Alte Katze wieder an KaKlo gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Milow
  • Beginndatum Beginndatum
M

Milow

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris
Ich habe ein Problem. Meine Mutter ist vor 7 Wochen gestorben und ich habe ihren 16 Jahre alten Kater Max übernommen. Sie lebte mit ihm bei uns im Haus und da sie ja immer zu Hause war, hat sie seit vielen Jahren kein KaKlo mehr aufgestellt, weil Max lieber draußen sein Geschäft macht und sie ihm immer (zu jeder Tages u. Nachtzeit) die Tür geöffnet hat.

Da ich halbtags arbeiten gehe und auch sonst manchmal unterwegs bin würde ich ihn gern wieder ans Kaklo gewöhnen.
Ich habe selbst einen 10 Monate alten Kater namens Milow. Max bekam ein eigenes Klöchen hingestellt, er möchte es aber nicht benutzen. Ansonsten hat er sich (obwohl es ein sehr eigensinniges Tier ist) sehr gut eingelebt.

Habt ihr Ideen was ich tun kann um ihn wieder zu erinnern, dass man da auch sein Geschäft machen kann?

PS: Ich bin sicher, dass er es 1-2 Mal in den 7 Wochen benutzt hat, das lässt mich ja ein wenig hoffen, dass es vielleicht doch noch klappt.

Liebe Grüße
Heike

A

Werbung

Ich würde einfach mehrere Klos mit unterschiedlichen Füllungen, auch eines mit Sand, aufstellen. Wenn er dann nicht raus kann weil keiner da ist, der ihn rauslässt, hoffe ich, dass er sich für eines entscheidet.

Vielleicht kannst Du auch ein ganz großes Kistel hinstellen, darin die Erde, in der er draußen auch seine Geschäfte verrichtet?
Wenn er das annimmt, dann ganz langsam Streu untermischen, um ihn behutsam an das neue Gefühl unter den Pfoten zu gewöhnen. Streu fühlt sich wesentlich anders an als Mutterboden, riecht anders, kratzt sich anders.

Zugvogel

Vielleicht kannst Du auch ein ganz großes Kistel hinstellen, darin die Erde, in der er draußen auch seine Geschäfte verrichtet?
Wenn er das annimmt, dann ganz langsam Streu untermischen, um ihn behutsam an das neue Gefühl unter den Pfoten zu gewöhnen. Streu fühlt sich wesentlich anders an als Mutterboden, riecht anders, kratzt sich anders.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,
die Idee ist nicht schlecht, nur jetzt im Winter etwas schwierig umzusetzen. Werde es aber demnächst versuchen. Danke euch für die Anregungen.
Gebe auf jeden Fall die Hoffnung nicht auf.

Hol Dir eine Tüte mit Blumenerde (Anzuchterde, weil ohne Düngerzugaben) und dazu etwas Rindenmulch. Das 'ahmt' Draußenerde vielleicht akzeptabel nach.
Such eine große Kiste oder Wanne, viel Grundfläche! Draußen haben die Katzen auch immer reichlich Platz zum Aufscharren, reinmachen und wieder Zuscharren.

Zugvogel

Versuch es auch mit Bachblüten! Frag einen Heilpraktikerin nach einer passenden Mischung.

Als ich damals den alten Nero adoptieret, wunderte ich mich auch über seine Unsauberkeit.

Erst eine außenstehende Heilpraktikerin wies mich auf etwas hin, an das ich nicht gedacht hatte:

Nero trauerte um den Verlust seines Herrchens! Immerhin hatte er da 17 Jahre gelebt..

Wir haben dann eine Mischung gegen Trauer und Verlustangst benutzt und siehe da - nach 2 Wochen war Nero wieder sauber und es ging ihm besser.

Werbung:
Hol Dir eine Tüte mit Blumenerde (Anzuchterde, weil ohne Düngerzugaben) und dazu etwas Rindenmulch. Das 'ahmt' Draußenerde vielleicht akzeptabel nach.
Such eine große Kiste oder Wanne, viel Grundfläche! Draußen haben die Katzen auch immer reichlich Platz zum Aufscharren, reinmachen und wieder Zuscharren.

Zugvogel

Danke, hätte ich auch drauf kommen können.

Versuch es auch mit Bachblüten! Frag einen Heilpraktikerin nach einer passenden Mischung.

Als ich damals den alten Nero adoptieret, wunderte ich mich auch über seine Unsauberkeit.

Erst eine außenstehende Heilpraktikerin wies mich auf etwas hin, an das ich nicht gedacht hatte:

Nero trauerte um den Verlust seines Herrchens! Immerhin hatte er da 17 Jahre gelebt..

Wir haben dann eine Mischung gegen Trauer und Verlustangst benutzt und siehe da - nach 2 Wochen war Nero wieder sauber und es ging ihm besser.

Denke es liegt nicht an der Trauer...
er hat einfach schon 15 Jahre kein Kaklo mehr besessen. Meine Mama war ja immer da und hat ihn Rausgelassen wann der gnädige Herr immer wollte.

Getrauert hat er die ersten 4 Wochen, man konnte das richtig sehen. Aber da er immer zusammen mit uns im Haus gelebt hat kennt er uns sehr gut und hat sich prima eingelebt. Außer das er immer raus will wenn er muss.
Er hält lieber ein als aufs Kaklo zu gehen, mit wenigen Ausnahmen.
Werde mich mal trotzdem schlau machen. Danke.

Denke es liegt nicht an der Trauer...
er hat einfach schon 15 Jahre kein Kaklo mehr besessen. Meine Mama war ja immer da und hat ihn Rausgelassen wann der gnädige Herr immer wollte.

Getrauert hat er die ersten 4 Wochen, man konnte das richtig sehen. Aber da er immer zusammen mit uns im Haus gelebt hat kennt er uns sehr gut und hat sich prima eingelebt. Außer das er immer raus will wenn er muss.
Er hält lieber ein als aufs Kaklo zu gehen, mit wenigen Ausnahmen.
Werde mich mal trotzdem schlau machen. Danke.

Es gibt Bachblüten, die es leichter machen, sich an veränderte Dinge in einem veränderten Leben zu gewöhnen, in diesem Fall wäre das ja Umgewöhnen von draußen jetzt drinnen die Geschäftel zu machen.

Ich bin nicht bewandert mit Bachblüten, aber frag ruhig mal eine/n Experten/In.

Zugvogel