Alles gut wenn Kitten sehr lange am Tag schlafen?

• Themenstarter Themenstarter *Susa
  • Beginndatum Beginndatum
Ok dann werde ich jetzt mehr geben.

Ich hab nur Angst , dass das Essen nicht ausreicht wenn ich auf Arbeit bin , bzw das sie nicht mehr ran gehen weil es nicht mehr ganz frisch riecht nach ein paar Stunden.😕

A

Werbung

Hallo Susa,

Ich habe gestern Abend eine Wurmkur gemacht und morgen lassen wir sie gegen Katzenschnupfen impfen.

Das wäre sehr schnell hintereinander und ich würde Dir unbedingt empfehlen noch ein paar Tage zu warten.

Die Katzen sind neu, es ist auch bei euch wahrscheinlich sehr heiß UND sie haben eine Wurmkur bekommen.
Das ist für solche Zwerge relativ viel. Wenn es bei euch auch so heiß ist würde ICH die Impfung auch ein paar Tage verschieben. Wurmkur und Impfung sind ja keine Gummibärchen...da können Jungkatzen nach einem Umzug ganz schön dran knabbern. Sowas sollte eigentlich vor dem Umzug gemacht werden.
Halt den Stress grad mal gering....auf 2 Tage mehr oder weniger kommts jetzt nicht an.

Die Hitze würde ich als zusätzliche Belastung sehen - auch wenn es kühl ist finde ich Wurmkur plus Impfung innerhalb von drei Tagen zu schnell, gerade bei so Kleinis.

Ok ich schau jetzt das immer ein Rest bleibt.

Sobald der Napf leer ist kann ich also wieder auffüllen ?

Gehen Sie dann dran wenn es nicht mehr "frisch " ist(also ein paar Stunden stand)?

Ok ich schau jetzt das immer ein Rest bleibt.

Sobald der Napf leer ist kann ich also wieder auffüllen ?

Gehen Sie dann dran wenn es nicht mehr "frisch " ist(also ein paar Stunden stand)?

Das hört sich schon besser an. Bei so jungen Kitten sollte wirklich immer Futter im Napf sein. Wenn sie das Futter sofort auffressen, dann ist es nicht genug. Trockenfutter ist auf Dauer schädlich und macht krank. Trockenfutter sollte nur als Leckerchen gegeben werden.

Hier steht das Nassfutter den ganzen Tag über, bis zu 12 Stunden und meine Katzen fressen den ganzen Tag über. Du musst nur darauf achten, dass das Futter nicht in der Sonne steht. Misch am Besten einen Schuss Wasser unter das Futter, dann trocknet es auch nicht ein.

Probier es einfach mal aus. Es ist ja nun auch kein Weltungergang, wenn der Napf mal etwas zu voll gewesen ist und sie es nicht ganz schaffen. Dann tust du den Rest nach 12 Stunden weg und gibst neues Futter.
Das wird sich einspielen.
Allerdings können die beiden Mäuse völlig unterschiedlichen Hunger an den Tag legen. Katzen im Wachstum können pro Nase bis zu 1000 Gramm Nassfutter vertilgen. Und das dürfen sie auch. Sie wachsen ja noch und verbrauchen unglaublich viel Energie.
Wenn deine Katzen genug zu fressen bekommen und das von Anfang an, dann werden sie ein gesundes Hungergefühl entwickeln und aufhören zu fressen, wenn sie satt sind.

Wenn man Katzen immer zu wenig Futter gibt, dann haben sie ständig Hunger und können sich dann auch mal überfressen.
Aber wenn sie gewöhnt sind, das ausreichend Futter da steht, wird das nicht passieren. Dann fressen sie immer dann, wenn sie Hunger haben.

Und die ganzen Fütterungsempfehlungen, die es so gibt und die auf den Futterpackungen stehen, die gelten nicht für Kitten. Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Also unbegrenzte Mengen.

Die Müdigkeit könnte mit der Wurmkur zu tun haben. Gut, dass du morgen zum Tierarzt gehst, er soll die beiden mal checken. Geimpft werden sie allerdings nur dann, wenn sie topfit sind. Vielleicht müsst ihr da auch noch ein paar Tage warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auch immer einen Schuss Wasser drüber.
Einerseits nehmen sie ein bisschen mehr Flüssigkeit auf und zum andern bleibts ein bisschen frischer.
Und wenn es alle, ist es halt alle, die paar Stunden bis du kommst, müssen sie dann halt warten.
Verhungern tun sie deswegen ja nicht gleich:grin:

... Und wenn es alle, ist es halt alle, die paar Stunden bis du kommst, müssen sie dann halt warten.

Bei Kitten sollte das aber so nicht sein, da gelten ganz andere Regeln. Kitten sollten immer ausreichend Futter im Napf haben und der Napf sollte nie leer sein.

Für mich ist auch bei erwachsenen Katzen mit normalem Essverhalten nicht einsehbar, warum sie nicht genug Futter bekommen bzw. warum sie auf ihr Futter manchmal stundenlang warten müssen.
Wenn eine Freigängerkatze Hunger hat, geht sie auf die Jagd und fängt sich etwas. Wenn eine Wohnungskatze Hunger hat, dann geht sie an den Napf und frisst etwas.
Katzen fressen normalweise in vielen kleinen Portionen über den Tag und über die Nacht verteilt. Das ist ihr natürliches Fressverhalten.

Zwei Portionen Futter am Tag sind für Katzen gar nicht artgerecht. So eine Fütterei ist völlig unnatürlich und entspricht überhaupt nicht dem normalen Fressverhalten der Katze.

Leider interessiert das viele Katzenhalter nicht und sie meinen, die Katzen müssten sich mit den Mahlzeiten an ihre Arbeitszeiten anpassen. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn und ist, wie schon gesagt, nicht wirklich artgerecht.
Worin das Problem liegen soll, der Katze am Morgen genug Futter in den Napf zu tun, damit es bis zur nächsten Mahlzeit reicht, verstehe ich nicht.
Klar wird die Katze nicht gleich verhungern, wenn der Napf mal leer ist. Aber darum geht es gar nicht.
Wenn die Katze sich ihr Futter draußen nicht selber fangen kann, dann sollte sie einfach genug Futter im Napf haben, um tagsüber in mehreren kleinen Portionen fressen zu können. Und zwar dann, wann sie es will und wann sie Hunger hat.

Werbung:
Es sagt ja auch niemand, dass sie nur zwei Mahlzeiten bekommen sollen. Aber wenn sie sich morgens satt essen und danach nochmal ordentlich nachgefüllt wird, muss das halt reichen bis man nach Hause kommt.
Als berufstätiger Mensch gehts halt nicht anders.
Und dann wird auch nicht gleich alles gefuttert, sondern halt ein paar stunden später.
Und da denke ich, dass das durchaus vertretbar ist

Nicht nur 4-5 Mahlzeiten, sondern guck bitte, dass du ordentliches und hochwertiges Futter holst.

Das JA-Futter ist nicht wirklich das Beste und hält auch nicht wirklich lange satt, würde ich jetzt mal behaupten.

... Aber wenn sie sich morgens satt essen und danach nochmal ordentlich nachgefüllt wird, muss das halt reichen bis man nach Hause kommt...

Nein, das muss eben nicht reichen. Man kann einfach genug Futter für den Tag hinstellen. Aber darüber habe ich ja schon ausführlich geschrieben. Scheinbar hast du es nicht gelesen, aber ich will mich hier nicht ausführlich wiederholen.

Als berufstätiger Mensch gehts halt nicht anders....

Doch, natürlich geht es anders. Es gibt zuhauf Katzenbesitzer, die ihre Katzen so füttern, dass der Napf tagsüber nicht leer wird. Egal, ob berufstätig oder nicht.

Du hast aber schon gelesen das ich 4-5 Mahlzeiten am Tag empfohlen habe!
DU bist hier die erste die von nur 2 Portionen am Tag schreibt.

Ich habe mich auch nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern lediglich darauf, dass hier behauptet wurde, dass es reicht, wenn die Katzen sich am Morgen satt essen und dass sie dann eben stundenlang warten müssen, bis man von der Arbeit kommt. Bei berufstätigen Katzenbesitzern, die ihre Katzen morgens füttern und Vollzeit arbeiten, ihre Katzen also erst am Abend wieder füttern können, sind das dann scheinbar zwei Mahlzeiten. Wo sollen dann die 4-5 Mahlzeiten herkommen? Stehen diese Katzenbesitzer dann nachts auf, um Mahlzeit 3,4 und 5 noch hinzustellen?

Bei uns gibt es, das habe ich geschrieben, zwei mal am Tag Futter. Aber es gibt jeweils so viel Futter, dass die Miezen immer Futter im Napf haben und eben nicht stundenlang warten müssen.

Warum manche berufstätige Katzenbesitzer es nicht hinbekommen, ihren Katzen einfach genug Futter hinzustellen, damit diese den ganzen Tag über und auch nachts mehrere kleine Portionen fressen können, ist mir ein Rätsel.

Zwei Mahlzeiten vor der Arbeit und Drei nach der Arbeit bis zu ins Bett gehen.

Also einmal Futter um 6, einmal um 7 Uhr am Morgen und dann wieder um 18, 20 und 22 Uhr?
Sorry, das finde ich absurd. Dann stelle ich doch lieber um 6 Uhr und um 18 Uhr so viel Futter hin, dass es reicht und dass die Katzen tagsüber und in der Nacht keinen Hunger schieben müssen.

Ich glaube hier herrscht ein kleines Missverständnis. Ich habe es jetzt so rausgelesen dass die Empfehlung lautete (und zwar im Prinzip von allen) sie sollen morgens bekommen bis sie satt sind und dann wird nochmal der Napf so voll gemacht, dass es reicht bis man von der Arbeit kommt =)
Ich glaube das war das was hier von jeder Seite gemeint war. Zumindest habe ich es so verstanden.
Wenn ich mal außer Haus bin mache ich es genauso. 30 Minuten bevor ich losgehe gucke ich, dass ich nochmaal alle 3 Näpfe fülle, meist essen sie dann sofort nochmal, weil frisch offensichtlich besser schmeckt ^^, und wenn sie damit fertig sind mache ich nochmal in alle Näpfe so viel, dass sie schon beinahe überlaufen. Wenn ich dann mal nach 10 Std nach Hause komme ist so gut wie immer in jedem Napf noch ein guter Rest und dann gibts natürlich sofort wieder was =)

Werbung:
Habt Ihr keine Bedenken, dass das Nassfutter bei dieser Hitze schlecht wird? Ich hab keine Ahnung, ich brauch ja nicht, weil als Renter meistens zuhause. Ich mach das schon weg, was sie nicht leerfressen, schon wegen den Fliegen 😕 Hab letztens die Dosen vergessen und kurz stehen lassen, während ich mit dem Hund Gassi war, und erst dann in die Sammeltüte mit oben zu gepackt... nächsten Tag haben die gelebt 😕

Ich weiss nicht, ich würde mir vermutlich einen gekühlten Futterautomaten anschaffen oder sowas :verstummt:

Also selbst bei dem Wetter hält sich das Futter schon 10 Stunden lang. Fliegen habe ich noch keine gesehen bisher... Damit es nicht austrocknet gebe ich auch immer nen Schuss Wasser hinzu. 10 Stunden ist allerdings das Maximum. Länger habe ich es noch nie stehen lassen, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Also einmal Futter um 6, einmal um 7 Uhr am Morgen und dann wieder um 18, 20 und 22 Uhr?
Sorry, das finde ich absurd. Dann stelle ich doch lieber um 6 Uhr und um 18 Uhr so viel Futter hin, dass es reicht und dass die Katzen tagsüber und in der Nacht keinen Hunger schieben müssen.

Ich lege sehr viel Wert darauf, dass das Futter möglichst frisch ist, also gibt es bei uns auch 3-4 Mal am Tag was neues in den Napf.

Im Endeffekt kommt es doch sowieso aufs gleiche raus: Dauerhaft Futter im Napf für die Miezen.
Ob man dann 2 Mal, oder 5 Mal am Tag den Napf nachfüllt ist doch völlig wurscht.

Nein, das muss eben nicht reichen. Man kann einfach genug Futter für den Tag hinstellen. Aber darüber habe ich ja schon ausführlich geschrieben. Scheinbar hast du es nicht gelesen, aber ich will mich hier nicht ausführlich wiederholen.

Doch, natürlich geht es anders. Es gibt zuhauf Katzenbesitzer, die ihre Katzen so füttern, dass der Napf tagsüber nicht leer wird. Egal, ob berufstätig oder nicht.

Ich habe mich auch nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern lediglich darauf, dass hier behauptet wurde, dass es reicht, wenn die Katzen sich am Morgen satt essen und dass sie dann eben stundenlang warten müssen, bis man von der Arbeit kommt. Bei berufstätigen Katzenbesitzern, die ihre Katzen morgens füttern und Vollzeit arbeiten, ihre Katzen also erst am Abend wieder füttern können, sind das dann scheinbar zwei Mahlzeiten. Wo sollen dann die 4-5 Mahlzeiten herkommen? Stehen diese Katzenbesitzer dann nachts auf, um Mahlzeit 3,4 und 5 noch hinzustellen?

Bei uns gibt es, das habe ich geschrieben, zwei mal am Tag Futter. Aber es gibt jeweils so viel Futter, dass die Miezen immer Futter im Napf haben und eben nicht stundenlang warten müssen.

Warum manche berufstätige Katzenbesitzer es nicht hinbekommen, ihren Katzen einfach genug Futter hinzustellen, damit diese den ganzen Tag über und auch nachts mehrere kleine Portionen fressen können, ist mir ein Rätsel.

Da hast du jetzt aber was falsch verstanden.... Es wurde doch gesagt, dass der Napf noch mal voll gemacht wird bevor man zur Arbeit geht, also muss da gar niemand hungern und Stundenlang warten.

Da hast du jetzt aber was falsch verstanden.... Es wurde doch gesagt, dass der Napf noch mal voll gemacht wird bevor man zur Arbeit geht, also muss da gar niemand hungern und Stundenlang warten.

Nein, leider habe ich da nichts falsch verstanden. Du hast scheinbar nicht alle Beiträge gelesen. Ich bezog mich auf Aussagen wie diese hier:

Katzen müssen nicht ständig Futter vor der Nase haben und wenn sie, in der Zeit in der du Zuhause bist genug haben genügt das.

... Und wenn es alle, ist es halt alle, die paar Stunden bis du kommst, müssen sie dann halt warten.

Werbung:
Um auf die Frage zurückzukommen... 🙂

Meine beiden schlafen auch relativ viel, sind aber dennoch gesund und munter.
Sie haben ihre aktiven Phasen, die gehen von ca. 5 Uhr morgens bis mittags und dann nochmal am frühen Abend bis mein Freund und ich schlafen gehen. Da legen sie sich dann zu uns dazu und schlafen auch. 🙂

Ich halte es übrigens auch so, dass IMMER Nassfutter im Napf ist und strecke es auch mit etwas Wasser. 🙂
Trotzdem dass es ja die letzten Tage sehr heiß war, haben sie es gerne gefressen obwohl es teilweise einige Stunden gestanden hat.
Ich denke, wenn es wirklich schlecht wäre, würde sie da garnicht erst drangehen.

@doublecat

Ich hatte tatsächlich alles gelesen, dass aber irgendwie nicht in zusammenhang gebracht.

Wenn man die Postings mit einbezieht stimmt es natürlich wieder.
Ich nehme alle zurück 😳