Allergietest negativ - nun doch allergisch?

• Themenstarter Themenstarter Lucy und Mone
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lucy und Mone

Benutzer
Huhu ihr Lieben,

ich bin hin und hergerissen.

Wir wünschen uns seit vielen Monaten eine Katze, ich habe einen Test machen lassen - absolut negativ (Hauttest beim Hautarzt).

Am Fr letzter Woche haben wir ein Findelkind aufgenommen, Katze 7 Monate alt. Mischling EKH und Sibirische Waldkatze. Zu dem Zeitpunkt war ich mittelstark erkältet.

Seit Anfang der Woche geht es mir erkältungstechnisch wieder besser, seit Mittwoch merke ich, dass ich immer wenn ich zu Hause bin, verstärkt Husten muss und ein Kratzen im Hals habe. Heute habe ich darauf geachtet, tagsüber auf Arbeit keine Symptome, nun seit 2 Stunden Husten und Kratzen im Hals und Hüsteln und Räuspern und heiser.

Das kann doch keine Allergie sein, oder?

Kennt das jemand? Wenn der Test vor wenigen Monaten negativ war, kann ich mich denn darauf ausruhen und eine Allergie ausschließen?

Für mich geht gerade die Welt unter, wir haben uns so an die Maus gewöhnt...

LG und danke schön

A

Werbung

Mein Vater hatte eine Katzenallergie und trotzdem haben wir Katzen gehalten. Das ist kein Problem, wenn man weiß, wie man damit umgehen muss. Mittlerweile (nach vielen Jahren) gibt es keine Anzeichen mehr bei ihm von einer Katzenallergie.

Der negative Test heißt nicht, dass du keine Katzenallergie entwickeln kannst. Sie kann aber ebenso wieder verschwinden.

Und wie ich das mitbekommen habe, reagieren Betroffene nicht auf alle Katzen allergisch.

• Like
Reaktionen: Aishiteru1973
Ich, die selber Tag für Tag Allergietests ausführt, kann nur sagen, dass man sich auf einem negativen Ergebnis nicht ausruhen darf. Allergien können plötzlich auftreten.
Es stimmt aber, das Allergiker nicht gegen alle Katzen allergisch sind. Man ist allergisch auf ein bestimmtes Enzym im Katzenspeichel und manche Katzen haben dieses Enzym nicht.

Wenn du vorher keinen oder nur einen einzigen Katzenkontakt hattest, kann sich keine Allergie ausbilden. Dann ist der Test logischerweise negativ.

Eine Allergie entsteht immer erst beim zweiten Kontakt/Konsum von Nahrungsmitteln. Hat man mir bei meinem Sohn erklärt.

Hauttests sind aber nicht so aussagekräftig, am besten macht man Bluttests. Da kann man Allergene quantitativ nachweisen, auch auf Hausstaubmilben, Schimmel, und was sonst noch in der Wohnung rumschwirren kann.

Eine Allergie entsteht immer erst beim zweiten Kontakt/Konsum von Nahrungsmitteln. Hat man mir bei meinem Sohn erklärt.

Ja, das stimmt. Eine Allergie ist eine übermäßige Produktion von Antikörpern, weil der Körper das eigentlich harmlose Allergen als gefährlich einstuft und mit allen Mitteln loswerden will. Und gegen etwas, mit was man noch nie Kontakt hatte, kann man natürlich keine Antikörper bilden. Sobald du dann aber mit einer Katze Kontakt hattest, bildet der Körper ggf. Antikörper und die sind dann da, sodass du beim nächsten Kontakt Reaktionen zeigen kannst.

Lass doch mal mit "Material" von deiner Katze einen Allergietest machen und gucke da nach dem Ergebnis. Das ist immer am aussagekräftigsten. Und ansonsten natürlich noch Bluttest, das ist auch noch etwas aussagekräftiger.

Ich danke euch.

Das mit dem Erstkontakt kenne ich auch, meine Kinder wurden nicht getestet, Doc meinte, es ist noch zu früh, gerade wegen des wenigen Kontakts.

Ich bin aber 40 J alt, überall wo Katzen sind, bin ich 🙂, ich gehe seit Monaten ins Tierheim und habe dort Patenschaften für die Katzen übernommen. Viele meiner Freunde haben Katzen, also Kontakt war eigentlich genug da.

Kann man eine Erkältung von einer Allergie auch als Laie irgendwie unterscheiden?

Mein Husten und mein Schnupfen sind nun stark, mit sehr viel Schleim.
Die Kratzer auf der Haut reagieren nicht, ebenso die Augen.

LG Mone

Werbung:
Aber man kann auch plötzlich auf etwas allergisch werden, mit dem man immer Kontakt hatte. Meine Schwester z.B. Ist seit einem Jahr allergisch auf Erdbeeren und Nüsse. Da sie 36 Jahre alt ist, hatte sie logischerweise schon oft sowas gegessen.
Eine Patientin von uns wurde nach einem Umzug plötzlich allergisch auf eine ihrer Katzen, die sie schon 13 Jahre hatte. Und zwar so schlimm, das sie sie abgeben müsste, weil sie Erstickungsanfälle hatte. Es wurde alles mögliche in der neuen Wohnung getestet, da logischerweise erst niemand an die Katzen gedacht hat. Es war sogar ein Schimmelspürhund da, nix! Erst ein Bluttest hat die Katzenallergie gezeigt...

Ich würde aber bei den paar Tagen, die du das hast, erstmal von einer fetten Erkältung ausgehen. Wenn gar keine Besserung eintritt nach einer Woche, würde ich mal zum HNO gehen, das der das abklärt.

Huhu ihr Lieben,

ich bin hin und hergerissen.

Wir wünschen uns seit vielen Monaten eine Katze, ich habe einen Test machen lassen - absolut negativ (Hauttest beim Hautarzt).

Am Fr letzter Woche haben wir ein Findelkind aufgenommen, Katze 7 Monate alt. Mischling EKH und Sibirische Waldkatze. Zu dem Zeitpunkt war ich mittelstark erkältet.

Seit Anfang der Woche geht es mir erkältungstechnisch wieder besser, seit Mittwoch merke ich, dass ich immer wenn ich zu Hause bin, verstärkt Husten muss und ein Kratzen im Hals habe. Heute habe ich darauf geachtet, tagsüber auf Arbeit keine Symptome, nun seit 2 Stunden Husten und Kratzen im Hals und Hüsteln und Räuspern und heiser.

Das kann doch keine Allergie sein, oder?

Kennt das jemand? Wenn der Test vor wenigen Monaten negativ war, kann ich mich denn darauf ausruhen und eine Allergie ausschließen?

Für mich geht gerade die Welt unter, wir haben uns so an die Maus gewöhnt...

LG und danke schön

Nein, wie schon erwähnt, kann sich eine Allergie im Laufe des Lebens entwickeln, man kann auch auf etwas allergisch reagieren, was man bis dahin gut vertragen hat. Zudem kann die Aussagefähigkeit eines Allergietests eingeschränkt sein, wenn z.B. bestimmte Medikamente (z.B. Antidepressiva) eingenommen werden, die Teststelle UV-Licht ausgesetzt war oder mit Kortison behandelt wurde.

Ich würde den Pricktest wiederholen und ggf das spezifische IgE Katze bestimmen lassen.

Kann man eine Erkältung von einer Allergie auch als Laie irgendwie unterscheiden?

Mein Husten und mein Schnupfen sind nun stark, mit sehr viel Schleim.
Die Kratzer auf der Haut reagieren nicht, ebenso die Augen.

LG Mone

Hat der Schleim (Auswurf beim Husten bzw. Nasensekret) eine Farbe? Ist er grün bzw. gelb? Das würde auf einen bakteriellen Infekt hindeuten.

Dass die Kratzer und die Augen nicht reagieren, spricht eher gegen eine Allergie. Ich würde warten, bis die Erkältung völlig abgeklungen ist (Husten kann nach einer Erkältung bis zu 8 Wochen anhalten), und dann ggf. den Allergietest wiederholen. Allerdings kann durch das Einbringen von Allergenen selten auch mal eine Allergie ausgelöst werden. Also eher nach dem Bluttest fragen.

Hi, morgens gelb-grün, dann im weiteren Verlauf weiß.

Ich weiß, es ist weder Fisch noch Fleisch, aber denken wir mal positiv 🙂

LG Mone

Mein Vater hatte eine Katzenallergie und trotzdem haben wir Katzen gehalten. Das ist kein Problem, wenn man weiß, wie man damit umgehen muss. Mittlerweile (nach vielen Jahren) gibt es keine Anzeichen mehr bei ihm von einer Katzenallergie.

Der negative Test heißt nicht, dass du keine Katzenallergie entwickeln kannst. Sie kann aber ebenso wieder verschwinden.

Und wie ich das mitbekommen habe, reagieren Betroffene nicht auf alle Katzen allergisch.
ich habe die geschichte ihres vaters mit katze gelesen. frage mich wie hat er das gemacht wenn er allergie hat? ich habe eine katze mein mann ist sehr hoch allergisch und ich auch . so was muss tun ? will katze nicht verlieren. und wie ist die allergie verschwunden?

Werbung:
Hallo @Aishiteru1973
Ivyanne, die du zitiert hast, war zuletzt 2016 online.
Mach am besten einen neuen Thread mit deiner Frage auf.