Pony
Erfahrener Benutzer
Und um nichts anderes ging es hier. Was ist also daran verkehrt zu raten, einen Fachtierarzt aufzusuchen? Sich eine zweite Meinung einzuholen, ob es wirklich sinnvoll und notwendig ist alle Zähne zu extrahieren?
Es geht nicht darum, seinem Tier zu ersparen alle Zähne zu verlieren - sondern nicht so zu tun, als ob Zahn-OPs mal eben locker flockig über die Bühne gehen.
Genau darum geht es mir!
Wenn es wirklich nötig ist, dann würden wir das natürlich machen lassen. Aber ich möchte so einen endgültigen Eingriff nicht "einfach so" machen lassen, sondern das vorher nochmal von einem 2. TA abklären lassen.
Danke für den Link von Dr. Buck in Rottenburg. Den hatte ich mir auf der Liste auch ausgesucht. Ist nicht allzu weit weg und die Internetseite sieht doch recht ansprechend aus (ich weiß, das muss nicht unbedingt etwas über die Behandlungsqualität aussagen, aber immerhin scheint er sich viel mit Zähnen und Zahnbehandlungen zu beschäftigen).
Da werd ich den Kater nochmal angucken lassen. Mal sehen, was der dazu meint.
Wenn auch dieser TA sagt, dass die Zähne raus müssen, dann werden wir uns wohl schweren Herzens dazu entschließen müssen.
Leider hab ich Trottel nicht nach Kopien von den Blutuntersuchungen gefragt. 🙁
Es war auf jeden Fall ein großes Blutbild (Leber- und Nierenwerte ok, auch alles andere soweit gut und unauffällig) und die Abklärung diverser Infektionskrankheiten (weiß nicht welche *schäm), die alle negativ (also ohne Befund) waren. Das haben wir auch deshalb machen lassen, weil er die letzten 2-3 Wochen irgendwie matt war und wir ja nicht wußten, ob's "nur" die Zähne sind.
Er ist momentan jedenfalls sehr frisch und munter (kraxelt alle möglichen Balken hoch *schluck und scherzt mit den anderen Katzen) und frißt wieder gut, das Cortison scheint gut zu helfen.
Aber, dass Cortison keine Dauerlösung ist, das weiß ich auch... *seufz