Allgemeines zur Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Guten Taaag, liebe Leute 😊

seit April diesen Jahres lebt unsere bisher noch ungeimpfte, unkastrierte, 2 Jahre alte Katze Mimi bei uns.
Da ihre gesundheitlichen Niederschläge allmählich zurückgehen und wir sie im gesunden Zustand immer besser kennenlernen, wünschen wir uns für sie eine Gefährtin - und sie sich sehr wahrscheinlich auch.
Ich halte ab und an schon die Augen nach einem passenden Tier offen, aber ich wollte trotzdem hier vorab mal ein paar Dinge erfragen, um es sowohl Mimi als auch der zukünftigen Madame bei uns so schön wie möglich zu gestalten.

Abgesehen vom passenden Charakter, ist es ja recht wichtig, das gleiche Geschlecht und Alter zu haben. Bezieht sich das auf eine ungefähre Zahl oder müsste es wirklich zu 100% das gleiche Alter sein? Sprich: wenn wir eine potenzielle Gefährtin finden, die ein halbes bis ein Jahr jünger oder älter ist, wäre das schon ein Problem?

Wie ist das mit der Größe der Wohnung? Bislang haben wir eine (mit Terrasse) etwa 63qm große 2-Zimmer-Wohnung und bisher keine Catwalks (außer die Schränke, die Mimi sich selbst zu jenen auserkoren hat), wollen aber noch welche anbringen und zu dem einen deckenhohen Kratzbaum den wir haben zwei oder drei weitere holen. Müssen wir trotzdem in größere Räumlichkeiten umziehen?

Wäre es ein Problem, wenn wir eine Katze finden würden sobald Mimis Kastration durch ist, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht geimpft wäre?

Ähm... Mehr fällt mir vor jetzt schon innerlicher Aufregung gar nicht ein. Ergibt sich bestimmt noch, sobald jemand antwortet 😅
 
A

Werbung

Huhu,

Die wohnungsgröße klingt völlig okay 🙂 es sollte dann das gleiche Geschlecht sein, wenn es sich um kitten handelt. Bei Erwachsenen Tieren mit gefertigten Charakter ist es viel wichtiger auf das Spielverhalten zu achten. Ist eure mimi also eher raufig unterwegs, dann passt auch Kater dazu. Oder wenn typisch Katze, ginge evtl dennoch ein mädchenkater.
Gleiches alter so in etwa. 5-12 Monate altes kitten dazu ist ungünstig. Eine 3 jährige Katze dazu völlig okay. Sie sollten vom aktivitätslevel in etwa gleich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Hallo,

es ist gut, dass Mimi endlich kastriert wird.

Und eigentlich wäre es auch gut, wenn sie ihre Impfungen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
In dem Alter spielt das Alter der Zweitkatze keine sooo große Rolle mehr, also da ist ein guter Toleranzbereich. Ich würde mal sagen, eine Katze mit gesetztem Charakter von einem Jahr paßt, eine Katze von 3 bis 4 Jahren auch.
Allerdings sollte die Katze wirklich geimpft und kastriert sein. Ich sähe keinen Grund, warum eine 1 bis 4-jährige Katze nicht grundimmunisiert sein kann, kastriert ebenso. Es sei denn, sie ist sehr, sehr kränklich. Und diese Wahl würde ich bei Euch definitiv ausschließen, wo Eure Katze bisher noch nicht geimpft und kastriert werden konnte.

edit
Da es sich ja nicht um Katzenkinder handelt, finde ich, ist die Wohnung völlig OK.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Okay, damit können wir schonmal viel anfangen und macht die Suche aufs Alter bezogen vielleicht auch etwas einfacher. Vielen Dank 😊
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich hab dem nichts hinzuzufügen und wünsch euch bei der Suche viel Erfolg 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich habe es mir heute schon einmal rausgenommen, ein Gesuch zu erstellen.
Ich möchte dabei nicht zu abschreckend wirken, allerdings ist es mir (vor allem bei den ganzen gesundheitlichen Rückschlägen von Mimi) wichtig, dass wir uns nicht selbst in eine noch schwierigere Situation bringen...
Ich habe soetwas noch nie verfasst, daher meine Frage:
"Halli hallo!

Wir suchen für unsere zweijährige Katze eine Begleiterin fürs Leben.

Charakterlich sollte die Katze neugierig und freundlich sein - vor allem offen und friedlich bei anderen Katzen. Da Mimi sehr gern mit Bändern und am Liebsten fangen spielt, brauchen wir für sie eine Gefährtin mit der gleichen Präferenz, wenn es um das Spiel geht.

Wir bieten eine gemütliche, katzengerechte Wohnung mit gesicherter Terrasse für Sonnenbäder und das Jagen von Insekten und Mäusen.

Da wir Mimis gesundheitliche Probleme noch nicht ganz in den Griff bekommen haben seit sie hier ist, sollte die Zweitkatze außerdem kastriert, geimpft und im Bestfall natürlich gesund sein. Eine Erkrankung wäre für uns kein Ausschlusskriterium, allerdings müssen wir uns wahlweise auf Ehrlichkeit verlassen können, um das zweite Tier direkt behandeln lassen zu können (ohne Rätselraten, was das Tier hat, während dieses still leidet), oder - was noch besser wäre - hätten gerne aktuelle Unterlagen vom bislang behandelnden Tierarzt.

Über Rückmeldungen freuen wir uns unheimlich - vor allem Mimi!"

Wirkt das auf euch zu fordernd? Habe ich etwas essenzielles vergessen?
Ist das zu wenig? Zu viel?
 
Ich finds nicht zu fordernd, aber ich vermittel auch keine Katzen 😉
Persönlich finde ich die Ehrlichkeit sehr gut.

Füll doch dann dazu noch diesen Fragebogen aus und häng den für die Übersichtlichkeit noch unten dran oder erst den FB und dann deinen Text?!
Steckbrief: Gesuche
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ah, gute Idee. Danke 😊
 
Wo möchtest du dein Gesuch denn veröffentlichen?
 
Hab's im Moment erstmal auf E-Kleinanzeigen. Kamen auch schon einige Rückmeldungen, unter anderem eine von einer i. A. vom Deutschen Tierschutz, die Tiere aus Spanien vermitteln...? Allerdings bin ich noch nicht so "verzweifelt"... Ich weiß nicht wie ichs anders sagen soll. Ich sehe halt irgendwo nicht, warum ich dort ein Tier nehmen soll, wenn wir in Deutschland auch Tiere haben, die ein Zuhause suchen 🤔 das klingt irgendwie fies, wenn ich das so sage..
Gab dann natürlich auch schon diese klassischen Zwei-Wort-Rückmeldungen... Und nach der Beschreibung ein paar Verweise auf Tierheime, die womöglich im Moment charakterlich passende Tiere haben könnten. Muss ich mich später mal durchwühlen
 
Werbung:
Da wir uns im Moment nach einer Gefährtin umschauen, jetzt wo Mimi endlich kastriert ist, kommt mir doch noch eine Frage 🧐

Wir wollen ihr natürlich schnellstmöglich Katzengesellschaft ermöglichen. Allerdings ist Mimi ja nun immer noch nicht geimpft. Geimpfte Tiere können etwaige Erreger ja dennoch ausscheiden und somit übertragen... Sollen wir demnach also noch länger warten und sie erst komplett durchimpfen lassen?
 
Ich würde schonmal schauen, die neue Katze bekommt ihr ja auch nicht von heute auf morgen…
Wollt ihr nicht auch beim Tierheim bei euch in der Umgebung schauen und bei den Tierschutzvereinen? Da sind die Tiere auf jeden Fall schon geimpft und kastriert…

Edit: und hier im Forum natürlich bei den Notfellchen gucken und das Gesuch einstellen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert und shy
Beim Tierheim in der Nähe leider auf keinen Fall. Das Fass möchte ich allerdings nicht nochmal aufmachen 😅

Wir haben Kontakt zu verschiedenen TSV im Moment. Klar sind die Tiere geimpft, aber das wäre ja genau meine Frage 😅 Sollte das Tier irgendwelche Erreger trotz Impfung in sich tragen, sollen wir dann lieber warten, bis Mimi geimpft wurde?
Oder ist Erreger in sich tragen und geimpft überhaupt nicht möglich oder oder oder? Ich bin nach den Rückmeldungen auf unsere Anfrage irgendwie zu wuschig, um logische Schlussfolgerungen zu ziehen 😂
 
Ihr solltet sie auf jeden Fall vorher impfen lassen. Eine Impfung verhindert ja nicht das anstecken anderer Katzen, sondern sorgt nur dafür, dass die Erkrankung nicht ausbricht. Die Erreger kann eine Katze trotzdem tragen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert und Booksniffer
So ein Mist. Dann dauert das ja noch nahezu ewig 😫
Daaaann müssen wir Mimi wohl zum Fangen spielen reichen - erstmal 🐱 Danke!
 
Werbung:
Auf die Gefahr hin, mich mit Unkenntnis zu outen: wieso ewig?
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und verKATert
Mimi hat ihre Grundimmunisierung ja nicht. Da liegt ja schon noch einiges an Zeit zwischen. Zwischen jetzt und fertig geimpft 😅
oder bin ich da falsch informiert? Bislang haben wir noch nicht mit einem TA drüber sprechen können, weil ja erst alles andere geregelt werden musste 😅
 
Ich würde schon mal anfangen, die Fühler auszustrecken.
Du hast ja erstmal "Sondierungsgespräche", Vorkontrolle usw. ... das geht auch nicht von heute auf morgen.

Ich habe dein Gesuch gefunden und schon mal an @Legolas weitergeleitet.
(von dort haben wir unsere Lilly im Herbst 2020 bekommen)
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Nicht registriert und verKATert
Die ersten zwei-drei Impfungen sollte sie bekommen, das wäre jeweils in einem Abstand von 4 Wochen möglich. So ist es bei Kitten doch auch. Dann steht einer Zusammenführung nichts mehr im Wege. Oder handhabt man das bei erwachsenen Katzen anders?
 
  • Like
Reaktionen: Verosch

Ähnliche Themen

Pattsy
Antworten
11
Aufrufe
831
Andersland
Andersland
murmel79
Antworten
13
Aufrufe
19K
mrs.filch
M
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mylana
Mylana
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
1
Aufrufe
940
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben