All you can Eat im Sommer sowie Kühlmaßnahmen

• Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 katzen füttern hitze
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Tachen zusammen 🙂

Ab dem Wochende werden es ja ziemlich starke Temperaturen und meine 2 schwarzen Wohnungskatzen werde ich arbeitstechnisch in der MItte des Tages bis Abends allein lassen müssen jetzt will ich mich gleich um ein paar Punkte kümmern das Sie das gut überstehen.

Ich fütter sie ja grad "All you can eat" mit 3 Näpfen und in etwa immer 100-150G im jedem Napf mit etwas Wasser drüber damits länger frisch bleibt. Kann ich das im SOmmer einfach weitermachen? Ich hab fast keine direkte Sonneinstrahlung in die Wohnung nur Morgens und Abends stehen also nicht direkt in der prallen Sonne, oder lieber etwas öfter wechseln als wie jetzt alle 12 Stunden?

Plus ob Ihr noch Tipps oder Empfehlungen hättet um es kühl zu halten? Wie gesagt hab ich nicht viel direkte Sonne darum wirds nicht so heiß aber hier ist was ich bisher plane:
Jalousinen tagsüber runter
2 Kühlmatten auslegen und im Flur sind kühle Fliesen
mehrere Wassernäpfe mit Eiswürfeln
Fell immer mal wieder mit nassen Lappen abstreichen

Wie klingt das bisher?

A

Werbung

Bei uns stand letzten Sommer das Futter trotz der Wärme 12 Stunden da. Man kann sonst wohl Kühlakkus in Dosen packen und unter das Futter stellen, hab ich gelesen. Unsere würden die Schüssel wahrscheinlich schnell umwerfen, aber scheinbar funktioniert es bei Einigen.

Meine würden mich übrigens in Streifen schneiden, wenn ich Ihnen mit einem nassen Lappen über das Fell streichen würden 🙈

Bei uns steht das Futter auch weiterhin wie vorher. Keine direkte Sonneneinstrahlung, Fliegengitter in den Fenstern, ein Schluck Wasser drüber. Mach dich aber darauf gefasst, dass deine beiden an ganz heißen Tagen nicht so viel fressen, das ist zumindest bei meinen zu beobachten. Da wird dann erst nachts reingehauen 😸

Zum Abkühlen finde ich Kältezelte super, ich lege dafür einen Hocker auf die Seite und lege darüber ein kaltes, nasses Küchenhandtuch. Die Höhle kühlt sich merklich ab, und die Katzen liegen sehr gerne darin. Ich streiche ihnen auch mit nassen Händen über den Rücken. Pepe findet sogar ein feuchtes Tuch auf dem Rücken ganz ok, hier musst du nur aufpassen, dass sich die Hitze nicht darunter staut, also nicht zu lange auf der Katze liegen lassen. Eiswürfel/gefrorene (selbstgemachte, ungewürzte) Hühnerbrühe kommen zum Spielen und Trinken auch super an. Ansonsten werden die Katzen wahrscheinlich von selbst die kühlsten Stellen in der Wohnung ausfindig machen, die haben ja sehr viel feinere Sinne als wir Menschen. Auf einmal liegen sie dann an ganz anderen Orten als sonst 😊

• Like
Reaktionen: collie78, Nicht registriert, 2Katzis und 3 weitere
Bei uns steht das Futter auch weiterhin wie vorher. Keine direkte Sonneneinstrahlung, Fliegengitter in den Fenstern, ein Schluck Wasser drüber. Mach dich aber darauf gefasst, dass deine beiden an ganz heißen Tagen nicht so viel fressen, das ist zumindest bei meinen zu beobachten. Da wird dann erst nachts reingehauen 😸

Zum Abkühlen finde ich Kältezelte super, ich lege dafür einen Hocker auf die Seite und lege darüber ein kaltes, nasses Küchenhandtuch. Die Höhle kühlt sich merklich ab, und die Katzen liegen sehr gerne darin. Ich streiche ihnen auch mit nassen Händen über den Rücken. Pepe findet sogar ein feuchtes Tuch auf dem Rücken ganz ok, hier musst du nur aufpassen, dass sich die Hitze nicht darunter staut, also nicht zu lange auf der Katze liegen lassen. Eiswürfel/gefrorene (selbstgemachte, ungewürzte) Hühnerbrühe kommen zum Spielen und Trinken auch super an. Ansonsten werden die Katzen wahrscheinlich von selbst die kühlsten Stellen in der Wohnung ausfindig machen, die haben ja sehr viel feinere Sinne als wir Menschen. Auf einmal liegen sie dann an ganz anderen Orten als sonst 😊
Die Idee mit dem Kältezelt ist nicht schlecht. Kann ich sowas auch einfach stehen lassen wenn ich zur Arbeit gehe? Die Matten zum Beispiel will ich nur da lassen wenn ich auch da bin damit Sie diese nicht kaputt kratzen (ist zwar kein giftiges Zeug drin ager sicher ist sicher)

Und ja liegen schon etwas anders, Raven hat eben ein Nickerchen im Flur auf den Fliesen gemacht, macht Sie sonst nie

Wir wohnen im 1.Stock und haben bei solchen Temperaturen nachts alle Fenster ( mit Fliegengitter versehen) offen. Das kühlt schon gut runter. Morgens gegen halb sieben mache ich die Schotten dicht, also Jalousien runter das nur noch die Ritzen auf sind. Damit bleibt die Wohnung den ganzen Tag schön kühl. Im Moment haben wir 29 Grad draußen und 23 drinnen.
Das Futter kühle ich nicht besonders, achte nur drauf das die Küche immer beschattet und somit kühl bleibt. Habe jetzt ein paar Pouchbeutel gekauft damit ich das Futter über die heißen Tage etwas besser portionieren kann. Sie fressen bei solchen Temperaturen auf jeden Fall weniger. Dafür fülle ich Abends ordentlich auf, Nachts wird dann mehr gefressen. Der Balkon ist durch die Klappe weiterhin begehbar, aber da gehen sie nur abends und morgens raus.

Werbung:
Wir wohnen im 1.Stock und haben bei solchen Temperaturen nachts alle Fenster ( mit Fliegengitter versehen) offen. Das kühlt schon gut runter. Morgens gegen halb sieben mache ich die Schotten dicht, also Jalousien runter das nur noch die Ritzen auf sind. Damit bleibt die Wohnung den ganzen Tag schön kühl. Im Moment haben wir 29 Grad draußen und 23 drinnen.
Das Futter kühle ich nicht besonders, achte nur drauf das die Küche immer beschattet und somit kühl bleibt. Habe jetzt ein paar Pouchbeutel gekauft damit ich das Futter über die heißen Tage etwas besser portionieren kann. Sie fressen bei solchen Temperaturen auf jeden Fall weniger. Dafür fülle ich Abends ordentlich auf, Nachts wird dann mehr gefressen. Der Balkon ist durch die Klappe weiterhin begehbar, aber da gehen sie nur abends und morgens raus.
Was für Fliegengitter benutzt Ihr denn?? Ich hab noch nichts an den Fenstern aber sichere Netze müssen meistens gebohrt werden, fliegengitter reißen Die doch einfach durch

Wir haben überall die Schiebfix Fliegengitter. Sind verschiebbare Alurahmen mit robustem Fliegennetz, die in die Rolloführungsschienen geklemmt werden. Von oben werden sie mit dem Rollo fixiert. Hält bombenfest. Wir haben die teilweise schon 8 Jahre, da waren unsere noch Kitten und sind dagegen gesprungen, hat alles super ausgehalten. Wir können leider keine normalen Aluklemmrahmen nehmen, da die Maße bei unseren alten Fenstern nicht passen. Die Schiebfixdinger sind günstig und halten super gut. Bei Bedarf bzw.wenn ich die Rollos runterlasse nehme ich sie einfach raus. Ist ein Handgriff.

Gibt es z.B.hier
Insektenschutzrahmen Schiebfix / Easy Slide für Fenster mit Rollläden - JAROLIFT

Amazon hat das auch, da sieht man ein paar Kundenbilder.

