Also, auch wenn einige aufschreien werden, aber ich bin der Meinung KEINER vonuns (Katzenhaltern) kann seine Katze "artgerecht" halten.
Das geht einfach nicht.
Wir können es lediglich so gut es geht, so nah wie möglich der Art gerecht machen, aber keiner kann es artgerecht. Sonst würde keine einzige Katze im Haus schlafen, oder Industriefutter essen, auf der Couch pennen,im Bett schlafen, Spielzeug besitzen etc.etc.
Dies mal zum einen.
Zum anderen esse ich keine Tiere. Nichts was gelebt hat und sein Leben geben sollte, dafür das ich es konsumieren könnte.
Was Eier,Milch etc. anbelangt, da kann man sehr wohl tierschutzrechtlich eingehen, in dem man keine Industrieware kauft, sondern beim guten Bauern nebenan, der auch leben möchte zum einen und erspart Tieren das Gedränge in kleinen Käfigen, Ställen, lange Transporte,etc.
Aber meine Katzem bekommen natürlich Rohfleisch, und zwar welches, wo keine Tiere stundenlang im Transporter verbringen mussten, ma besten noch über 1400km auf gebrochenen Beinen stehen mussten weil sie so zugespfercht waren, da sie nciht mal umfallen konnten ;-) Also weil ich vegetarier bin, müssen es meine Katzen natrülich nicht sein,immerhin ist es ja der Art versucht, so gerecht wie möglich zu werden 🙂
Und was das Geld anbelangt. Ich finde es eine Ausrede wenn man SUpermarktfleisch kauft zu sagen, weil ich das Geld für Fleisch nicht habe, das vom Metzger kommt wo ich weiß wie das Tier gehalten wurde.
Erstens ist das Fleisch sooo viel teurer nicht, und zusätzlich kann man das damit rausholen, indem man eben nicht 6 mal die Woche Fleisch isst sondern eben nur 4mal....(sinngemäß gesprochen)! Oder eben statt zweimal die Woche nur einmal die Woche und dafür Fleisch vom Metzger!
Weiter stricke ich auch gerne, würde jedoch niemals Mulesing-Wolle (Billigwolle) kaufen. Da achte ich auch darauf, dass es sich um Mulesingfreie Wolle handelt.
Ebenso trage ich weder entsprechende Strickwaren, noch Lederjacken,-schuhe,-taschen.
Da der Irrglaube ist, dass es sich bei Lederwaren um "zusätzlich verwendetes Material von Schlachtvieh" handelt, lehne ich persönlich es ab, auch für Klamotten mitverantwortlich sein zu sollen, dass Tiere sterben müssen.
Hier werden auch Läden, Marken etc. gemieden, die keinen Wert auf das Leben der Tiere legen.
Gutes Beispiel, vor kurzem waren wir Hochzeitsanzug für meinen Mann kaufen, und sind danach im Wertheim Village in einen Laden gegangen, der Männerklamotten hat, die meinem Mann im Schaufenster gut gefielen.
Wir sind also rein und haben uns umgesehen und da entdeckten wir WInterjacken, mit Pelz am Kragen. Mein Mann ging zur Verkäuferin und fragte: Ist das echter Pelz? Diese antwortete stolz:Ja, es handelt sich um Kaninchen, Fuchs und dort um Waschbär Pelz.
Mein Mann antwortete trocken: Ok, diese Marke hat sich erledigt, verkauft Euren Dreck an wen ihr wollt, an uns nicht. Viel Vergnügen beim Tiermorden,komm Süße wir gehen....
Fand ich super.
Klar, jeder wie er meint, das ist aber unsere/meine Meinung.
Es muss kein Tier sterben für den Luxus, oder zum Leben der Menschen. Muss es einfach nicht.
Bei mir werden Spinnen rausgetragen, Käfer rausgetragen, unser Garten ist ein Wildwuchs und wir freuen uns über jeden Naturbewohner der sich da niederläßt.
Weiter schminke ich mich gerne, auch da kann man angefangen bei Gesichtscremes, über Lippenstift, Make up etc.etc. sehr wohl drauf achten und Ware kaufen die nicht mit Tierversuchen getestet wurde, in dem man sich auf Biologische Naturkosmetik umstellt. Kostet kaum mehr, benötigt aber mal eine Stunde Zeit sich überhaupt damit zu beschäftigen. Dazu sind die meisten ja schon zu faul.
Dies und einige andere Dinge zählen für mich genauso für Tierschutz, oder artverwandtes Halten, wie direkter Tierschutz den ich auch seit Jahren betreibe.