Allergie auf Stärke??

  • Themenstarter Themenstarter pupsycat
  • Beginndatum Beginndatum
pupsycat

pupsycat

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
35
Ort
Oberasbach bei Nürnberg
Hallo zusammen,

nachdem wir nun ein halbes Jahr mit Durchfall bei meinem Tiger kämpfen und noch immer nicht genau wissen, was es ist, kam nun bei der letzten Kotuntersuchung raus, dass er wohl Stärke nicht verarbeiten kann.
Da ja nun sogar in Hills z/d Allergikerfutter Stärke ist und er auch davon einen dicken Bauch, Bauchschmerzen und Durchfall bekommt wollte ich wissen, ob es jemanden unter euch gibt, der dasselbe Problem hat und was ihr füttern würdet!?
Der TLI Test wurde bereits gemacht. Es ist alles ok.
Die TK empfahl mir am Mittwoch ausschließlich gedünsteten weißen Fisch zu füttern. Leider verträgt er diesen wohl auch nicht. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende...

LG Pupsycat
 
A

Werbung

Kartoffelstärke, Getreidestärke, Tapiokastärke - konnte das genau ermittelt werden?

Zugvogel
 
Tiger hat nächsten Donnerstag erst seinen Termin in der Tierklinik. Da er schwer behandelbar ist, wird dort erst der Allergietest mitgemacht.
Es stehen Entnahmen von Gewebeproben an, da das Predniloson auch nicht mehr hilft.
Über die letzte Kotprobe kam eine schwach positive Reaktion (++) auf Stärke raus.
 
Hallo,
hast du es schon mit Rohfütterung versucht?
 
das klingt Kompiziert....viel Glück....
 
Mir klingt das alles sehr unklar, etwas verworren.

Cortison wird sehr oft als Dämpfer für Allergieprobleme genommen und wirkt im allgemeinen gut (sofern es keine Depotspritzen sind?).

Mir scheint auch so, daß das arme Tierle erhebliche seelische Probleme hat, ob primär oder sekundär, ist natürlich nicht zu beurteilen.

Wo könnte eine spezielle Stärkeallergie ihren Ursprung haben?

Zugvogel

Edit: es handelt sich nicht um IBD oder Zöliakie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mir sind sieben gründe bekannt,weshalb ein tier keine stärke mehr verdauen konnte:

unverträglichkeit von getreideeiweiß(gluten),

überhandnehmen der hefen im darm,

bauchspeicheldrüsenprobleme,(pankreasinsuffizienz)

umwelterkrankung,hervorgerufen durch flohgifte oder wohnmaterialien bzw. nach vergiftung,

beeinträchtigung der verdauung durch zeckenverursachte erkrankungen,

vitaminmangel

und folgen von giardien/amöbenerkrankung etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke, daß man sehr wohl unterscheiden muß zwischen Unverträglichkeit und Allergie.

Aus dem Erstposting geht nicht hervor, was nun genau der Kater hat, nur daß Cortison gegeben wurde, das nicht geholfen hat; dies kann den Schluß zulassen, daß es eher eine Unverträglichkeit ist, ob vom Futter oder sonstigem, müßte man genau erforschen.

Zugvogel
 
Erstmal zu den Beantworten der Fragen:

Nein, an die Rohfütterung habe ich mich bislang noch nicht ran getraut. Da ich nicht weiß, ob und gegen was er allergisch ist. Da er seit 6 Monaten Dauerdurchfall hat, kann ich auch nicht abschätzen, was genau hinten sofort wieder raus kommt.

Eine Futtermittelallergie wird derzeit von der TK nicht mehr vermutet. Ich sollte ihm nun 1 Monat lang ausschließlich weißen gedünsteten Fisch geben. Fisch kennt er nicht. Er hatte nach ein paar Tagen trotz Kortisongabe Durchfall wie Wasser. Lt. der TK bricht eine Allergie nicht sofort aus. Es dauert mindestens eine Woche.

Wer möchte, kann sich gern meine Vorgeschichte unter meinen Beiträgen anschauen.

Kortison bekommt er aufgrund einer vermuteten IBD. Weil alles andere mittlerweile ausgeschlossen wurde. Ausser Aufschneiden und dem Allergietest (weil der in den Augen der TA nicht viel bringt. Eine Ausschlussdiät hätte mehr Erfolg) hat Tiger nun alles durch.

Er hatte "angeblich" Giardien. Dies wurde aber nur in dem Notfalllabor der TK bestätigt. Die Koteinsendungen vorab und zweimal danach waren negativ. Geputzt haben wir 2 Monaten trotzdem wie die Blöden mit Dampfreiniger und Disifin. Der Durchfall blieb. Auch ein Darmaufbau über 3 Monate erfolgte mit Bactisel, Symbiopet, ProBio Cult etc.
Ein Test über den Zustand der Darmflora letzte Woche bestätigte auch, dass alles wieder ok ist. Und eben auch, dass die Reaktion auf Stärke leicht positiv ist...

TLI Test wurde ja auch schon durchgeführt. Alles negativ.
Vergiftung war und ist uns keine bekannt.

Er hat seit November von 4,5 kg auf 2,8 kg abgenommen. Langsam müssen wir ihm helfen.. Deshalb nun auch der Termin für die Gewebeprobe, Biopsie und den Allergietest. Dies alles bedeutet unheimlichen Stress für ihn. Er ist ein echter Terror-Kater. Die TA's haben so etwas noch nie erlebt.. Mir graut es vor nächster Woche.
Momentan müssen wir das Kortison ausschleichen, da er für die OP 5 Tage vorab kortisonfrei sein muss. Nun wird es ihm die nächsten Tage wohl sehr schlecht gehen.

Eine Hoffnung haben wir vorab noch. Ich sollte gestern nochmals Kot in die Klinik bringen. Meiner TA ist eingefallen, dass auf die bei Katzen sehr seltenen Bakterien Tritrichomonas foetus noch nicht getestet wurde. Ist erst seit 1996 bei Katzen bekannt. Drückt uns die Daumen...

LG Eure pupsycat
 
Natürlich sind alle Daumen gedrückt!

Wenn schon Kottest, dann frag bitte mal, ob nicht nur auf Krankheitserreger sondern auch auf die gesamte wichtige Darmbesiedlung getestet werden kann.

I.d.R. gehen bei Giardien und der nötigen Behandlung einige der überaus wichtigen Bakterien auch gleich mit kaputt, zusätzlich wird er Darm durch die Giarden selber arg geschädigt.
Man sollte das Ausmaß der Schädigung wissen, um gezielter was fürn Darmaufbau tun zu können.

3 Monate Darmaufbau sind oft viel zu wenig, mit 6 Monaten sollte man vornherein rechnen, wenn der DF so hartnäckig ist.
Nach Giardien ist der Darm oft ein Leben lang geschädigt, es ist lebenslange Schonkost/Diät nötig, um dem Katzenleben noch Qualität zu geben.

Zugvogel
 
Es wurde alles getestet, was bezüglich der Darmflora getestet werden kann. Der Bakterienhaushalt ist komplett in Ordnung. Tiger bekommt seit Dezember ausschließlich Schonkost bzw. Diätfutter, da eine Allergie gegen sonstwas bislang nicht ausgeschlossen werden konnte.
 
Werbung:
Der Bakterienhaushalt ist komplett in Ordnung.
Wow, alle 500 Arten und Unterarten der gesamten Darmbesiedlung konnte als 'in Ordnung' befunden werden?

Ich suche schon lange ein Labor, das diese umfangreichen Tests und Untersuchungen durchführt. Kannst Du mir bitte sagen, welches es bei Euch gemacht hat?

Zugvogel
 
Habe mir leider nicht alle deiner Beiträge durchgelesen, möchte aber trotzdem gern etwas schreiben(hoff es wird nicht doppelt od. so...).

Erstmal find ich die Geschichte echt traurig und es tut mir für deinen Kater und auch für dich extrem leid.


Was mir bei dem Gelesenen aufgefallen ist, dass dein Kater alles in allem über jetzt 3(?) Monate hinweg Diätfutter bekommt und meißt auch immer mit Kartoffelbrei, Reis u. ä. Hab auch was von Pute und Huhn gelesen, was ja auch bestimmt richtig war (geb ich auch bei Bauchturbolenzen). Aber dieses Fleisch enthält kaum Fett. Fett ist aber z. B. ganz wichtig für Körpertemperatur/-Wärme. Und dann sind Katzen sind ja auch irgendwie so ziemlich reine Fleischfresser - könnt ja sein, dass es deiner Katze zusätzlich schwer fällt die Kohlenhydrahte zu verarbeiten. Du schreibst er is in 3 Monaten von ca 4 auf 2 Kilo abgemagert, dann denk ich mir, vielleicht braucht dein Kater mal ordentlich was zu essen, hauptsächlich Eiweiss und Fett.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Lösung so einfach ist, wollte aber trotzdem irgendwie helfen.


Alles Gute für deinen Kater!!!
 
nachdem ich nun auch ewige Zeit mit der Allergie meines Katers gekämpft habe, habe ich es endlich im Griff...er kann definitiv nur eine Sorte Katzenfutter vertragen...was für ihn ganz schön frustig ist, da er eigentlich die Abewechselung liebt...
aber sein Fell und der Stuhlgang sind wieder ok...ich habe da nicht mehr dran geglaubt...
 
Haaranalyse: Kater hat Allergie....

... gegen Stärke und Putenfleisch.

ich häng mich hier mal ran, ist ja das gleiche Thema.

Also mein Kater begann vor 3 Monaten seine Ohren zu kratzen, das rechte war rot. Tierärztin machte Ohren sauber und gab mir Ohrreiniger + ein Anti-Milbenmittel, was ich beides anwendete. Es half bloß solange ich es anwendete, dann war das rechte Ohr wieder rot. Ich wechselte zu Propolisöl, was bei Milben sehr gut helfen soll. Es war wieder das gleiche. Dann säuberte ich nur noch die Ohren mit einem Tempo und sah, dass ein Ausfluß da war und sich Krusten bildeten und ich schon einen Verdacht auf Mittelohrentzündung hatte.

Das war der Grund für die Haaranalyse und er hatte vor 4 Wochen Blut im Stuhl, was ich mit SymbioPet "wegbekam".

Nun bei der Haaranalyse stellte sich seine Allergie raus und dass er Polypen im Ohr haben soll. Fürs Ohr bekam ich 2 Schüsslersalze - Calc. phos. und Calc. sulf. Ein homöophatisches Konstitutionsmittel hat er auch bekommen und eine Multifit-Pulvermischung, die er sehr ungern frißt. Achso und diese Magnetkarte, auf der er täglich eine Stunde liegt.

Ich bin nun am Suchen, welches Futter geht bei einer Stärkeallergie und das ist ja richtig schwierig. Ich bekomme morgen Acana und getreidefreies Grau.

Nun fiel es mir grad wie Schuppen von den Augen, dass Kartoffeln ja jede Menge Stärke haben - also geht das auch nicht.

Grau kann ich wohl füttern, aber das allein ist ja ein bisschen mager und er liebt auch Trockenfutter.

Wo ist denn eigentlich überall Stärke drin? Und was bleibt dann noch übrig an Futtersorten? Wird ja wohl nicht mehr viel sein. Und Pute darf er auch nicht.

Barfen ist eine Möglichkeit, aber bei 6 Katzen.... und der Kater frißt richtig gerne und richtig viel. Und ich bin sehr unsicher, ob es wirklich reicht, wenn ich ihm dazu eine Supplement-Mischung gebe. Hoffentlich ist da nicht auch noch Stärke drin.
 
Ich persönlich würde auf die Haaranalyse pfeifen und lieber eine anständige Ausschlussdiät machen.

Grundsätzlich ist es aber kein Problem, Stärke zu vermeiden. Einfach nur Futtersorten nehmen, in denen keine pflanzlichen Inhaltsstoffe sind. Da bleiben neben dem getreidefreien Grau auch das getreidefreie Mac's, Petnatur, Animonda Carny, Tiger Cat, Cat & Clean, Smilla, Christopherus, Leonardo, Ropocat, SavannaPet...

Auf Trockenfutter wirst du aber wohl komplett verzichten müssen.

In Supplementmischungen ist normalerweise keine Stärke enthalten. Easy Barf und Felini Complete könntest du z.B. verwenden, die sind beide hypoallergen. Allerdings solltest du dich davor schon gründlich einlesen.
 
Werbung:
was mir grad noch einfällt: eigentlich kann er ja denn auch keine Mäuse mehr fressen, weil das Getreide im Mäusemagen doch wohl auch Stärke enthält.

Was mich auch wundert.. er hat keinen Durchfall - weder gehabt, noch jetzt, obwohl ich bis vor einigen Tagen nix wußte von der Allergie und er so gut wie jeden Tag über das Futter Stärke zu sich genommen hat, denn ich hatte bisher keine getreidefreie Futtersorte.
 
Ich sage ja, mach' eine Ausschlussdiät 😉 So eine Haaranalysendiagnose würde ich persönlich nicht für voll nehmen.

Und wenn er als Symptom nur das eine Ohr hat - das hatte ich vorher gar nicht richtig registriert - hol dir lieber wegen dem Ohr noch eine zweite Meinung ein und versteife dich nicht auf die Futtermittelunverträglichkeit/-allergie.

Evtl. könnte es auch eine Milbenallergie, EG oder sonstwas sein.
 
Ich glaube, bei einer Ausschlussdiät kann ich nichts erkennen, weil ja sein Kot kein Blut mehr hat, seitdem ich SymbioPet gegeben hatte. Er macht total normale Würstchen und hatte auch normale Würstchen, bevor er Blut im Kot hatte.

Smilla und Animonda Carny hab ich schon gefüttert. Hatte ich gar nicht bemerkt, dass da nichts pflanzliches drn ist. Das mag er immer mal, dann wieder nicht.

Ich schau mir morgen mal die Futtersorten alle an. Danke dafür.
 
Komisch, ich sehe deine Beiträge immer erst dann, wenn ich meine los geschickt habe.

Ja, vielleicht sollte jemand auch mal nach sehen, ob er Polypen in dem Ohr hat, so wie sie es sagt. Kann man sowas sehen, wenn man ins Ohr leuchtet? Aber führen Polypen zu Entzündungen?
 

Ähnliche Themen

Cherry01
Antworten
15
Aufrufe
936
PaenX
P
hellotafi
Antworten
14
Aufrufe
1K
hellotafi
hellotafi
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
M
Antworten
12
Aufrufe
17K
Suse21
Suse21
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
829
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben