Alleinfuttermittel/Ergänzungsfuttermittel

  • Themenstarter Themenstarter käsebrekkie
  • Beginndatum Beginndatum
käsebrekkie

käsebrekkie

Forenprofi
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
1.266
Guten Abend zusammen,

ich habe eben gelesen, dass Miamor nur Ergänzungsfuttermittel ist, also keine Zusätze drin sind, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich dachte bisher, Miamor ist -abgesehen von der Zusammensetzung und einzelnen Teilmengen- Nassfutter wie jedes andere auch.

Ich habe hier eine Packung Whiskas Junior Beutel, eine Packung ja! Pate Schalen, und ein paar Miamor Beutel, und noch welche von Perfect Fit junior. Auf allen steht Alleinfuttermittel für Katzen, auf den einzelnen Beutelchen nur nicht. 😕

Whiskas (und das ja! Discounter Futter wohl ebenfalls) sind nicht gerade die beliebtesten Futterchen hier, weiss ich. Aber mal allgemein gefragt, ist dort, wo Alleinfuttermittel drauf steht auch Alleinfuttermittel drin???

Ohne jetzt Qualitätsvergleich zwischen billigem und hochwertigem Nassfutter zu starten. Mich beschäftigt besonders der Aufdruck "Alleinfuttermittel"... Kann ich als solches ausgewiesenes Futter bedenkenlos füttern, ohne etwas beizumischen?
 
A

Werbung

Wenn so ein Sch*** wie Whiskas und co. sich Alleinfuttermittel nennen darf,würde ich persönlich nicht an diese Aufschrift glauben.🙂 Einfach,weil es eigentlich nichtmal wirklich für Katzen geeignet ist,denke ich,dass das jeder auf seine Dosen klatschen darf.
 
Aber mal allgemein gefragt, ist dort, wo Alleinfuttermittel drauf steht auch Alleinfuttermittel drin???

Ganz allgemein gesehen: Nein.
Beispielsweise trugen einige Sorten von Porta 21 lange Zeit die Aufschrift "Alleinfuttermittel", obwohl sie aufgrund des unzureichenden Fettgehaltes nicht als solche zu werten waren und obwohl die Definition "Alleinfuttermittel" sogar gesetzlich vorgeschrieben ist.

Von der Zusammensetzung her sind die Whiskas Junior-Beutel mit Sauce ein Alleinfutter. (Qualität außer Acht gelassen. Denn der Aufdruck "Alleinfuttermittel" bezieht sich in erster Linie darauf, ob der Nährstoffbedarf des Tieres vollständig mit dem Futter gedeckt wird. Die Qualität oder Herkunft der Inhaltsstoffe wird nicht erfasst.)
Bei welchen Beuteln genau steht nichts drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Miamor-Beuteln und bei denen von Perfect Fit. Beides Junior Futter. Habe die einzeln gekauft, die waren in keinem Karton drin, wie die anderen.

Welches "Alleinfuttermittel" gebt Ihr Euren Katzen, ohne dem etwas beizumischen? Oder machen das alle, bei jedem Futter?
 
Ich glaube zumindest bei Whiskas ist nichtmal Taurin zugesetzt, damit scheidet das für mich als Alleinfutter schon aus.
 
Whiskas gibt es hier auch nicht mehr. Tyson hat es die Tage nicht angerührt und direkt zugescharrt. Womit wird Futter denn angereichert? Kann man da etwas kaufen? zB dieses Feli Complete?
 
Werbung:
Welches "Alleinfuttermittel" gebt Ihr Euren Katzen, ohne dem etwas beizumischen? Oder machen das alle, bei jedem Futter?

Alle gängigen Sorten sind eigentlich ohne weitere Zusätze fütterbar. Außnahmen bilden eigentlich nur Sorten, die zwar "Alleinfuttermittel" heißen, aber z.B. zu wenig Fett enthalten.

Ich glaube zumindest bei Whiskas ist nichtmal Taurin zugesetzt, damit scheidet das für mich als Alleinfutter schon aus.

Nein, bei Whiskas ist Taurin zugesetzt.
Heutzutage ist Taurinzusatz Standard bei jedem Futter - egal welcher Qualität. (Ob die Menge aber optimal oder nicht doch nur "ausreichend" ist, sei einmal dahingestellt.)
 
Welches "Alleinfuttermittel" gebt Ihr Euren Katzen, ohne dem etwas beizumischen? Oder machen das alle, bei jedem Futter?
Nein, keinesfalls. Eine Überdosierung von Vitaminen und Mineralien ist ebenso schlecht, wie ein Mangel. Schau auf die Dosen und dann siehst du genau, ob Vitamine und Mineralien zugesetzt sind. Wenn nix drauf steht, dann ist es immer Ergänzungsfutter, außer bei Porta. Das ist supplementiert, aber trotzdem nicht als Alleinfutter geeignet.
 
Jepp - wenn du Sorgen hast, dass deine Katzen nicht mit allem versorgt sein könnten, dann gib lieber hochwertiges Alleinfutter, als mit irgendwelchen Zusätzen (außer Taurin) rumzuexperimentieren.
Bei Felini Complete steht sogar drauf, dass man es nicht zu Fertigfutter geben soll.

Ergänzungsfutter zu supplementieren, ist immer ein Glücksspiel, weil man halt nie genau weiß, was nun schon drin ist und was nicht. Ausnahme wäre, wenn wirklich nur Fett fehlt, dann kann man sich mit nem Teelöffel Schmalz schon behelfen. Aber wann weiß man das schon so genau? Also lieber bleiben lassen und Ergänzungsfutter (wenn überhaupt) wirklich nur als Ergänzungsfutter geben.
(Ich persönlich halte von Ergänzungsfutter jeglicher Art nicht viel - die 20% "erlaubte" Wochenmenge an nicht-ausgewogener Nahrung deckt man m.E. wesentlich sinnvoller, gesünder und günstiger mit Rohfleisch ab.)

Und zur Frage "Wie erkenne ich (hochwertiges) Alleinfutter und unterscheide es von Ergänzungsfutter, auch wenn nix draufsteht":
Erstens den Rohfettgehalt checken - der sollte bei Alleinfutter immer mindestens 5% betragen, mehr ist auch nicht schlecht. Porta & Co. krebsen so bei ein, zwei Prozent rum.
Zweitens gucken, ob überhaupt Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt sind. Wenn da was von "mit natürlichem Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen" o.ä. draufsteht, dann ist es kein Alleinfutter.
Wenn's dabeisteht, kann man sich auch noch das Calcium-Phosphor-Verhältnis zu Gemüte führen. Das sollte etwa zwischen 1:1 und 1,2:1 liegen, optimal sind 1,15:1. Filetfutter ohne Zusätze enthält immer deutlich zuwenig Calcium.

Ich mische übrigens Alleinfutter immer etwas bei, nämlich anderes Alleinfutter. 😉 (Nicht nur) meiner Meinung nach ist es etwas hoch gegriffen, dass eine einzige Futtermarke den kompletten Nährstoffbedarf meiner Katzen für ihr ganzes Leben optimal abdecken soll. Deshalb immer zwischen etwa 3-5 guten Marken abwechseln.
Und was fast noch wichtiger ist - Katzen, die nur eine einzige Futtermarke kennen, werden auf Dauer sehr leicht sehr mäkelig (neophob) und akzeptieren irgendwann womöglich gar kein anderes Futter mehr. Wenn "dein" Hersteller dann die Rezeptur ändert, seine Rohstoffe woanders einkauft oder gar die Produktion ganz einstellt, oder wenn deine Katze krank wird oder eine Allergie bekommt und Spezialfutter braucht, dann hättest du ein echtes Problem. Bei Katzen, die Abwechslung gewöhnt sind, kann man meist leichter auch mal eine Marke austauschen.
 
kommen.
Weissi wollte mitfressen, aber Schwarzi hat alles gegeben um den abzuwehren.
20 Sekunden später hat Weissi auch sein eigenes Bein bekommen.

na dann ist ja gut...immer diese Rassendiskriminierung... 😛

Also morgen geh ich mal ins Futterhaus und studiere mal div. Marken, das Cachet Futter probiere ich aber auch mal aus, dass mit dem Abwechslung bieten klingt schon sehr sinnvoll. Danke an Alle, die mir geantwortet haben, hat mir auf jedenfall was gebracht.
 
Soooo. Heute im Futterhaus eingekauft: Animonda Carny 200g Dosen, Animonda vom Feinsten Schalen, und eine Dose Mac's Pute mit Reis, ich frag mich noch, warum da in allen Dosen Naturreis mit drin ist. Cachet Select Fleischmahlzeit 200g Dosen hab ich auch welche mitgebracht.

Schatz, wie können ein paar Dosen Katzenfutter über 30 Euro gekostet haben????
öhm, da war so ein schönes Katzenbettchen...


es gab heut schon zweierlei, Katzen haben alles aufgegessen. Sehr gut. Hoffe, mit dem Futter ist es an Zusätzen getan und die Tierchen mit allem versorgt. Weil Barfen trau ich mich noch nich so. Ausser ab und zu mal als Snack...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Raupenmama
Raupenmama
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Luca & Luna
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
L
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leander_AT
L
Brandy100
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ellira
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben