Alte Dame zu drei jungen Wilden vergesellschaften (Sunny darf bleiben)

• Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich sie nicht schon längst tief in mein Herz geschlossen hätte, dann wäre es aber spätestens gestern soweit gewesen.

:zufrieden:🙂

Was für ein braves Mädchen sie bei der ganzen Aktion war! Sie spürt wohl einfach, daß Du es gut mit ihr meinst. 🙂

Ich an Deiner Stelle würde meinem Bauchgefühl vertrauen.
Wenn das sagt: Ich bin mir bei dem Kater nicht sicher, würde ich sie bei Abwesenheit auch lieber trennen.
Das wird schon! Es braucht wie immer einfach Zeit.

A

Werbung

Urgs

Das Ergebnis des Schnelltests (ELISA?) ist da. Danach hat sie Antikörper im Blut. Ich habe den WesternBlot nachgefordert und begebe mich jetzt ins Wartezimmer um dort nochmal nachzulesen/fragen, was ein positive Schnelltest mit einem negativen WesternBlot bedeutet. War ja vor 6 Wochen bereits schon mal so.

Der gestrige Tag hatte irgendwie etwas von einem Wein. Morgens war er sehr bitter, fast nicht auszuhalten, gegen Abend aber machte sich so ein unendlich wohliges Gefühl in mir breit.
Auch der zweite Western-Blot nach 6 Wochen Beherbergung war negativ und Sunny macht sich wahnsinnig gut. Sie liegt mittlerweile abends zu 90% in der Heizungsliege, wenn ich in den Raum komme. Ich fege dann zunächst, mache die Klos sauber, stelle ihr neues Futter hin und setze mich dann schräg abgewandt zu ihr hin, um ihr Leckerli zu reichen. Da sie Schwierigkeiten hat, die Leckerli so ohne Zähne zu greifen, lege ich sie auf die Liege und sie nimmt sie mittlerweile schon, ohne dass ich die Hand wegnehmen muss. Gestern habe ich dann das erste Mal Malzpaste auf einen Finger geschmiert und sie hat ihn mit glasigen Augen abgeschleckt und konnte garnicht genug davon bekommen.
Heute morgen hatte ich das Gefühl, dass sie sich sogar kurz überlegt hat, ob sie nicht zu der abschließenden Leckerli-Verteil-Runde für die Jungspunde ans Gitter mit dazukommen möchte. Vielleicht warte ich das noch ab, bevor ich sie zusammenlasse, vielleicht aber auch nicht. Ich habe keine Eile und bin mir sicher, dass sie auch dieses Mal mir den richtigen Zeitpunkt zeigt.
Ich bin auf jeden Fall jetzt erstmal total glücklich und stolz auf die alte Dame und würde am liebsten den Herr im Pflegeheim besuchen und ihm von seiner super tollen Katze erzählen und mich dafür bedanken, dass er sich vor etlichen Jahren um sie gekümmert und sie kastrieren hat lassen.

Ich bin auf jeden Fall jetzt erstmal total glücklich und stolz auf die alte Dame und würde am liebsten den Herr im Pflegeheim besuchen und ihm von seiner super tollen Katze erzählen und mich dafür bedanken, dass er sich vor etlichen Jahren um sie gekümmert und sie kastrieren hat lassen.

Den Stolz auf so alte Tiere kenne ich, ein großartiges Gefühl. 🙂

Warum tust Du es nicht einfach?
Wenn ich Du wäre und wüßte, wo der alte Herr ist, würde ich hingehen, mir seinen Zustand angucken ( es kommt ja u.a. auch darauf an, ob er sowas geistig noch aufnehmen kann) und dann eventuell berichten.
Vielleicht machst Du ihm damit eine große Freude.

Stünde hier jemand vor der Tür und würde berichten, daß es meinen Streunern gut geht, würde ich mich sehr freuen.

Den Stolz auf so alte Tiere kenne ich, ein großartiges Gefühl. 🙂

Warum tust Du es nicht einfach?
Wenn ich Du wäre und wüßte, wo der alte Herr ist, würde ich hingehen, mir seinen Zustand angucken ( es kommt ja u.a. auch darauf an, ob er sowas geistig noch aufnehmen kann) und dann eventuell berichten.
Vielleicht machst Du ihm damit eine große Freude.

Stünde hier jemand vor der Tür und würde berichten, daß es meinen Streunern gut geht, würde ich mich sehr freuen.

Da hast Du sicher recht, leider weiß ich es aber nicht. Vielleicht kann ich aber über den Tierschutz nochmal den Sohn kontaktieren, der uns die Info gegeben hat. Werde dort mal nachfragen.

Ich glaub die Maltpaste war eine gute Idee. Sie trettelt, sie flirtet, sie schnurrt und sie steigt sogar aus der Heizungsliege aus und köpfelt mit dem Kratzbaum, wenn sie dafür die Paste und Leckerli bekommt.:aetschbaetsch1:

Werbung:
Schön das sich die Maus so entwickelt. Das wird!

Ich finde das eine gute Idee, ich persönlich würde mich riesig freun, wenn ich wüste das es meinen (Ex) Fellchen gut geht.

Kleines Update zur aktuellen Lage:
Seit vorletzten Samstag geht meine kleine Katze jeden Tag zwei Mal mit in das Zimmer. Es gab keine buschigen Schwänze, sie haben am Eingang der Pappkisten sogar gemeinsam Leckerli gefuttert. Nur meine Katze stellt sich hin und wieder vor die Pappkiste, in der Sunny liegt, schaut rein und faucht. Danach läuft sie wieder ganz normal im Raum rum. Ich glaub sie ist einfach unsicher. Ich weiß aber auch nicht, was/ob ich was machen kann/soll. Gestern ist Sunny dann mal die Hutschnur gerissen und sie kam rausgeschossen und hat zurückgefaucht. Seit dem hat die kleine das hoffentlich kapiert.
Seit letztem Samstag ist auch die zweite Katze mit dabei. Die ist komplett anders drauf. Viel selbstbewusster. Kam in den Raum rein, hat den Kopf in die Kiste gestreckt, kurz geschaut, ist weiter um das Klo zu inspizieren und danach erstmal den Napf zu säubern. Sie hat Sunny noch nicht auf der Heizungsliege angetroffen, sondern bisher nur als Schildkröte in ihrer Pappkiste erlebt. Hier war sie aber auch schon bis hinter die Schulterblätter bei ihr drin (und hat dabei ihre Leckerli ganz beiläufig geklaut).
Es klappt also ganz gut und ich kann mich im Raum aufs Aufräumen konzentrieren und danach ist dann Raubtierfütterung vor der Kiste angesagt.
Seid gestern mache ich die Tür auch tagsüber nicht mehr zu, das heißt, dass nun 24h nur das Gitter die Räume trennt, auch wenn ich nicht anwesend bin. Davor habe ich unter der Woche tagsüber ja immer noch die Tür zugemacht.
Am Samstag will ich mal den Kater reinlassen. Er ist ja mein Angstkandidat, da er Sunny am Gitter schon angeknurrt hat, das aber auch nur so zwei drei mal. Er sitzt immer schnurrend und flirtend vor dem Gitter, wenn die Mädels drin sind und wartet ganz brav auf seine Leckerli. Ich glaub er ist eigentlich ganz sanft, aber halt auch ein Angstfaucher, will nicht Beißer sagen.

Edit: gerade war es soweit: die zweite Katze traf auf Sunny, die diesmal in der Heizungsliege lag. Ist mit den Vorderfüßen auf den Rand gestiegen, hat reingeschaut, kurz geschnuppert und die Sache war gegessen. Sie hat dann die Chance ergriffen und hat lieber die leere umgedrehte Pappkisten inspiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Gerüche per Katzendecke ausgetauscht? Das ist immer eine gute Vorstufe, bevor man sie zusammen lässt
Vor allem wenn der Kater eh ein bisschen ängstlich ist

Hallo ottilie,
ja, Decken habe ich bereits ausgetauscht und da die Dame ja bereits in der 10. Woche (Wahnsinn, schon so lange!) bei mir und seit 8 Wochen auch für den Herrn sichtbar und schnüffelbar durchs Gitter geworden ist, gehe ich davon aus, dass ich hier auch nicht mehr tun kann, als es einfach drauf ankommen zu lassen. Ich werde aber einen Moment abpassen, in dem Sunny in ihrer umgedrehten Pappkiste liegt, so kann er den Raum beschnüffeln und ich kann ihn anfangs noch von der Kiste etwas fernhalten. Nächste Stufe wird dann wieder die Heizungsliege sein. Die Frage ist nur, ob ich das Gitter dann endgültig vor oder nach meinem Urlaub wegmache. Meiner Mutter, die dann meine Katzen versorgt, möchte ich einen plötzlichen Kampf in dieser Zeit nicht wirklich zumuten. Aber wenn das mit dem Kater auch klappt und ich es auch eine Woche so handhabe, dass er täglich zwei mal mit rein kann und es dabei ruhig bleibt, dann habe ich ja auch nochmal einige Nächte, wo ich es mit offenem Gitter beobachten kann, bevor ich, wenn denn überhaupt, wegfahre.

Das Gitter ist offen

Ich habe mich getraut. Nachdem mein Kater mich vor zwei Tagen mit seiner Coolness/Unterwürfigkeit total überrascht hat, habe ich heute Mittag das Gitter aufgemacht. Jetzt liegen die drei Jungen bei mir im Wohnzimmer vor dem Ofen und schlafen, wobei Sunny noch nicht weiter als einen Schritt aus ihrem Zimmer raus ist.
Zwei der jungen Wilden waren vorhin bei ihr, als sie gerade gefressen hat und es ist alles ganz ruhig geblieben, nur als mein Kater später mal nicht das bekam, was er gerade wollte, ist er in das Zimmer gerannt und hat dort rumgestresst. Da haben sie sich kurz angefaucht worauf er dann sofort auf mein Rufen reagiert hat und in die Küche kam.
Ich bin mal gespannt, ob sie sich heute noch aus dem Zimmer traut. Ich weiß auch noch garnicht, was ich heute Nacht machen soll. Eigentlich dürfte nichts passieren, aber was ist, wenn sie ins Wohnzimmer kommt und mein Kater verschlafen erschrickt oder die kleine Zicke ihre Chance wittert? Ich kann die Jungspunde auch schlecht heute Nacht im Schlafzimmer einsperren.
Ich kann mich noch ganz genau an die erste Nacht erinnern, in der wir die Jungspunde frei in der Wohnung haben laufen lassen. Nach langem intensiven Horchen habe ich beinahe einen Herzinfarkt bekommen, weil das eine Mädel ins Bett gesprungen ist, tatsächlich mit der Absicht dort zu schlafen. Tagsüber dürfte man denen dsmals auch noch nicht zu nahe kommen, aber nachts sind die dann zwischen uns gelegen...

Werbung:
Das Bild ist übrigens bereits schon vom 8. Januar. Da hat sie sich noch etwas geziert. Mittlerweile lässt sie sich für Leckerli bereits streicheln, aber nur, wenn sie von sich aus herkommt.
Das Gitter ist immer offen, wenn ich da bin. Tagsüber geht sie nicht aus ihrem Zimmer, aber nachts höre ich sie hin und wieder durchs Schlafzimmer tigern.
Die jungen Felle fauchen sie immer noch hin und wieder an und schauen meist wie ein Auto, wenn sie sie sehen. Wenn sie faucht oder einen spontanen Schritt auf sie zu macht, dann weichen sie erstaunt zurück.

@Kuba: Du hattest übrigens recht. Sobald die Tür nachts offen war, hat das Mauzen quasi aufgehört. Mittlerweile mauzt sie eigentlich nur noch, wenn mein Kater sie zu intensiv beim Klogang beobachtet. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine süße Geschichte! :pink-heart:
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Sieht die süß aus!
und im Gegensatz zu dem ersten Foto...!
Das ist doch ein riesen Fortschritt!
super, daß du das machst!

Kleines Update:
Seit Sonntag ist das Gitter nun 24/7 offen. War sowieso so geplant, ungeplant war jedoch, dass ich auch daheim bin. :dead:
Nachdem die Woche vorher meine Mutter sich um die Felle gekümmert hatte und somit das Gitter eigentlich wieder komplett zu war, außer bei den Fütterungszeiten, hat Sunny gleich die zweite Nacht danach genutzt und ist im Wohnzimmer in die obere Höhle der Kratztonne eingezogen. Dort blieb sie dann bis abends liegen. Lag aber sicher daran, dass sie sich nicht mehr zurückgetraut hat, bis der Blasendruck einfach zu groß wurde ... Scheint aber trotzdem nicht schlecht gewesen zu sein, denn am nächsten Tag habe ich sie dort wieder angetroffen, wobei sie dann irgendwann während meiner Anwesenheit doch lieber wieder, an der Zimmerwand entlang, in ihr Reich geschlichen ist.
Ich finde es aber schon total mutig von ihr, dass sie, obwohl sie die Abläufe ja kennt, trotzdem sich traut. Vielleicht ja auch genau deshalb.
Meine habe sie im Wohnzimmer übrigens wieder komplett ignoriert. Als wenn sie garnicht raffen würden, dass da eine andere Katze sind. Erst wenn sie sich bewegt, dann wird sie interessant. Wobei meine eine Katze ihr bereits ein Nasenküsschen gegeben hat (was mein Kater dann von hinten kommend für einen Poposchnuffler genutzt hat 🙄)