Einer meiner Kater hatte auch von jetzt auf gleich eine Blasenentzündung, ca. 6 Monate alt, noch nicht lang bei uns. Innerhalb eines Vormittags wechselte das von "normal" aufs Katzenklo zu alle paar Minuten überall ein paar Tropfen lassen, schnell auch blutig und sogar mit Gewebestücken, übergeben hat er sich dann auch noch, vermutlich durch den Stress/die Schmerzen. Habe ihn auch geschnappt und bin direkt zur Tierärztin. Leider durfte ich wegen Corona nicht mit rein. Als sie ihn mir wiedergegeben hat, hatte sie ihm Cortison, Schmerzmittel und etwas gegen Übelkeit gegeben. Cortison und Schmerzmittel sollte ich noch weitergeben und mich am nächsten Tag melden, wie es ihm geht. Ich will Dich nur insofern beruhigen, als dass diese (offensichtlich nicht bakterielle) Blasenentzündung schon abends wieder weg war. Die Klofrequenz war noch einen Tag etwas höher als sonst, aber das war's auch schon. Kein Blut mehr, keine Schmerzen, kein Übergeben. Ich fand die Cortison-Gabe zunächst verstörend, da ich mich noch überhaupt nicht mit Katzen auskannte und wusste, dass bei einer bakteriellen Entzündung Cortison kontraproduktiv ist, bzw. sein kann und hatte - wenn überhaupt - mit Antibiose gerechnet. Sie hatte den Urin gar nicht auf Bakterien untersucht... Schlussendlich hatte sie aber völlig recht, es war nicht bakteriell und das Cortison hat das entzündliche Geschehen sofort und dann auch nachhaltig gestoppt 🤷♀️ (bei ihr war ich trotzdem nie wieder...)