ALDI-Nord (NutriStar) gegen Penny (Saphir)

• Themenstarter Themenstarter AmWegesrand
  • Beginndatum Beginndatum
A

AmWegesrand

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

in unserer Familie leben 5 Katzen (alle kastriert), entsprechend kostenintensiv ist dann natürlich auch das Futter.
Zu Beginn fütterten wir alle Katzen mehrere Jahre rein nur mit Standard-Trockenfutter (immer Aldi-Nord).
Dieses 'billige' Pappkarton-Futter für etwa 80Cent das Kilo.

Nach und nach bekamen dann allerdings 3 Katzen Harnstein-Probleme.
Eine ist daran verstorben. Einer zweiten konnte durch Spritzen geholfen werden,
und nun vor wenigen Monaten musste eine dritte Katze operiert werden,
sie (er) hatte viel Glück und überlebte, es geht ihr nun wieder sehr gut.

Was meine Familie nun aber endgültig verstanden hat, es muss dringend ein anderes, hochwertigeres Futter her.
Wir möchten so einen Stress nicht wieder erleben müssen und natürlich auch keine unserer geliebten Katzen.
Allerdings möchten wir nun nicht 5 Katzen mit teurem Futter von diesen bekannten Markenherstellern versorgen,
einfach weil es bei 5 Katzen ein kleines Vermögen kosten würde.

Noch haben wir die Hoffnung, ein 'besseres' Discounterfutter könnte die Lösung sein.
Und hier habe ich nun 2 Trockenfutter gefunden, eines von Aldi-Nord und eines von Penny,
die auf der Verpackung das Harnproblem erwähnen und Prophylaxe versprechen.

Ich als Laie bin allerdings nicht wirklich in der Lage, nun das bessere/hochwertigere Futter von diesen beiden zu bestimmen.
Daher dachte ich, ich schreib einfach mal die Verpackungsangaben ab und frag hier im Forum nach.
Vielleicht könnte ja jemand eine fundierte Meinung dazu schreiben?

Nachfolgend die Angaben der beiden Sorten:

ALDI-NORD NutriStar HIGH PREMIUM

Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 15% Geflügel) Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeugnisse, Hefen, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 32%
Rohfett 15,5%
Rohfaser 3,5%
Rohasche 7,5%
Calcium 1,15%
Phosphor 0,95%
Natrium 0,4%
Kalium 0,5%
Magnesium 0,09%
Feuchtigkeit 10%

Zusatzstoffe:
Vitamin A 17.000 IE
Vitamin D3 1.500 IE
Vitamin E 150mg (a-Tocopherolacetat)
Kupfer 10mg (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat)
Taurin 1.300mg
Mit Antioxidans und Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe)

Gewicht der Katze 7 kg = Tagesbedarf 105 - 110 g

PENNY Saphir HIGH PREMIUM

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (mind. 30%) Reis, Weizenmehl, Fischmehl, Rübenfaser, Mais, Hefe, Geflügelleber, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Letcithin, Yucca.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 32%
Rohfett 21%
Rohfaser 1,5%
Rohasche 6%
Calcium 1,1%
Phosphor 0,8%
Feuchtigkeit 9%

Zusatzstoffe:
Vitamin A 36.000 IE
Vitamin D3 1.800 IE
Kupfer 15mg (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat)
Taurin 2.000
Mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe)
Ohne Zusatz von Farb und Konservierungsstoffen

Gewicht der Katze 4,5 - 7 kg = Tagesbedarf 50 - 75 g

Rein aus dem Bauch würde ich denken, Penny wäre die bessere Wahl?
Was meint ihr dazu?
Das vermutlich keines der beiden Futter wirklich mit einem Markenprodukt mithalten kann, ist vermutlich keine Frage und muss hier auch nicht diskutiert werden.
Bei 5 Katzen kann sich nicht jeder eben mal ein Futter zum Kilopreis von locker mehr als 4 EUR leisten.
Wichtig ist einfach nur, KANN eines der oben genannten Futter das Harnproblem lösen und WELCHES der beiden Futter wäre zu bevorzugen?

Ich würde mich über Antworten SEHR freuen!
DANKE und Grüße aus Berlin!

A

Werbung

Das Problem kann nur Nassfutter auf Dauer lösen.
Trofu ist einfach nicht gesund wegen der vielen Getreidesorten,
die da drin sind

ich schließe mich meiner vorrednerin an. egal wie hochwertig das trofu ist, das du fütterst (und auch das von penny ist es nicht), wirst du das problem nicht lösen.
hast du schon mal überlegt zu barfen? das ist deutlich günstiger als hochwertiges nafu und du beugst harnweginfekten vor und ernährst deine katzen optimal. das mehr, dass es als trofu kostet, sparst du an tierarztkosten.

Reines Nassfutter sind meine Katzen nicht gewohnt.
Biete ich Nassfutter an, wird stets die Flüssigkeit abgeschlabert, die festeren Stückchen bleiben erst mal liegen, bis dann der Magen wirklich knurrt. Grundsätzlich möchte ich behaupten, ist meinen Katzen Trockenfutter lieber, wenn vielleicht auch nur aus reiner Gewohnheit.

Klar ist Nassfutter besser, Birgit, ABÄR das war nicht meine Frage 🙂
ICH möchte es mit einem dieser beiden Trockenfutter versuchen, aus Kostengründen, aus Gründen der Bequemlichkeit, weil es den Katzen schmeckt. Nur würde ich eben gerne in Erfahrung bringen, welches dieser beiden Futtersorten zu bevorzugen ist, oder ob man das so gar nicht genau bestimmen kann? Ich hab mal gehört, je hochwertiger ein Futter ist, desto wenige Futter wird eine Katze pro Tag benötigen. Hier schneidet das Pennyfutter ja deutlich besser ab und zu dem hat dieses Futter mehr Vitamine, mehr Taurin, mehr Kupfer, ABER ist das wirklich gut, besser? Und was ist mit der Zusammensetzung und den Inhaltsstoffen? Ich würde einfach nur gerne erfahren, welches der beiden Futter zu bevorzugen wäre.

Und würde es dem Fleischfresser Katze wirklich schaden auch Getreide zu essen, oder auch die ganzen anderen oft als 'ecklig' umschriebenen Zutaten, würde Trockenfutter in der billigen 80Cent/Kilo Packung sicherlich nicht in diesem Umfang verkauft werden? Zumindest aber würde man über die Schädlichkeit dieses Futters in den Medien schon einmal etwas gehört haben, was ich niemals habe, bis eben in Foren im Internet. Vielleicht wird da einfach auch nur die berühmte Kirche nicht im Dorf gelassen?

Ich denke Trockenfutter vom Discounter in der etwas besseren 'High Premium' Version ist für eine Katze keinesfalls eine durchweg bedenkliche Ernährung. Und dann muss ICH ja auch sehen, ich habe 5 Katzen im Haushalt, es ist dann einfach auch eine Kostenfrage, und genau dieser Punkt lässt dann nicht einfach mal eben leichtfüssig den Kauf von Trockenfutter zum mehr als doppelten Kilopreis zu. Dieses Penny/Aldi Futter kostet je kg 2,40 EUR, kauf ich aber ZB Urinary oder Sensitive, lege ich mehr als das doppelte hin, da kommt auf ein Jahr gesehen mal eben ~ 500 bis 600 EUR Mehrkosten auf meine Familie zu. Zudem wird ja auch auf beiden Futtersorten der PH-Wert des Urins angesprochen, was ich übrigens bisher nur bei Aldi und Penny entdeckte. Und genau um diesen PH-Wert geht es mir ja am Ende, damit meine Katzen besser geschützt sind vor weiterer Qual.

Für mich kommt nur eines dieser beiden Futtersorten in Frage und nun würde mich einfach interessieren, welches von diesen beiden Futtersorten wäre zu bevorzugen und vielleicht auch warum ?

DANKE 🙂

mit diesem betrag sollten alle fragen beseitigt sein.

du solltest deine bequemlichkeit nicht auf dem rücken der tiere austragen.
vorallem wie yuna auch schon sagte, solltest du auch nur soviele tiere
halten, wie du auch ordentlich ernähren kannst.😉

Und würde es dem Fleischfresser Katze wirklich schaden auch Getreide zu essen, oder auch die ganzen anderen oft als 'ecklig' umschriebenen Zutaten, würde Trockenfutter in der billigen 80Cent/Kilo Packung sicherlich nicht in diesem Umfang verkauft werden? Zumindest aber würde man über die Schädlichkeit dieses Futters in den Medien schon einmal etwas gehört haben, was ich niemals habe, bis eben in Foren im Internet. Vielleicht wird da einfach auch nur die berühmte Kirche nicht im Dorf gelassen?

yuna hat eigentlich schon alles, was es dazu zu sagen gibt, geschrieben. nur noch ein kommentar zu dieser naiven einstellung zur futtermittelindustrie.
die meisten menschen sind bequem. sie machen sich keine gedanken über ihren tellerrand raus. sonst würden viel mehr leute stutzig werden, wenn sie die inhaltsangaben durchlesen, wo viel körner und schwammige nebenerzeugnisse deklariert sind. außerdem sparen wir ja gern mal an gesunder ernährung, damit wir uns einen 5sterne urlaub in der türkei und 3 autos leisten können.
fakt ist, dass es seit der einführung von trofu viele katzen gibt, die plötzlich an den typischen zivilisationskrankheiten leiden, die auch der mensch kennt: diabetes, fettleibigkeit, herzerkrankungen, harnwegserkrankungen etc. das lässt sich, wie auch beim menschen hauptsächlich auf falsche ernährung zurückführen. aber wie du auch selber zugibst, ist es billig und vor allem bequem den katzen einfach immer die schüssel trofu nachzufüllen. die werbung der tierfutterindustrie von vollen getreidefeldern und saftigen fleischstücken wähnt die verbraucher dann auch noch auf der sicheren seite, weil sie denken, sie füttern ihrem tier das beste. zb geben viele firmen zu, wenn man sie auf den zuckergehalt im futter anschreibt (zucker ist absolut unnötigt in katzenfutter, da katzen ihn nicht schmecken können und er schädlich für zähne ist und diabetes auslösen kann), dass sie nur für den verbraucher zucker hineinmischen, damit es fleischiger aussieht. die denken doch überhaupt nicht daran, dass futter möglichst gesund, hochwertig und artgerecht herzustellen, sondern wie man am meisten profit raushauen kann und es am besten an den mann bringt. getreide und abfälle sind da das billigste. was wiederrum die meisten verbraucher anspricht.
außerdem fällt die herstellung von tierfutter nicht unter das lebensmittelgesetz, was den futterherstellern genug möglichkeiten gibt alles mögliche, was billig und leicht zu kriegen ist, reinzumischen und solange mit aroma- und geschmacksverstärker vollzupumpen, bis es die katzen fressen.
mal ganz davon abgesehen, dass einem die logik gebietet, dass trofu nur zu gesundheitlichen schäden bei dem fleischfresser katze führen kann. meistens erst langfristig, so dass es schwer ist, den zusammenhang zwischen der fütterung und der krankheit festzustellen.

die gesunde und artgerechte ernährung deiner katzen ist deine pflicht als verantwortungsvoller halter und eine investition in eine langes und gesundes zusammenleben mit deinen katzen.
die 500-600 euro mehr, die du durch dieses billige futter sparst (bei dem preis dürften das auch hauptsächlich abfälle sein), werden sich später mehrfach in deutlich höheren tierarztkosten rächen.
ich wünsche deinen katzen alles gute!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich schließe ich meinen vorrednern an.
über die kostenfrage sollte man nachdenken, bevor man sich die tiere anschafft.
so leid mir das tut (und ich denke, du liebst deine katzen), aber wenn man den ansprüchen nicht gerecht werden kann, sollte man sich überlegen, was für das tier am besten ist... dann lieber ein paar weniger tiere, und die halbwegs gut 'durchbringen' als viele tiere mit trofu.

es stimmt tatsächlich, dass man von den hochwertigeren nass-futter-sorten weniger füttern muss, so dass so eine dose am ende gar nicht so teuer ist, wie's auf den ersten blick scheint.
wenn du + deine familie also verstanden habt, dass die krankengeschichte eurer tiger dem futter geschuldet ist und nicht wollt, dass sich die chose wiederholt, verstehe ich nicht ganz, wieso du krampfhaft weiterhin trofu füttern möchtest. ungesünder geht's eigentlich kaum.
katzen decken den großteil ihres flüssigkeitsbedarfs über die nahrung. wenn man ausschließlich trofu füttert....da is nicht viel mit flüssigkeit. mit anderen worten: konzentrierter harn. und der begünstigt nierensteine.
ich würde mich auch nicht mein ganzes leben lang nur von keksen (so gut sie auch schmecken) ernähren wollen.

das heiß nicht automatisch, dass es ausreicht, das futter mit wasser anzureichern. denn dann hat man immer noch das problem, dass trofu viel zu wenig tierische proteine (die brauchen katzen) enthält sondern vielmehr ales andere wie pflanzliche proteine, getreide,... (die brauchen katzen nicht)

ich gebe für meine 2 mietzen an hochwertigem futter etwa 45 euro aus, dh keine 23 euro pro katze pro monat. ich denke, damit bin ich sogar nur in der mittleren preis-kathegorie; es gibt katzenhalter, die wesentlich mehr ausgeben.

edit: ich markiere mal in rot alles, was ich für fragwürdig halte:
ALDI-NORD NutriStar HIGH PREMIUM

Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 15% Geflügel) Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeugnisse, Hefen, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 32%
Rohfett 15,5%
Rohfaser 3,5%
Rohasche 7,5%
Calcium 1,15%
Phosphor 0,95%
Natrium 0,4%
Kalium 0,5%
Magnesium 0,09%
Feuchtigkeit 10%

Zusatzstoffe:
Vitamin A 17.000 IE
Vitamin D3 1.500 IE
Kupfer 10mg (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat)
Taurin 1.300mg
Mit Antioxidans und Konservierungsstoffen (EG-Zusatzstoffe)

PENNY Saphir HIGH PREMIUM

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (mind. 30%) Reis, Weizenmehl, Fischmehl, Rübenfaser, Mais, Hefe, Geflügelleber, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Letcithin, Yucca.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 32%
Rohfett 21%
Rohfaser 1,5%
Rohasche 6%
Calcium 1,1%
Phosphor 0,8%
Feuchtigkeit 9%

Zusatzstoffe:
Vitamin A 36.000 IE
Vitamin D3 1.800 IE
Kupfer 15mg (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat)
Taurin 2.000
Mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe)
Ohne Zusatz von Farb und Konservierungsstoffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nix mehr hinzufügen, weil schon alles gesagt wurde.
vielleicht kannst du einfach über das Nafu ein bisschen Trofu streuen und irgendwann das Trofu ganz weglassen.
Und nochmal zum Nachlesen empfehle ich dir folgende Links:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Falls du weiter das Trofu füttern möchtest, weil es so schön bequem und billig ist, zahlst du spätestens beim TA das doppelte und dreifache im Krankheitsfall, als wenn du gleich auf Nafu umgestellt hättest.

Also ich muss ehrlich sagen, mit so einem Tier /oder mehreren übernimmt man doch Verantwortung.. Nicht nur dafür das sie ein warmes Plätzchen haben& genug zum spielen, sondern auch das sie gesund ernährt sind...
Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, wenn man aus Bequemlichkeit seine Tiere ungesund ernährt.. Den finanzielle Anspekt kann ich nicht wirklich verstehen, denn wenn man für 5 Tiere nicht genug Geld hat sollte man einfach keine 5 Tiere halten...
Du könntest doch wenigstens das Nassfutter von Aldi-Nord füttern ?! es kostet 0,49 EUR/ 400 g ... Das Futter ist nun wirklich super günstig und bei weitem gesünder als Supermarkt Trofu...

Zu den beiden Trofu-Sorten kann ich dir nichts sagen, außer das ich beides als mangelhafte Ernährung empfinde..
Gerade wenn du schon DREI Katzen mit Harnsteinen hast solltest du dir über die Ernährung wirklich Gedanken machen... Ich kann verstehen, wenn man auf sein Geld achten muss& zB mit dem Futter von Aldi Nord vorlieb nimmt, aber ich kann nicht verstehen, wenn die Tiere dadurch krank werden müssen..

Gruß
Mitzemami

Hm, ich hoffe, du hast deine Meinung geändert und dich mal geneuaer mit der Ernährung der Katze auseinandergesetzt.
Was ich nicht verstehe, du hattest 5 Katzen, aber 1 ist gestorben und zwei sind krank. Die Kosten müssen doch astronomisch gewesen sein, davon hättet ihr bestimmt für ein Jahr Futter kaufen können...
Wieso sind es dann jetzt wieder 5 Katzen?

Ich hätte auch gerne einen ganzen zoo hier, aber die Vernunft siegt dann doch...

Trockenfutter

Diese Futtersorten kämmen mir nicht ins Haus, bei Harnsteinen.Sondern

Integra Protect Struvit nass und
Integra Protect Struvit trocken und vom letzteren sehr wenig.

Egal wieviel es kostet. Mein Alter Kater war Nahrungsmittelallergiker.
Da ging nur wenig und nichts war billig.

LG
Rita und Armani

Gute Trockenfutter sind an gesäuert, damit sich keine Harnsteine bilden können, hat mir unsere Tain erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gute Trockenfutter sind an gesäuert, damit sich keine Harnsteine bilden können, hat mir unsere Tain erklärt.

Generell bei Harnsteine kein Trofu, egal welches... TÄ erzählen viel...um verkaufen zu wollen...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, Medien sind daran interessiert, ob Katzentrockenfutter geeignet ist?
Medien und Industrie interessiert es nichtmal, ob menschliche Nahrung ok ist, die wollen nur verdienen und kümmern sich einen feuchten Kehricht um die Gesundheit. SO etwas hat der interessierte Konsument eigentlich schon gehört.

Schade, daß du so starrsinnig bist, deine Miezen tun mir aufrichtig leid. Aber leider gibt es sehr viele solcher Tierhalter, die nicht bereit sind, sich für ihre Schätze mal weiterzubilden oder etwas mehr zu investieren: Liebe, Verständnis und dazu gehört auch das nötige Kleingeld.

Manche Menschen tun mir nicht mal mehr leid!
Nur dessen Tiere, die tun mir außerordentlich leid, schließlich können sie sich net aussuchen, wer sich um sie kümmert.
Sonst würden sich die ein oder anderen Katzen mit großer Wahrscheinlichkeit ein neues Zuhause suchen!:reallysad:

Sollten doch mal die Menschen ihre eigenen Katzen sein!
Dann würden viel mehr in die Katzenwelt reinschauen und sich weiterbilden.

der ton macht die musik.
zu erklären, wieso etwas nicht gut ist, hilft der TE sicher mehr als beleidigungen auszusprechen...

ja, schade, dass sie sich nicht mehr gemeldet hat.
allerdings finde ich diejenigen, die hier sofort andere leute verurteilen und beschimpfen auch nicht wirklich besser. denn dadurch wird niemand zum nachdenken und im besten fall zur einsicht gelangen, wenn er sich beschimpfungen anhören darf.
@ leyla: denn wenn du wirklich das beste für die katzen der te willst, dann reiß dich zusammen und schlucks runter. mir haben auch so einige worte auf der zunge gebrannt. aber das bringt doch nichts

Werbung:
ICH möchte es mit einem dieser beiden Trockenfutter versuchen, aus Kostengründen, aus Gründen der Bequemlichkeit, weil es den Katzen schmeckt.

Für mich kommt nur eines dieser beiden Futtersorten in Frage und nun würde mich einfach interessieren, welches von diesen beiden Futtersorten wäre zu bevorzugen und vielleicht auch warum ?

Manche lassen sich aber anscheinend nicht gerne belehren, so viel dazu.
Ich denke, bei einigen Leuten kann man sagen was man will, die beharren auf ihrer Meinung.
Und wirklich interessiert an anderen Meinungen in Hinsicht artgerechter Ernährung scheint man hier auch net zu sein, sonst würde sich Derjenige mal wieder melden.😉

@ leyla: denn wenn du wirklich das beste für die katzen der te willst, dann reiß dich zusammen und schlucks runter. mir haben auch so einige worte auf der zunge gebrannt. aber das bringt doch nichts
genau das ist der Punkt. Ich habe auch gelernt, freundlicher zu sein. Erstens besser für einen selber, besser um andere Menschen dazu zu bringen, sich wenigstens vielleicht mal Gedanken zu machen.
Und schlußendlich nur den Miezen zuliebe, die ja nichts für ihre starrsinnigen und uneinsichtigen Dosis können und dazu noch vielleicht im Gegenteil, erstrecht schlecht gefüttert oder gehalten werden.

Nach nun bald 2 Jahren Aldi-Nutristar ...

... geht es meinen 5 Katzen bestens !
Keinerlei Anzeichen bezüglich Harnsteinprobleme !
Oh mein Gott, wie kann sowas nur sein ?

Bei diesem recht polemisch geführte Glaubenskrieg bezüglich Katzenfutter geht es am Ende oftmals gar nicht um sachlichen Informationsaustausch. Vermutlich, so meine persönliche Meinung, wäre jedes Gespräch mit einem Goldhamster oder Warzenschwein, von Anfang an, am Ende sogar noch produktiver gewesen !

Ich persönlich glaube ja, so manch ein Forum als Medium wurde eigens für alle vom Staat benachteiligten erfunden, um sie stundenlang von ihren Problemen abzulenken. Manche Beiträge hier lesen sich wie die ersten mühsamen deutschen Rechtschreibversuche integrationswilliger Exilkubaner, die vermutlich erst vor wenigen Tagen eingereist sind.

Gerade auch deshalb wäre mehr professionelle Distanz angebracht.

:verstummt:...fülltext ...

Zuletzt bearbeitet: