Akupunktur für Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Lotte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erfahrungen katzen liebe recht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch ich kenne Akkupunktur bis jetzt nur beim Mensch, ich gehe selber. Meine TÄ macht aber auch Akkupunktur und ich kann mir schon vorstellen dass es auch bei Tieren hilft. Ich würde mich, wenn meine Katzis das brauchen, auf jeden Fall mal ausprobieren. Man wird ja auch sehen wie es sich die Katze gefallen lässt. Aber ein Versuch ist es wert.

A

Werbung

Ich denke, dass Akupunktur prinzipiell auch bei Tieren helfen kann. Wurde bei meinem Hund gemacht, als er mal wieder einen Hexenschuss hatte und hat auch super gewirkt. Allerdings musste er da so um die 20 Minuten ruhig liegen bleiben und ob DAS bei Katzen klappt, wage ich so ein klein wenig zu bezweifeln...😳

Das finde ich sehr spannend was Ihr da Alle so schreibt und muss direkt mal nachfragen ob meine TÄ oder meine THP hier vor Ort (dafür ist Andrea/Hatnefer wirklich zu weit weg...)
das auch können und anbieten...

glg Heidi

Tiffy hat heute das 1. Mal Akupunktur bekommen.
Obwohl sie TA-Besuche meist gelassen hinnimmt, war sie heute eher unruhig. Als die Tierheilpraktikerin, die in der selben Praxis arbeitet, Tiffy die Nadel gesetzt hat, hat sich Tiffy auf einmal entspannt, den Kopf auf das Pfötchen gelegt und ist eingeschlafen.

Jetzt hopst sie hier rum wie ein junges Reh und ist fröhlich am spielen. 😀

Mensch Annette, das ist ja echt toll. Tiffy wird endlich. Sie hat das so sehr verdient nach all dem Stress und Schmerzen der letzten Monate. Schöööön... 🙂

Lieben Dank für eure Erfahrungsberichte und Meinungen!
Ich bin noch etwas hin- und hergerissen.

@Anja und Anette, auch Zugvogel
Gegen was genau sollte denn die Akupunktur wirken?

@Tiha
Von der Anwendung bei Hexenschuß und Verspannungen habe ich schon gehört.
Und ich dachte, daß Akupunktur vornehmlich bei solchen Sachen angewandt wird.

Amélie geht es im Moment so gut!!!
Meint ihr, ich sollte trotzdem den TA-Streß wagen?
Ich weiß nicht so wirklich....

@Anette
Alles Liebe weiterhin für deine Tiffy!!!

GLG
von

Werbung:
Lieben Dank für eure Erfahrungsberichte und Meinungen!
Ich bin noch etwas hin- und hergerissen.

@Tiha
Von der Anwendung bei Hexenschuß und Verspannungen habe ich schon gehört.
Und ich dachte, daß Akupunktur vornehmlich bei solchen Sachen angewandt wird.

Amélie geht es im Moment so gut!!!
Meint ihr, ich sollte trotzdem den TA-Streß wagen?
Ich weiß nicht so wirklich....

Hallo Lotte!

Ich selber habe noch keine Akupunktur gehabt und auch keine meiner Katzen. Aber mein Vater. Einmal, als er am Gehör/Ohr operiert wurde und dann Tinitus hatte. Ist von der Akupunktur nicht völlig weggegangen, aber viel, viel besser geworden. Und beim Zahnarzt, um den Würgreflex zu unterdrücken. Funktionierte bestens. Akupunktur hilft also bei vielen verschiedenen Sachen.

Aber, wenn es Amélie jetzt so prächtig geht, würde ich das erstmal aufschieben, aber natürlich im Hinterkopf behalten. Und ich würde mich natürlich noch mal ausführlich mit der TÄ unterhalten, wofür genau und warum sie das bei Amélie empfiehlt. Und sonst würde ich der Sache auch positiv gegenüber stehen. Versuch macht klug und jede Katze reagiert ja nun auch mal anders. Die Berichte hier klingen jedenfalls sehr vielversprechend.

Ich freue mich so, daß es Amélie wieder gut geht!
f040.gif
f040.gif
f040.gif

Zugvogel
Bei Mariechen wurde die erste Sitzung für Nadeln gegen die schwache Blase (Struvit) und beteiligte Organe Leber und Niere gesetzt, dazu noch eine für die ganzen Verdauungsorgane.
Beim setzen dieser ersten Nadeln wurde klar, daß Mariechen außerordentlich verkrampft ist und so kam als 5te Nadel eine zum Entspannen der Rückenwirbel dazu.

Die Wirkung war so augenblicklich so offensichtlich, daß ich keine Sekunde zögerte, diese Heilbehandlung fortzusetzen. Nicht mal zwei-drei Sekunden nach dem Einstich konnte man erkennen, wie der sehr kompakte Katzenkörper weicher wurde, fließender, entspannter. Die Sitzung war dann beendet, wenn alle Nadeln rausgefallen waren oder sich mit einer Fingerberührung rausziehen ließen und nicht mehr festsaßen.

Zwischen den einzelnen Sitzungen sollten nach Aussage der TÄ mindestens 8 Tage liegen, damit sich nach jeder Nadelung die vorbereitete Entspannung noch weiter ausbreiten kann.

Die positive Veränderung im Habitus von Mariechen war daheim von Göga bemerkt worden, der sonst eigentlich kein solches Aug dafür hat. Und wenn ihm das auffällt, dann IST es eine Veränderung: Mariechen war entspannter, der Gang weicher und eleganter, der Lebensbereich wurde innerhalb der Wohnung etwas weiter. Die damalige Blasenentzündung ist die einzige bisher geblieben.
Nur der träge Darm bekümmert mich noch, der wurde aus anderen Gründen bis zum abrupten Ende der Behandlung nicht mehr mit einbezogen.

Zugvogel

Nachtrag: Heute habe ich eine Mail von der früheren Akupunktur-TÄ bekommen, daß sie die Behandlung von Mariechen weiterführen will. Die Modalitäten werden noch verhandelt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:

@Anette
Alles Liebe weiterhin für deine Tiffy!!!

Danke schön!

Tiffy hat teilweise Missempfindungen in den Füßen und im OP-Bereich am Kopf. Der Akupunkturpunkt lag in der Kniekehle und ist wohl einer für allgemeines Wohlbefinden

Mensch Annette, das ist ja echt toll. Tiffy wird endlich. Sie hat das so sehr verdient nach all dem Stress und Schmerzen der letzten Monate. Schöööön... 🙂

Ehrlich mal! Das, was sie seit über einem Jahr mitmacht (und wer weiß, wie lange das in Spanien schon ging?), das hätte so mancher Mensch nicht so tapfer ertragen. Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich bin so unsagbar stolz auf meine Kleine.
a194.gif

Wow, das hört sich ja spannend an. Find ich klasse.

Aber da gibt es ja noch so viele andere tolle Sachen, wie das Strömen oder die Magnetfeldtherapie usw... oder beides zusammen,,,

@Zugvogel: toll, dass ihr wieder weitermachen könnt.

Liebe Grüße,
Eure Leni

Werbung:
Danke für eure Antworten!

Ich frage im Moment auch fleißig meine Kollegen und Bekannte aus, welche Erfahrungen sie gemacht haben.
ich muß auch noch die TÄ kontaktieren und nachfragen.
Ich schiebe das gerade etwas von mir weg.
Also beides:
das Nachfragen und die Akupunktur😳

Denn:
Aber, wenn es Amélie jetzt so prächtig geht, würde ich das erstmal aufschieben, aber natürlich im Hinterkopf behalten. Und ich würde mich natürlich noch mal ausführlich mit der TÄ unterhalten, wofür genau und warum sie das bei Amélie empfiehlt. Und sonst würde ich der Sache auch positiv gegenüber stehen. Versuch macht klug und jede Katze reagiert ja nun auch mal anders. Die Berichte hier klingen jedenfalls sehr vielversprechend.
Es geht Amélie gerade so gut, daß ich überlegen muß, was ich überhaupt von den Therapievorschlägen der TÄ annehmen soll...

......................................

Nachtrag: Heute habe ich eine Mail von der früheren Akupunktur-TÄ bekommen, daß sie die Behandlung von Mariechen weiterführen will. Die Modalitäten werden noch verhandelt werden müssen.
Genau da wollte ich nachfragen...
Schön, daß es weitergehen kann, wenn es Mariechen so gut tat!

Liebe Grüße
von