ALERGIE-Notfall!!!! Siam-Kater abzugeben!!

  • Themenstarter Themenstarter Shorty3009
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shorty3009

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2010
Beiträge
6
Hallo erstmal!

gestern Abend bin ich in meiner Not über dieses Forum gestolpert.
Ich möchte mich erstmal vorstellen.
Mein Name ist Daniel, wohne in Rheinau, bin verheiratet und habe einen 3-jährigen Sohnemann.
Und genau da geht das Problem auch schon los:

Seit einigen Wochen haben wir einen kleinen Kater, Findus; er ist ein 13 Wochen alter schwarzer Siam-Kater. Etwas scheu, aber dann doch sehr verschmust und verspielt.
Bis vor gut 2 Wochen war auch alles wunderbar, bis mein Sohn seine "Erkältung" nicht mehr los bekam.
Wir sind also zum Arzt gefahren, und die Diagnose hat mich doch ziemlich geschockt: Mein Sohn hat eine Katzenhaarallergie mit Asthma zur Folge!! 😱
Das heisst für mich jetzt logischerweise, dass der Kater leider abgegeben werden muss, und das so schnell wie möglich! Ich habe schon in die Zeitung inseriert, aber niemand will ihn :sad:
Und bevor ich ihn ins Tierheim gebe, wollte ich halt eben alles Andere versucht haben.
Deshalb rufe ich hier um HILFE!
Also, wenn jemand interesse an dem Katerchen hat, dann bitte, bitte melden...
Habe auch keine Probleme den Kater dann zu bringen, es sollte nur irgendwo im Umkreis von 77866 sein!!

Danke euch schonmal,


Liebe Grüße, Daniel
 
A

Werbung

Stelle mal bitte ein Photo ein. Ohne Photo vermittelt es sich schlecht.
 
Hallo,

füll am besten den Steckbrief aus. Je mehr Informationen zum Kater, desto besser.

Steckbrief
Notfallbeschreibung, Abgabegrund:

Geschichte des Notfalls (warum, wieso, weshalb):

Ab wann wird das neue Zuhause gesucht:

Wo befinden sich die Katze jetzt:

Name:

Foto:

Wie alt ist die Katze:

Geschlecht:

Rasse, Farbe:

kastriert ja/nein:

Chip oder Tattoo vorhanden?

(kurze) Charakterbeschreibung:

Gesundheitszustand
Vorerkrankungen, chronische Krankheiten bekannt?

besonderer Pflegebedarf, müssen Medikamente gegeben werden o.ä.?

Getestet auf FIV, Leukose?

Impfungen: (Grundimmunsierung und Jahresimpfung.)

Bisherige Haltung

Wohnung oder Freigänger?

Einzelkatze oder mit anderen Katzen?

Kinder gewöhnt?

Hunde gewöhnt?

Zum neuen Zuhause

Einzelplatz gesucht oder zu einer/mehreren anderen Katzen?

Sonstige Wünsche oder Anforderungen an das neue Zuhause:
__________________
 
Natürlich, hab ich ganz vergessen....

hier ist der kleine Racker :verschmitzt: Findus_280_280.jpg

Sorry, wegen dem Bild, ich bekomms nicht besser hin
 
Steckbrief
Notfallbeschreibung, Abgabegrund: Sohn hat ne Allergie entwickelt

Geschichte des Notfalls (warum, wieso, weshalb): Kater soll nicht ins Tierheim, sondern in ein nettes Zuhause

Ab wann wird das neue Zuhause gesucht: so schnell wie möglich

Wo befinden sich die Katze jetzt: Bei mir zu Hause, in 77866 Rheinau

Name: Findus

Foto: im Beitrag oben

Wie alt ist die Katze: laut Tierarzt 13 Wochen, kann aber um 1-2 Wochen schwanken

Geschlecht: Kater

Rasse, Farbe: Siam, schwarz

kastriert ja/nein: neim

Chip oder Tattoo vorhanden? weder noch, aber wenn verlangt, dann gibts auch gerne noch nen Chip

(kurze) Charakterbeschreibung: anfangs ist er etwas scheu, das legt sich aber recht schnell. Dann ist er sehr verschmust, und wahnsinnig verspielt. Ist auch Kinderlieb, gab keinerlei Kratzer oder dergleichen

Gesundheitszustand
Vorerkrankungen, chronische Krankheiten bekannt?
Kerngesund, geimpft, das volle Programm eben. Waren erst vor einer Woche beim Durchchecken, ob alles in Ordnung ist

besonderer Pflegebedarf, müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein

Getestet auf FIV, Leukose? negativ

Impfungen: (Grundimmunsierung und Jahresimpfung.)
vorhanden

Bisherige Haltung: Er ist eine reine Wohnungskatze geworden, war aber meines Wissens als Welpe auf nem großen Hof

Wohnung oder Freigänger? Wohnung

Einzelkatze oder mit anderen Katzen? Einzelkatze

Kinder gewöhnt? Ja

Hunde gewöhnt? Ab und zu der Hund meines Vaters, aber da war dann di Couch das beste Versteck 😉

Zum neuen Zuhause

Einzelplatz gesucht oder zu einer/mehreren anderen Katzen? Ich denke, dass er sich auch mit anderen Katzen vertragen würde.

Sonstige Wünsche oder Anforderungen an das neue Zuhause:
Es sollte ein liebevolles Zuhause werden, in dem sich der Kleine wohlfühlen kann, und er auch nett aufgenommen wird.
Er spielt gerne mit Kindern


Danke,

Liebe Güße, Daniel
 
Hallo,

schade, dass du deinen Kater abgeben musst. Aber die Gesundheit des Kindes geht natürlich vor.

Woher kommt denn das Etikett "Siamkatze", wenn der Kleine von einem Hof stammt?
Wenn er auch nur teilweise Orientalen als Vorfahren hat (reinrassige Siams wären Maskenkatzen, also niemals ganz schwarz), dann sollte er auf gar keinen Fall als Einzelkatze vermittelt werden! Das gilt eigentlich schon für normale Hauskätzchen, aber um so mehr noch für Orientalen, weil die auch als Erwachsene unbedingt artgenössische Gesellschaft brauchen.
Also bitte vermittel den Zwerg nur in Katzengesellschaft, er wird als Wohnungskatze in Einzelhaft kreuzunglücklich werden.
Wenn er Freigänger wird und in der Nachbarschaft andere Katzen wohnen, dann wär es im Erwachsenenalter weniger kritisch, aber auch dann müsste man bedenken, dass er bis zur Kastration nicht raus sollte und so lange dann auch allein wär.

Viel Glück bei der Vermittlung 🙂
 
Werbung:
Ich muss leider gestehen, dass ich nur wenig Ahnung von Rassen hab.

Die Frau, die ihn mir vermittelt hat, sagte nur zu mir, es wäre ein schwarzer Siam.
Es war mir auch recht schnuppe, als ich den Kleinen dann gesehen hab, war sowieso rum :pink-heart:

Danke für die schnelle Antwort,

Viele Grüße
 
Steckbrief

Einzelkatze oder mit anderen Katzen? Einzelkatze

Der Fragebogen bezieht sich nicht darauf wie du ihn hälst, sondern wie er gehalten werden sollte. Als so junges Tier, braucht er natürlich Gesellschaft.

Wünsche dir viel Glück bei der Vermittlung!
 
Wir sind also zum Arzt gefahren, und die Diagnose hat mich doch ziemlich geschockt: Mein Sohn hat eine Katzenhaarallergie mit Asthma zur Folge!! 😱
Das heisst für mich jetzt logischerweise, dass der Kater leider abgegeben werden muss, und das so schnell wie möglich!

Hallo,

darf ich fragen, wie sicher die Diagnose ist. Was hat der Arzt wie getestet?

Ich frage, da ich hier selber so einen kleinen Asthmatiker habe.

Bei meinem Sohn wurde Asthma diagnosiziert als er 2 Jahre alt war und die erste Zeit war die Hölle, da er zusätzlich auch PseudoKruppanfälle hatte.

Als erstes wurden wir nach Haustieren gefragt und damit war der Schuldige auch schon gefunden. Mein Arzt hat damals ein riesen Fass aufgemacht und mich total verunsichert, letztendlich habe ich panikartig meine Meerschweinchen abgegeben, da man mir versicherte das man keine Haustiere haben sollte, wenn man ein asthmakrankes Kind hat. Schließlich könnte das Kind an einem Asthmaanfall sterben.

Ein Bluttest hat hinterher gezeigt, das mein Sohn gar nicht auf Tiere reagiert, sondern eine Hausstaubmilbenallergie hat. Die man gut in Griff bekommt.

Heute haben wir zwei Katzen und es geht ihm super, er ist inzwischen 6 Jahre alt.

