Aggressivität gegen Bruder

  • Themenstarter Themenstarter Witwe Bolte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggression gegen bruder
W

Witwe Bolte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2024
Beiträge
780
Hallo,

ich habe zwei 5 1/2 jährige Kater, Max und Moritz. Moritz hat einen großen Tumor und wird palliativ behandelt.
In letzter Zeit wird Max immer wieder aggressiv gegen Moritz, er hat ihn gestern abend mehrfach angegriffen und zur Wohnung rausgejagt.
Er besetzt auch die Lieblingsplätze (Bett, Kratzbaum, jetzt auch die Bank bei der Haustür) von ihm. Jetzt sitzt ja seit 5 Wochen eine neue Katze im Eingewöhnungszimmer, da hat sich anfangs die Situation etwas entspannt. Max hat sehr interessiert die neue Katze am Gitter besucht und Moritz hatte seine Ruhe. Aber jetzt ist das wieder total gekippt.

In der Wohnung kann ich die Katzen nicht trennen, es sitzt ja auch noch Timara in ihrem Ankunftszimmer. Moritz lässt sich auch nicht einsperren, er reagiert sofort mit Unsauberkeit. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die Katzenklappe von der Wohnung ins Treppenhaus zu verschließen. Dann müsste Max in der Wohnung bleiben - er ist sowieso nur Gelegenheitsfreigänger. Aber für Moritz wäre dann die Wohnung gesperrt, er wäre auf Treppenhaus, Untergeschoß und evtl. die Büroräume im EG beschränkt. Einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich Moritz aus der Wohnung aussperre, aber er hätte dann wenigstens in seinem Bereich Ruhe vor Max. Max schläft schon lange bei mir auf dem Bett, Moritz traut sich dann sowieso nicht ins Schlafzimmer. Jetzt hat Max aber angefangen, wenn wir ins Bett gehen, mit Moritz die Wohnung zu verlassen. Ich dachte, sie gehen gemeinsam raus, aber gestern habe ich gesehen, daß Max auf Moritz Bank im Treppenhaus liegt. Damit hat er die Klappe im Blick und kann Moritz den Zutritt ins Haus verwehren.

Sorry für den langen Text, aber die Situation stresst mich momentan extrem. Zumal mein Mann der Meinung war, Max sollte alleine bleiben, er will Hauptperson sein. Und er fühlt sich nun natürlich durch Max Verhalten bestätigt.
 
A

Werbung

Nachtrag:
bevor Rückfragen bezüglich gesundheitlicher Abklärung kommen:
Blutuntersuchung ist unauffällig bis auf niedrige Leukos, deshalb haben wir am Di einen Termin mit Max für Dentalröntgen und im Hinblick auf den Tumor seines Bruders auch einen Ultraschall vom Bauch
 
Ich glaube nicht, dass Max was fehlt. Das scheint mir eher der Instinkt zu sein, mit dem Katzen manchmal Kranke aus ihrem Territorium zu vertreiben suchen. Wobei ich das bisher nicht innerhalb einer Katzenfamilie beobachtet habe. Sind die beiden Wurfgeschwister?

Ich kann mir vorstellen, wie schlimm die Situation für dich ist, da du ja Moritz eine schöne Zeit ermöglichen willst.
Hoffentlich haben andere noch gute Ideen, was bei euch helfen könnte😘
 
Ich glaube auch nicht, daß Max krank ist. Will nur nichts übersehen. Aber er tobt in letzter Zeit viel durch die Wohnung. Früher hat er sich mehr zurückgezogen, da war Moritz der dominantere Part.
Laut Vorbesitzer sind es Geschwister. Vom Aussehen und Charakter her könnte ich mir zumindest unterschiedliche Väter vorstellen. Max ist ein typischer BKH-Kater, etwas gedrungen mit krummen Hinterbeinen und sehr schmusig. Moritz dagegen eher langbeinig und zierlich, hat auch längeren Kopf und feineres Fell. Außerdem ein richtiger Rumtreiber und Jäger.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
978
Lamatta
L
kakim
Antworten
10
Aufrufe
531
kakim
kakim
R
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben