alle 4 Wochen geht es dem Kater schlecht

• Themenstarter Themenstarter Tinker2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tinker2

Benutzer
Hallo, vielleicht hat jemand von Euch Vorschläge

was kann das sein? Unserem Kater geht es alle 4 Wochen schlecht, da frisst er nichts, ist agressiv, uns und seiner Schwester gegenüber, verkriecht sich, sabbert bisschen und grunzt. Wir haben seit nen halben Jahr angefangen ein "Kater Tagebuch" zu schreiben und notieren da täglich seine Befindlichkeit, darum hat sich nun der alle 4 Wochen Zeitraum herausgestellt.
Nach einer Woche ist er wieder der Alte und völlig normal!
Blutwerte sind alle total gut und auch sonst - Lunge, wegen dem Grunzen - ist alles normal. Nur sein Verhalten eben nicht.
Wir persönlich halten von den Mondphasen überhaupt nichts, haben ihn aber fast ein bisschen im Verdacht und sind mittlerweile auch offen für sämtliche Ideen!!!
Kann uns jemand helfen???

A

Werbung

Gibt es evt Parallelen zur Frau im Haus und deren Zyklus?
Hatte eine Bekannte von mir mit ihrem Hund. Sie dachte auch er hat irgendwas, ...
Als sie sich um ihren Zyklus gekümmert hat und entspannter in gewissen Zeiten war, war auch mit dem Hund wieder alles gleichmäßig gut.

Sie war wohl leicht depressiv in gewissen Zyklustagen.

Wie alt ist denn dein Kater, sind er und seine schwester kastriert und wie sah die bisherige Behandlung beim Tierarzt aus?

Neeeiinnnn, die Idee ist uns auch schon gekommen, leider gibt es keine Parallelen zur Frau im Haus, die ist dann 2 Wochen später dran!!!
Der Kater und die Katze sind beide 3 Jahre alt. Und wir gehen mit ihm 2x im Jahr zum Tierarzt weil er in dieser Woche immer sehr bemitleidenswert aussieht.
Aber laut dieser ist alles super gut bei ihm - außer das er kleine Polypen im Ohr hat, aber das kann ja eigentlich nichts mit dem Unwohlsein zu tun haben?!

Kastriert sind sie beide. Und die Tierärtzin weiß auch nicht weiter, weil ja alle Werte so gut sind..

Wenn medizinisch alles abgeklärt ist (Blutbild? zweite Meinung?!) würde ich es mal mit der Alternativmedizin probieren.
Mit Bachblüten, Homöopathie, kann man ja viel Gutes für das Seelenleben tun.

Werbung:
Wurde während einer dieser Phasen mal ein Abstrich gemacht? Das "grunzen" kann auch ein Schnupfensymptom sein. Der geht auch öfter mal mit Bläschen im Maul und Zahnfleischentzündung einher, was das sabbern, nicht fressen und die Aggressivität (Schmerzen!) erklären würde.

Bekommt er, wenn es ihm schlecht geht, Medikamente? Wenn ja, welche?

Es wurde eigentlich alles bei ihm untersucht, Lunge und auch ins Mäulchen und Schnäuzchen geschaut.
Wir geben ihm in dieser Zeit immer ein paar Rescue Tropfen und Neurexan.

Mit "reingucken" erkennt man aber keine Bakterien und keine Viren und auch keine kaputten Zahnwurzeln 😉 Ich würde das noch mal genauer abklären lassen.

Schon klar, aber die kommen alle 4 Wochen und gehn dann wieder?? Und alles ist wieder gut??
Ist aber trotzdem ne gute Idee, vielen Dank, dann lassen wir mal nen Abstrich machen beim nächsten Mal. Schaden kann er ja bestimmt nicht!

Wurde ein FIV und ein FelV Test gemacht?

Werbung:
Also bei der medizinischen Seite kenne ich mich nicht aus.

Wenn ihr schon an die Mondphasen gedacht habt, in welche Mond-Woche fällt denn dann die schlechte Phase des Katers?
Nicht dass ich mich mit dem Mond auskennen würde 😳 aber das lässt sich ja recherchieren.

Sonst gibt es nichts, was im gleichen Rythmus passiert?
Beim Putzen etwas bestimmtes, das alle 4 Wochen passiert? also z.B. der Parkett-spezialreiniger der nur alle 4 Wochen verwendet wird o.ä.
Der Hausflur der nur alle 4 Wochen geputzt wird?

Bei den Bachblüten würde ich mal speziell etwas für ihn aussuchen lassen, und nicht einfach Rescue-Tropfen geben.

Schon klar, aber die kommen alle 4 Wochen und gehn dann wieder?? Und alles ist wieder gut??
Naja, es kann sein, dass die Erkrankung nie komplett ausheilt, sondern eben nur wieder schwächer wird und sich wenn sich die Erreger dann wieder vermehrt haben, wieder stärkere Symptome zeigen.
Das kann dann auch in bestimmten Rhythmen passieren.

Wurde beim Blutbild auch der Spec-fPL-Wert (spezifische Pankreas-Lipase) mit getestet?

Nein, das wurde noch nicht getestet und ist eine hervorragende Idee! Vielen vielen Dank!! Dies werden wir bald nachholn!!!
Ich hatte ja schon immer bestimmtes Futter in Verdacht, aber das es so etwas sein könnte, wäre ich ja nie drauf gekommen!

Die Mondphase wäre übrigens Neumond...

Werbung:
Also bei der medizinischen Seite kenne ich mich nicht aus.

Wenn ihr schon an die Mondphasen gedacht habt, in welche Mond-Woche fällt denn dann die schlechte Phase des Katers?
Nicht dass ich mich mit dem Mond auskennen würde 😳 aber das lässt sich ja recherchieren.

Sonst gibt es nichts, was im gleichen Rythmus passiert?
Beim Putzen etwas bestimmtes, das alle 4 Wochen passiert? also z.B. der Parkett-spezialreiniger der nur alle 4 Wochen verwendet wird o.ä.
Der Hausflur der nur alle 4 Wochen geputzt wird?

Bei den Bachblüten würde ich mal speziell etwas für ihn aussuchen lassen, und nicht einfach Rescue-Tropfen geben.

Wie kann ich denn bestimmte Tropfen für ihn aussuchen lassen??
Wir hatten schon einmal eine Heilpraktikerin im Haus, aber die hat mich nicht wirklich überzeugt!

Wie kann ich denn bestimmte Tropfen für ihn aussuchen lassen??
Wir hatten schon einmal eine Heilpraktikerin im Haus, aber die hat mich nicht wirklich überzeugt!

Du kannst mal Ina1964 anschreiben, sie kann Dir eine Mischung zusammenstellen.