Fälle von einer reinen Tierhaarallergie sind eher selten, die meisten reagieren auf den Speichel der Katzen bzw. auf ein darin enthaltenes Enzym.

Wichtig ist das Ihr als Eltern eine Asthmaschulung macht, die schafft Sicherheit und Klarheit. Außerdem werdet Ihr über Kreuzallergien aufgeklärt. Allerdings mußte ich damals auf eine Schulung bestehen, da Schulungen oft nur für Betroffene angeboten werden und mein Sohn nun zu klein für eine Asthmaschulung war.

Ich wünsche Euch alles Gute und mit ein bisschen Glück, könnt ihr den Kleine vielleicht behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fragebogen bezieht sich nicht darauf wie du ihn hälst, sondern wie er gehalten werden sollte. Als so junges Tier, braucht er natürlich Gesellschaft.

Nein, drei Fragen weiter drüber steht "Bisherige Haltung". Ich denke, dass sich die Frage mit der Einzelkatze auch auf die bisherige Haltung bezieht, weil ja weiter unten noch

Zum neuen Zuhause

Einzelplatz gesucht oder zu einer/mehreren anderen Katzen?

kommt 😉
 
Nein, drei Fragen weiter drüber steht "Bisherige Haltung". Ich denke, dass sich die Frage mit der Einzelkatze auch auf die bisherige Haltung bezieht, weil ja weiter unten noch



kommt 😉

Öhm da sieht man meine Schwäche lange Texte zu lesen... oder eben auch nur quer. Verdammt. Ich gebs zu, lag falsch 🙂
 
Werbung:
Zuhause gefunden 🙂))

Hi Leute,

zuerst einmal möchte ich euch für die schnellen Antworten danken.

Heute morgen bekam ich einen Anruf einer netten älteren Dame, die eine Katze sucht.
Also bin ich dahin gefahren, und hab mich mit ihr unterhalten. Es sieht alles sehr schön aus dort, also mit großem Grundstück usw.
Ich denke, der kleine Findus ist dort gut aufgehoben.
Es tat mir schon ziemlich weh, den Kleinen abzugeben, aber ich denke, dort wird er es gut haben.

In diesem Sinne,

Liebe Grüße, Daniel
 
😕 Ich bin verwirrt! 😕
 
Ja, sie hat auf ein Inserat von vor zwei Wochen geantwortet.
Und das auch erst jetzt, weil sie wohl für einige Zeit verreist war...

Und ja, der Kleine wird dort Freigänger, worüber ich auch froh bin.
Dies konnte ich ihm leider nicht bieten, da es bei unserer Wohnung dazu keine Möglichkeit gab.
 
Hallo Daniel!!!
Hab gerade deinen Aufruf gelesen. Davor noch hatte ich was über Katzenallergie im Allergiethema geschrieben.
Auch ich habe eine Katzenallergie und seit einem Jahr ein Siampärrchen. Das klappt super, da diese Katzen ja sehr verträglich sind bei Allergikern.
Wenn du rauskriegen könntest welche Rasse die Eltern waren(war ja bestimmt ein Siam-Mix).
Oder gibt es auch schwarze Siamkatzen??? Also wenn ja, würde ich den kleinen nehmen. 🙂 Ich wohne in der Nähe von Engelskichen oder Gummersbach in NRW, falls dir das was sagt.
Clueso😉
 
Werbung:
Ach so,😕
Hab jetzt erst gelesen, das du ihn gestern schon vermitteln konntest, na Gott sei Dank.
Falls das dort doch nicht klappt, melde dich einfach noch mal, 😉
clueso
 
Der letzte Eintrag ist vom 13.11.10😉
Und schwarze "Siamkatzen" sind Orientalen.
 
Hast du dir die Eltern angesehen, das du sagen kannst, er ist ein Siam oder Orientale ?

Aussehen wie einer tut er jedenfalls nicht.

Das ist ein Siam😉

6089311.jpg


Aber schön das er ein zu Hause gefunden hat...🙂
 
Ist zwar nicht meine Aufgabe, aber der letzte Eintrag des Users stammt vom 30.11.10! und da war er das letzte Mal on.
Schöne Katze🙂
 

Ähnliche Themen

kakim
Antworten
10
Aufrufe
494
kakim
kakim
kakim
Antworten
11
Aufrufe
948
kakim
kakim
Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
627
Rani2012
Rani2012
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kiribo
K
P
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben