Alte Katze benimmt sich seltsam

• Themenstarter Themenstarter tuartlede
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze klebriger urin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tuartlede

Neuer Benutzer
Hallo, meine Katze wird nächsten Monat 14 Jahre alt. Seit zwei Wochen macht sie regelmäßig zur Hälfte neben das Katzenklo.
Sie trinkt ungewöhnlich viel und die Klumpen in der Katzentoilette sind derart klebrig, dass man sie kaum herausbekommt.
Vor einem halben Jahr war ich mit ihr beim Tierarzt (ist immer ein Drama, da sie dort zur Furie mutiert) Nierenwerte etc, alles in Ordnung.
Fressen tut sie normal, ist aber schon langer gebrechlich, heißt, sie schafft es nicht mal mehr auf Couchhöhe.
Hat jemand von euch einen Rat?

A

Werbung

In einem halben Jahr kann viel passieren mit so einem kleinen Körper, ich würde schnellstens die Nierenwerte kontrollieren lassen usw.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo,

wenn sich das gerade so krass ändert, dann rate ich dir dringend zu einem großen blutbild bzw nem geriatrischen. Auch wenn die Werte vor nem halben Jahr in Ordnung waren. Wurde denn die Schilddrüse gecheckt? Die werte dafür muss man meist extra ordern und sind nicht im normalen Blutbild mit enthalten.
Wenn sie so gebrechlich ist, kann es sein, dass sie schmerzen hat? Wird es mit Schmerzmittelgabe denn besser? Ich würde auch altersgerechte Hilfen bauen, sodass sie z.b. über ne Art treppe auf die couch kann etc.
Wenn sie schmerzen hat, kann es auch sein, dass sie dadurch unsauber wird.

lg

• Like
Reaktionen: Soenny
Bitte dringend die Katze einem TA vorstellen. Unsauberkeit ist ein Zeichen das es der Katze schlecht geht.
Mein Kater mit CNI hatte auch einen veränderten Urin, so das ich seine Klumpen gut erkennen konnte.
Es sollte ein geriatrisches Profil gemacht werden, mit Nierenwerte, Schilddrüsenwert und Diabetes.
Auch ein Ultraschall ist sinnvoll, um zu schauen ob die Nieren schon Veränderungen zeigen.
Dann sollte auch noch der Urin untersucht werden.
Ich lasse dir mal die Nierenbibel da.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Petra-01 und Polayuki
Ich finde, es klingt als hätte deine Katze Diabetes. Bei uns war es damals genauso. Kater hat sehr viel getrunken und im Klo waren riesige Pipiklumpen. Auch unser Kater kam nicht mehr die Couch hoch und wir dachten, es wäre, weil er so moppelig war. Aber da hatte er schon diabetische Neuropathie.
In jedem Fall bin ich auch der Meinung du solltest schnellstens zum Arzt und das abklären.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Kann auch Schilddrüse sein, ist alles Glaskugellesen ohne Untersuchung.
Oder auch nur Schmerzen, und sie hält so lange wie möglich ein.
Oder Zähne, selten, aber auch das ist möglich.

Bei solchen Situationen Termin mit Tierarzt gut planen, damit man ggfs. vorab schon Untersuchungen festlegt, oder gleich eine Narkose macht, um das "Rundumsorglospaket" mit Labor, Röntgen und ggfs. Ultraschall in Ruhe durchführen zu können.

• Like
Reaktionen: kamiundich
Werbung:
Also ich wäre mit so einer alten Katze ja längst beim TA gewesen statt 2 Wo. zu zu schauen. Außerdem würde ich ihr Steighilfen bauen damit sie nicht springen muss.

• Like
Reaktionen: kamiundich und Fibie
Und das sie nicht mehr auf die Couch kommt könnte ein Zeichen auf Spondylose sein.

• Like
Reaktionen: Poldi
Hallo, meine Katze wird nächsten Monat 14 Jahre alt. Seit zwei Wochen macht sie regelmäßig zur Hälfte neben das Katzenklo.
Sie trinkt ungewöhnlich viel und die Klumpen in der Katzentoilette sind derart klebrig, dass man sie kaum herausbekommt.
Vor einem halben Jahr war ich mit ihr beim Tierarzt (ist immer ein Drama, da sie dort zur Furie mutiert) Nierenwerte etc, alles in Ordnung.
Fressen tut sie normal, ist aber schon langer gebrechlich, heißt, sie schafft es nicht mal mehr auf Couchhöhe.
Hat jemand von euch einen Rat?
Unbedingt schleunigst zum Tierarzt!

Mit 14 ist eine Katze eigentlich noch nicht wirklich alt - da schon auf altersbedingte Gebrechen zu tippen halte ich für völlig verfrüht.
Ich habe mal mit einer Katze zusammengelebt die wurde 23 - und hat erst in ihren letzten zwei Lebensjahren Alterserscheinungen gezeigt, sie wurde da zunehmend blind und taub. Springen konnte sie bis zu ihrem Tod noch problemlos, von Gebrechlichkeit keine Spur abgesehen von Augen und Ohren.

• Like
Reaktionen: kamiundich