Alles von einem Hersteller füttern? Mineralien zufüttern?

  • Themenstarter Themenstarter Kathrin81
  • Beginndatum Beginndatum
Kathrin81

Kathrin81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2008
Beiträge
473
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben,

ich füttere nur Animonda und das in allen drei Variationen. Also Pouch-Päckchen, Dosen und Aluschälchen. Was haltet ihr davon? Soll ich bei einem bleiben oder alle drei füttern? Moritz frisst eigentlich alle sehr gerne.
Muss ich ihm noch Mineralien zufüttern? Hab das neulich im Fressnapf beim vorbeigehen an einer Verkäuferin aufgeschnappt. Ich kann das aber nicht glauben. moritz bekommt lediglich noch Vitaminpaste.
Was meint ihr ?
 
A

Werbung

Viele Katzenhalter praktizieren es so, daß sie immer wieder die Futtermarke wechseln, weil verschiedene Anbieter auch unterschiedliche Supplemente im Futter drinhaben. So möchte man erreichen, daß es keine Einseitigkeit in der essentiellen Versorgung der Miezen gibt.

Die gründlichere Art der Komplettversorgung ist wesentlich aufwendiger: man errechnet für jedes 'Bauteil' den Grundbedarf, vergleicht das mit dem Inhalt der einzelnen Futtersorten und berechnet akribisch, wo über- bzw. eher unterversorgt wird.

So auf die Schnelle begutachten, bei welcher Futtermarke die Komplettversorgung gut bis optimal ist, wird sehr schwer sein.

Zugvogel
 
Hallo,

gerade von Animonda ist bekannt, daß sie dem Futter kein Taurin zufügen.
Anegblich wäre genügend Taurin in den Grundbestandteilen vorhanden.
Da es sich aber um einen sehr hitzeempfindlichen Mineralstoff handelt, möchte ich bezweifeln, daß nach Erhitzen der Umverpackung noch sehr viel vorhanden ist.

Insofern würde ich auf jeden Fall Taurin zugeben.
Das kannst Du als Pulver bestellen, in Wasser auflösen und über´s Futter geben.

Über Vitaminpaste scheiden sich die Geister.
Ich denke, das sollte jeder für sich bzw. seine Katzen selbst entscheiden.
Es gibt schon Threads darüber, vielleicht möchtest Du da mal drin wühlen und Dir Deine Meinung bilden ?

Ich mache es aus den von Zugvogel genannten Gründen auch so, daß ich mehrere Marken verfüttere.
Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.


LG
 
Taurin ist sowieso ein Kapitel für sich 😉

Zugvogel
 
Ich werde mich mal nach Taurin erkundigen und welches besorgen.
Dachte , wenn ich innerhalb des Herstellers wechsle, wird mein Kater rundum versorgt sein.Habe mich natürlich gleich drangesetzt und mal etwas rumgerechnet-ich denke Grau ist eine gute Alternative, da ist richtig viel Gutes drin!Danke für eure Hinweise!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ecco
E
Laily
Antworten
19
Aufrufe
3K
Laily
Laily
Anoulie
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gänseblümchen
G
T
Antworten
46
Aufrufe
7K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben