Alles richtig?

  • Themenstarter Themenstarter NewKittenMum
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ich füttere nur zu, wenn ich das Gefühl habe, dass die Babys nicht genug zunehmen. So passiert heute bei Doug, er hat seit gestern morgen nur 5 g zugenommen, also habe ich zugefüttert bzw. bin noch dabei.

Die Mama liebt die Babymilch und bekommt dann auch immer den Rest zum schlabbern. Und das sie Hunger hat merkt man :hmm: , sie bekommt 3 mal am Tag Nassfutter, hat immer frisches Trockenfutter und bekommt zwischendurch immer bisschen Schinken, Bacon und Salami zugefüttert. Ich hoffe da ist nichts falsches dran 😕

Vom Gefühl her würde ich Bacon, Schinken und Salami weglassen. Da ist hin und wieder rohes Fleisch (kein Schwein) die viel besser Variante 🙂

Generell sollten Katzen überhaupt kein Trockenfutter bekommen, stattdessen kann und sollte dauerhaft hochwertiges Nassfutter zur freien Verfügung stehen, davon dürfen sie fressen, so viel sie mögen. Da ich aber nicht weiß, was sie lieber frisst, empfehle ich nicht, direkt das Trofu wegzunehmen, eine stressige Umstellung muss ja nicht sein, wenn sie gerade kitten hat. Frisst sie Nassfutter allerdings gut würde ich Trofu weglassen und dauerhaft Nassfutter hinstellen.
Ich weiß nicht, was die Mama für Nassfutter bekommt, bei den kitten solltest du aber auf jeden Fall direkt hochwertig anfangen, also kein Discounter - Futter. Welche Marken bekommt sie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

J sie bekommt 3 mal am Tag Nassfutter, hat immer frisches Trockenfutter und bekommt zwischendurch immer bisschen Schinken, Bacon und Salami zugefüttert. Ich hoffe da ist nichts falsches dran 😕

Jein. Lass das Trockenfutter ganz weg, gib lieber ausreichend gutes Nassfutter (also so viel, dass immer ein kleiner Rest im Napf bleibt) und statt Schinken und Wurst wäre hin und wieder etwas rohes Fleisch oder auch gekochte Hühnerkeule gesünder😉
 
Ich finde es an sich ja eine nette Idee, dass ihr alle behalten wollt, aber ich muss nochmal einwerfen, dass man sich das nochmal ganz bewusst machen sollte. Jetzt sind die Tiere alle noch klein und niedlich. Aber 5 erwachsene Katzen sind eine Hausnummer, sowohl zeitlich als auch vor allem finanziell. Vor allem, weil die Katzen aus einer "Linie" stammen, kann es dann bei Krankheiten mit genetischer Disposition eben nicht nur eine, sondern direkt 2,3 oder auch alle erwischen. Da ist man dann schnell im Kleinwagenbereich.
Hier kann man natürlich über Krankenversicherungen nachdenken - diese kosten dann aber auch einiges.
Auch mit Nachbarn können 5 Freigänger aus einem Haushalt problematisch werden, zumal die Rechtsprechung (aller Voraussicht nach) dann auf der Seite der Nachbarn wäre.
Wie gesagt, ich will niemandem reinreden, aber das sind Punkte, die man sich nochmal genau überlegen sollte.

Gewürzte Speisen - Salami, Schinken usw. - haben in der Katze nichts zu suchen. Wenn, dann gib ihr doch ungewürztes Rohfleisch.
Trockenfutter würde ich auch nicht den ganzen Tag stehen haben, zumal Nassfutter und Trockenfutter unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Ich persönlich würde das Trockenfutter vom Speiseplan streichen bzw. nur noch als Belohnung anbieten z.B. beim Klickern oder für Intelligenzbretter (man kann aber auch gefriergetrocknetes Fleisch oä. nehmen).
Je hochwertiger du fütterst, desto weniger Output haben die Katzen auch. Auch hier wieder für die Zukunft denken, 5 Katzen machen ansonsten verdammt viel Dreck (zumindest in der Zeit, in der sie noch keine Freigänger sind oder wenn sie "Heimscheißer" sind 😉).
 
Ok also Menschenfutter weg lassen alles klar. Danke.

Sie bekommt KiteKat Portionsbeutel mit verschiedenen Geschmäckern.
 
Ok also Menschenfutter weg lassen alles klar. Danke.

Sie bekommt KiteKat Portionsbeutel mit verschiedenen Geschmäckern.

Na ja, das ist nicht das beste Futter. Es macht nicht so satt und dadurch braucht Katz auch mehr als bei besserem Futter. Außerdem wenn die kleinen anfangen mit zu futtern, solltest du auf 400 oder 800g Dosen umstellen, denn sonst fressen sie dir die Haare vom Kopf.

Es gibt bei Aldi Futter in 400g Dosen das ohne Zucker ist. Das soll ganz gut sein. Außerdem bestellen hier viele das Futter im net. Da kannst du bei größeren Dosen auch gutes Futter zu bezahlbaren Preisen finden.
 
Bei Aldi Nord könntest Du die 400 gr. Dosen Topic kaufen. Aber wenn die Lütten anfangen mit zu futtern, sind 800 gr. Dosen günstiger. Die gibt z. B. in www.sandras-tieroase.de von MACs, Sandras Schmankerl, GRAU etc. davon benötigen sie letztendlich weniger Futter, da hochwertiger. Ist dann also günstiger.

Und ja, wenn du alle 4 behalten möchtest, würde ich tatsächlich über eine Krankenversicherung nachdenken. Kostet zwar ein mtl. Beitrag, aber im Fall der Fälle bist Du abgesichert.
 
Werbung:
Leider habe ich keinen Aldi Nord hier. Nur Aldi Süd gibt es das Futter dort auch?
 
Leider habe ich keinen Aldi Nord hier. Nur Aldi Süd gibt es das Futter dort auch?

Da sind es die 200g Cachet Dosen. Gibt aber glaub ich Unterschiede in den Sorten. Also vorher drauf schauen ob Zucker u./o. Getreide drin ist.
 
Die 200 g Dosen Catchet vom Aldi Süd sind ok. Und 100 mal besser als Kittekat.
Lies mal die Inhaltsliste von deinen Beuteln durch. Max. 5 % Fett, vermutlich weniger. Vielleicht 8 % Rohprotein. Und um das zu erreichen, brauchen die noch "pflanzliche Eiweißextrakte" (vermutlich Soja).
Dieses Futter ist vielleicht irgendwo am Fleisch vorbeigelaufen. Mehr nicht. M.M.n. ist K. das schlechteste Futter auf dem Markt überhaupt.
Von diesem Zeugs müßte deine Katze im Augenblick wohl an die 2 kg am Tag fressen.

Allerdings, du solltest nicht nur eine Marke füttern. Gibt es bei euch einen Fressnapf? Dort gibt es auch noch rel. günstig das Premiere Menue. Das kannst du auch mit füttern. Evtl. Multifit, falls es was günstiges sein muß. Da mußt du aber jede Sorte durchsuchen, die sind nicht alle ohne Zucker und Getreide.

Wenn du aber wirklich auf so billiges Futter ausweichen mußt, ist die Idee, alle zu behalten echt nicht sonderlich gut.
Dann behalte das Mädchen, damit die Mama in Zukunft nicht mehr alleine ist, und such für die Jungs zusammen ein gutes Zuhause. Und wir sagen dir, worauf du bei der Abgabe achten solltest, damit es auch paßt.
 
Wie geht es den Kleinen und der Mama?
Alle gut zugelegt?
 
Der Mama geht es, denke ich, gut. Sie rennt viel durch die Wohnung und kümmert sich super um die Babies.
Ich habe ein Rotlicht über das Nest gehängt, da die Mama sich einen recht kühlen Platz in der Wohnung ausgesucht hatte. Wenn es Mama im Nest zu warm ist, legt sie sich davor und passt von dort auf die Kleinen auf.

Die Babies genießen die Wärme, sollte ihnen dann doch zu warm werden gehen sie in eine weniger beleuchtete Ecke und schlafen da weiter.

Folgende Gewichte konnte ich jeweils morgens um 06.30 Uhr messen:

Carry = 18.09.17 = 267 g
= 19.09.17 = 280 g
= 20.09.17 = 296 g

Doug =18.09.17 = 261 g
= 19.09.17 = 266 g
= 20.09.17 = 284 g

Arthur = 18.09.17 = 272 g
= 19.09.17 = 296 g
= 20.09.17 = 298 g

Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen :yeah:
 
Werbung:

Tinka


Doug


Carry


Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es schwankt ein wenig teilweise bei der Gewichtszunahme. Aber ich bin da nicht so firm drin, ob es relevant ist oder nicht. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand dazu, der sich mehr auskennt.

Aber süß sind alle. Mamakatze und Kitten 🙂

Wünsche Dir viel Glück (und den Kätzchen natürlich erst Recht), dass Du die Mäuse groß bekommst.
 
Wieder ein kleines Update:

Carry:
314 g, dunkelblaue Äuglein, Pupillen sind auch schon zu erkennen und die Ohren sind auch offen.

Doug:
294 g, dunkelblaue Äuglein, Pupillen sind ebenfalls zu erkennen und nur ein Öhrchen ist offen.

Arthur:
321 g, dunkelblaue Äuglein, Pupillen sind zu erkennen und auch beide Öhrchen offen.
 
Update:

Carry: 348 g seeeehr laut und lebhaft (gibt bestimmt eine Zicke)

Doug: 330 g und lebhaft

Arthur: 362 g, lebhaft und er liebt es mit mir zu kuscheln

Eine Frage hätte ich noch ... ab wann müsste ich die Rotlichtlampe ausschalten? Also ab wann können die kleinen ihre Temperatur selbstständig regulieren?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben