Immer wieder Blut im Urin :(

• Themenstarter Themenstarter woody2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das hatte ich vor Jahren hier auch schon mal.
Kein Medikament hat angeschlagen, ich von TA zu TA gefahren, keiner wusste so recht, was ihr fehlt.
Der letzte TA hat dann gesagt, es könnte am Trockenfutter liegen.
Und so war es dann auch, hatte sofort das Futter gewechselt und das Blut im Urin war weg.
Meike

A

Werbung

Hi Alannah,
man kann sich auch einen Diabetes anfressen, wenn man jahrelang immerzu nur Junkfood und Schokoriegel mampft. Da ist der Regelkreis immerzu am Regeln, daß genügend Insulin vorhanden ist, daß eines Tages alles vor Belastung zusammenbricht.

"Steter Tropfen höhlt den Stein"

Zugvogel

Hi Alannah,
man kann sich auch einen Diabetes anfressen, wenn man jahrelang immerzu nur Junkfood und Schokoriegel mampft. Da ist der Regelkreis immerzu am Regeln, daß genügend Insulin vorhanden ist, daß eines Tages alles vor Belastung zusammenbricht.

Zugvogel

Dafür braucht es nicht unbedingt Junkfood und Schokoriegel,
wenn man genetisch vorbelastet ist, da reicht schon eine
kohlenhydratlastige Ernährung aus und das kann durchaus
auch ein Zuviel an gesunde Brot, Reis, Nudeln u.s.w. sein.

Daß es nicht viel braucht, um einen Vorbelasteten krank zu machen, liegt auf der Hand.
Was ich eher zum Ausdruck bringen wollte, ist, daß auch völlig Gesunde sich krankmampfen (und nicht nur durch Mampf, auch andre Belastungen) können.

Zugvogel

Ja schon, aber ob Ansäuerung des Urins wirklich den Stoffwechsel so aus dem Takt bringen kann, daß sich eine chronische Struviterkrankung entwickelt, wissen wir nicht, das ist nur eine Vermutung deinerseits. Ich bin bei so etwas immer vorsichtig.

Ja schon, aber ob Ansäuerung des Urins wirklich den Stoffwechsel so aus dem Takt bringen kann, daß sich eine chronische Struviterkrankung entwickelt, wissen wir nicht, das ist nur eine Vermutung deinerseits. Ich bin bei so etwas immer vorsichtig.

Ich möchte die Möglichkeit auf keinen Fall ausschließen, sie ist auch Hintergrund der Empfehlung, keinem Tier dauerhaft Diätnahrung vorzusetzen, wenn keine Indikation besteht.

Leider ist in der Gesamtananmnese nicht einmal eine Harnuntersuchung vermerkt, die auf frühe Stoffwechselentgleisung hinweisen könnte; allein nur Unsauberkeit und die unbestätigte Diagnose 'Blasenentzündung' wurde als Anlaß genommen, S/O von RC zu füttern, ab dann aber ohne Unterbrechung, mind. 5 Jahre lang.

Alles sehr diffus und leider nicht mehr genau rauszukriegen.

Zugvogel

Werbung:
hallo ich bin es nochmal,

waren gestern beim TA. Woody war tapfer und hat die Blutentnahme und Katheter legen oder Betäubung geschafft. ER hat sich zwar ein bißchen aufgeregt beim Katheter, aber das darf er ja auch.
Konnte heute auch schon wegen den Blutwerten anrufen und die sind alle in ordnung, selbst die Nieren- und Leberwerte :smile: aber sein Cholesterinwert ist ein bißchen hoch 😳, aber bei seinem Gewicht. So jetzt bloß noch hoffen, dass der Urin genauso positiv ausfällt.

hi, ich bin es noch mal.
war grad bei der tierärztin weil der urinbefund da ist.
also, der wurm hat e.coli im urin 1000/ml, spez. gewicht ist 1064 (referenzberich ist 1016-1060), ein plus bei protein und hämoglobin und ph wert ist 6,0, keine kristalle.
es wurde auch ein antibiogramm erstellt, was ziemlich schei*** aussieht. er ist nur noch gegen bestimmte antibiotika empfindlich.der rest ist resistent 😡
nun hat die ärztin mir ein AB mitgegeben was chloromycetin palmitat heißt,was bei ihm auch noch anschlägt, laut labor.
da ich gestern einen urintest bei ihm gemacht habe und der auch negativ ausgefallen ist, meint die ärztin ich soll ihm das erst geben, wenn er wieder blut im urin hat.
wenn aber wieder blut im urin nach der kur auftritt, dann ist die kacke am dampfen, das ist denn nicht gut 😱 😕
sie hat mich auch gefragt, ob er stress hat und das blut im urin daher kommt, aber ich sage mal dass er kein stress hat. aber wie sieht man dass eigentlich einer katze an, das sie stress hat??

habt ihr noch paar tipps, die mich vielleicht ein bißchen aufbauen???
ich weiß auch nicht mehr weiter :sad:

Nun hast Du wenigstens eine Diagnose und kennst den Feind, gegen den zu kämpfen ist.

