(Dringend Hilfe) Kater leckt sich Bauch und Hinterbeininnenseiten blutig

  • Themenstarter Themenstarter Schlauru95
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bezüglich FORL: Ihm wurden vor etwa zwei Jahren vier Zähne entfernt und die restlichen Zähne saniert. Oberflächlich betrachtet sieht momentan alles gut aus. Sollte das deiner Meinung nach vielleicht nochmal kontrolliert werden?
In 2 Jahren kann FORL durchaus schon wieder ein Thema sein.
Ich habe vergesssen wie oft unser Kater wegen FORL Zähne lassen mußte. Jetzt hat er noch 2.
FORL hört in den seltensten Fällen einfach auf, es dauert nur bis die Zähen befallen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Arabica
A

Werbung

Bei uns - letzte Forl op vor zwei Jahren. Die nächste op steht an.
Lass das bitte auch abklären
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wir haben bei unseren beiden Allergikern beide Male auch eine Biopsie gehabt. Es besteht leider auch immer die Möglichkeit von Grabmilben und Pilzinfektionen in tieferen Hautschichten. Bei Nr. 1 hat man uns leider nicht auf die Notwendigkeit eines Kragens hingewiesen und er hat sich in der ersten Nacht sämtliche Fäden gezogen. Das Ganze musste dann offen ausheilen, was natürlich entsprechend lange gedauert hat. Nr. 2 hat sich für die Stellen überhaupt nicht interessiert, durfte ohne Kragen bereits am übernächsten Tag wieder raus.
Ich persönlich würde die ganze Katze noch einmal Kopf stellen lassen - einschließlich Allergietest, der für uns beide Male eine große Hilfe war, weil man vieles ausschließen konnte. Kortison ist hilfreich (würde ich als Dauerlösung aber zuletzt in Betracht ziehen), verdeckt aber natürlich unter Umständen wirklich schmerzhafte Entzündungen in anderen Bereichen.

Zu den Futtermitteln kann ich nur sagen, dass hypoallergenes Futter nicht immer die Lösung ist, weil es sich eben nicht um
Reinfleisch handelt, sondern viele Komponenten enthalten sind. Es gibt eine Reihe von hypoallergenen Futtermitteln, einiges enthalten, was z. B. unser Perry nicht fressen dürfte. Bei ihm haben wir mit der Ausschlussdiät inzwischen festgestellt, dass auch die Bindemittel im Nassfutter ein Problem sind. Wir haben bisher in fast einem Jahr Ausschlussdiät gerade ein Bindemittel entdeckt, das er problemlos verträgt. Glücklicherweise gibt es aktuell auch einiges an bindemittelfreiem Futter, sodass wir inzwischen eine Palette an Auswahl haben. Nur eine bestimmte Proteinsorte zu füttern, ist also nicht unbedingt hilfreich.
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
42
Aufrufe
4K
nemaira
nemaira
J
Antworten
21
Aufrufe
1K
Jennyjo22222
J
A
Antworten
14
Aufrufe
107K
jassi89
J
S
Antworten
6
Aufrufe
22K
Sammore
S
L
Antworten
7
Aufrufe
800
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben