Allerlei Probleme mit Freigang

  • Themenstarter Themenstarter popuci
  • Beginndatum Beginndatum
P

popuci

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2024
Beiträge
11
Wir haben drei junge Maine Coon Katzen, die seit einigen Monaten Freigang genießen dürfen.
Sie genießen dies sehr, aber leider erweitern 2 von Ihnen immer mehr Ihren Kreis und laufen doch weite Strecken.
Wir haben jetzt Tracker bestellt, um sie besser finden zu können.
Am Abend hole ich sie rein, damit ich sie sicher zu Hause weiß.
Das gestaltet sich zunehmend schwierig, da sie wie gesagt immer weiter weg laufen.
Wir haben momentan einen selbstgebastelten Durchschlupf in der Tür, den wir entweder auf- oder zumachen können.
Also keine Katzenklappe.
Nun hätten wir gerne eine Klappe, die folgendes gewährleistet:
Keine fremde Katze darf in s Haus.
Groß genug für Maine Coons.
Ich möchte sie abends so einstellen können, dass jede der drei Katzen rein kann und wenn sie einmal drinnen sind, sie nicht mehr raus können.
So dass sich nach und nach die Katzen zu Hause einfinden, sie aber nicht wieder raus können, damit ich irgendwann alle drei drinnen habe.
Scheint schwierig zu sein, da eine Lösung zu finden.
Das Ganze am Besten noch mit Mauserkennung, da alle drei unzählige Mäuse mitbringen.
Hat jemand dazu eine Idee? Ich wäre soooo dankbar....
 
A

Werbung

Da ist sie, "deine" Katzenklappe.

Mikrochip Katzenklappe | SureFlap

Es soll wohl auch was mit Mauserkennung geben, aber so wie ich das mitbekommen habe gibt es da probleme und es verzögert sich immer wieder.
 
Ja, die habe ich auch schon entdeckt und hatte auch die Firma schon kontaktiert. Das Problem ist, dass die Haustierklappe, die es wohl aufgrund der Größe sein müsste, keinen selektiven Ausgang hat, nur Eingang. D.h. ich könnte bei der Haustierklappe nicht einstellen, dass z.B Katze Nr.1 drin ist(Katze Nr 2 und 3 noch draußen) und ab jetzt nicht mehr raus darf.
So hatte es mir der Kundendienst der Firma erklärt.
Die Katzenklappe von denen würde für uns super passen - aber, wie gesagt, wird sie wohl , zumindest wenn unsere drei Damen mal ihre endgültige Größe erreicht haben, zu klein sein.
Mauserkennung gibt es wohl auch so Zusätze, die man mit vielen Katzenklappen verwenden kann.
Schwieriges Unterfangen....
 
Ich GLAUBE du hast bei der Haustierklappe zwar keinen selektiven Ausgang aber dafür auch die Sperrzeiten. Bei mir (catflap connect) ist von 15:30 bis 7:45 Ausgangssperre. In der Zeit kann Katerchen jederzeit rein aber nicht mehr raus. Wenn du deine Tiere ALLE über Nacht drinbehalten möchtest dürfte das den Dienst tun oder?
 
1724875313323.png

Genau das müsste doch das sein, was ihr wollt, oder?
Ich GLAUBE du hast bei der Haustierklappe zwar keinen selektiven Ausgang aber dafür auch die Sperrzeiten. Bei mir (catflap connect) ist von 15:30 bis 7:45 Ausgangssperre. In der Zeit kann Katerchen jederzeit rein aber nicht mehr raus. Wenn du deine Tiere ALLE über Nacht drinbehalten möchtest dürfte das den Dienst tun oder?
 
Werbung:
Screenshot_20240828_220621_GMX Mail.jpg
 
Hm, ich bin mir nicht sicher. Oben habe ich mal die Antwort des Kundendienst rein kopiert.
Wenn ich die Sperrzeit einstelle, z.B. ab 20 h darf keine mehr raus und Katze Nr. 1 ist drinnen.... dann kann ich die Klappe so einstellen, dass Nr.2 und 3 noch reinkommen, aber 1 nicht mehr raus?
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Aber von Ausgangssperren war da jetzt nicht die Rede, gibt’s die denn?
 
Hier wird beschreiben dass die Haustierklappe Sperrzeiten besitzt 🤗
 

Anhänge

  • Screenshot_20240828_221023_Chrome.jpg
    Screenshot_20240828_221023_Chrome.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 18
Werbung:
Hm, ich bin mir nicht sicher. Oben habe ich mal die Antwort des Kundendienst rein kopiert.
Wenn ich die Sperrzeit einstelle, z.B. ab 20 h darf keine mehr raus und Katze Nr. 1 ist drinnen.... dann kann ich die Klappe so einstellen, dass Nr.2 und 3 noch reinkommen, aber 1 nicht mehr raus?
Ja genau. So sollte es sein. Bei der Katzenklappe funktioniert es so. Habe da auch nie mit selektiven Ein oder Ausgang gearbeitet. Ab 15:30 is zu. Kommt Cooper später heim darf er immer rein. Aber raus nicht mehr. Das funktioniert absolut zuverlässig
 
Ja, das ist so. Wir haben die Klappe hier. Du kannst über die Sperrzeiten den Ausgang für alle Tiere in einem Zeitfenster sperren, aber die Katzen die dann noch draußen sind, können rein.
 
Ich würde nochmal Mailen ob du das richtig verstanden hast und wie das mit den Sperrzeiten ist. Dann
Ja, das ist so. Wir haben die Klappe hier. Du kannst über die Sperrzeiten den Ausgang für alle Tiere in einem Zeitfenster sperren, aber die Katzen die dann noch draußen sind, können rein.
Ihr habt die Surepet Haustierklappe oder? Das wäre wichtig wegen der Größe der Katzen. Die TE hat Main Coon. Der Chat war jetzt etwas durcheinander mit Katzenklappe Connect und Haustierklappe Connect. 🤗
 
Das klingt gut. Ich schreibe morgen nochmal den Kundendienst an und schildere nochmal genau meine Erwartungshaltung.
Hoffe, das entspannt die Lage hier, im Moment ist es echt anstrengend.
Werde berichten. Danke Euch!
 
  • Like
Reaktionen: S. K.
Wir haben die große Surepet Haustierklappe.

Grundsätzlich ist die Klappe so konzipiert, dass immer alle Katzen raus können, aber durch programmieren einer Sperrzeit werden die Riegel aktiviert, die nach außen zeigen und die Klappe geht nur nach innen auf.
Man kann auch nur nach draußen programmieren oder ganz sperren, aber das wird hier ja nicht benötigt.

Was ich allerdings sagen muss ist, dass die Riegel der Klappe sehr laut klacken. Meine Katzen gehen da nicht durch, wenn ich die chiplesefunktion aktiviere.
 
Werbung:
Hier mal ein Erfahrungsbericht der ersten Tage:
Der Einbau der Haustierklappe war doch recht aufwendig, weil wir sie in eine Massivholztür eingebaut haben.
Sie ist jetzt seit 3 Tagen verbaut, zum rauskommen schaffen es jetzt alle 3 Damen problemlos, reinkommen klappt auch schon ganz gut.
Ich denke, das erklärt sich mit dem großen Freiheitsdrang der Damen....
Was die Akzeptanz betrifft, wenn die 3 drinnen sind und die Tür verschlossen ist.... da frage ich mich, wie lange die Haustierklappe das mitmacht?
Da wird ordentlich dran gezerrt, ich weiß nicht, wie gut der Klappe das bekommt, von gleich 3 Katzen bearbeitet zu werden.
Hat da jemand Erfahrung, wie man damit am Besten umgeht?
Das Problem ist, denke ich, dass es für sie absolut unverständlich ist, dass sie auf einmal nicht mehr aufgeht und dann wird rebelliert....
Aber alles in allem schon eine große Erleichterung und, soweit ich das nach der kurzen Zeit sagen kann, eine lohnenswerte Anschaffung.
 
Mein Fixy ist auch so ein Ausbrecher, ich Stelle wenn beide herinnen sind einen großen Blumenübertopf auf Rollen die fixiert werden davor
 
Es dauert so 60 Minuten, wo sie alles geben, um woefer rauszukommen, dann ist Ruhe, weil sie total müde sind. Ich muss mal schauen, wie ich das gelöst kriege....
 

Ähnliche Themen

Stephan17
Antworten
19
Aufrufe
2K
Stephan17
Stephan17
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Neuekatzenmutti
Antworten
31
Aufrufe
3K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
S
Antworten
9
Aufrufe
719
Lillyrose
Lillyrose
dasClaudi
Antworten
6
Aufrufe
1K
dasClaudi
dasClaudi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben