Allgemeines Unwohlsein... oder so.

• Themenstarter Themenstarter SiRu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SiRu

SiRu

Forenprofi
😳
Sehr viel mehr hab ich wirklich nicht...

Also.
Es geht um Taps. Meinen sofa-affinen Schmuse-Wal.
Er hat einfach nicht so schönes Fell, wie meine anderen 4. (Selbst der krebskranke Tiger ist mit seidigerem Fell unterwegs.)
Und er ist stark übergewichtig: 9,55 kg sind für'nen EHK-Kater einfach zu viel.
Er nimmt aber trotz auf Grundumsatz berechnetem BARF nicht ab: Sein Futter ist für 6 kg Kater berechnet, und bringt je Tag und kg Kater 40 kcal in das Tier. D.h. er nimmt am Tag 240 kcal an Energie zu sich. (Die Zusätze sind höher dosiert, da diese Kalorienmenge nur über deutlich Fleischmengenreduzierung hin zu kriegen ist...)

Taps hatte, als das Blut für das angehängte BB abgenommen wurde, 'ne Blasenentzündung. Die ist inzwischen auskuriert!
Trotzdem - in diesem BB sind ein paar Sachen, die ich 😳 seltsam finde.
Und für die ich Lösungsansätze o.ä. suche.

Wer jetzt nicht das ganze BB durchstöbern will:
Mir (und den Leuten bei dubarfst.eu) sind folgende Werte besonders aufgefallen:
Calcium 2,3 mmol/l (Referenz 2,3 - 3,0 mmol/l) -> grad noch in der Referenz
Vit D 3 > 400 nmol/l (Referenz 126 - 163 nmol/l) -> mehr als 2,5 fach überhöht
Kupfer 5,8 µmol/l (Referenz 13,4 - 16,9 µmol/l) -> knapp 1/3 des mittleren Referenzwerts erreicht
Zink 2,5 µmol/l (Referenz 12,2 - 15,3 µmol/l) -> knapp 1/5 des unteren Grenzwertes...

T4 ist soweit okay: a) ist der Kater bereits 11, und "darf" somit oberhalb der normalen Werte liegen
b) ist der T4-Wert sehr einfach über den Jodgehalt des Futters zu steuern - im Januar war, nach niedrigere Joddosierung im futter, der Wert auch deutlich niedriger und innerhalb der Referenzwert für jüngere Tiere.
Und c) SDÜ führt zu Gewichtsverlust. Nicht zu Dauerrundlichkeit.

So. Ich hätte jetzt gerne, das Ihr mir Ansätze zur Behandlung an den Kopf werft.
Welche Erkrankungen könnten dahinter stehen?
Wie wäre zu behandeln?
Reicht evtl. eine rein symptomatische Behandlung, d.h. ich gebe zusätzlich Cu und Zn zum Futter, und reduziere gleichzeitig Vit D3?
Wie, womit, welche Präparate bringen die fehlenden Spurenelemente sicher in's Futter und dann auch in den Kater?

(Hinweis: Bewegungsmangel kann ich als Ursache für den fehlenden Gewichtsverlust ausschließen. Der Kater ist genauso aktiv, wie alle anderen Fellträger hier auch. Er springt und klettert auch nach wie vor - Liegeflächen in 2 m Höhe zu erreichen ist für ihn kein Problem...)

Anhänge

A

Werbung