alle 3 Tage Nassfutter?

  • Themenstarter Themenstarter isa0607
  • Beginndatum Beginndatum
I

isa0607

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2008
Beiträge
44
hallo,

ich habe ja seit Sonntag eine 2 jährige Katze. Ich habe ihr bisher jeden Tag eine kleine Portion Nassfutter hingestellt neben dem Trockenfutter und ihrem wasser natürlich 😉

Gestern haben die Leute,wo ich sie her hab,mir gesagt,dass die kleine Maus alle 3 Tage Nassfutter bekommen hat.

Ist das nicht etwas wenig?

Je nachdem wie sie frisst wenn sie sich eingelebt hat,würde ich ihr morgens und Spätnachmittags eine kleine Portion hinstellen!

LG
 
A

Werbung

Huhu,

alle 3 Tage nur? Und was war mit den 2 Tagen dazwischen? Hungern oder Trofu?

Du solltest ihr wenigstens 2 mal am Tag Nafu hin stellen und auf Trofu verzichten. Was heißt denn für Dich kleine Portion?
 
Ja,sie bekam dort alle 3 Tage Nassfutter und sonst immer Trockenfutter.

Kleine Portion heißt für mich 1/4 von der nromal großen Dose.d.h. mit 2 Portionen am Tag bekommt sie 1/2 Dose/pro Tag
 
Uih, dann ist es schön, das du ihr Naßfutter geben willst. Ist ja auch das beste für das Tier. Mit der Menge, denke ich, kommst du fast hin. Ich würde shon so 300-350gr geben, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Es kommt ja auch darauf an, wieviel sie frißt. Wenn sie gar nicht so viel will, dann kannst du reduzieren. Ich habe Mengen für Hauskatzen kaum noch im Gedächtnis - habe eine große Rasse und die fressen Standardmäßig schon mehr 🙁

Was fütterst du denn an Naßfutter? Achte dabei darauf, das kein Zucker und Getreide drin ist...
 
also ich hab mal gehört, dass katzen eigentlich gar kein nf bräuchten. also meine bekommt ganz selten nf. trockenfutter und wasser steht immer parat, ansonsten bekommt sie rohes fleisch.
lg jasmin
 
ok🙂ich werde mal schauen wie viel sie frisst wenn sie sich eingewöhnt hat.Jetzt im MOment frisst sie noch nciht ganz so viel.

Die Vorbesitzer haben ihr alle möglichen Sorten gegeben und meinten ich kann ruhig das preiswerte aus dem Aldi oder Rossmann geben... Was fressen eure Miezen denn so?
 
Werbung:
Aldi ist ok, bekommen meine auch. Ist zwar nicht das hochwertigste, aber um einiges besser als W***kas, F**ix oder so ein Kram. Ich wechsel immer zwischen Bozita und Lux, hin und her. Das fressen sie ganz gerne. Ab und an gibts mal Miamor aus dem Beutel. Meine fressen leider nur Stücke und da liegt das Problem. Hochwertiges Nafu gibt es kaum oder gar nicht in Stücken - immer nur als Gematsche :reallysad: Abends eine halbe Hand Trofu - sie suchen es so gerne 🙄
 
Von Aldi Nord kannst du Lux nehmen, das sind 400g Dosen und kosten ca. 50 Cent, glaub ich. Das ist von den günstigen Sorten eigentlich gutes NaFu.
Zwischendurch kannst du ihr auch Frischfleisch anbieten, z. B. wenn du dir grade selber was zu essen machst und Fleisch im Haus hast.
Achte aber darauf das zwischen Frischfleisch und NaFu genügend Zeit liegt, die haben verschiedene Verdauungszeiten.
Wenn du keine Scheu hast, kannst du ihr auch mal ein Küken aus dem Zoofachhandel anbieten (oder im Internet bestellen, ist meist günstiger).
Wird viell. die Sauerei wenn sie es verspeist, aber probiere es einfach mal. 😉
 
also meine bekommt ab und zu mal ne dose von edeka, das günstige, aber eher selten. ansonsten halt frischfleisch und trofu
 
Aldi ist ok, bekommen meine auch. Ist zwar nicht das hochwertigste, aber um einiges besser als W***kas, F**ix oder so ein Kram. Ich wechsel immer zwischen Bozita und Lux, hin und her. Das fressen sie ganz gerne. Ab und an gibts mal Miamor aus dem Beutel. Meine fressen leider nur Stücke und da liegt das Problem. Hochwertiges Nafu gibt es kaum oder gar nicht in Stücken - immer nur als Gematsche :reallysad: Abends eine halbe Hand Trofu - sie suchen es so gerne 🙄

und was gibst du für die zähne?
 
Wie für die Zähne???? 😕
Sag nicht, die TA hat gesagt..... Trofu ist Schrott für die Zähne - das Zeug bleibt in den Zwischeräumen hängen, wie bei uns Kekse oder Chips und verursacht Karies, oder Zahnstein. Logisch, wenn man das mal vergleicht.

Dafür ist wenn überhaupt Rohfleisch gut, da sie da echt dran zerren müssen....
 
Werbung:
und was gibst du für die zähne?

Sicherlich kein Trofu in dem Zucker enthalten ist 😉
Meine bekommen Nafu und rohes Fleisch, Trofu nur und ausschließlich als Leckerlie.
Wir hatten bisher keine Zahnprobleme, wie auch?
Wenn die Katzen draußen wären würden sie sich ja auch nicht ins Korn- oder Maisfeld setzen und da Zähne putzen.
Sie würden Ratten, Mäuse, Vögel fressen und das eben mit Knochen
 
ja, da gehen sie meinungen halt sehr auseinander. meine katze bekommt halt nur trofu sowie frischfleisch. hab nicht das gefühl, dass ihr was fehlt.zähne gut, ausgeglichen, verspielt, macht mir nicht den eindruck, als wäre was verkehrt. im nassfutter sind mir einfach zu viele beistoffe, dass passt mir nicht. schließlich würzt und kocht sich die katze die mäuse auf dem feld ja nicht.ähnlich wie geschrieben wurde, dass eine katze ja nicht auf maisfeldern sitzt. lg jasmin
 
Im Trofu etwa nicht? Da sind mehr Bei und Füllstofe drin - Fleisch kann schließlich nicht kleben, also wird mit Getreide und sowas geklebt. Finde ich nicht gut, aber das muß jeder selbst wissen.

Meine EKH war 12 als es mit dem Zahnstein anfing - ruck zuck waren die Zähne weg. SIe bekam fast nur Trofu. Nach eigener Ursachenfindung merkte ich, das viele Leute mit den gleichen Gegebenheiten wie ich, die selben Probleme haben.
 
natürlich sind im trofu auch beistoffe enthalten, aber stell doch mal ne schale nafu und daneben ne schale trofu. die katze geht natürlich erst an das nafu. schön einfach und natürlich lecker durch die lockstoffe. meine isst halt wenig trockenfutter und fast gar kein nafu.
das muss aber jeder selbst entscheiden, wie er seine katze ernährt.
ich vertrete diese meinung.
lg jasmin
 
Ein anständiges Nafu hat keine Lockstoffe - dafür sind diese aber in nahezu jedem Trofu vertreten 😉

Wenn ich Nafu und Roh hinstelle geht der eine lieber daran und der andere lieber ans Roh - stelle ich aber Trofu hin, hängen beide dran?! Woher das kommen mag!

Es stimmt, jeder so wie er mag. Respektiere andere Meinungen....
 
Werbung:
Ein anständiges Nafu hat keine Lockstoffe - dafür sind diese aber in nahezu jedem Trofu vertreten 😉

Wenn ich Nafu und Roh hinstelle geht der eine lieber daran und der andere lieber ans Roh - stelle ich aber Trofu hin, hängen beide dran?! Woher das kommen mag!

Es stimmt, jeder so wie er mag. Respektiere andere Meinungen....

ich akzeptiere immer andere meinungen, hab ich ja auch schon geschrieben.
 
Trockenfutter richt intensiver, enthält außerdem oft Duft- und Lockstoffe.
Die meisten Katzen bevorzugen dashalb Trockenfutter wenn sie die Wahl
hätten.
Das es nicht gesund ist, darüber gibt es hier unzählige Treads.
Wer Trockenfutter füttert, der wählt die von der Natur am weitesten entfernteste Nahrungsquelle.
Grundsätzlich denke ich sollte man immer so naturnah wie möglich ernähren.
Und da kommt eben nur Barfen oder Nassfütterung in betracht.
Schließlich gibt es unzählige Katzen in freier Wildbahn welche die gleiche
Anatomie wie unsere besitzen und sich außschließlich von Beutetieren
ernähren. Und das Beutetier unterscheidet sich sehr vom bequemen Trockenfutter.

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Grüße
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
4K
Coonie-Engelchen
Coonie-Engelchen
O
Antworten
8
Aufrufe
827
miss.erfolg
miss.erfolg
Inalina
Antworten
8
Aufrufe
1K
NellasMiriel
NellasMiriel
V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
Manfred_I
Antworten
38
Aufrufe
3K
Manfred_I
Manfred_I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben