Ich glaube, EG wird mittels Hautgeschabsel ermittelt.
Die Eosinophilen im Blut sind dann zwar auch erhöht, aber das muss nicht zwangsläufig auf das EG zurückzuführen sein.
Wenn die Diagnose EG lautet, kann ich dir nur sehr empfehlen, eine gute Tierheilpraktikerin aufzusuchen.
Denn die klassische Veterinärmedizin kennt in diesem Fall nur 3 Behandlungsmöglichkeiten: Cortison, Hormonpräparate und neuere Mittel wie Atopica, die noch nicht auf ihre Langzeitwirkung untersucht sind.
Alle sind belastend für das Tier und teuer, langfristig gesehen und sie unterdrücken die Krankheit nur.
Die Homöopathie hingegen sagt: Wenn die Ursache für den Ausbruch der Erkrankung gefunden und behandelt wird, dann können die Tiere weitgehend oder sogar komplett beschwerdefrei leben!
Bei meinem Kater bestand ein starker Verdacht auf EG (hab's nur nicht testen lassen) und er ist heute sozusagen wieder gesund!
Im Übrigen empfehle ich das Buch zu lesen "Hunde würden länger leben - Schwarzbuch Tierarzt" von Dr. Jutta Ziegler. Es geht hier um die TA-Behandlung von Hunde und Katzen"
Danach kommt man nicht mehr auf den Gedanken, seinem Tier das "tolle, teure TA-Futter" zu füttern und mal eben schnell AB, Cortison und Co. ohne fundierten Befund reindrücken zu lassen!
Einfach weil die Zusammenhänge klar werden...