Update, damit der Faden nicht im Dunklen steht: Die Diagnose "Eosinophiler Granulomkomplex" steht. Die TA hat Plaques an ihrer Haut entdeckt gehabt und Proben genommen. Autoimmunerkrankung, höchstwahrscheinlich wegen dem Futter und/oder "gegen sich selbst allergisch". Das hat uns natürlich erstmal erschüttert und gleichzeitig erleichtert, weil wir endlich eine Diagnose haben und wissen, was los ist. Ihrer Blase gehts im Übrigen wieder gut, die Laborproben vom Urin sind getestet worden und keine Keime konnten nachgewiesen werden.
Heute haben wir im Fressnapf ein paar Dosen Pferd von Select Gold mitgenommen (5,73€/kg... uff.) Zum Füttern wurden Beide getrennt, denn Shiva hat die Angewohnheit, alle 3 Näpfe anzufressen und im schlimmsten Falle zu leeren, bevor Minze dran war. Deswegen: Einer in die Küche, Einer ins Wohnzimmer, Gittertüre zu.
Zu meinem Erstaunen hat Prinzessin von und zu Wählerisch die Schale leer geschleckt. Ich hatte Angst, dass sie das Pferdefleisch nicht annehmen möchte, aber sie fing direkt an zu fressen und war kurz darauf auch fertig. Problematisch wird es werden, ihr das Pferdefleisch durchgehend anzubieten: Shiva isst meistens Alles leer und da er kein Spezialfutter braucht, soll er auch seine Pfoten davon lassen (ist teuer genug!)
Aber ich werde mal schauen, wie ich das hinkriege, ansonsten setze ich es Minze alle paar Stunden mal vor und schaue, ob sie essen will, ansonsten ist ja noch das "normale" Futter da. Ich versuche, möglichst wenig die normalen Fleischsorten zu kaufen (mehr Hirsch/Reh, Kaninchen, Ente, etc. als Huhn, Rind, Pute...), um zu schauen, auf was sie empfindlich reagiert. Erstaunlicherweise leckt sie seit dem Wechsel zu den nicht-normalen Fleischsorten auch weniger, die Plaques sind oberflächlich verschwunden. Vielleicht ist es auch das Cortison, aber hoffen kann man!
Hat Jemand vielleicht Empfehlungen für Möglichkeiten, wie nur Minze an ihr Futter rankommt, ohne dass ich es ihr manuell geben muss? Da Katzen ja über den Tag verteilt selbstbestimmt essen wollen, möchte ich sie nicht allzu sehr damit einschränken.