Ich werd nicht ganz schlau aus Deinem Bericht - gibst Du nun das AB, gegen das noch keine Resistenz besteht?

Und wie genau ist die Bezeichnung der E-Coli, kannste Dich da nochmal erkundigen?
Die normale und absolut nötige Darmbesiedlung sind auch E-Coli, nur die abweichenden Arten, wie z.B. hämolysierende machen krank.

Wenn Du Chloromycetin palmitat noch nicht gibst, dann könntest Du im Vorfeld den Darm etwas aufbauen, etwas die Abwehrkraft unterstützen. Dazu eignet sich in erster Linie Heilerde, die man im Wechsel mit speziellen Darmaufbaumitteln wie Perenterol, Bactisel, Dr. Wolz u.a.m. gibt.

Sei es zumindest zufrieden, daß die Blase keine Kristalle hat - das ist sehr viel wert!

Zugvogel

also woody bekommt ein antibiotikum, wogegen er nicht resistent ist.
auf dem laborschein steht nur echerichia coli (1) und halt die anzahl.
mein problem ist nur, wenn er wieder blut im urin hat, nach der Antbiotikumkur, dass es ein kann, das er gegen weitere AB resitent wird. und dann gibt es irgendwann kein mittel mehr, was bei ihm anschlägt und ich denke mal auch, wenn er mal andere krankheiten hat :sad:
kann man nicht homöopathische mittel dagegen geben???muss mann denn e.coli im urin behandeln???
ich hoffe nur, wenn er das medikament nimmt, es nicht so schlimm wird mit den nebenwirkungen

mein problem ist nur, wenn er wieder blut im urin hat, nach der Antbiotikumkur, dass es ein kann, das er gegen weitere AB resitent wird. und dann gibt es irgendwann kein mittel mehr, was bei ihm anschlägt und ich denke mal auch, wenn er mal andere krankheiten hat :sad:
Daher ist es ganz wichtig, daß das AB nicht zu früh abgesetzt wird! So entstehen nämlich auch AB-Resistenzen. Also genau an das Programm der TÄ halten. Mein TA meinte mal, bei Blasenentzündung mindestens 3 Wochen AB, weil es so oft zu Rückfällen kommt.

Werbung:
Meine TÄ hatte eine Depotspritze mit AB gegeben, sie meinte, das müsse genügen und helfen.
Geholfen hats leider nicht, nicht sofort und nicht am 10 Tag.

Sie vermutet, daß viele Katzen die AB-Resistenz auch von Futter bekommen, deren 'Rohstoffe' zuviel mit AB traktiert wurden. Darum ist es eigentlich immer angebracht, mittels Kultur zu erforschen, welche Erreger es sind und gegen welche AB die Miezen + die Erreger resistent sind.

Weiterhin war die Aussage der TÄ, daß ein AB, das nicht innert 24 Stunden eine merkliche Besserung bringt, ohne Sorge um Resistenzbildung abgesetzt werden kann, denn es bestünde bereits eine Resistenz.

Zugvogel

hallo,

hab noch paar fragen und zwar, hat der wurm manchmal kot am po kleben. kann es sein dass dadurch die colie bakterien in seine harnröhre "kriechen"???
und wie oft macht ihr das katzenklo mit streuwechel??
kann er sich vielleicht auch daran mit colie bakterien "anstecken"???

Ob schlechte Coli im Darm sind, kann nur eine diesbezügliche Untersuchung bringen. Die wichtigen und nützlichen Darmbakterien sind auch E-Coli, die genaue Sortenbezeichnung kenne ich nicht.
Die, die krank machen, sind andere Stämme, oft nennt man sie 'hämolysierend'.
Wie weit die vom Hinterteil ins 'Vorderteil' eindringen können? Ich denke, eher nicht, dafür gibts die Harnröhre, die sehr gut als Abwehrorgan funktioniert (deswegen sind Penisamputationen auch so schlimm, keine Keimepolizei mehr da).

Bei allen Infekten des Darmes und der Harnröhre sollte das Kaklo nur sehr dünn mit Streu gefüllt werden und mindestens einmal täglich komplett saubergemacht werden, um genau dortdrinne die Vermehrung (und Gefahr von Re-infektion) zu unterbinden. Dazu eignet sich heißes Wasser vorzüglich.

Wie gehts Deinem Katerle heute?

Zugvogel

Ich kenne Chloromycetin. Es ist wichtig, dass Du es sehr pünktlich gibst, im 12-Stunden-Rhytmus exakt (so kenne ich das). Und mindestens 5 Tage lang, keinesfalls vorher aus- oder absetzen.

Habe ich das richtig gelesen, dass Dein Tierarzt Dein Katerchen ohne Betäubung katheterisiert hat ? Das ist nicht gut, absolut nicht. Zum Einen ist das definitiv sehr schmerzhaft und es ist schon bei einem narkotisierten Kater schwer aufgrund der sehr dünnen und auch gekrümmten Harnröhre, den Katheter ohne Verletzung zu setzen. Bei einem wachen Katertier ist die Gefahr um ein Vielfaches grösser, dass durch Verkrampfen / Abwehrbewegungen es zu Verletzungen kommt.

Ich würde Dir auch raten, das Trockenfutter komplett weglassen. Nichts mehr. Und ganz normales Nassfutter geben und ggf., wenn der PH-Wert entsprechend ist, mit Guardacid-Tabletten arbeiten.

Hier ein Link zum Trockenfutter, den Du vermutlich schon kennst :

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Du kannst auch, wenn Dein Katerchen das mag, mit rohem Fleisch ansäuern, ist gleichzeitig sehr gut für die Zähne.

Kennst Du eine gute THP ? Es ist wichtig, bei der sehr empfindlichen Blase diese zu stärken. Da gibt es gute Mittel, die Du geben kannst.

hallo,

Was ist THP????

Also Woody geht es wie die anderen Tage gut. Auch wo er immer Blut im Urin hatte, ging es ihm immer gut. Ihm war nichts anzumerken.
Vor 2 Tagen konnte ich seinen Urin testen und der war ohne Befund. Ich sitzt heute schon immer vor seinem Klo um seinen Urin abzufangen. Er hat zwar heute schon gepieselt, aber da war ich auf arbeit. hoffentlich trickst er mich nicht aus 😉

das mit dem wenig katzenstreu im klo, wusste ich nicht. habe nämlich eben das klo gesäubert, dann muss ich gleich das streu minimieren.

Drückt mir die Daumen, dass er heute und die anderen Tage, Wochen und Monate kein Blut im Urin hat.

Werbung:
T ier H eil P raktiker 🙂

aahhhhh 😳
ich werde mich gleich auf die Suche machen.

danke schön!!!

hallo leute,

da bin ich wieder mit dem selben problem: blut im urin. vor 1,5 monaten bekam woody ja chloromycetin palmitat (AB) was auch geholfen hat. letzten donnerstag wieder blut im urin, er bekam dann wieder das selbe ab. heute abend konnte ich denn endlich mal wieder den urin sammeln, da ich woody auf klo erwischt habe. wo ich den urin gesehen habe, bekam ich einen schock 😱 der urin war dunkelbraun 😱
ich schnell bei tierarzt angerufen und den wurm geschnappt und auch gleich los, da die praxis eigentlich schon zu hatte.
als ich denn da war, bekam woody eine konakion-berberis-spritze i.m.. er soll jetzt auch für 4 tage jeweils eine ampulle konakion oral bekommen.
die tierärztin will auch vom ab weggehen, da er schon gegen viele ab-wirkstoffe resistent ist.
hat jemand erfahrung mit konakion??
bei woody wurde ja auch vor 2 monaten alles untersucht, wo "nur" coli bakterien herausgekommen ist und selbst da hatte er kein blut im urin.die ärztin versteht auch nicht, warum sein urin denn immer gleich so scheiße aussieht.
ich soll montag nochmal in der praxis anrufen und vorher den urin testen und das ergebniss durchsagen.
er bekommt weiterhin seine berberiskügelchen und flutd-tabletten

die tierärztin will auch vom ab weggehen, da er schon gegen viele ab-wirkstoffe resistent ist.hat jemand erfahrung mit konakion??
Hoffentlich ist das Tierle [noch] resistent gegen AB, sonst wäre ihm der Tod bei AB-Gaben sicher.

Die Resistenz der Erreger sind es, die immer wieder Ab wirkungslos machen. Eigentlich ist das bekannt, weil vielzuviel auch außerhalb von Tierarztpraxen mit diesen Medikamenten gegeben wird, bedenklich ist der massive Einsatz in der Masttierzucht, die auch bis auf die Miezen durchschlägt und bei Krankheiten AB nicht mehr wirken läßt.

Ich vermute, es wird immer nötiger, vor Einsatz eines AB IMMER zuerst den Erreger zu ermitteln, bevor ein solches Mittel zum Einsatz kommt. Besteht eine Resistenz eines Erregers auf ein AB, wirkt es nicht für seinen Zweck, hab aber in jedem Fall die Nebenwirkungen, die leider nicht zu vermeiden sind.

Zugvogel