Kleines Update zur aktuellen Lage:
Seit vorletzten Samstag geht meine kleine Katze jeden Tag zwei Mal mit in das Zimmer. Es gab keine buschigen Schwänze, sie haben am Eingang der Pappkisten sogar gemeinsam Leckerli gefuttert. Nur meine Katze stellt sich hin und wieder vor die Pappkiste, in der Sunny liegt, schaut rein und faucht. Danach läuft sie wieder ganz normal im Raum rum. Ich glaub sie ist einfach unsicher. Ich weiß aber auch nicht, was/ob ich was machen kann/soll. Gestern ist Sunny dann mal die Hutschnur gerissen und sie kam rausgeschossen und hat zurückgefaucht. Seit dem hat die kleine das hoffentlich kapiert.
Seit letztem Samstag ist auch die zweite Katze mit dabei. Die ist komplett anders drauf. Viel selbstbewusster. Kam in den Raum rein, hat den Kopf in die Kiste gestreckt, kurz geschaut, ist weiter um das Klo zu inspizieren und danach erstmal den Napf zu säubern. Sie hat Sunny noch nicht auf der Heizungsliege angetroffen, sondern bisher nur als Schildkröte in ihrer Pappkiste erlebt. Hier war sie aber auch schon bis hinter die Schulterblätter bei ihr drin (und hat dabei ihre Leckerli ganz beiläufig geklaut).
Es klappt also ganz gut und ich kann mich im Raum aufs Aufräumen konzentrieren und danach ist dann Raubtierfütterung vor der Kiste angesagt.
Seid gestern mache ich die Tür auch tagsüber nicht mehr zu, das heißt, dass nun 24h nur das Gitter die Räume trennt, auch wenn ich nicht anwesend bin. Davor habe ich unter der Woche tagsüber ja immer noch die Tür zugemacht.
Am Samstag will ich mal den Kater reinlassen. Er ist ja mein Angstkandidat, da er Sunny am Gitter schon angeknurrt hat, das aber auch nur so zwei drei mal. Er sitzt immer schnurrend und flirtend vor dem Gitter, wenn die Mädels drin sind und wartet ganz brav auf seine Leckerli. Ich glaub er ist eigentlich ganz sanft, aber halt auch ein Angstfaucher, will nicht Beißer sagen.
Edit: gerade war es soweit: die zweite Katze traf auf Sunny, die diesmal in der Heizungsliege lag. Ist mit den Vorderfüßen auf den Rand gestiegen, hat reingeschaut, kurz geschnuppert und die Sache war gegessen. Sie hat dann die Chance ergriffen und hat lieber die leere umgedrehte Pappkisten inspiziert.