einem dauerhaften Problem werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
4K
senoritarossi
senoritarossi
P
Antworten
1
Aufrufe
642
Inai
Inai
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ina1964
I
C
Antworten
3
Aufrufe
650
Nicht registriert
N
G
Antworten
16
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben