Agression nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter LuiHeart
  • Beginndatum Beginndatum
L

LuiHeart

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend euren Rat.
meine Katze Mogli ist 2 Jahre alt und wurde am 08.08. kastriert.
wir haben noch eine junge Katze sie ist 6 Monate alt und einen Kater Kastriert 3 Jahre alt.
Als die kleine Samira im April bei uns einzog war es mit der Zusammenführen der drei wirklich kein Problem.
Sie spielten miteinader und kuschelten miteineander.
die beiden großen sind Freigänger die kleine natürlcih noch nicht.
Nun zu meinem Problem, Mogli ist absolut agressiv nach der Kastration, die erste Woche nach der Kastration war alles noch normal.
Sie ist wie schon erwähnt Freigängerin und wollte am selben Abend raus. Ich habe sie dann nachts rausgelassen weil ihr schreien nicht erträglich war.
Sie war nie eine besonders kuschelige Katze nur dann wenn Sie mag🙂 aber ich merkte das Sie sehr gereizt war und die kleine Samira durfte auch immer weniger zu Ihr zum kuscheln. zum Kater hat Sie sich schon immer wieder mal dazugelegt um sich Ihre kuscheleinheiten zu holen aber lange nicht so wie vor der Kastration.
Am 21.08 bemerkte ich an de Narbe einen Knubbel. Ich bin sofort zum TA.
Sie beruhigte mich und sagte das alles in Ordnung ist und die Bauchdecke geschlossen sei und sich manchmal so ein Knubbel bilden kann wenn die Tiere keine Ruhe geben.
Allerdings wurde es mit der Agression gegenüber der kleinen Samira immer heftiger.
Sie knurrt und faucht und greift die Kleine an .
ich schreite nur ein wenn die Kleine keinen Ausweg mehr hat und gehe nur mit einem scharfen Nein dazwischen.
Der Kater verteidigt die Kleine Samira und geht immer dazwischen.
Was mache ich falsch ? oder was kann ich tun ?

A

Werbung

Ist Samira auch schon kastriert?
Warum wurde Mogli erst so (zu) spät gemacht?

<Nein, Samira ist noch nicht Kastriert.
Die Rolligkeit bei Mogli war bis auf die Letzen zwei male ziemlich unauffällig und dann war es so heftig das ich dachte das tut Ihr nicht mehr gut darum die Kastration.

Das war leider nicht gut.
Ich hoffe, dass Mogli komplett ausgeräumt wurde? Also auch die Gebärmutter entfernt wurde?
Sie hätte gar nicht erst rollig werden müssen...
Ich hoffe, Samira bleibt das erspart?

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und basco09
Wie meinst du das das es nicht gut war?
ob die Gebärmutter entfernt worden ist kann ich nicht sagen werde morgen mein TA gleich fragen.
Aber wird bei der Kastration die Gebärmutter nicht entfernt?

Wie meinst du das das es nicht gut war?
ob die Gebärmutter entfernt worden ist kann ich nicht sagen werde morgen mein TA gleich fragen.
Aber wird bei der Kastration die Gebärmutter nicht entfernt?
Weil es schlecht ist, ne Katze sooft rollig werden zu lassen.

Nicht immer, oft werden nur die Eileiter entfernt.
Durch die ständige Rolligkeit erhöht sich aber das Risiko von Tumoren, die halt mehr in der Gebärmutter sind.

Werbung:
wenn es nicht gemacht worden ist kann es noch entfernt werden? und soll ich ein Ultraschall davor machen lassen ?
hat das was mit der Agression zu tun?

Die Rolligkeit bei Mogli war bis auf die Letzen zwei male ziemlich unauffällig und dann war es so heftig das ich dachte das tut Ihr nicht mehr gut darum die Kastration.
Jetzt mal ganz davon ab, daß jede Rolligkeit das Tumor- und Krebsrisiko erhöht: Du hast sie jahrelang unkastriert in den Freigang gelassen?

Bitte lass die neue Kleine unbedingt zeitnah kastrieren. Mit 6 Monaten ist sie da auch schon längst fällig.

Hinzu kommt, daß es bei einer Kombi aus unkastrierten und kastrierten Tieren zu Spannungen kommen kann, weil die Kastraten im Rang deutlich niedriger stehen als ihre unkastrierten Artgenossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92