Allergie und Hautprobleme

  • Themenstarter Themenstarter cae
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
cae

cae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2014
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 Katzen, die Jüngere (3) hat leider ständig mit der Haut und sich blutig kratzen zu kämpfen.

Sie hat sich anfangs unter den Ohren alles blutig gekratzt. Das bekamen wir mit Ernährungsumstellung hin. Kurze Zeit später betraf es dann andere Körperstellen und immer wieder traten kleine Pickelchen, Ekzeme o.ä. auf und wurde dann entweder durch kratzen oder lecken zu größeren Wunden.

Meine TÄ ist inzwischen auch ratlos.

Es war von Anfang an der Verdacht auf Futtermittelallergie. Entweder das Fleisch oder Zusätze.

Leider ist diese Katze seit "Beginn" auf Trockenfutter eingestellt. Ich habe damals und auch bis heute immer wieder versucht sie an Nassfutter zu gewöhnen.
Mal finden sie es interessant und frisst 2 Brocken. Die 2 teilen sich meist die Hälfte eines Pouches :wow:
Meistens guckt sie mich an, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe und meckert mich auch den ganzen Tag/Abend voll, wenns nix anderes gibt.

Problem ist, selbst wenn nur nasses dasteht, es wird Theater gemacht und zumindest sie frisst dann gar nicht oder zu wenig. Wir waren schonmal dabei, dass sie dann plötzlich gar nix mehr fraß oder so wenig, dass sie richtig abmagerte :dead:

Da scheinbar alles trofu, egal wie hypoallergen und sortenrein es sein soll, nix gebracht hat, soll ich nun mit reiner Fleischfütterung beginnen und sie irgendwie dazu bewegen soll, das auch zu fressen.

Es geht also erstmal darum die 2 Katzen an mein frisch gekauftes Fleisch zu gewöhnen, was ich auch in Wasser kochen darf. Ansonsten darf 6-8 Wochen erstmal nix ran.
Zum eingewöhnen habe ich mit der TA erstmal Schabefleisch abgesprochen oder sollte ich doch schon Pferd, Wild oder so besorgen?

Wie gehe ich das in Minischritten am besten an?
Wie mache ich das mit dem abgepacktem TK-Fleisch aus dem Barf-Shop? Darf ich das auftauen, ggf. wolfen oder portionieren und wieder einfrieren bzw. kochen und wieder einfrieren?

Habe heute erstmal Schabefleisch vom Fleischer frisch roh angeboten, aber auch in Wasser gekocht. Sie waren beide "entsetzt". Es steht gerade erstmal nix anderes da. Wie lange kann ich das überhaupt stehen lassen?

Die Katze ist wirklich bei der Ernährung ganz schlimm und von der Sorte "ich sterbe lieber vorm vollen Napf", der Kater hört auf seinen Bauch und frisst irgendwann.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt. Sie macht mir wegen dem Trofu eh schon immer sorgen und nun die Allergie und ich will eine gesunde und glückliche Katze :hmm:

Ich weiß nicht ob ich nun im richtigen Thema bin, sonst ggf. verschieben?
 
A

Werbung

Hallo, Cae und herzlich willkommen im Forum!
Es tut mir sehr leid, daß Du noch kein anderen Antworten bekommen hast, vielleicht liegt es an den Feiertagen und die Leute haben die nächsten Tage wieder mehr Zeit. Ich bin Dir in Bezug auf das Barfen bzw. die Ausschlussdiät leider gar keine Hilfe und kenn mich damit nicht aus.
Hat die Hautärztin denn mal ein Blutbild gemacht? Es gibt da ja bestimmte Werte, die auf eine Allergie hindeuten und dann erhöht sind. Es ist wohl wirklich sehr schwierig, bei einer Katze die Komponenten einer Futtermittelallergie herauszufinden, also wogegen sie denn nun tatsächlich allergisch ist. Wenn sie das Rohfleisch bzw. das in Wasser gekochte nun gar nicht fressen mag (und fressen muss sie ja nun!) hast Du die Ärztin mal gefragt nach Fertigprodukten , die ausschliesslich 1 Sorte Fleisch enthalten ( Strauss/Pferd etc.), ob das eine Alternative ist? Es gibt auch von VetConcept TRockenfutter speziell für Allergiker-Katzen, aber nur gegen "Rezept" des Tierarztes-wie wäre es damit, wenn sie lieber Trockenfutter frisst?
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bzw. Deine Katze bald Hilfe bekommt.
Liebe Grüße!
Kirlee
 
Habe auch so ein Exemplar zuhause. Durch Ausschlussdiät hat sich herausgestellt, dass meine Mira auf Fisch allergisch reagiert. Weiterhin reagiert sie auf Efeu und auf Ameisen allergisch. Außerdem besteht immer noch der Verdacht auf eG. Da ich mit Barfen leider überhaupt keine Erfahrung habe und mich da auch nicht rantraue, kann ich dir nicht helfen. Wünsche Dir aber viel Glück.
 

Ähnliche Themen

desseran
  • desseran
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
2K
desseran
desseran
casi123
Antworten
14
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
Charlie_se_Cat
Antworten
79
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
yeast
yeast
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben