Es tut mir leid,
Dass es nun doch FIP war.
Behaltet eure kleine Maus so wie sie war in Erinnerung ...als einen besonderen Gast, der mit euch einen Teil des Weges gegangen ist.
Run free, kleiner Flauscheball.
Zur Frage der späten Kastration.
Ja, man sollte bei Corona belasteten Tieren, und das wird deine Iva sein, sollt man etwas vorsichtiger mit Stressfaktoren sein. Stress sind aber auch Rolligkeiten ...daher muss man den Zeitpunkt etwas besser abpassen.
Ich würde immer versuchen VOR einer Rolligkeit zu kastrieren. Nun ist Ivy bereits 6 Monate alt, der Frühling naht....und damit ziemlich sicher die erste Rolligkeit. In diesem sehr speziellen Fall würde ich tatsächlich versuchen zumindest einmal die Rolligkeit , wenn sie denn bald käme, zu unterdrücken und so zumindest 4-6 Wochen zu gewinnen, in denen sich Amy stabilisieren und das Immunsystem wieder pushen kann.
Wir wissen nun nicht, ob Amy das Virus mitgebracht hat, oder Iva symptomloser Überträger war...und Amy angesteckt hat, deren Immunsystem dann nicht ausreichend antworten konnte, da sie eh viel zu früh von der Mutter weg kam...
Auch diese Fälle gab es bereits.
Ich gebe zu, dass ich etwas Bauchschmerzen bei einem Kitten als neuem Partner hätte. Ein ausgebildetes Immunsystem beim Neuzugang würde Sinn machen...also neue Katze nicht unter 1 Jahr dazu, besser noch etwas älter.
LG
Und drückt Amy mal sanft von mir...