Edit:
hier sieht man Tick, Trick und Track vor dem Gitter sitzen 😆 Das war 2015, das Gitter haben wir immer noch.
43815372ff.jpg

43815373gj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben überall die Schiebfix Fliegengitter. Sind verschiebbare Alurahmen mit robustem Fliegennetz, die in die Rolloführungsschienen geklemmt werden. Von oben werden sie mit dem Rollo fixiert. Hält bombenfest. Wir haben die teilweise schon 8 Jahre, da waren unsere noch Kitten und sind dagegen gesprungen, hat alles super ausgehalten. Wir können leider keine normalen Aluklemmrahmen nehmen, da die Maße bei unseren alten Fenstern nicht passen. Die Schiebfixdinger sind günstig und halten super gut. Bei Bedarf bzw.wenn ich die Rollos runterlasse nehme ich sie einfach raus. Ist ein Handgriff.

Gibt es z.B.hier
Insektenschutzrahmen Schiebfix / Easy Slide für Fenster mit Rollläden - JAROLIFT

Amazon hat das auch, da sieht man ein paar Kundenbilder.

Edit:
hier sieht man Tick, Trick und Track vor dem Gitter sitzen 😆 Das war 2015, das Gitter haben wir immer noch.
43815372ff.jpg

43815373gj.jpg
Sieht ja an sich ganz gut aus. Auch schön ohne Bohren.

Sind Die denn jemals dagegen gesprungen oder sich dran fest gekrallt? Ich wohn im 2. Stock und bin dahe zaghaft mit Fenster versuchen, muss ja nur einmal was schief gehen und das war mit den beiden

Was für Fliegengitter benutzt Ihr denn?? Ich hab noch nichts an den Fenstern aber sichere Netze müssen meistens gebohrt werden, fliegengitter reißen Die doch einfach durch

Wir haben uns selber Rahmen gebaut und mit Fiberglasnetz versehen. Es gibt da auch noch eine extra starke Variante "Petscreen"..aber bei uns halten die einfachen Fiberglasnetze bisher sehr gut..auch wenn da mal ne Katze dran hochklettert..und Insekten bleiben draussen..
Eine Bauanleitung für diese einfachen Rahmen ohne zu Bohren findet man im Internet..

Um diese Schiebefix-Dinger von Puschelmieze tänzel ich auch noch rum..ich hatte die bei einer befreundeten Pflegestelle gesehen..die Teile finde ich auch praktisch.

Zum Futter: unsere Katzen haben sich den Dachboden auserkohren um zu futtern..der ist nicht so dolle isoliert und da wird es im Sommer recht kuschelig warm. Keine direkte Sonneneinstrahlung aber wir haben letzten Sommer dort oben auch Abends noch gerne mal an die 35 Grad gemessen..

Bisher ist uns Futter dort nicht schlecht geworden..auch nach teilweise 16 Stunden nicht..
Und wenn das Futter dennoch mal nen Schlag kriegen sollte, dann ist es auch lein Drama, denn schlaue Katz' riecht das und rührt es dann meist nicht an..das einzige was passiert, dass sie dann eben mal ein zwei Stunden nix zum futtern haben..ein Umsatnd der natürlich dann behoben wird, sobald ich daheim bin..

Die Idee mit dem Kältezelt ist nicht schlecht. Kann ich sowas auch einfach stehen lassen wenn ich zur Arbeit gehe? Die Matten zum Beispiel will ich nur da lassen wenn ich auch da bin damit Sie diese nicht kaputt kratzen (ist zwar kein giftiges Zeug drin ager sicher ist sicher)

Und ja liegen schon etwas anders, Raven hat eben ein Nickerchen im Flur auf den Fliesen gemacht, macht Sie sonst nie
Kannst du schon, aber je nach Temperatur sind die nach 1-2 Stunden trocken, und damit auch nicht mehr kühl 😊 aber da ist ja nichts gefährlich dran.

Werbung:
..achso zur Abkühlung oder zu kleinen Refreshments for the cat: wir machen im Sommer auch gerne mal das Kühlzelt..besonders beliebt die Variante großes Badetuch über klapprigen Wäschständer..drunter liegen oder drauf liegen völlig egal oder Tuch runterpföteln drunter begraben werden, sich rauswuseln und dann drauflegen.

Auf den Fensterbrettern haben wir im Sommer gerne auch einfach nur leicht feuchte schnöde Handtücher liegen. Aber eigentlich suchen sich die Katzen eingenständig ein kühles Hideaway..im Bad im Waschbecken, oder auf den Fliesen dort, unterm Bett, da ist es dunkel und kühl und man kann dennoch alles beobachten..

Für die Zwerge gibt es gelegentlich Wasserspiele..also ne Waschwanne etwas mit Wasser gefüllt und etwas zum Rauspföteln drin schwimmen lassen..besonders beliebt sind die kleinen Trockenfischlein von z.B Dorkas...da haben sie dann in der Tat Anglerglück. Ansonsten einfache Korken, die gelben Dinger von den Ü-Eiern, nen Pingpong Ball..

Sieht ja an sich ganz gut aus. Auch schön ohne Bohren.

Sind Die denn jemals dagegen gesprungen oder sich dran fest gekrallt? Ich wohn im 2. Stock und bin dahe zaghaft mit Fenster versuchen, muss ja nur einmal was schief gehen und das war mit den beiden
Ja sind sie. Dagegen gesprungen und auch mit den Krallen dran. Der Rahmen muss nur fest in den Rolloschienen stecken, von oben fixiert der Rolladen. Das hält bei uns sehr gut. Mittlerweile sind sie ja ruhiger und sitzen nur davor. Das Fiberglasnetz ist recht robust.

Fürs Futter habe ich einen kleinen Ultraschalnebler an eine Zeitschaltuhr gehängt. Der Wasserdampf sinkt dann durch ein Rohr von oben über den Napf. In etwa wie im Supermarkt in der Obst und Gemüse Abteilung. Zusätzlich habe ich noch einen Kühlakku drunter.

Zum erfrischen haben sie noch eine kleine Schüssel mit Wasser und schwimmendem Spielzeug zum planschen.

Fürs Futter habe ich einen kleinen Ultraschalnebler an eine Zeitschaltuhr gehängt. Der Wasserdampf sinkt dann durch ein Rohr von oben über den Napf. In etwa wie im Supermarkt in der Obst und Gemüse Abteilung. Zusätzlich habe ich noch einen Kühlakku drunter.
Hast du davon ein Foto? Das klingt ja super ausgefuchst 😲😊

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich hatte Mal Wäsche aufgehängt in der Wohnung zum trocknen bei sehr warmem Wetter. Da war es dann nicht kühl sondern absolut Sauna. Bei mir gibt es daher eine nassen / feuchten Tücher bei heißem wetter

Werbung:
Ich hatte Mal Wäsche aufgehängt in der Wohnung zum trocknen bei sehr warmem Wetter. Da war es dann nicht kühl sondern absolut Sauna. Bei mir gibt es daher eine nassen / feuchten Tücher bei heißem wetter
Ich glaube, es ist schon ein Unterschied, wenn man so viel nasse Textilien hat, dass sich die Luftfeuchtigkeit spürbar erhöht. Darum geht es ja beim Kältezelt nicht, da wird ja nur auf ganz kleinem Raum, mit einem einzigen Tuch, die Verdunstungskälte genutzt 😊

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hast du davon ein Foto? Das klingt ja super ausgefuchst 😲😊
Kann ich bei Gelegenheit machen lasse. Ich selbst kann leider keinen Fotos machen.
Im Grunde habe ich einen 10 € Ultraschalnebler genommen und in eine kleine Plastikdose mit Deckel. Da habe ich ein Loch reingemacht und ein Plastikrohr aus der Aquaristik mit Heißkleber festgeklebt. Das Rohr habe ich vorher mit Sand gefüllt, erwärmt und dann gebogen. Der Wassernebel kann aus der geschlossenen Dose so nur durch das Rohr raus. Die Konstruktion steht über dem Napf so das das Rohr über dem Napf endet und der Nebel so auf diesen sinkt. Der Nebler selber hängt an einer Zeit Schaltuhr damit er nicht dauerläuft und so das Futter verwässert.

• Like
Reaktionen: Perestroika
Gestern hatte ich etwas Barf aufgetaut und abends raus gestellt. Die Zimmertemperatur reichte aus, das es nach 10 Minuten schon eine angenehme Fresstemperatur hatte. Es war kühl, aber nicht eiskalt. Das scheint unseren sehr geschmeckt zu haben. Schöne Erfrischung 😄

Hier werden diese Kühlmatten gerne angenommen.

43836148jl.jpg

43836151av.jpg