Ich bin beeindruckt was Du für deine "Handys" alles machst. Die sind bei Dir ja wirklich gut aufgehoben!!! Und danke, dass du mir das so ausführlich erklärt hast. Die Kosten für die OPs waren und sind bekannt. Das kein Rö nach OP erfolgte, war Unwissenheit. Die ersten OPs gingen ja problemlos über die Bühne. Werde meiner Schwester das erklären. Da wird sie sich wohl mit der TA besprechen.
Bitte sei bei uns nicht beeindruckt, Heike!
Wir haben uns bewusst für die Handicats und alle Kosten, die damit verbunden sein werden, entschieden, und das ist entsprechend eingeplant (auch wenn es manchmal finanziell eng werden kann, wie augenblicklich, wo ich selbst viele Arztrechnungen bei der Beamtenbeihilfe einreichen musste und noch keine Erstattung hatte; da wird dann eben der Dispo ausgereizt oder - wie in meinem Fall aktuell - ein Bausparvertrag aufgelöst).
Viel schlimmer trifft es diejenigen, die eine Katze mit Vorgeschichte übernehmen, deren Handicaps nicht so gut dokumentiert sind wie bei unseren Katzen, die jeweils vom Vereinszüchter stammen und insofern medizinisch immer gut versorgt wurden.
Bitte denk an alle, die Bauernhofkitten mit Katzenschnupfen aufnehmen und denen alsbald ähnliche Behandlungen wie bei Moody blühen können (sofern sie denn verantwortungsvoll an die Aufgabe "Gesundheit der Katze" herangehen!!!
). Und an die Schnäppchenjäger mit den unentwurmten und ungeimpften Kitten, die mit 6 Wochen "weg müssen" und von den ***** (ich traue mich nicht, das eigentliche Schimpfwort auszuschreiben) Käufern erworben werden, "weil es die Kitten bei mir am besten haben und sonst an sonstewen bösen Menschen verkauft worden wären"-Gutmensch-Vermehrer-Käufer
.
Bitte denk auch an all die Katzen, die im Tierschutz gewissenhaft und ohne Blick auf die Kosten versorgt werden, weil irgendwelche Dumpfbacken wieder mal vermehrt haben (oder weil es auf dem Bauernhof mit den ungewollten Katzen überhand nimmt), und denk auch an all die Streuner, die nur unzureichend versorgt werden können, so als Wildchen, und an alle Pflegestellen, die solche Katzen aufnehmen und sich kümmern, beispielsweise Taskali mit ihren Wildchen!
Ich versuche, meinen Teil zum effektiven TS beizutragen, aber das ist eben der bewusste Tropfen.... und sonst beschränke ich mich eben bei meinen heißgeliebten Oris auf "den Ausschuss"
😉 <3, an dem wir hängen geblieben sind bzw. der uns schlicht ereilt hat.
Das, was wir machen, ist im Grunde auch iwo Luxus, d. h. Katz kann auch ohne.
Wenn es um echten TS geht, stellen sich (leider) solche Fragen nur selten, weil andere Themen viel dringender sind (Kastra und all das!).
Ich möchte das Thema Gesundheit insofern auch in die richtige Perspektive rücken: für unsere insofern optimal versorgten Hauskatzen, die im Forum ja die Mehrheit stellen, ist der allgemeine Anspruch da (forenseitig), dass man das Nonplusultra und noch 10% oben drauf macht. So jedenfalls kommen immer gern die Hinweise.
Was in der Realität geht, muss jeder für sich selbst entscheiden, ggf. auch in der Stille und fern vom Forum usw.
Bei uns passt es glücklicherweise, sonst hätte ich - bei insgesamt sieben Katzen incl. der Sternchen - nicht bisher fünf Handicats aufgenommen für den Rest ihres Lebens. Also jedenfalls nach meiner eigenen Philosphie, dass ich komplett allein für alles aufkommen kann, was sie an Kosten jemals verursachen werden.
Viele andere Katzenhalter sind sich darüber nicht im Klaren und kommen in Bedrängnisse, und da hoffe ich dann und drücke die Daumen, dass - über Darlehen, über Spenden, über eine Krankenversicherung, über was auch immer! - Möglichkeiten bestehen, dass die Katzen gut versorgt werden können mit ihren Bedürfnissen.
LG