Allgemeines zur Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Die ersten zwei-drei Impfungen sollte sie bekommen, das wäre jeweils in einem Abstand von 4 Wochen möglich. So ist es bei Kitten doch auch. Dann steht einer Zusammenführung nichts mehr im Wege. Oder handhabt man das bei erwachsenen Katzen anders?

Ich meine, da reicht eine und dann nach nem Jahr noch eine.
Wenn ich jetzt nicht voll falsch gewickelt bin, macht man die 2-3 kurz hintereinander bei Kitten wegen der maternalen Antikörper (Muttermilch), die dir die Impfwirkung behindern können.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Verosch und verKATert
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Kayalina und Verosch
Ich würde auch definitiv jetzt aktiv auf die Suche gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Aber die zweite - also nach einem Jahr - muss doch aber nicht abgewartet werden, bevor man eine weitere (grundimmunisierte) Katze dazu nimmt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Nicht registriert
Aber die zweite - also nach einem Jahr - muss doch aber nicht abgewartet werden, bevor man eine weitere (grundimmunisierte) Katze dazu nimmt, oder?

Nein, das halte ich nicht für notwendig sofern die zweite Katze grundimmunisiert ist. Sonst müsste man im Tierschutz auch alle Katzen mindestens ein Jahr lang auf die Vermittlung warten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku, Verosch, Nicht registriert und 2 weitere
Unsere beiden waren etwas älter als ein Jahr als sie ins Tierheim gekommen sind ohne Impfpass. Sie haben 2 Impfungen bekommen innerhalb von 4 Wochen und tatsächlich auch noch eine dritte wo wir dann mit ihnen zum Tierarzt sind 🙄 Boa wenn man den Tierärzten blind vertraut… die haben halt die Kittengrundimmunisierung durchgezogen.
Aber zwischen der Kastra und der Impfung muß ja jetzt auch nicht ewig Zeit liegen, oder?
 
Werbung:
Gespräche hatten wir schon ein paar (telefonisch). Eben erst das letzte 😄 die Dame sagte, sie fragt vorsichtshalber auch noch mal bei deren TA nach und würden das Tier zurückbehalten, bis Mimis Grundimmunisierung durch ist. Das wäre kein Problem, weil die Süße zur Zeit bei einer Pflegestelle wäre.
Ähnliches bei der anderen Pflegestelle. Aber ist das nicht ein wenig unfair, dass sie das Tier dann so lange zurückbehalten, bis Mimi bereit wäre? Das dauert ja dann schon noch einige Wochen...
Ich hatte vorher gar nicht so explizit an Übertragung vom geimpften Tier auf Mimi gedacht 🤦‍♂️und das scheint doch alles sehr sehr schnell zu gehen - zumindest im Moment. Wir haben schon so viele Rückmeldungen auf das Gesuch bekommen - damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und demnach geglaubt, das würde vom zeitlichen Rahmen ja super passen.

@Verosch nicht, dass mir irgendwas bekannt wäre, dass da lange gewartet werden muss 🤔 ich hatte nur irgendwo mal gelesen, es soll zwei Wochen vor jeder Impfung noch eine Wurmkur gemacht werden? Ich bin ja nicht für prophylaktisch Medikamente in den Schlund stopfen... Wie gesagt, durch ihre vorigen gesundheitlichen Probleme hatten wir bisher noch keine Zeit über Impfungen überhaupt nachzudenken 😅
 
Aber ist das nicht ein wenig unfair, dass sie das Tier dann so lange zurückbehalten, bis Mimi bereit wäre? Das dauert ja dann schon noch einige Wochen...
Das werden wahrscheinlich auch die wenigstens machen. Wir "reservieren" auch keine Katzen ewig lange. Höchstens mal ne Woche, wenn noch Vorbereitungen getroffen werden müssen etc.
Daher würd ich Mimi erst impfen lassen und dann kannst du auf die Suche gehen.
Ggf findest du aber auch eine, die ebenfalls erst geimpft werden muss und dann passt es vom Zeitraum her vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Kuckt ihr euch die angebotenen Katzen denn nicht erst vorher an? Ich meine, es muß doch auch Symphathie auf eurer Seite sein, das geht schlecht nur durch ein Foto, finde ich (hab´s auch mal versucht und war enttäuscht, das dann "in echt" kein Funke übergesprungen ist)
 
Kuckt ihr euch die angebotenen Katzen denn nicht erst vorher an? Ich meine, es muß doch auch Symphathie auf eurer Seite sein, das geht schlecht nur durch ein Foto, finde ich (hab´s auch mal versucht und war enttäuscht, das dann "in echt" kein Funke übergesprungen ist)
Wenn die ewig weit weg sind, eher schwierig 😅 was wir machen können ist halt soetwas wie ein audiovisuelles Telefonat oder so...
Wenn wir auf ein Tier aus der Nähe warten, warten wir wirklich ewig... Oder ist das eher das, was wir anstreben sollten?
 
Aber wann soll Mimi denn geimpft werden? Und wie lange muss man danach warten? 2 Wochen?
Genau, da kommt Katze ansehen, Vorkontrolle, Schutzvertrag, Umzugsplanung… das dauert doch auch und dann sind sie am Anfang auch erstmal separiert, oder? Nochmal ein paar Tage weniger…
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Kuckt ihr euch die angebotenen Katzen denn nicht erst vorher an? Ich meine, es muß doch auch Symphathie auf eurer Seite sein, das geht schlecht nur durch ein Foto, finde ich (hab´s auch mal versucht und war enttäuscht, das dann "in echt" kein Funke übergesprungen ist)

Naja, hier geht es darum, dass Katze zu Katze passt und nicht, wie toll man selbst sie findet.
Im besten Fall ist man auf den ersten Blick auch verliebt, klar. Aber hier steht die Erstkatze im Vordergrund.
Vereine und Pflegestellen kennen ihre Tiere und empfehlen diejenigen, die gut passen könnten, und genau so sollte es sein.
Und manchmal sitzt der passende Freund eben nicht um die Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku, Polayuki, Pitufa und 3 weitere
Aber wann soll Mimi denn geimpft werden? Und wie lange muss man danach warten? 2 Wochen?
Genau, da kommt Katze ansehen, Vorkontrolle, Schutzvertrag, Umzugsplanung… das dauert doch auch und dann sind sie am Anfang auch erstmal separiert, oder? Nochmal ein paar Tage weniger…
Am Mittwoch wird ihr die letzte Klammer gezogen, dann können wir für die erste Impfung einen Termin ausmachen.
Vorkontrolle wird zwecks Corona ein Video sein, geht also schneller, als einen Termin auszumachen etc 😅
Wir werden sie separieren, ja. Stimmt, da zieht auch noch ein bisschen Zeit ins Land.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und ElfiMomo
Wenn die ewig weit weg sind, eher schwierig 😅 was wir machen können ist halt soetwas wie ein audiovisuelles Telefonat oder so...
Wenn wir auf ein Tier aus der Nähe warten, warten wir wirklich ewig... Oder ist das eher das, was wir anstreben sollten?
Hmmmm....ich bin da einfach von mir aus gegangen und eben meiner Erfahrung, das Bilder nicht immer die Realität sind, bzw, wie schon geschrieben, dann das Tier doch irgendwie nicht paßt, weil der Funke nicht überspringt.
Sicherlich ist es schwierig, wenn man ein e Katze angeboten bekommt, die hunderte von Kilometern entfernt wohnt und man da mehrmals hinfahren soll...... Schwierig zu entscheiden....
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Naja, hier geht es darum, dass Katze zu Katze passt und nicht, wie toll man selbst sie findet.
Na ja, Mimi hat ja auch kein Mitspracherecht, der wird ja einfach jemand vor die Nase gesetzt. Ist ja immer so, wenn man Katzen zusammenführt. Man weiß nicht, ob sie wirklich zueinander passen. Darum kuck ich mir ein Tier dann lieber "live" an und sehe, wie es sich benimmt, wie es reagiert und ob das mit meiner Katze harmonieren würde.
 
Na ja, Mimi hat ja auch kein Mitspracherecht, der wird ja einfach jemand vor die Nase gesetzt. Ist ja immer so, wenn man Katzen zusammenführt. Man weiß nicht, ob sie wirklich zueinander passen. Darum kuck ich mir ein Tier dann lieber "live" an und sehe, wie es sich benimmt, wie es reagiert und ob das mit meiner Katze harmonieren würde.

Ich nehme sehr schwer an, dass eine PS, die das Tier seit Wochen oder Monaten um sich hat, mir Genaueres zum Verhalten sagen kann, als ich als Fremde Person in einem max. einstündigen Besuch erfahre.

Der Funke muss auch gar nicht überspringen. Nicht zwischen mir und der Katz'. Der muss zwischen den Katzen springen.

Wir kannten keine unserer Katzen vorher. Toby und Nora haben wir nach kurzem Bauch Kraulen im TH in die Boxen gepackt, Fiona habe ich nur als klitzekleines Tigertier bei Abholung bereits in der Box sitzend schemenhaft erahnt und Stevie sah ich das erste Mal, als er in unserem Esszimmer aus der Box kraxelte. Es hätte kein passenderes Tier für die distanzlose Fiona geben können.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pinku, Booksniffer, Polayuki und 2 weitere
Werbung:
Na ja, Mimi hat ja auch kein Mitspracherecht, der wird ja einfach jemand vor die Nase gesetzt. Ist ja immer so, wenn man Katzen zusammenführt. Man weiß nicht, ob sie wirklich zueinander passen. Darum kuck ich mir ein Tier dann lieber "live" an und sehe, wie es sich benimmt, wie es reagiert und ob das mit meiner Katze harmonieren würde.
Wenn es möglich ist, spräche sicher auch gar nichts dagegen, Katzen bei den Pflegestellen zu besuchen. Bei der Frage nach der Machbarkeit würde ich mich in jedem Fall dafür entscheiden, meine Katze nicht allzu lange auf Gesellschaft warten zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Verosch
Muß ja auch jeder selber wissen, wie er das macht, war ja auch nur ein Gedanke meinerseits.
 
Na ja, Mimi hat ja auch kein Mitspracherecht, der wird ja einfach jemand vor die Nase gesetzt. Ist ja immer so, wenn man Katzen zusammenführt. Man weiß nicht, ob sie wirklich zueinander passen. Darum kuck ich mir ein Tier dann lieber "live" an und sehe, wie es sich benimmt, wie es reagiert und ob das mit meiner Katze harmonieren würde.
Auch, wenn du dir ein Tier "live" anschaust, wird es sich wohl kaum seiner normalen Lebensweise entsprechend benehmen, weil, die Katze kennt dich nicht, du bist ein Fremder. Da kann eine Schmusekatze dann auch ein Scheuchen sein.
In so einer Situation würde ich mich immer auf die Vermittlungsstelle verlassen. Und, wenn diese meint, dass die Katze gut zu Mimi passen würde, dann ist doch egal ob sie schwarz, braun, dreibeinig oder blind ist.😁
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Polayuki, verKATert und eine weitere Person
Also ich finde, das mit dem „überspringenden Funken“ ja völlig überbewertet, aber ja deshalb werden in den Tierheimen die schüchternen / ängstlichen Katzen ewig nicht vermittelt…

unser Kater war auch so ein ängstlicher Genosse, den haben wir beim Besuch auch nur erahnt.

mir ist es auch viel wichtiger wie die Bezugspersonen die Katzen und ihren Charakter beschreiben, als wie sich die Katze bei einem Besuch von völlig fremden Menschen verhält. und ja, auch ich finde hier muss es nicht vorrangig zum Mensch passen, sondern zur Erstkatze…
 
  • Like
Reaktionen: Pinku, Booksniffer, Vitellia und 2 weitere

Ähnliche Themen

Pattsy
Antworten
11
Aufrufe
831
Andersland
Andersland
murmel79
Antworten
13
Aufrufe
19K
mrs.filch
M
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mylana
Mylana
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
1
Aufrufe
940
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben