Alleine bleiben?

• Themenstarter Themenstarter Imke
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2.katze kater trauer umgang
Imke

Imke

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben, im Januar hat unser Mogli, 9 Jahre, seinen Halbbruder verloren ( habe hier im Forum berichtet).
Seit dem ist er allein und hat sich total verändert. Baluga war immer der Boss, hat Mogli zurück gedrängt, Mogli zog sich immer zurück aber es gab auch schöne Situationen wo beide gespielt, zusammen gekuschelt haben. Mogli kam selten zu uns und wollte schmusen, Baluga war der Mittelpunkt, immer dabei. Nun ist es so dass Mogli kaum länger als 2 Stunden allein sein kann, dann weint er kläglich. Er sucht ständig die Nähe zum Menschen, will nur gestreichelt werden und kuscheln ( was ja auch schön ist) nur machen wir uns Gedanken ob er vielleicht doch uns nur als Ersatz sieht und sich einen Kumpel wünscht. Was ist zu tun? Wenn wir uns einen 2.Kater holen, besteht die Gefahr dass Mogli wieder unter Stress gerät und doch lieber allein ist? Mogli ist Wohnungskatze mit Balkon.
Habt ihr Erfahrungen? Mogli lieber allein lassen?
Vielen lieben Dank für Tipps.

A

Werbung

Mein Beileid zu eurem Verlust!

Einen erst neunjährigen Kater würde ich nicht alleine in Einzelhaltung halten.

Wenn sich seit dem Tod von Baluga negativ verändert hat, würde ich davon ausgehen, dass er Gesellschaft braucht und wünscht. Wichtig wäre dann eben, ihm einen Partner an die Seite zu stellen, der ihn nicht unterbuttert.

Weißt du, was wichtig ist bei der Auswahl einer passenden Partnekatze und einer Zusammenführung?

Kommt eine zweite Katze auch für euch in Frage?

• Like
Reaktionen: Tina2209, Imke, Mel-e und 2 weitere
Einen neunjährigen Kater würde ich auch nicht alleine lassen, hier gibt es doch genügend Katzen im passenden Alter, die ein Zuhause suchen. Und die Pflegestellen können sehr gut einschätzen, ob die beiden zusammenpassen könnten.

• Like
Reaktionen: Imke, Black Perser, Mel-e und 2 weitere
Auf jeden Fall Gesellschaft dazu holen ! Wenns eine Katze werden soll dann such einen möglichst ähnlichen Charakter und vertrau deinem Bauch...der weiß das was passt. Oder du nimmst 2 Katzen,die sich schon kennen, wo er sich dazu gesellen kann wenn er mag.

• Like
Reaktionen: Imke, Mel-e und *Leona*
Nun ist es so dass Mogli kaum länger als 2 Stunden allein sein kann, dann weint er kläglich.
Klingt das für dich nach einem ausgeglichenen und zufriedenen Kater? Für mich nicht. Ich würde ihn keinesfalls alleine lassen.

• Like
Reaktionen: Imke, Mel-e und Zeichentrickhase
Ich schließe mich an, Mogli zeigt euch doch sehr deutlich, dass er einen passenden Kumpel bräuchte. Seit Januar ist viel Zeit vergangen und es macht etwas mit dem Kater, wenn er zu lange ohne kätzische Gesellschaft ist, Dauerstress über Monate hinweg kann Katzen krank machen.
Hier im Forum gibt es einen Vermittlungsbereich, dort wirst du bestimmt fündig. Oder du gibst ein Gesuch auf, in dem du sein Wesen / Charakter / etc gut beschreibst, dann findet sich bestimmt ein gut passender Kumpel für ihn.
Oder hättest du Fragen zur Auswahl und Zusammenführung? Dann immer her damit ☺

Hm ich sehe gerade die gleiche Frage hattest du bereits im Januar und dann nochmals im Februar gestellt. Da hatte er bereits so deutlich gezeigt, dass er einen Kumpel braucht und die Antworten waren entsprechend. Darf ich fragen warum ihr den Kater denn nun doch so lange ohne Kumpel gehalten habt?
Ich würde jetzt nach einem passenden Kumpel schauen. Bis er einziehen kann wird wieder einige Zeit vergehen und in der Zwischenzeit könnt ihr Mogli gesundheitlich durchchecken lassen und euch über Zusammenführung informieren, falls noch nicht geschehen. Mit guter Zusammenführung und passend ausgesuchtem Kumpel klappt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Mel-e und Gorkon
Werbung:
Einen Kater alleine in der Wohnung zu halten, das ist absolut nicht artgerecht! Er ist jetzt schon viel zu lange alleine.
Macht euch umgehend auf die Suche nach einem etwa gleich alten netten Kater. In dem Alter könnte es auch eine Katze sein.

Ich schließe mich an, Mogli zeigt euch doch sehr deutlich, dass er einen passenden Kumpel bräuchte. Seit Januar ist viel Zeit vergangen und es macht etwas mit dem Kater, wenn er zu lange ohne kätzische Gesellschaft ist, Dauerstress über Monate hinweg kann Katzen krank machen.
Hier im Forum gibt es einen Vermittlungsbereich, dort wirst du bestimmt fündig. Oder du gibst ein Gesuch auf, in dem du sein Wesen / Charakter / etc gut beschreibst, dann findet sich bestimmt ein gut passender Kumpel für ihn.

Hm ich sehe gerade die gleiche Frage hattest du bereits im Januar und dann nochmals im Februar gestellt. Da hatte er bereits so deutlich gezeigt, dass er einen Kumpel braucht und die Antworten waren entsprechend. Darf ich fragen warum ihr den Kater denn nun doch so lange ohne Kumpel gehalten habt?
Ich würde jetzt nach einem passenden Kumpel schauen. Bis er einziehen kann wird wieder einige Zeit vergehen und in der Zwischenzeit könnt ihr Mogli gesundheitlich durchchecken lassen und euch über Zusammenführung informieren, falls noch nicht geschehen. Mit guter Zusammenführung und passend ausgesuchtem Kumpel klappt das schon.
Er zeigt uns das er einen Kumpel braucht? Woran? Weil er nicht lange alleine sein mag? Alles andere ist doch eigentlich positiv in seinem Verhalten? Er ist sehr anhänglich geworden. Er war Baluga immer unterwürfig, Baluga hat ihn viel gejagt dann ist Mogli in ein Versteck für Stunden. Jetzt scheint er aufzublühen, deshalb riet uns der TA im Januar nichts zu überstürzen und erst einmal abzuwarten wie Mogli allein zu recht kommt. Deshalb haben wir

Sorry, zu schnell...
Deshalb haben wir gewartet und wissen es nicht was gut ist für Mogli.
TA meint inzwischen das Mogli allein besser dran ist, eine 2.Katze würde ihn stressen und er zieht sich wieder zurück.

Natürlich ist er anhänglicher als zuvor - er hat ja niemanden außer euch. Wen oder was sonst darf er lieben, darf er interessant finden? Er hat nur euch - und das ist nicht viel. Ich vermag an großer Anhänglichkeit mangels Alternativen nichts Erfreuliches zu sehen.

Mag sein, mit seinem Bruder hat er kein gutes Gespann gebildet - muss ja bei Geschwistern auch nicht zwangsläufig der Fall sein (ich kann mit meinem Bruder auch nichts anfangen, warum soll es bei Tieren anders sein?), das heißt aber nicht, dass es keine passenderen Partnertiere für ihn gibt.

• Like
Reaktionen: Liesah, verKATert, beecee und 8 weitere
Alles andere ist doch eigentlich positiv in seinem Verhalten? Er ist sehr anhänglich geworden.
Ich würde mir hier die Frage stellen, warum er so anhänglich geworden ist...

Es ist häufig so, daß einzeln gehaltene Katzen an ihren Besitzern "kleben" - sie haben ja auch keine Alternativen, wenn keine kätzische Gesellschaft zur Verfügung steht. Ob das jetzt unbedingt als positiv zu bewerten ist, ist fraglich.

• Like
Reaktionen: verKATert, Zeichentrickhase, Jojo12 und 5 weitere
Werbung:
Er zeigt uns das er einen Kumpel braucht? Woran? Weil er nicht lange alleine sein mag? Alles andere ist doch eigentlich positiv in seinem Verhalten? Er ist sehr anhänglich geworden. Er war Baluga immer unterwürfig, Baluga hat ihn viel gejagt dann ist Mogli in ein Versteck für Stunden. Jetzt scheint er aufzublühen, deshalb riet uns der TA im Januar nichts zu überstürzen und erst einmal abzuwarten wie Mogli allein zu recht kommt. Deshalb
Das Weinen nach einer gewissen Zeit allein und die Anhänglichkeit kann aber auch an einem fehlenden passenden Kumpel liegen.
Ich würde, wenn möglich, mich hier im Forum oder bei Pflegestellen, wo die Tiere mit im Alltag leben und eingeschätzt werden können, nach einem gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter suchen.

Gesuche

• Like
Reaktionen: Liesah, Aurea, Jojo12 und 4 weitere
Er ist sehr anhänglich geworden.
Das ist doch per se nicht positiv. Er ist doch kein Mensch.
Er war Baluga immer unterwürfig, Baluga hat ihn viel gejagt dann ist Mogli in ein Versteck für Stunden.
Es ist sehr traurig zu lesen, dass er so bei Euch leben musste. Offensichtlich hat das nicht gepasst mit den beiden und Ihr habt das einfach so akzeptiert?

Um einen doofen Vergleich zu ziehen: Wenn Du einen Partner hattest, der Dich jahrelang sehr schlecht behandelt hat und Du ohne ihn keine Angst mehr zu haben brauchst, dann heißt das doch nicht, dass Du nie mehr andere Menschen treffen sollst, oder?
Denn das verwehrst Du Deinem Kater. Kontakt zu Artgenossen, den er zwingend braucht. Den jedes Tier braucht übrigens.
Edit: Ja, es gibt sie, die Ausnahmen. Wobei ich sogar denke, dass die ein oder andere Ausnahme mit viel Zeit, Platz und Geduld gar keine sein müsste...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert, Duna und 7 weitere
Er zeigt uns das er einen Kumpel braucht? Woran? Weil er nicht lange alleine sein mag? Alles andere ist doch eigentlich positiv in seinem Verhalten? Er ist sehr anhänglich geworden.

... Nun ist es so dass Mogli kaum länger als 2 Stunden allein sein kann, dann weint er kläglich.
Andere hatten es bereits geschrieben, er hat niemanden. Stell dir vor, du wohnst mit Katzen zusammen aber komplett ohne menschliche Zuwendung. Da würdest du dich auch an die Katzen hängen und dich einsam fühlen, wenn sie dich allein lassen. Gesund wäre das nicht
Er sucht ständig die Nähe zum Menschen, will nur gestreichelt werden und kuscheln ( was ja auch schön ist) nur machen wir uns Gedanken ob er vielleicht doch uns nur als Ersatz sieht und sich einen Kumpel wünscht. Was ist zu tun?
Einen passenden Kumpel dazuholen.
Wenn wir uns einen 2.Kater holen, besteht die Gefahr dass Mogli wieder unter Stress gerät und doch lieber allein ist
Nicht wenn ihr den Kumpel passend aussucht (ähnliches Alter bzw gleiche Entwucklungsstufe, ähnlicher Charakter aber sozial und aufgeschlossen Artgenossen gegenüber).
... Er war Baluga immer unterwürfig, Baluga hat ihn viel gejagt dann ist Mogli in ein Versteck für Stunden.
Ein sozialer Kater der eher ruhig und defensiv unterwegs ist und von dem zb von der Pflegestelle bekannt ist, dass er nicht dominieren möchte, macht das nicht. So ein Kater würde gut zu Mogli passen.
Jetzt scheint er aufzublühen, deshalb riet uns der TA im Januar nichts zu überstürzen und erst einmal abzuwarten wie Mogli allein zu recht kommt. Deshalb haben wir
ok, dann hat euer TA wahrscheinlich keine Zusatzausbildung in Katzenverhalten. Was nicht schlimm ist - kein Tierarzt kann alles über jede Tierart wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, Bonnie92 und 4 weitere
Ich kann aus eigener Erfahrung versichern, das "Aufblühen" wird nicht lange anhalten,danach kommt der Frust, Depression und Verhaltensauffälligkeiten wie z.b. Kabel anfressen, in die Bude ka... und pi...., Orgelkonzert und was ihm sonst noch einfällt. Einzelhaltung ist eh nicht artgerecht und schon lange überholt.

• Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12, Noa Blume und 2 weitere
Er zeigt uns das er einen Kumpel braucht? Woran? Weil er nicht lange alleine sein mag? Alles andere ist doch eigentlich positiv in seinem Verhalten? Er ist sehr anhänglich geworden.
Das sehr anhängliche ist gar nicht positiv. Für euch vielleicht, weil er nun kuscheln kommt, aber der arme Kerl ist furchtbar einsam.
An wen soll er sich denn sonst wenden? Er hat ja sonst niemanden.

Schau dich unbedingt umgehend nach einem geeigneten Partner für Mogli. Er ist noch zu jung, um einsam in der Wohnung zu versauern.

Oder würdest du nun die kompletten Jahre deines restlichen Lebens nie mehr mit einem Menschen reden wollen? Oder kuscheln?
Dazu ein Fernsehprogramm mit nur einem einzigen Sender.. Ohne Internet oder Kommunikationsmöglichkeit nach draußen?

Klingt nicht sehr toll, oder? Aber genauso ist es derzeit für Mogli.

• Like
Reaktionen: Liesah, Bummel, Jojo12 und 3 weitere
Werbung:

Danke für die Antwort, wo finde ich hier den Vermittlungsbereich?

Mein Beileid zu eurem Verlust!

Einen erst neunjährigen Kater würde ich nicht alleine in Einzelhaltung halten.

Wenn sich seit dem Tod von Baluga negativ verändert hat, würde ich davon ausgehen, dass er Gesellschaft braucht und wünscht. Wichtig wäre dann eben, ihm einen Partner an die Seite zu stellen, der ihn nicht unterbuttert.

Weißt du, was wichtig ist bei der Auswahl einer passenden Partnekatze und einer Zusammenführung?

Kommt eine zweite Katze auch für euch in Frage?
Dankeschön,
eine 2. Katze kommt für uns in Frage wenn es für Mogli das Beste wäre

• Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana, beecee und 3 weitere
Dankeschön,
eine 2. Katze kommt für uns in Frage wenn es für Mogli das Beste wäre
Danke sehr das du dies in Betracht ziehst! Meine Erstkatze war, bevor wir Ino dazugeholt haben, auch extremmmm anhänglich, was sich dann aber als Verhaltensstörung ausgestellt hat.

Nun chillt die Dame und folgt ab und zu Ino, um zu sehen was die mal wieder vor hat. Wir sind nun eher uninteressant (ausser ich liege im Bett, wo die Dame dann ihre Streicheleinheiten einfordert)

Ein (passender) Katzenkumpel ist oftmals eine Bereicherung für das Leben einer Katze!

• Love
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Echolot