Alle 4 Wochen Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Metzer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Metzer

Neuer Benutzer
Hallo unser 7 Jahre alte Kater Charly klagt in regelmäßigen Abständen (ca.4 Wochen) über Erbrechen. Das erbrochene sieht weiß und schleimig aus(Galle??), nachdem er das Futter ausgespuckt hat. Waren schon bei 2 TA wo im Labor Blut untersucht wurde. Geröntgt wurde er auch schon, alles ohne Befund.
Auf Anraten des ta geben wir Pasteten nassfutter mit Wasser verdünnt, da er wohl eine empfindliche Magenschleimhaut hat.
Eine Spritze cortison reicht ca. 4 Wochen. 3 sitzungen mit cortison spritzen sind jetzt verabreicht. Kein Erbrechen, alles gut.
Jetzt sind die 4 Wochen wieder rum und schon fängt er das spucken wieder an:-(
Wir können ihm doch nicht immer mit cortison Spritzen behandeln...

Was können wir tun?

Danke
Holger

A

Werbung

Hallo Holger,

dass du ihn nicht dauerhaft einfach mit Cortison behandeln lassen willst, kann ich gut verstehen. Was für Futter bekommt er genau bzw. kannst du einen Zusammenhang mit dem Erbrechen erkennen?
Was ergab denn das Blutbild? Lag eine Entzündung vor?

Kann es sein, daß er das Futter nicht verträgt?
Fütterst du nur eine Marke/Sorte oder verschiedene und welche?

Danke für die schnellen Anworten, Charly bekommt seit ca. 8 Wochen Vet-Concept auf Empfehlung des TA. Das Blutbild ist super, es liegt keine Entzündung vor. Er hat auch schon ein Kontrastmittel bekommen, auch alles in Ordnung. Er verändert auch sein Wesen, Charly zieht sich zurück, spielt nicht mehr und schläft sehr viel.
Es ist nicht schön mit anzusehen, wie er in wenigen Tagen so viel abnimmt das man die Knochen spürt.

Gruß Holger

Wann hat das Erbrechen angefangen?
Was hast du vorher gefüttert?
Fütterst du Naß- oder Trockenfutter von Vet Concept?

Was ist im Futter drin? Kann es eine Futtermittelunverträglichkeit sein? Vielleicht reagiert er allergisch auf einen oder mehrere Inhaltsstoffe. Das Cortison würde die Reaktion dann unterbinden bis die Wirkung nachläßt.

Welche Diagnose genau hat der TA denn gestellt?

Vielleicht solltest du den TA wechseln oder eine gute TK aufsuchen und den Katermann nochmal richtig durchchecken lassen.
Der hört sich nicht gesund an!

Es fing vor 1,5 Jahren an und regelmäßig alle 4 Wochen seit diesem Jahr.
Vet Concept bekommt er nass und trocken Futter.
Vorher hat er auf Empfehlung der ersten TA Gourmet in Pasteten Form mit Wasser gemischt bekommen. An Futter haben wir soweit schon fast alles ausprobiert. Was er garnicht bekommt ist Felix oder kitekat oder wiskas.

Beide TA meinten auch es sei psychisch und er habe eine empfindlich Magenschleimhaut.

Die Inhaltsstoffe von vet Concept hören sich alle gut an, auf was kann der Magen reagieren?

Werbung:
Da schrillen bei mir etwas die Alarmglocken. Wieviel hat er in welchem Zeitraum abgenommen? Wurden Magen-Darmtrakt mal geschallt?

Ich war mit diesen Symptomen mit Josie letztendlich in einer Tierklinik. Das möchte ich dir auch sehr ans Herz legen.

Noch eine Frage: War es ein großes Blutbild mit geriatrischen Profil? Wurden die Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse kontrolliert?
Dass es psychisch sein soll, wurde bei Josie dann auch angenommen, als erst mal alle Werte okay waren. Es war aber nicht psychisch.

Darmkrebs (ganz genau: Gastrointestinales malignes Lymphom), was jetzt aber bitte nicht zu einer Hysterie führen soll. Es gibt unendlich viele Ursachen für Erbrechen und massiven Gewichtsverlust!! Das muss es nun nicht sein!

Wir stocherten auch nur ewig lange im dunkeln, was mit Josie los war, die aber trotz allem noch immer fit und wirklich agil war. Ich mag nur anmerken, dass man einfach mal Magen und Darm genauer untersucht. Genauso Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse. Nur um nichts zu übersehen.

Ist alles okay, kann man immer noch in Richtung Unverträglichkeiten schauen. Soll bitte als gut gemeinter Rat verstanden werden.
Josie hatte auch mal hin und wieder erbrochen. Stimmte mich anfangs nicht skeptisch. Sie kötzelte immer mal. Dann nahm sie eben rapide ab. Das auch sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Wiilen, nein, ich war nur interessiert was es gewesen.
Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich es besser fände in eine gute TK zu gehen. Die haben doch häufig bessere Diagnosemöglichkeiten as eine "normale" TA Praxis.

Ich finde es immer zu einfach mit der Psyche zu kommen, außerdem: seit wann hilft Cortison bei psychischen Erkrankungen?

Deswegen hatte ich das auch nicht weiter beschrieben, aber andererseits hätte es mir vielleicht weiter geholfen. In der Tierarztpraxis waren eben alle ratlos.

Ich möchte mich da also auch nochmal anschließen und zu einer guten (!) Tierklinik raten. Es stimmt, dass Cortison sicher nicht bei psychischen Probleme hilft und deshalb fragte ich nach einer Entzündung bzw. ob die Leukos erhöht waren.

Werbung: