Akut / Fragen zu Bienenstich beim Katerchen

• Themenstarter Themenstarter inselkind
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bienenstich

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
inselkind

inselkind

Forenprofi
Ich weiß,das gehört hier nicht hin-bitte verschieben,aber ich wußte auf die Schnelle nicht wohin...hat jemand Erfahrung mit Wespenstichen bei Katzen?
Den Kater hat gerade eine Biene ins Ohr gestochen..es ist heiß,aber nicht geschwollen...und es scheint auch nicht anzuschwellen.Er selbst ist nun,nach anfänglicher Aufgeregtheit,wieder ruhig...und atmet nur etwas schneller---sollte ich trotzdem zum TA?
Was meint Ihr?

Danke

A

Werbung

Biene oder Wespe?
Wie alt ist er?

Ich würde ihn sehr genau beobachten.
Wirklich gefährlich wird es wohl nur, wenn er allergisch auf das Gift ist, dann kann es aber schnell gehen.

Biene oder Wespe?
Wie alt ist er?

Ich würde ihn sehr genau beobachten.
Wirklich gefährlich wird es wohl nur, wenn er allergisch auf das Gift ist, dann kann es aber schnell gehen.

ich glaube es war eine Wespe...so genau konnte ich es nicht erkennen...er ist 5 Jahre alt.

Stachel noch drin oder schon raus? Ich würde vorsichtig versuchen das Ohr zu kühlen. Bei uns sagt man ja ne Zwiebel drauf aber ob das für Katzen gut ist weiß ich leider nicht. Denke eher nicht.

den Stachel habe ich sofort rausgezogen...und versucht zu kühlen habe ich schon...mit wenig Erfolg...er haut immer ab...

Werbung:
Wenn der Stachel noch drin war,wars wohl eher ne Biene.Bienen verlieren doch ihren Stachel wenn sie stechen und Wespen nicht,soviel ich weiß.....

Wenn der Stachel noch drin war,wars wohl eher ne Biene.Bienen verlieren doch ihren Stachel wenn sie stechen und Wespen nicht,soviel ich weiß.....

Wirklkich?
Ich habe da keine Ahnung,Stinki..

er hat sich auch bissi erholt,nur ans Ohr ran,darf ich nicht..das muß noch zwiebeln...ich hoffe,das wars....war mir nur so unsicher..

So,hab jetzt gerade mal in meinem 1.Hilfe für katzen Buch nachgeschaut...
Stachel entfernen und mit kalter Kompresse behandeln(eiskaltes Tuch 30 Min.auf die Stelle drücken)..aber das hast du ja schon versucht...
Wenn die Stelle extrem anschwillt oder katerchen verstört wirkt oder er sich in einem Schockzustand befindet,sofort zum Tierarzt.....

So,hab jetzt gerade mal in meinem 1.Hilfe für katzen Buch nachgeschaut...
Stachel entfernen und mit kalter Kompresse behandeln(eiskaltes Tuch 30 Min.auf die Stelle drücken)..aber das hast du ja schon versucht...
Wenn die Stelle extrem anschwillt oder katerchen verstört wirkt oder er sich in einem Schockzustand befindet,sofort zum Tierarzt.....

jau,Danke Stinki...ich beobachte ihn...aber wie gesagt,er beruhigt sich und will auch schon wieder raus..mal sehen...Ich melde mich später,wenn ich's abschätzen kann...:zufrieden:

Werbung:
Ok,drück euch die Daumen.....UND:ich kann dich verstehen....ich dreh auch immer gleich am Rad wenn was mit Dicki Dickmann ist......(mit Lilly natürlich auch,aber da war bisher noch nie was..zum Glück!!!)

Habe unserem Kater deswegen dieser Tage das Spiel verdorben. Er hat sich eine Biene gefangen und mit ihr gespielt. Bevor sie stechen und er sie fressen konnte, hab ich sie ganz erlegt und ihr das Tauchen im Klo beigebracht.
Katerchen war etwas beleidigt deswegen.

LG, Trixi

Hallo
Gegen Wespen- und Bienenstiche (oder auch Mücken und Bremsen usw.) hilft essigsaure Tonerde, ist eine klare Flüssigkeit kann mit einem Wattepad aufgetragen werden. Hilft gegen Schwellung, zieht das Gift raus und ist schmerzlindernd!
Gute Besserung
von
Witchline

Zuletzt bearbeitet: